MIUI 13.0.3.0 auf dem Poco X3 Pro: GPS unter Android Auto nach 30s weg

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
QBertFarnsworth

QBertFarnsworth

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit dem Upgrade auf 13.0.3.0 EEA unter Android Auto das GPS Signal nach ca. 30s tot ist (vermutlich genau die Zeit, die der Bildschirm braucht um sich schlafen zu legen).

Autostart bei den Apps ist soweit aktiviert, Stromsparen deaktiviert. Bei Fahrradnavigation, wenn das Display an ist, funktioniert GPS mäßig alles problemlos.

Meine Frau hat auch das X3 Pro, allerdings schon auf 13.0.5.0, weil ihr die Updates im gegensatz zu mir angeboten wurden und die das installiert hat, bevor die Version zurückgezogen wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die 13.0.5.0 im Recovery Modus über das MI Flash Tool zu installieren? Über den Updatemanager gehts ja nicht, da er die Version als nicht-offiziell erkennt und das Update verweigert.

Oder gibts alternativ einen Trick, um unter Android Auto des Display aktiv zu lassen? Ich hab in diversen anderen Foren gelesen, dass das Problem wohl Geräte und Fahrzeugübergreifend bei vielen Leuten auftritt.
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich bin aus einem anderen Forum auf dem Hinweis gekommen, dass es eventuell was mit ADB-Debugging zu tun haben könnte. Vielleicht ist es ja nur ein merkwürdiger Zufall, aber seitdem ich ADB-Debugging erstmal wieder deaktiviert habe, konnte ich auf zwei Testfahrten das Problem nicht mehr beobachten. Bei Google Maps und in TomTom blieb das GPS die ganze Zeit über verfügbar.

Vielleicht ist das Problem bei Euch ja das gleiche.
 
Alle Antworten (37)
@QBertFarnsworth
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-08-17-11-18-937_com.android.settings-edit.jpg
    Screenshot_2023-01-08-17-11-18-937_com.android.settings-edit.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: QBertFarnsworth
OK, das könnte ich mal als Notlösung probieren, so ganz befriedigend ist das natürlich nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Man kann es mit dem Umbenennen Trick updaten.
Dazu braucht man die aktuelle Version umbenannt auf 1.zip,
die neue Version umbenannt auf 2.zip, jeweils im root.
Manuelles Update mit 1.zip beginnen, herausspringen,
vor dem Neustart 1.zip umbenennen in1.a.zip und 2.zip in 1.zip, zurückspringen,
Update mit dem Neustart weitermachen.
 
  • Danke
Reaktionen: QBertFarnsworth
Genau aus dem Grund habe ich gestern einen Versuch AndroidAuto (AA) nachzurüsten in meinem Auto abgebrochen, die Grundfunktionen (Whats up oder Musik) waren vorhanden, aber der GPS Empfang hat einfach nicht funktioniert. Ich habe die Version 13.0.4.0 Stabil installiert.
Das Handy hat hier scheinbar ein generelles Problem mit AndroidAuto und dem GPS Empfang. Ohne AndroidAuto funktioniert die Navigation ohne Probleme. Egal ob AA über Kabel oder WiFi betrieben wird, es funktioniert nicht, bzw schlecht und ist unbenutzbar. Mit dem Kabel läuft es etwas besser.
Dabei spielt es keine Rolle ob GoogleMaps oder TomTom. Alles getestet und abgebrochen.
Die Überschift sollte lauten AA und das Poco eine unbenutzbare Kombination.
 
Wenn es im speziellen Auto nicht funktioniert, liegt es an einer fehlerhaften Handyerkennung der Autosoftware. Anders ausgedrückt, die Autosoftware kennt das Handy nicht. Einzige Möglichkeit das zu ändern, ist eine neuere Autosoftware ( oder ein anderes Handy, das mit dem aktuellen Betriebssystem erkannt wird).
 
Nein, stimmt nicht. In zwei anderen Fahrzeugen ist der GPS Empfang auch schlecht und man kämpft mit Abbrüchen. Ist wahrscheinlich das Handy.
 
Ich bin aus einem anderen Forum auf dem Hinweis gekommen, dass es eventuell was mit ADB-Debugging zu tun haben könnte. Vielleicht ist es ja nur ein merkwürdiger Zufall, aber seitdem ich ADB-Debugging erstmal wieder deaktiviert habe, konnte ich auf zwei Testfahrten das Problem nicht mehr beobachten. Bei Google Maps und in TomTom blieb das GPS die ganze Zeit über verfügbar.

Vielleicht ist das Problem bei Euch ja das gleiche.
 
@Sendi
Und in 10 anderen geht es, es ist leider die Autosoftware. Updateversorgung bei Smartphones wird gesetzlich geändert, Updateversorgung bei Autosoftware ist aber noch viel schlechter.
Das Poco ist nicht sehr verbreitet, deshalb wir es von den Autosoftware Herstellern schlicht übergangen.
 
Ich wüßte nicht, inwiefern der Autohersteller eine Anpassung an ein Smartphone vornehmen sollte? Das wäre ja nur nötig, wenn gezielt gegen Probleme in der AA-Anbindung bei einzelnen Herstellern vorgegangen werden sollte. Ich glaube nicht, dass die Firmware der Radios bestimmte Smartphones anders behandelt, je nachdem von welchem Hersteller es kommt.
 
Mal ein dezenter Hinweis. Android Auto nutzt das GPS Signal des Autos. M. E. muss die Fehlersuche hier ansetzen
 
Neue Versionen einer Handy Software brauchen angepasste Apps. Das Auto ist ist auch eine App, die angepasst werden muss. Ein Handyhersteller kann vortäuschen, dass es ein anderes (kompatibel dem Radio bekanntes) Smartphone ist. Das hilft manchmal, wenn es ein solches gibt.
 
Mein Auto hat zum beispiel gar kein Navi, daher würde ich mal das Auto GPS aus Ursache ausschließen. Hab das Thema mal auf "gelöst" gesetzt, da es ja nun bei mir wieder funktioniert.
 
Wäre schon gewesen, wenn du geschrieben hättest wie man ADB-Debugging abstellt.
 
@Sendi
Im Entwicklermodus
 
"USB Debugging" findest du in den Einstellungen im Entwicklermodus, wenn du ihn freigeschaltet hast ...
 
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man in den Entwicklermodus kommt ... dann könnte es klappen.
 
Einstellungen -Mein Gerät-Alle Spezifikationen - dann mehrmals auf die Miui Version tippen.
Dann findest du unter weitere Einstellungen den Entwicklermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi
@QBertFarnsworth ich habe das Problem mit der 13.0.6.0 aktuell. Ich finde aber ADB-Debugging in den Entwickleroptionen nicht. USB-Debugging ist aktuell aus. Welche Einstellung hast du genau vorgenommen? Hast du eventuell einen Screenshot?
 
Ja, USB-Debugging war auch gemeint. Wenn es schon bei dir aus ist, und du das Problem trotzdem hast, dann scheint die Ursache ja bei die noch eine andere zu sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
473
tree123
T
wecki
Antworten
18
Aufrufe
922
tree123
T
Bavarian-Helveticus
Antworten
1
Aufrufe
280
ALcAtRas
A
Zurück
Oben Unten