Erste Eindrücke zum Poco X3 Pro

T

Tolaschmied

Dauergast
1.046
So, mein Bronze 8GB 256GB Poco X3 Pro ist aus Spanien eingetroffen und ersetzt als Dritthandy fürs Schlafzimmer (🤓) mein Xiaomi Mi 10T Lite.

Ich vergleiche es Mal nach etlichen Stunden einrichten und herum spielen damit:

+ Deutlich schneller - spiegelt die Antutu Werte von 30-40% Steigerung wieder. Man muss schon den Hut vor Xiaomi ziehen. Um 250€ gab's mmn noch nie so viel Power. Der Snapdragon 860 soll ja ein etwas höher getakteter 855+ sein. Sehr gute Entscheidung meines Erachtens.
+ Scheinbar war der 750er nicht besonders gut an die 120hz angepasst, denn mit dem 860er rennt das System mit sichtbar weniger Rucklern
+ Deutlich merkbar ist auch der 2GB RAM Unterschied überraschender Weise
+ Der Fingerabdruck Sensor steht zwar weiter heraus, dafür ist die Taste aber viel "clickier"

~ das Panel dürfte das gleiche sein, eventuell eine Spur heller und besser kalibriert beim Poco. Jedenfalls ein sehr brauchbares LCD mit wenig einleucht-Artefakten und ohne gelben Rand vom Mi 10T
~ Lautsprecher Kombi dürfte ebenfalls gleich sein
~ wurde nicht mit der kleinen Punch Hole geworben? Die ist so groß wie schon beim Mi 10T Lite

- die Rückseite ist deutlich merkbar aus Plastik. Die war beim Mi 10T Lite höherwertiger
- auch die Bronze Version ist relativ Fingerabdruck anfällig
- hätte lieber den MiUI Launcher statt dem Poco Launcher, der immer noch auf Version 2.2 herum gammelt

Über die Kamera kann ich noch keine vernünftige Einschätzung abgeben. Jedenfalls um die 250€ Early Bird Preis eine kaum zu schlagende Kombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Kamio00
Bei mir ersetzt das X3Pro ein MiA2 und bisher bin ich sehr zufrieden.

Sehr schnell => SD860/UFS3.1/GPU/8GB Ram

Verarbeitung OK, nutze aber immer ein Case von daher ist es mir auch ziemlich egal solange es nicht auseinander fällt.

LCD voll i.O. Amoled wäre schön aber so kein Muss. Habe nach kurzem Test direkt auf 60Hz eingestellt, sehe auch am PC nur
in Games überhaupt einen kleinen Unterschied.(60hz/144Hz)

Bisher noch nie Stereo LS gehabt von daher der bisher beste Sound am Smartphone für mich.

MiUi hat mir direkt ein Update angeboten, Sicherheit Stand 01.03.21. Fehlende Features oder grausige Übersetzung wie im F3 Forum
irgendwo gelesen kann ich nicht finden. (Irgendwo waren 2-3 Wörter nicht übersetzt)

Die LED ist klein und nur frontal von vorne gut zu erkennen, SM steht aber bei mir auf der Arbeit direkt vor mir im Ständer und passt somit.

Fingerabdruck Sensor , sehr schnell und zuverlässig.

Akku über Nacht 3% verloren , was mich wundert mit 18 Watt NT steht schon schnellladen und der Akku war zackig voll. Muss ich noch beobachten.

Erster Kamera Test => Ausreichend. Bin aber auch dafür kein "guter Tester"...

Amazon nicht in HD, Netflix kann ich nicht testen , Abo ruht...

Bisher bin ich überaus zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Notnagel und TheMissingLink
Bei E-Bay gab es das Poco X3 Pro für knackige 199€. Hab ich zugeschlagen, jetzt misst es sich mit dem Redmii Note 9 Pro.

Bisher siehts so aus:
+ Geschwindigkeit, die Kiste rennt. Apps wechseln, irgendwie Twitter auf, noch YT Video und Discover News lesen.. kein Problem.
+ 6GB Ram zum SD860 (umbenannter 855er) dürfte noch genug Dampf aufm Kessel haben, das man es noch länger benutzen kann.
+ Stereolautsprecher. Man beschallt keine Küchenfete, aber schön Netflix oder so. Top.
+ Der verbaute Akku und das Schnell-Laden kenn ich schon vom Note 9 Pro, will ich jetzt bitte an jedem Handy haben.
+ Android 11 mit recht aktuellen Sicherheitsupdates.
+ Schönes Display, Blickwinkel sehr gut, vlt. etwas dunkel wenn man draußen drauf schaut, teste ich noch ausgiebiger.

* Ich hab keine Ahnung von Kameras, werd ich selten benutzen, darum bewerte ich sie nicht.
* 120Hz oder 60 macht bei mir keinen Unterschied, daher ohne Wertung.

- Der USB-C Port scheint intern mit USB2.0 angebunden zu sein, die 5k Musikstücke brauchten ewig zum Kopieren.


Bisher liegt also das Poco deutlich vor dem Note 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Auch ich habe das x3 Pro jetzt zeitgleich mit einem Poco F3 hier liegen und getestet.
Mit dem x3 Pro bin super zufrieden und im Gegensatz zum F3 ist die Akkuzeit sehr gut. Wer auf das Amoled Display von F3 verzichten und dem es nicht zu dick und schwer ist, findet im x3 Pro ein sehr gutes Gesamtpaket für die nächsten Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: worabbi, Jorge64, Hopoint und eine weitere Person
Wobei der Geschwindigkeitsunterschied zw. X3 Pro und F3 schon sehr sehr deutlich ist.
 
Ich finde es sind erstaunlich wenig Beiträge hier im Forum vom X3 Pro. Sind alle so zufrieden oder kauft keiner das Teil?
 
@Jkone denke, dass sich sehr sehr viele das X3 geholt haben und nun etliche auf das F3 geschielt haben. Das X3 Pro dürfte für die Masse nicht so interessant sein. Unverständlich meiner Meinung nach, der 860er ist ein echtes Upgrade.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Hopoint
Mein erster Eindruck vom X3 Pro (6/128) - Vergleiche zum Mi 9 (6/128) und Poco F3 (8/256).
Akku ist deutlich besser.
Display ist schlechter. Man merkt einen großen Unterschied (vielleicht bin ich aber mittlerweile zu sehr an Amoled gewöhnt).
Kombination vom Display und den 120Hz in meiner Empfindung schlechter als beim Poco F3. Es ist nicht so flüssig.
Performance in normaler Anwendung erwartungsgemäß schlechter als beim F3. Würde aber sagen einen Hauch besser als beim Mi 9.
Kamera habe ich bislang nur ganz kurz die Makro getestet und die war deutlich schlechter als im F3. Weiß nicht, ob ich die Kamera noch mehr testen kann, bevor ich das Handy weitergebe (ist nicht für mich, sollte es nur "einrichten").
Zur Haptik kann ich nicht viel sagen, da ich immer eine Hülle um die Handys habe. Hatte es nur kurz "nackt" in der Hand. Fande das F3 da aber hochwertiger.
Im direkten Vergleich zum F3 merkt man auch die Klobigkeit und das Gewicht des Handys. Ich bin aber der Meinung, dass man sich ganz schnell an die Maße und das Gewicht gewöhnt (sofern man nicht regelmäßig ein 2. Handy zur Hand hat).
In meinen Augen sind die größten Kritikpunkte die Maße/das Gewicht und dass es kein Amoled hat. Wer darüber hinweg sehen kann oder einfach nicht mehr Geld für ein solides Handy ausgeben möchte/kann, wird hier gut beraten sein. Finde in der Preisklasse (~200€) bietet das X3 Pro die beste Preis/Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Hopoint, Pharao373 und 3 andere
Habe gerade noch Testweise paar Fotos und Videos mit dem Handy und dem F3 gemacht. Was mir aufgefallen ist, dass das X3 Pro die Farben eher kalt/blass darstellt, während das F3 diese eher warm/lebhaft darstellt. Von der Qualität finde ich beide gleich gut.
Die Videos sind in HD bei 30fps & 60fps und in 4K bei 30fps ruckelfrei. Das hat mich erstaunt, da beim F3 die Videos in 60fps komplett am ruckeln sind. Die Videoqualität finde ich allerdings beim X3 Pro besser. Allerdings hat man beim X3 Pro die Umgebungsgeräusche und den Wind gehört, beim F3 dank der Rauschunterdrückung nicht. Zudem muss man dann aber auch sagen, dass die Tonqualität dadurch beim X3 Pro viel klarer ist als beim F3 mit Rauschunterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Hopoint, Pharao373 und eine weitere Person
Ich habe mein neues Poco X3 Pro auch heute erhalten und schildere euch mal meinen ersten Eindruck. Es handelt sich dabei um die Version mit 8GB Ram und 256GB internen Speicher. Ich habe hier noch ein Realme X50 Pro als Daily Driver und ein Mi9 Lite als zweitgerät. Ich versuche aber das Poco gemessen am Preis fair zu bewerten.

Erster Eindruck nach dem auspacken: Man ist das ein Brocken 😁
Das Teil ist echt groß und schwer, macht aber trotz der Plastikrückseite keineswegs einen billigen Eindruck. Es fühlt sich robust und wertig an. Die Tasten sitzen gut platziert und fest im Gehäuse.

Das Display. Das wurde ja schon in Test als Schwachstelle ausgemacht, und obwohl ich nicht viel erwartet habe, wurde ich dennoch enttäuscht. Ich habe schon viele gute LCD/IPS Displays gesehen und finde es muss nicht immer Amoled sein. Aber das Display des Poco ist einfach nicht gut. Nicht besonders hell, leuchtstark und der Kontrast ist auch schwach. Selbst mein altes Sony Xperia XA2 welches ich in der Schublade liegen habe, hat ein viel besseres Display. Es ist schade das Xiaomi hier so viel Potenzial verschenkt.

Performance: Jetzt kommen wir zum größten Problem. Trotz Snapdragon 860, 8GB Ram und 120Hz Display fühlt es sich einfach nicht flüssig an. Die 120Hz werden nicht permanent gehalten.
Ich habe in den Entwickleroptionen unter Überwachung -> Power Monitor das Framerate Monitor Tool eingeschaltet um zu überprüfen wie viele Frames anliegen.
Selbst im Menü schwankt es zwischen 95 und 120. Das wirkt einfach unruhiger als konstante 60/90Hz.
Mein X50 Pro mit seinem 90Hz Display wirkt um einiges schneller. Einfach weil es permanent mit 90Hz läuft ohne schwankungen.

Auch beim öffnen oder wechseln von Apps gibt es immer wieder kleinere Ruckler auf dem Poco. Ich will nicht ausschließen das es durch Updates besser wird.

Insgesamt bin ich enttäuscht vom X3 Pro. Das es ausgerechnet bei der Performance schwächelt hätte ich bei der Hardware die in dem Gerät steckt nicht erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Notnagel, Tolaschmied und eine weitere Person
@chriss-100 Xiaomi muss MIUI einfach konsequenter an ihre zig Smartphones anpassen. Und genau da liegt das Problem: zig Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo
also ich bin Top zufrieden. Wenn man bedenkt für 249.- Euro für 8GB/256 und noch erweiterbar.
Bei mir läuft es flüssig (keine Ruckler).
Über die Kamera kann ich noch nicht viel sagen.
Der Akku hält bei mir locker 1.5 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Pharao373
mal eine kurze Frage, ist auf dem Display eine vorinstallierte Folie ?
 
@Talos ja
 
  • Danke
Reaktionen: Talos
Eine fettige nervige Folie. Ja.
 
Ich hab mir ein 128 GB Poco X3 pro bei Mi.com im Sale durch Gutschein für 169,90 € gegönnt als Reserve.
Mit dem Display bin ich zufrieden. Es ist etwas warm abgestimmt (in der Standardeinstellung), das gefällt mir. Möglicherweise ist bei den Usern, die unzufrieden sind, auch ein anderes Fabrikat verbaut. Mir ist es nicht gelungen, den Hersteller herauszufinden.
Bei 120 Hz ruckelt das Scrollen in Chrome, in Firefox ist es besser (auf Spiegel online getestet).Geschweindigkeit ist hoch, aber nicht so fantastisch wie erwartet. Im Vergleich zu meinem Hauptgerät, dem Mi 9 mit Snappy 855, kein spürbarer Unterschied, aber da liegen ja auch die Benchmarks nicht weit auseinander.
Aber wie ist GPS bei euch? Ich habe noch zum Vergleich ein Redmit Note 8 pro und auf beiden die App GPS Status gestartet. Indoor braucht das Poco X3 pro lange, bis es überhaupt 1-2 Satelliten findet, und dann steht da 5/12 oder maximal 7/17, während der zweite Wert beim Note 8 pro gleich "von 30" anzeigt und dann auf 14/40 steigt. (Beim Mi9 mit Dual GPS sind es schnell 13/47). Hier scheint trotz aller verfügbaren Anbieter wie Glonass etc. der Empfang im Poco wesentlich schlechter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich habe nun auch, nachdem ich vorletzte Woche ein Poco X3 NFC hier hatte, aufs X3 Pro gewechselt. Ich hatte also ein Wochenende lang Zeit, das X3 Pro mit dem X3 NFC und meinem Redmi Note 9 Pro (mach's gut alter Freund) zu vergleichen.

Im großen und ganzen ist das Ding schon ein starkes Stück Technik für den Preis. Was mir gegenüber dem NFC und dem 9 Pro auffällt, ist, dass das Display tatsächlich dunkler ist. Selbst auf höchster Einstellung leuchten die anderen beiden doch noch etwas heller.

Ansonsten gibt's nix zu meckern, das System rennt, die Kamera ist schick (ich merke keinen Unterschied zu den anderen beiden, bin allerdings auch kein Profifotograf). Über Call of Duty lacht sich der Snapdragon 860 kaputt, da haben die anderen beiden schon mehr schnaufen müssen. Das Display ist gewohnt gute IPS-Qualität, ich bin absolut zufrieden mit der Technik, für mich muss es kein AMOLED sein. Der Akku ist tatsächlich ein bisschen schwächer, als beim X3 NFC, aber gut, mehr Power braucht auch mehr Strom. Ansonsten bin ich nach einer Woche Nutzung sehr zufrieden und bleibe erstmal bei dem Gerät :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Tolaschmied, TheMissingLink und eine weitere Person
So, nach knappen 2 Wochen Nutzung möchte ich nochmal ein kleines Update nachschieben. Denn neben all den Lobeshymnen habe ich doch etwas zu meckern, und zwar betrifft das den Prozessor.
Der Snapdragon 860 (855+) mag ja durchaus ein potenter Prozessor sein, allerdings ist mir mittlerweile aufgefallen, dass er sich die Power auch ganz ordentlich bezahlen lässt, in Form von Akkuverbrauch und Abwärme. Call of Duty auf hohen Einstellungen (nicht Ultra) lässt ihn ganz schön Strom schlucken und nach nicht Mal einer Stunde ist das Gerät schon heftig warm. Das hat nicht Mal das Note 8 Pro mit seinem Mediatek geschafft. Noch haben wir angenehme 20 Grad, aber der Sommer fängt gerade erst an und ich mache mir da ein bisschen Sorgen, wenn ich draußen im Garten in der Hängematte ein paar Runden CoD daddeln möchte. Stand jetzt kann ich das Gerät nur bedingt zum Zocken empfehlen. Meine Aussagen decken sich auch mit den Messungen von Notebookcheck
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, chriss-100 und TheMissingLink
Nach nun 2 Tagen X3 Pro in Frost Blue (6GB/128GB) hier mein erster Eindruck:

Das X3 Pro hat bei mir mein Nokia 7 Plus ersetzt, welches aber als Ersatzhandy weiter in der Schublade unter dem Fernseher wohnt.
Hauptgrund war, dass das Nokia nun auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und der Akku so langsam nachlässt.

Eigentlich wollte ich wieder ein Nokia, Google Pixel sind mir zu teuer.
Stock Android ohne irgendwelche unnütze Plörre ist mir enorm wichtig, macht Nokia ja.
Nun war das neue Nokia X20 von den Specs recht enttäuschend und der Preis dafür deutlich zu hoch.
Also nach Alternativen mit guter Preis-/Leistung gesucht und schnell bei Xiaomi/Redmi/Poco gelandet.
Dann nach diverser Recherche X3 Pro in Frost Blue als Nachfolger auserkoren. Hier und dort hatte ich gehört und gelesen, dass da viel Bloatware drauf ist, auf die ich keinen Bock habe. In dem Zuge habe ich dann aber auch erfahren, dass man die ganz leicht entfernen kann und dann quasi ein "Stock-Android-Light" hat, eben mit dem Poco-Launcher.

Bisheriger Eindruck:
Das X3 Pro gefällt mir sehr gut bisher, es könnte etwas leichter und kompakter sein, aber mit fast 1,90 Meter sind auch meine Hände entsprechend üppig dimensioniert für solch ein Smartphone.
Optisch ist es sehr schick, gerade in dem Blau.

Nach Entfernung aller Bloatware die nicht gebraucht wird und diversen anderen Anpassungen, die mein Nokia vorher auch hatte, halte ich hier ein flüssig zu bedienendes Smartphone in der Hand, welches mir für meinen alltäglichen Anwendungszweck vollkommen ausreicht.
Da ich auf dem Handy nicht spiele, reicht mir die Version mit 6GB/128GB völlig aus, an seine Grenzen wird das Handy wohl nicht stoßen. Sollte ich wirklich mal spielen, sind das grafisch sehr anspruchslose Spielchen. Für solche Späße habe ich eine Playstation.

Mir gefällt die Benachrichtungs-LED sehr, hatte ich früher mal bei Samsung, beim Nokia gab's die nicht.
Die Kamera macht gute Bilder, merklich besser als vorher beim Nokia. Passt auch.
Akku hält lange.
Fingerabdrucksensor funktioniert extrem gut, war erst skeptisch da der seitlich sitzt, aber die Skepsis bestätigte sich nicht.
Im Gegenteil.

Ihr seht, ich bin da recht anspruchslos was das angeht und sicherlich hier im Forum nicht die Norm,
eher so der Alltagsuser mit Googeln, WhatsApp, Amazon, Ebay, mal ein Bild machen etc.
Das Handy jedenfalls kann deutlich mehr als ich damit machen werde.
Für mich ist das eher so der Allround-Alltagsbegleiter, damit ich nicht so oft an den PC muss. Muss ich ja beruflich schon täglich.
Und ich denke, dafür ist das X3 Pro die richtige Wahl gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja: Und natürlich eben so Sachen wie Musicstreaming und Navigation via Maps, auch ganz wichtig. Oben vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Organix, Ragnarson und eine weitere Person

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
636
tree123
T
Brevesd
Antworten
4
Aufrufe
202
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
8
Aufrufe
409
abc57abc
A
Zurück
Oben Unten