MIUI 13.0.3.0 auf dem Poco X3 Pro: GPS unter Android Auto nach 30s weg

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
QBertFarnsworth schrieb:
Ja, USB-Debugging war auch gemeint. Wenn es schon bei dir aus ist, und du das Problem trotzdem hast, dann scheint die Ursache ja bei die noch eine andere zu sein.
Witzig. Ich habe USB-Debugging AN geschaltet und jetzt geht es.
 
Tag zusammen,
ich möchte den Thread nochmal kurz aufwärmen da ich aktuell vor dem gleichen/ähnlichen Problem stehe.

Kurz zu den Daten -> Redmi Note 11 mit MIUI 13.0.3 und Android 12 (ja ich weis, wir sind hier im Poco Forum, wollte deshalb aber keinen neuen Thread auf machen wenn das grundsätzliche Thema bzw. die Problematik schon existiert)

Folgendes Fehlerbild:

Sobald ich TomTom über AA starte, wird nur ein GPS Signal zuverlässig übertragen wenn ich auch auf dem Smartphone selber aktiv TomTom starte und auch das Display des Smartphones aktiv bleibt. Sobald ich das Display ausschalte, geht mir auch der GPS Empfang nach ein paar Sekunden flöten. Alle Freigaben wurden erteilt, kein Energiesparmodus usw. Den Hinweis bzgl. USB Debugging habe ich ebenfalls getestet, macht aber keinen Unterschied.

Da die Verbindung mit Google Maps ohne Probleme funktioniert, schließe ich auch einen Hardwaredefekt erstmal aus.

Meine Vermutung liegt aktuell bei der fehlenden Option, die Standortfreigabe bei der TomTom-App auf "Immer" zu stellen. Dieser Punkt steht mir nicht zur Verfügung. Bei Google Maps jedoch schon. Es kann nur maximal der Punkt "Zugriff nur während der Nutzung zulassen" ausgewählt werden.

Gibt es vielleicht noch jemand der eine Idee oder Ansatz hätte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Fehlerbild bestätigen. Gleiches Verhalten.
Unterschied bei mir, bei Google Maps nimmt die GPS Leistung nur ab, wird also unzuverlässiger. Läuft aber.
Standortfreigabe Option "immer" wäre auch mein Tipp.
Ich bin noch auf MUI 13.0.4 ... hoffe jetzt, das endlich mal das Update kommt und der Fehler dann weg ist.

@Admin, könnt ihr bitte das "gelöst" entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was soll ich sagen. Heute war ich unterwegs, und wollte mal testen ob die Navigation mit TomTom noch funktioniert, und siehe da: nach ein paar Sekunden war das GPS wie vorher weg. Habe sonst nichts am Gerät geändert. MIUI 13.0.6 ist drauf. Mit Google Maps kann ich leider nicht vergleichen, da mir die App unter Android Auto nicht mehr angezeigt wird. Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt. Aber in den Launcher Einstellungen von AA ist kein Häkchen mehr dafür sichtbar.

Screenshot_2023-03-15-15-06-40-515_com.google.android.projection.gearhead.jpg
 
Es wird nichts ohne ein Update der PKW (Radio) Software. Sonsten hilft ein altes Smartphone (ohne Updates) für den PKW.
 
Das Google Support Forum ist voll mit Leuten, die das gleiche Problem haben, von daher glaube ich nicht an ein Problem des Autos. Google hat irgendwas in AA verbockt und kriegen es jetzt nicht behoben.

Weiterhin kotzt mich an, dass ich auf einmal Maps nicht mehr in AA im Lauchner aktivieren kann. Jede andere Navi-App, die ich mal zum Test installiert habe (Sygic, Waze etc.) , lässt sich aktivieren, nur Google Maps nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus Interesse auf meinem Mi9 Lite (pyxis) das letzte LineageOS installiert. Wie erwartet: Keinerlei Probleme bei der Navigation mit Android Auto. Man kann also auf jeden Fall festhalten, dass die Probleme ausschließlich von MIUI und nicht vom Auto selbst verursacht werden. Vielleicht sollte ich beim nächsten Smartphone-Kauf doch einen großen Bogen um Xiaomi und Co. machen, eigentlich schade, weil ich sonst nicht über die Geräte meckern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Gerade neuen Test gemacht: WAZE funktioniert am besten. Maps geht, TomTom geht gar nicht.
AndroidAuto in einem Smart for4 Stromer.
Es ist wohl auch ein Teil bei TomTom zu suchen.
 
Gerade nochmal mit zwei Poco X3 Pro in einem anderen Auto getestet, gleiches Ergebnis: Bei TomTom ist das GPS Signal nach 10 oder max. 30s tot.
 
@QBertFarnsworth
... oder am Chipsatz, an Google ...
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Es scheint übrigens zu helfen, wenn man eine andere APP, die das GPS ständig aktiv hält (wie Blitzer oder so) im Hintergrund laufen hat.
 
TomTom Service Center hat sich gemeldet.
"Wir sind uns dieses Problems bewusst und unser Team arbeitet bereits daran."
Die sind übrigens sehr nett und kompetent.
 
Die Antwort hab ich auch über Google Play erhalten, mal gespannt wie lange sie brauchen. Hatten mir noch geschrieben, die Akkuoptimierung auszuschalten, aber die ist natürlich schon ewig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Nochmal ein Nachtrag: Seit dem Update auf MIUI 14.0.2 geht auch TomTom wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Sorry, mit tomtom, Maps, Waze und OSMAndr+ getestet. Läuft beim besten Willen nicht gut. Also nach wie vor Daumen runter. OSMAndr noch am besten. Aber unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Sendi Mit welcher MIUI Version hast Du getestet?
 
Also ich kann die Problem von Sendi auch nachvollziehen mit Mpas und Waze das andere hab ich nicht.
Unter MIUI 13.01 und unter MIUI 14.02

//Edit: Android Auto über Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Mein Test erfolgte mit 14.2.
Aber, es kam gestern eine neue Version von TomTom, mit der muss ich erst noch testen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
274
tree123
T
wecki
Antworten
18
Aufrufe
855
tree123
T
Bavarian-Helveticus
Antworten
1
Aufrufe
246
ALcAtRas
A
Zurück
Oben Unten