Pumpkin AA0477B mit Android 9.0 macht Probleme

hot-rod

hot-rod

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das oben genannte Gerät. Leider komme ich damit nicht wirklich zurecht. Es dauert schomal sehr lange (bestimmt 30 sec.) bis das Gerät hochgefahren ist.
Obwohl ich den dazu benötigten USB-Donkel für Android-Radio gekauft, und die Software auch aufgespielt habe, läuft irgendwas nicht wirklich rund.
Wenn ich das Handy mit dem Kabel verbinde, geht, wie gewünscht Google Maps auf und lässt sich dann auch prima bedienen. Sobald ich aber irgend eine Taste am Radio drücke, verliert das Gerät scheinbar die Verbindung zum Handy. Denn wenn ich jetzt wieder am Radio auf Google maps drücke, dann geht das Interne Maps auf und NICHT das vom Handy. Auch werden keine Whatsappnachrichten vorgelesen, sondern nur angezeit, das welche angekommen sind.
Damit wieder alles läuft, wie es soll, muss ich das Handy vom Kabel abstecken und neu verbinden. Aber auch dann geht es nur so lange, bis ich wieder irgend eine andere Funktion aufrufe....
Mach ICH was falsch oder liegt es an der Software? Oder an sonstwas??
Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....

gruß hot-rod
 
@hot-rod: Dass das Radio 30 sek braucht liegt an einer falschen Verkabelung.
Bitte darauf achten, dass der Anschluss markiert mit ACC Strom bekommt, wenn die Zündung an geht. Der Anschluss markiert mit BATT muss Dauerspannung haben. Wahrscheinlich muss du beide Kabel tauschen.

Von welchem USB-Dongel redest du?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke, das mit dem vertauschten Kabel hab ich mir fast schon gedacht. Wobei ich das beim anschließen extra gemessen hab, welches Dauerplus und welches Zündungsplus ist. Komisch.... Aber ich werd das nochmal prüfen.
Mit dem USB Dongle meinte ich den, den es braucht, um die Funktionen vom Handy auf dem Radio zu spiegeln.
 
Ach Car-Play... Sorry, da bin ich raus.
Ich halte nix vom Spiegeln eines Telefons auf das Radio. Egal ob Android, oder iPhone, weil es nicht notwendig ist. Für mich ein komplett überflüssiges Feature.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was findest du so schlecht am Spiegeln? Ich bersönlich finde es recht praktisch quasi nur EIN Gerät bedienen zu müssen.
 
man kann bis auf Telefon-Gespräche auch alles direkt mit dem Radio machen ohne ein Handy zusätzlich benutzen zu müssen...
 
So, ich muss diesen alten Fred nochmal hochholen....

nachdem Android Auto seit kurzem fast unbrauchbar ist, (Verbindung zum Radio hängt sich ständig auf) hab ich mal mein Glück mit der Variante hotspot---wlan versucht. Mein Radio erkennt zwar die Verbindung, ich kann auch google damit starten, aber google Maps mag wohl ned... Da kommt keine Karte 🥴 Keine Ahnung was ich falsch mach..... Kann mir da eventuell jemand behilflich sein?
Hier mal ein Bild wie´s aussieht:
hhh.jpg

Aber selbst wenn die Karte sichbar wäre... Der obere Rand ist ja von dem Zeug vom Radio verdeckt bzw wird der Bildausschnitt dardurch kleiner.... Das ist bei der Android Auto Verbindung nicht der Fall. Kann man das einstellen??


Gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich mal wieder... Das Problem mit Google Maps hat sich irgendwann von ganz alleine gelöst. Das tut nun so wie es soll.
ABER: Ich hab jetzt (nach über nem Jahr) das Dauerplus und das Zündungsplus kontrolliert. Es ist so angeschlossen wie es sein soll. Aber das Gerät braucht immer ewig bis es hochgefahren ist. Ich hab´s zu Testzwecken auch mal getauscht....Ohne Erfolg.... Wo könnte der Fehler noch liegen?
Nächstes Problem; der USB-Anschluss bringt nicht genug Strom um das Handy zu laden. Ich hab mal so ein Testdings dazwischen geklemmt:
1627938752669.png

Was läuft hier falsch?? Mit 0,15A wird das nix, oder?


gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
ich würde es generell vermeiden, den USB-Ausgang vom Radio unnötig zu belasten, mir ist bei einem asure schon mal die komplette USB-Einheit abgeraucht (war zum Glück noch innerhalb der Garantie aber der Austausch hat Nerven gekostet). Schon blöd, wenn nix mehr am USB funktioniert, dann geht nämlich sehr vieles nicht. Ich hab da bei mir dran:
- DAB+
- USB2LAN dongle für WLAN freies Internet
- TPMS Reifenluftdruck
- DVR
- USB-Tastatur
- USB Trackball

Bei einem HUB immer einen aktiven nehmen mit eigener Stromversorgung direkt vom Bordnetzt (nicht über das Radio) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich hab da ja nur dieses Android-Auto-Dings dran hängen und halt das Handy dahinter... Ich dachte dass das extra dafür gemacht ist 🧐
Ohne das Handy da dran funktioniert ja mein Google-Maps nicht... Also bleibt mir ja keine andere Möglichkeit, als das Handy so zu laden.
Oder hab ich mal wieder nen Denkfehler?

Gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet:
das Handy laden kannst Du doch auch an einem seperaten USB Adapter am Zigarettenanzünder.
Google Maps im Radio bekommt die Daten doch über WLAN von Deinem Handy und Du schaltest es dazu in den Hotspot-Modus oder wie geht das sonst bei Dir?
 
Ich hab zwischen dem Radio und dem Handy einen USB-Dongle für Carplay. Daher kann ich das Handy nicht anderweilig laden. Das mit dem Wlan zwischen Handy und Radio...da steh ich irgendwie auf Kriegsfuß damit. Ich hab leider noch keine App gefunden, die ZUVERLÄSSIG automatisch eine Verbingung zwischen dem Handy und dem Radio herstellt.
Solltest du da nen Tip haben, dann wär ich dir dankebar dafür.

gruß hot-rod
 
wenn es darum geht, dem Radio eine Internetverbindung zur Verfügung zu stellen, brauchst Du keine App dazu. Geht mit Boardmitteln.
1. per WLAN:
am Handy: Einstellungen - Drahtlos Netzwerke - mehr - Tethering und mobiler Hotspot - Mobiler WLAN-Hotspot einschalten
unter WLAN-Hotspot einrichten einen Netzwerknamen und ein Passwort vergeben ...
am Radio: Einstellungen - Drahtlos Netzwerke - WLAN - einschalten und das soeben eingeschaltete mobile WLAN suchen und anmelden

2. ohne WLAN im Auto:
benötigt zusätzliche Hardware, siehe hier:
Mobiles Internet ohne lokales Wifi für jedes Android-Radio
 
Super, danke. Ich hab das grad mal probiert. Das funktioniert soweit super. SO einfach kann´s sein 😉
Leider läuft Google Maps aber nicht. Da tut sich garnix... Da kommt keine Karte und ne Route findet das Gerät auch nicht. Hier mal ein Foto nach ca. 3 Minuten warten:

IMG_20210803_134108.jpg

Das Wlan vom Handy findet das Radio, daran sollte es also nicht liegen. Ich hab den Bus extra aus der Halle gefahren, damit auch ja ein GPS-Empfang da sein sollte..

gruß vom verzweifeltem hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
funktionieren denn andere Apps, die das Internet benötigen, am Radio?
zB. der Playstore oder aktuelle Wetter daten?
Hat das Handy eine Daten-Verbindung zu Deinem Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "gut" ist denn Deine "mobile Daten" Verbindung? Hast Du LTE oder eventuell nur in schlechter Lage Edge? Dann kommt nämlich nicht viel an daten rüber und die Karte wird nicht aufgebaut.
 
Danke für eure Tip´s. Ich werd die später alle mal abarbeiten und mich wieder melden 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, ich wieder.
dank eurer Hilfe bin ich mal alle Menüpunkte durchgegangen. Wlan-Verbindung war TOP, LTE hat gut gestrahlt 😋
Ich hab dann mal alle möglichen Punkte bei Google-Maps durchgesucht und bin auf diese Einstellung gekommen:
01.jpeg
Hier hab ich dann mal "Nur WLAN" aktiviert, und schon ging´s 🥳. Muss das IMMER anbleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gedult mit mir 😊 Als Handwerker kann man bei sowas echt verzweifeln. Wenn ich jetzt noch den Fehler find, warum die Kiste immer so lang zum hochfahren braucht, bin ich (fast) glücklich.


Gruß hot-rod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
nee, das heisst nur, daß Google Maps nicht über die mobilen Daten suchen soll, was am Radio ja eh nicht geht, da die allermeisten Radios selbst keine SIM mit eigener Datenverbindung haben. Sollte das bei Dir anders sein, und Du hast einen SIM Slot aber da keine SIM drin dann solltest Du die mobilen Daten im Radio deaktivieren, denn für das Radio kommt ja nun alles per WLAN.

Das andere Problem könnte einfach nur eine Einstellungsfrage sein.
bei Einstellungen -CAR - sollte das so aussehen ...
Screenshot_20200115-212448.png

und in den Werkseinstellung - um dahin zu kommen benötigst Du das Passwort für dein Radio ... unter
Default power status: on
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal auf Auto-Schlaf umgestellt. Bislang war das auf 30 Sekunden eingestellt.
Den Punkt "Default power status" hab ich noch nicht gefunden. Da muss ich morgen nochmal suchen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hot-rod
Autoschlaf ist genau richtig. Heißt bei jedem Hersteller anders.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
140
McPill
M
P
Antworten
1
Aufrufe
316
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
250
hiko
H
Zurück
Oben Unten