Alles zum Akku des X3 Pro

Das mit dem laden ist mir auch aufgefallen.

Hatte das Poco x3 NFC mit dem Original 33 Watt Ladegerät und das war in unter 60 Minuten aufgeladen.

Das Poco x3 Pro braucht mit dem Original Ladeteil fast 90 Minuten,auf jeden Fall deutlich mehr als sie überall in den Tests erwähnte Stunde.

Keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
@latroe die Ladeelektronik steuert den Ladestrom. Das Gerät kann zwar mit 33 Watt laden, aber die Elektronik lässt den Ladestrom variieren, je nach Temperatur, Füllstand usw. Damit der Akku keinen Hitzeschaden erleidet oder dir um die Ohren fliegt, kann es gut sein, dass die Elektronik die Ladeleistung auf 8 Watt drosselt. Vor allem, wenn du das Display nutzt, dann erhöhen zusätzliche Verbraucher die Temperaturen im Gerät. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich das Gerät bei ausgeschaltetem Display mit dem Original Ladegerät in unter einer Stunde voll kriege, was so ungefähr übereinstimmend mit den Labortests bei Notebookcheck und so ist. Ob es dabei mit 33 Watt oder nur mit 22 lädt oder stellenweise auf 10 Watt drosselt, kann ich nicht sagen. Aber mein aktuelles Poco bleibt angenehm kühl beim Laden, mein letztes hätte da tatsächlich auch ein paar Temperaturprobleme
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Ragnarson :
Das klingt einleuchtend,aber wieso hat dann mein Poco x3 immer in knapp 60 Minuten voll geladen (lade immer nur mit ausgeschaltetem Display),und das x3 pro bisher noch nie?
 
Kann ich nur Vermutungen anstellen. Vllt ist die Ladeelektronik etwas restriktiver, weil das X3 Pro durch den Snapdragon 860 eher zu höheren Temperaturen neigt 🤔 ich lade meins immer bei 25 bis 30 Prozent und dann zeigt es mir um die 50 Minuten Ladezeit an
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Ragnarson :
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja,das könnte natürlich sein.

Werde es Mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ja, beobachte das Mal. Niedrige Ladeströme sind ja prinzipiell immer besser für den Akku, aber dennoch sollte eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden sein. 90 Minuten finde ich jetzt auch etwas viel, zumindest für Xiaomis 33 Watt Ladetechnik. Sowohl meine Pocos als auch mein Redmi Note 9 Pro waren immer in ca. 1 Stunde voll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich lade mein x3 pro bei ca. 20 % auf und nach weniger als einer Stunde ist der Akku wieder voll (original Ladegerät). Dabei wird das Poco aber recht warm...da ich auf das schnellladen nicht angewisen bin und mir das auch nicht geheuer ist, greife ich jetzt auf ein schwächeres Ladegerät zurück...
 
  • Danke
Reaktionen: Velox4711 und Jorge64
@Jorge64 jo, kann halt Mal passieren. Saudumm gelaufen 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Jorge64
@samsungv200 sowas kann immer Mal passieren, egal mit wieviel Watt du lädst. Da ist eine Elektronik verbaut, die den Ladestrom regelt und den Akku vor Überlast schützt. Wenn diese Elektronik versagt und die Schutzmechanismen ausfallen oder man einen Materialfehler hat, dann passiert sowas eben. Schaltet die Elektronik den Ladestrom bei 100 Prozent zum Beispiel nicht ab, dann fließt weiter Strom, bis der Akku den A**** zukneift. Das zieht sich auch quer durch alle Hersteller und Modelle. Außerdem ist es völlig egal, ob das bei 33 Watt passiert, bei 22 oder bei 120. Die Energie, die bei der Explosion freigesetzt wird, kommt aus dem Akku, nicht aus dem Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samsungv200
@Jorge64 Wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich das Gerät umtauschen / zurückgeben. Anscheinend hat das Ladegerät oder die Ladeelektronik ein Problem, wenn bei allen anderen (einschließlich dir mit dem X3 NFC) das Gerät in rd. einer Stunde vollgeladen ist. Ich kann mich dem übrigens anschließen: X3 NFC und Mi 11 Lite 4G benötigen rd. 50 - 60 Min. für eine Vollladung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Wähler :
Die 14 Tage laufen heute leider ab,aber da ich Club Karte vom Mediamarkt habe,habe ich 28 Tage Widerrufsrecht meine ich.

Ich werde es die Tage Mal weiter beobachten und wenn es dann immer noch so ist,dann werde ich es eventuell Umtauschen.

Es läuft ja ansonsten alles problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werde alternativ auch Mal mit meinem 25 Watt Samsung oder dem 30 Watt Netzteil von realme testen.

Komisch ist nur das es bei @latroe auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Zum Thema "Ladeelektronik"...
Ich kenne das bspw. von Samsung oder Honor so, das bei ca. 90% der Ladestrom reduziert wird. Das Poco ballert in voller Geschwindigkeit bis 100%...
Und ja, das Smartphone auch mal abfackeln, ist kein Privileg von Poco. Fackt ist aber, dass das schnellladen dem Akku nicht besonders gut tut...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Jorge64 und HerrDoctorPhone
Habe jetzt eben um 16.32 Uhr bei 15 Prozent Rest eingesteckt und gucke gleich nach genau einer Stunde wo es steht.
Jetzt gerade ist es bei 46 Prozent.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist jetzt genau nach 60 Minuten bei 96 Prozent.
Mal sehen wie lange er jetzt für die letzten 4 Prozent braucht,aber dann sieht es ja zum Glück doch nicht schlecht aus mit dem Akku.
Edit:
Alles gut,von 15 auf 100 Prozent in knapp 65 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
@samsungv200 das ist ebenfalls nicht wahr beziehungsweise Placebo. Mein Poco drosselt ab 90 Prozent die Ladegeschwindigkeit. Diese hängt auch nur von Temperatur und Akkuinnenwiderstand ab, anhand der Daten, die der Elektronik zur Verfügung stehen, drosselt die Steuerung den Ladestrom. Wird der Akku zum Beispiel zu warm, also kommt in kritische Grenzbereiche, dann wird gedrosselt
 
Bei Samsung und Co. war die Drosselung nicht zu übersehen, bei meinem Poco merke ich davon nichts.
@All, merkt ihr was von einer Drosselung bei ca. 90%? Eventuell hat mein Gerät einen Fehler...
 
Werde das bei den nächsten Aufladungen Mal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: samsungv200
Bei mir braucht das Poco ab 90 Prozent noch 10 Minuten zum Aufladen mit dem 33 Watt Ladegerät. Gemessen an der Gesamtladezeit von 60 Minuten ist das für 10 Prozent überproportional mehr als für die restlichen 90 Prozent
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal abgesehen davon ist es prinzipiell auch Wurscht, ob das Ding drosselt oder nicht. Solange die Elektronik bei 100 Prozent abschaltet und das Gerät nicht unangenehm heiß wird, ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich will ja auch garnicht behaupten, das es schlimm ist, allerdings wird es schon einen Grund haben, warum andere Hersteller die alte Schiene fahren...
Ich werde die Sache auch mal näher beobachten, was aber etwas dauern kann, da bei mir der Akku durchschnittlich 7 Tage bis 20% braucht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
432
Juschi1
J
bento
Antworten
3
Aufrufe
485
tree123
T
platti68
Antworten
1
Aufrufe
362
platti68
platti68
Zurück
Oben Unten