Realme 5 Pro - aktuelle Firmware

dodos schrieb:
Hat jemand die aktuelle UI 2.0 Firmware für mich? Beim mir in der Familie hat sich während des Updates die Firmware zerschossen und das Handy in einen Bootloop geschickt.
Ich komme in die Recovery aber mir fehlt die aktuelle File. Auf dem indischen und Eu Server sind noch veralte Versionen gelistet.
Ersuche auch bitte darum
oder weis jemand wo die Update-Datei am Handy gespeichert wird (welchen Ordner)
Danke!!
 
Ich hab die Build-Nr. RMX1971_11_F.03 vom vom 5.8.21 drauf (via auto-Updates). Kann man auch eine andere, z.B. die indische RMX1971EX_11.C.15 draufmachen, ohne sich was zu zerschießen? Ich hab auch die 4/128 GB-Version, wie ZeppoX. Ich steig noch nicht ganz durch bei den verschiedenen Regionalversionen und wollt mal testen, ob mit einer anderen Firmware vielleicht das OTG wieder geht.
 
Ich hab damals alle Updates immer von Inden geladen, das ging beim 5pro problemlos , da indische Version baugleich mit globaler Version (gilt nur für 5pro).
Aber ab Android 11 werden die Updates nur noch per OTA verteilt. Die beim Hersteller gepflegte Updateseite ist ab Android 11 nicht mehr auf aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wird das 5pro noch derzeit regelmäßig mit Updates aller 3 Monate versorgt?
Hab ja kein 5pro mehr, würde mich nur mal interessieren, da nach fast 3 Jahren Markteinführung (August 2019) so langsam die Updateversorgung enden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt wohl nichts mehr: die letzte OTA-Version war bei mir RMX1971_11_F.03, Android-Sicherheitsupdate vom 5.8.2021. Seitdem herrscht Funkstille.
 
@Caesar02

Das wären ja nur zwei Jahre.
Das wäre übel. Berichte bitte wenn noch eins kommt.

Ist das jetzt Android 11 oder noch 10?
 
@W50L Immerhin schon Android 11 mit realme UI 2.0. Falls wider erwarten noch was kommt, schreib ich's. Denke aber, bei der Vielzahl an Modellen, die realme inwischen anbietet, ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
hab heute mal beim realme 5 Pro meiner Schwester geschaut, es ist auf Stand Android 11 mit ich meine Juni/July oder August Security Patch, also schon ne Ecke alt.
Mir ist es auch völlig egal ob es irgendwo andere Updates zu holen gibt, was anderes als OTA ist für die normalen Anwender wie meine Schwester nicht praktikabel.
Schon etwas alt der Security Patch, das wohl kein Android 12 mehr kommt damit kann ich wohl leben.

Sonst bisher übrigens keinerlei klagen gehört. aber wird auch nur für Standard Dinge verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind gerade so 2 Jahre, das ist schade, da scheint ja nichtmal wenigstens halbjährlich noch was zu kommen. Kommt da auch nix wenn man auf "Update" geht und er manuell sucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab mal gesucht, dachte erst ANdroid 11 krieg ich jetzt aber scheint nur der letzte Update Log bzw. Infos zu sein, mal sehen ob in paar Monaten nochmal was kommt, häufig kommen ja die Updates 3-4 Monate nach dem Monat der im Patch genannt wir da wäre grob halbjährlich ja noch drin, wird wohl die Version sein die @Caesar02 genannt hat weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal auf
"Einstellungen" > "Sicherheit" > auf das Datum von "Google Play Systemupdate" klicken
Dann sollte sich zumindest dies aktualisieren
IMG_20220204_231206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus!
Meint ihr, das da noch ein Sicherheitsupdate kommt für unser 5er Realme Pro?

Gruß Andi
 
Definitiv nicht. Und ich finde das, gerade im Zuge der aktuellen Sicherheitslücken ( Details: (Android: Security Bulletin Februar 2022 veröffentlicht) unverantwortlich von Realme. Zumal sie ja auch nicht die aktuellen Android-Kernelsourcen veröffentlichen.

RM 5 Pro Besitzer werden auf Custom Roms z.B. Pixel Experience ausweichen müssen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie es dort um den Datenschutz bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für'n Mist. Mit dem Update Ende.
Dürfte aber gem EU Gesetzgebung ab der 9er Serie nicht mehr passieren, zumindest sind da wohl 3 Jahre Updates Minimum, was aber für die Erfüllung der Gesetzgebung auch nicht reicht
 
schade wenn da wirklich nix mehr kommt, nur bedingt mehr zu empfehlen - wobei Xiaomi OS für mich nicht nur wegen Updates nicht in Frage kommt nach meinen Erfahrungen und Problemen bei banalen Dingen etc.
Meiner Schwester dürfte das Phone noch ein paar Jahre reichen wenn es nicht kaputt geht, ist halt die Frage ob man es ohne weitere Updates laufen lässt bzw. wie lange.
 
Bin gespannt, ob für mein Realme 6 noch was kommt. Mit März wären es ja jetzt 2 Jahre, in Europa allerdings erst im Mai auf den Markt gekommen...
 
@W50L Was sagt denn die EU-Gesetzgebung genau zu Updates. Kann mir kaum vorstellen, dass die Hersteller zu Verbesserungen des Produkts (Android Versionsupdates) verpflichtet werden, sondern höchstens zu Bugfixes und Sicherheitsupdates. Und wie regelmässig müssten die Updates dann kommen?
 
Dem Kunden darf kein Schaden entstehen und das Produkt muss uneingeschränkt seiner beworbenen und beschriebenen Funktionen nutzbar sein. Die Gesetzgebung gibt keinen Zeitraum vor, Juristen und Justizministerium gehen von 5 Jahren aus, der Richter wird im Endeffekt entscheiden.
Regelung gilt für neue Geräte ab 1.1.22. also bei Realme ab 9er Serie. Da sind schonmal 4 Jahre angedeutet, nicht direkt bestätigt, denke aber kommt dann in vier Jahren die Bestätigung. Kann auch sein, dass man einfach weiterversorgt mit Updates und offiziell erstmal nur zwei Jahre bestätigt, man soll ja möglichst neues Gerät kaufen, also lieber nicht bestätigen aber dann doch länger versorgen mit Updates um Gesetz einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Produkt muss uneingeschränkt seiner beworbenen und beschriebenen Funktionen nutzbar sein ist sehr schwach. Da sind einzig Bugfixes garantiert. Über Sicherheitsupdates könnte man noch streiten. Aber Funktionsupdates umfasst diese Gesetz ja dann ganz bestimmt keine. Weil das wären dann ja Funktionen, die zum Zeitpunkt des Releases nicht beworben worden sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.157
Gockel
G
W
Antworten
28
Aufrufe
2.074
Wopodu
W
R
  • Realman
Antworten
13
Aufrufe
2.039
525024
5
Zurück
Oben Unten