Manuell auf die neueste ROM für das Poco X3 Pro flashen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
HandyMic

HandyMic

Dauergast
976
Also ich habe mein Gerät bei einem deutschen Händler gekauft. Ich möchte ja nicht zwangsläufig auf die A12. Nur sehe ich gerade keine Möglichkeit ein neues Sicherheitsupdate zu bekommen. Ich finde Januar eben zu alt. Das ist der Hauptgrund bei mir. Und wenn ich das so lese war es ja zumindest was Bugs angeht nicht nur schlecht das kein Upgrade kam.

@Canary222
Kommen den bei der SJUMIXM die Sicherheitsupdates schneller als bei der EU Version?

Also das ist schon heikel einerseits schnell Sicherheitsupdates zu brauchen aber anderseits warten zu müssen falls es zu viele gibt wo was schief geht. Da wäre warten wohl doch besser.

Warum sind eigentlich die Fastboot Roms so groß?

Was ich auch nicht verstanden habe, ist der Unterschied ROM oder Firmware.

Also ich möchte ja flashen und alle Daten behalten. Also zumindest nach entsperren des Bootloaders. Da sollen ja die Daten beim entsperren verloren gehen. Weshalb ich gar nicht wusste warum ich den dann wieder schließen soll🤔. Mal vom Sicherheitsaspekt abgesehen. Aber ich glaube dann kommen die Updates automatisch OTA ohne das man den Bootloader offen haben muss. Ist das richtig?

Sorry das Thema beim Xiaomi ist noch alles neu. Ich hatte sonnst nur andere Geräte geflasht.
 
Empfohlene Antwort(en)
@HandyMic
Ich habe es heute so probiert und es hat geklappt. Ich habe mir die V12.5.5.0.RJUEUXM und die V13.0.1.0.SJUEUXM auf das Handy geladen.
POCO X3 Pro – EEA Stable Version List – MIUI Download Xiaomi Official ROM
Dann da wo man nach Updates prüft über Updatepaket die V12.5.5. ausgesucht. Das Handy hat dieses Update geprüft und wollte es installieren. Bevor ich auf "Neustart und Update" geklickt habe, habe ich das Paket V13.0.1.0.SJUEUXM in V12.5.5.0.RJUEUXM umbenannt und dann neu gestartet. Es hat dann wirklich die V13.0.1. installiert. Bei Neustarten wurde mir sofort das neueste Update auf 13.03 angeboten. Alle Daten sind noch da. Ich weiß nicht ob du der Beschreibung folgen kannst. Ich bin ne alte Oma und kann es nicht besser erklären. Aber vielleicht hilft es dir. Wenn du nicht EEA Version hast, musst du dir natürlich deine Updates suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann, Fulano, TheMissingLink und 2 andere
Wie bereits in anderen Themen beschrieben:
Mein Phone wurde von Updates ab der Version 12.5.5.0 EUXM egal in welcher Region es "zu Besuch" war von Updates "verschont" geblieben seit ich das Update was mir über "Österreich" kurz angeboten wurde nicht gleich ausgeführt hatte.

Den BL zu öffnen und manuell zu updaten habe ich nicht in Erwägung gezogen.

Heute habe ich den Tipp von @SuePi ausprobiert.
Allerdings etwas abgewandelt. ;)

Die 12.5.5.0 EUXM erneut als recovery heruntergeladen.
Im Gerätespeicher unter /Download gespeichert.
Dann die 13.0.3.0 EUXM als recovery im gleichen Verzeichnis gespeichert.

Dann über den Updater "Updatedatei auswählen" die 12.5.5.0 gewählt, bis zum Bildschirm "neustarten und installieren" laufen lassen.
Im Solid Explorer die 12.5.5.0 auf umbenennen, dann den Namen kopiert, und die Datei gelöscht.
Da die 13.0.3.0 im gleichen Verzeichnis liegt wieder auf "umbenennen" und den kopierten Namen eingefügt.

Dann zurück zum Update und die Aktion "neustarten und installieren" ausgewählt.

Tatsächlich - die Installation hat funktioniert!
Ohne Datenverlust und weiteres Update ist das Phone nun auf 13.0.3.0 EUXM.

Bisher ohne Nebenwirkungen. ;)

Das Phone ist übrigens ein Amazon(de) Gerät, gekauft 10/21.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: balu_baer, Mike_BLN, frankie78 und 2 andere
Alle Antworten (72)
HandyMic schrieb:
ich möchte ja flashen und alle Daten behalten. Also zumindest nach entsperren des Bootloaders.
Das funktioniert nicht!
Beim öffnen des BL werden ALLE Daten und Einstellungen gelöscht.
Jedenfalls war es bisher IMO so.

Das Gerät ist also wieder doof wie Brot. (Werkseinstellung).

Wenn es hier nun um eine aktuelle MIXM und / oder flash mit BL unlock gehen soll:

Schaut ob es dafür bereits Themen gibt.

Zur MIXM 13.0.5.0 bitte ein neues Thema eröffnen.

Wie auch @Canary222 hier bereits öfter und richtig angemerkt hat, wird es sonst nämlich (langsam) unübersichtlich. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@HandyMic Ich kann all deine Fragen beantworten, wenn du einfach einen entsprechenden Thread auf machst, denn so wie @Fulano schon richtig sagte, ist es hier zu viel input. Und da es ein völlig anderes Thema ist auch OT.
Erledigt: @TheMissingLink war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
*Info*
Euer Flehen wurde erhört
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic, Canary222 und Fulano
@HandyMic
Frage: Rom flashen ohne Datenverlust ?
Antwort: Nein, das entsperren des Boot-Loaders löscht alle Daten auch ist es oft erforderlich beim Wechsel der Roms oder auch Regionen, die Data Partition zu formatieren.
Anmerkung: auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, so macht es Sinn sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Frage: Kommen denn bei der SJUMIXM die Sicherheitsupdates schneller als bei der EU Version?
Antwort: darauf gibt es keine pauschale Antwort. Es ist Geräte (Team) abhängig, Xiaomi hatte das Ziel die Updates (MI und EU Region) zur selben Zeit zu veröffentlichen. Die .Sicherheitspatches kommen zur Zeit sehr unregelmäßig. Es gibt Menschen, die damit Probleme haben. Ich hab ein Problem mit leeren Ordnern und hab nicht eher Ruhe bis sie entfernt sind. Von daher verstehe ich Menschen die es sehr eng sehen. Ich würde die Region verwenden, die hier POCO X3 Pro – Global Stable Version List – MIUI Download Xiaomi Official ROM (ezbox.idv.tw) die meisten Updates hat, die Region MI demnach
Nachteile/Vorteile: Nachteile sehe ich eher für Xiaomi, da sich der User benachteiligt fühlt und eventuell den Hersteller wechselt. Ich habe Handys im Betrieb die seit 4 Jahren kein Update mehrt gesehen haben.
Frage: Warum ist eine tgz File größer ? Gibt es Nachteile ?
Antwort: Ein tgz File beinhaltet ca. 20 Partitionen mehr, die irgendwann mal erneuert werden sollten, demnach ist ein Update von Android 11 auf 12 die beste Gelegenheit.
Nachteil/Vorteil: Der BL muss geöffnet werden dabei werden alle Daten gelöscht, auch wenn es im Anschluss viel Arbeit bedeutet, so werden viele Fehler eliminiert. Der BL lässt sich beim flash der Rom direkt wieder schließen. Es ist der sicherste Weg eine Stock Rom zu flashen, da kein Tool benötigt wird, was eventuell Fehler verursacht oder verbuggt ist.
Wenn eine Android 11 Rom installiert ist gibt es von der Folge Android 12 Rom keine kleine OTA es kommt over the Air eine Recovery Rom die unabhängig der Versionsnummer geflasht werden kann, was manuell mit geschlossenem BL funktioniert. Funktioniert die manuelle Installation nicht muss der BL geöffnet werden, eine Recovery Rom wird mit TWRP geflasht oder eine tgz über ein entsprechendes Script im "fastboot Modus"
Frage. Unterschiede Rom und Firmware?
Antwort: Nein, es sind Begriffe die unterschiedlich genutzt werden aber erstmal das selbe meinen, mit einer Ausnahme hier POCO X3 Pro (vayu) MIUI Downloads | Xiaomi Firmware Updater Hier kann man getrennt eine komplett Rom oder extrahierte Teile einer tgz File herunter laden (Firmware 1XX MB groß)
Es erscheint logisch das hier die Firmware mit 120MB keine Rom ist die in der Regel mehere GB hat.

Achtung!!! wenn man sich für eine Flash Anleitung entschieden hat dann nicht mehr die Anleitungen Wechseln
Hier eine brauchbare Anleitung um eine tgz File zu flashen. Bitte im Browser übersetzen.
So flashen Sie Xiaomi Fastboot ROM ohne Mi Flash Tool - DroidWin
Und hier die originale von Xiaomi
Method 2: Fastboot Update
https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2

Die Anleitungen enhalten alle erforderlichen Links sowie die Anleitung zum entsperren des Bootloaders
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, frankie78 und HandyMic
@Canary222
OK. Das war ausführlich. Du sagst es wäre der sicherste Weg eine Stock Rom zu flashen weil kein Tool verwendet werden muss. Also mit irgendwas muss ich ja flashen. Entweder es geht mit Bordmitteln, wie jetzt die freigeschaltete Funktion "updatepaket auswählen", was ja eigentlich nur das eigene Recovery beinhaltet. Was ja aktuell nicht geht. Ich würde aber wieder TWRP installieren. Welches ja streng genommen auch ein Fremdtool ist genau wie Fastboot. Also hier müsstest Du bitte nochmal konkreter werden, was Du genau als die sicherste Methode ansiehst. Die Tgz über Fastboot flashen? Damit würde ich mich ja auskennen. Da wären ja eigentlich im Skript die wenigsten Fehlerquellen.

Ja bei der einen Update Seite habe ich das eben mit Firmware und Rom separat anzubieten gesehen. Hatte nur nicht die Größe gesehen, deswegen die Frage.

Na da werde ich Ende August wohl dieses Projekt starten wenn bis dahin nichts Automatisch kam. Ich denke ja manchmal das der Pi-hole oder Netguard was gesperrt hat. Oder beim löschen von boatware. Also das es den Server nicht findet. Wobei ich netguard auch schon abgeschaltet und getestet habe. Das letzte Update ja funktionierte.

Ich hoffe nur nicht das es damit zusammen hängt, das man nicht manuell über das Updatemenü auf A12 hoch kommt. Also das es auch OTA nicht geht. Zumindest bei der jetzigen Version.
Und einschicken wäre mir zu blöd wenn man einigermaßen Erfahrung mit flashen hat. Da wäre ich ja an einem Tag selber fertig.

Die größten Probleme hatte ich bislang ja nur bei Google Pixel XL, da waren 2 Partitionen. Also das haute erst nicht hin mit dem openg apps. Aber da sind wir ja noch nicht solange es noch offizielle Updates gibt.
 
HandyMic schrieb:
Entweder es geht mit Bordmitteln, wie jetzt die freigeschaltete Funktion "updatepaket auswählen"
Nein! Das geht nicht. Immer noch nicht.

Du möchtest, so wie ich das verstanden habe, von der EUXM auf die MIXM wechseln. Dazu muss der BL geöffnet sein. Dann funktioniert das so nicht.

Die Funktion ist gedacht um eine vorhandene Full-ROM (Firmware) die zum Gerät passt, ohne Datenverlust, ohne offenen BL, zu installieren.
Also im Prinzip die 13.0.1.0.
Aber:
Diese ROM ist nicht dafür freigegeben und die Installation liefert einen Fehler.

Somit gibt es nach wie vor momentan keine installierbare/verfügbare ROM / FW als Update für das Poco X3 Pro mit EUXM!

Für alle anderen Vorhaben MUSS der BL offen sein. Das man diesen ggf. in bestimmten Konstellationen danach wieder schließen kann, sei hier unberücksichtigt.

Zudem: Mal eben ist nicht. Die Öffnung von BL muss bei Xiaomi beantragt werden und ist mit Wartezeit verbunden. Meine es waren 168 Std. Das mag sich ändern/geändert haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@HandyMic OK die Antworten ergeben sich automatisch aus der ersten Anleitung. "Fastboot" dient der Kommunikation zwischen PC und Handy die Fastboot Befehle benötigen einen offenen Bootloader und finden auf einer anderen Ebene statt im Gegenstz zu den adb Befehlen. Die "Fastboot" Ebene ist vergleichbar mit dem Bios am PC.. Der Flashvorgang wird mit Hilfe einer Stapelverarbeitungsdatei (bat) die in Windows am PC gestartet wird und in der tgz File enthalten ist. Vor diesen Hintergrund lese dir bitte zuerst Anleitung 1 komplett durch und notiere dir Verständnis Fragen, Ich finde es wichtig das man weiß was man tut und die Zusammenhänge versteht. Die Anleitung könnte man in weniger als 10 punkten notieren, allerdings ist damit niemanden geholfen. Die erste Anleitung habe ich bewusst gewählt da sie gerade für Anfänger sich auf das nötige Hintergrund- Wissen beschränkt.
Hier ein wenig Grundwissen.

(1) [Anleitung] Fastboot, ADB, Recovery, USB, TWRP, was ist das und wozu brauche ich es? – Android-Hilfe.de

Der Abschnitt "Recovery" bedürfte einer kleinen Änderung da es Unterschiede gibt bei Geräten mit und ohne A/B Partition.
Und ja ein falsches debloat kann ein Grund für dein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und Fulano
@Fulano
Ja das weiß ich alles. Ich wollte auch nicht zwingend von EUXM auf MIXM. Es wurde nur hier empfohlen.
Ja, beantragt ist es schon bei Xiaomi. Hatte ich beim Note 8 auch schon. Da geht's auch bald los. Weil das eh ne Weile dauert und ich den Bootloader erst wenn sie es freischalten öffnen kann, habe ich das Projekt auf Ende August geschoben wenn ich vom Urlaub zurück bin. Also wenn nichts von selbst noch kommt.
Bis dahin wird's ja wohl freigeschaltet sein 😂.

@Canary222
Ne alles gut, ich habe doch schon mit Fastboot und ADB gearbeitet. Das ist nicht neu für mich.
Mich interessiert ja vor allem das mit den A/B Partitionen. Das andere weiß ich.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Hatte auch gedacht das vllt. die Registrierung nötig ist. Bislang habe ich auch nur die Freischaltung des Bootloaders beantragt. Die scheinen nicht nur mit der 13 selbst fürs poco Probleme zu haben, sondern auch dem Upgrade.
Das ist schon ärgerlich nur noch Updates zu bekommen wenn man den Bootloader öffnet und erstmal alle Daten weg sind. Wer weiß wie lange das überhaupt jetzt dauert. Ich mache das aber nur wenn es wirklich nötig ist. Vom Gefühl her denke ich das es notwendig sein wird. Hatte nur die Hoffnung das es mit diesem Update ja klappt. Wüsste zwar nicht ob das eine andere Datei wäre die automatisch kommen würde, aber da warte ich mal ab. Ich Frage aber trotzdem nochmal bei Xiaomi nach, auch wenn Poco da separat dran arbeitet.
 
du kannst die Daten sichern und ob die Updates kommen oder nicht kannst erst wissen wenn du eine 13er Version installiert hast alles andere sind Vermutungen, aktuell ist es doof, das ist richtig und auch nicht wirklich akzeptable, nur scheint es nicht so viele zu betreffen und es gibt ja die Option es nicht selber machen zu müssen. Den Support von Xiaomi anrufen? Es sind Studenten die in Afrika am Telefon sitzen hab da auch mal gesessen in Kapstadt und Support für Lufthansa gemacht. Xiaomi war im selben Haus da hatte ich mein erstes Xiaomi her von einem chinesischen Studenten der dort Support gemacht hat, die wissen nichts im Grunde, wenn sich der Status ändert ist es die selbe Datei es läuft automatisch ab auf dem Xiaomi Server, Server und dein Telefon machen einen sogenannten Handshake dabei wird geprüft ob du die nötige Berechtigung hast, was aber an Xiaomi liegt das du sie nicht hast ansonsten wäre eine Installation möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222
Na wie gesagt bis Ende August wenn ich das dann machen will wird die Freischaltung ja spätestens durch sein und dann mache ich es selbst. Der vom Chat meinte ja er hat das gleiche Modell und auch noch kein Update. Mehr wusste er auch nicht. Mich würde dennoch interessieren bei wenn es so geklappt hat mit dieser EU Version. Nur weil hier nur zwei sind bei dem es nicht geht, muß das ja noch lange nicht bei allen anderen funktionieren. Wie es eben so ist, es interessiert halt viele eh nicht.
 
@HandyMic normalerweise ist es 7 Tage dann kannst du die Entsperrung erneut ausführen, da wird auch nichts frei geschaltet im klassischen Sinn. Früher musste man die Freischaltung beantragen und Begründen, heute ist es ein automatischer Prozess bei dem eine Zeitsperre initiiert wird nach der abgelaufenen Zeit lässt sich der Vorgang erneut ausführen und schließt es erfolgreich ab. Man darf zwischendurch kein neues Konto einrichten oder etwas daran verändern und die Zeit die du zu warten hast wurde dir doch angezeigt oder?
 
@Canary222
Am Rechner habe ich noch nicht geschaut, hatte erstmal in den Entwickleroptionen die Freischaltung angeklickt. Solange das nicht wieder verschwindet ist es ja ok. Sonnst muss ich das dann nochmal machen. Das Note 8 welches meine Tochter jetzt hat muss ich ja auch machen. Da hatte ich das auch schon angeklickt. Na ich werde das dann sehen. Wird schon.
 
Ok dann versuche dich doch bitte mal zu erinnern ob du dein Handy bei Xiaomi irgendwann mal registriert hast Konto erstellen etc.
 
@Canary222 ja Konto habe ich dort. Erst für das Note 8, und da ist das Poco x3 Pro jetzt auch mit drin.
Ich habe nur die cloudapp nicht drauf.
Bei mi-konto steht aber " nicht verbunden" das wundert mich. Also in den Einstellungen, da steht nur mein Name.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitragsteil nach verschieben in anderes Thema entfernt. Gruß Fulano
@HandyMic nein, nein, da pssiert nichts, ich such dir mal schnell die originale Anleitung raus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HandyMic so wie versprochen der Link zur originalen Anleitung Apply for permissions to unlock Mi devices (miui.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und HandyMic
@Canary222
Mit dem Tool wusste ich ja. Ich habe mein Smartphone bei mi Entsperrstatus schon verknüpft. Sonnst wäre es nicht im Account.
Da kommt nämlich manchmal die Meldung "könnte nicht überprüfen" usw.
Oem Entsperrung ist aktiviert und dann mache ich das am PC mit dem Tool. Im Browser komme ich ja auch auf das Konto.
 
@HandyMic Hast du das entsperren bereits angestoßen ? Programm starten, Einstellungen vornehmen Und die Wartezeit ablesen???

Die Wartezeit startet erst nach dem erstmaligen Ausführen des Tools, und wenn du das für ende August geplant hast würde ich es schonmal einmalig starten das Handy kannst du ganz normal weiter nutzen und wenn du zurück bist startest das Tool nochmal dein BL wird frei geschaltet und du kannst die Rom deiner Wünsche installieren. Die OEM Entsperrung zu aktivieren in den Entwickleroptionen reicht nicht aus um den Prozess zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
@Canary222
Nein das hatte ich tatsächlich noch nicht. Danke für den Tipp. Ich dachte die Wartezeit beginnt jetzt schon wenn ich es in den Entwicklereinstellungen anstoße. Dann werde ich das dann gleich mal machen. Das hätte dann wirklich unnötig lange gedauert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Bavarian-Helveticus
Antworten
1
Aufrufe
280
ALcAtRas
A
bento
Antworten
3
Aufrufe
487
tree123
T
A
Antworten
6
Aufrufe
702
ALcAtRas
A
Zurück
Oben Unten