Realme 7 Pro Langzeittest

Nein das war das letzte (EU 7 Pro) Update vor dem Wechsel von Android 10 (A.38) auf Android 11 (C.23).

Du kannst es aber gerne versuchen, es passiert nichts schlimmes, weil dir dann nur angezeigt wird dass die Version auf die du "Updaten" möchtest, älter als deine jetzige auf dem Gerät vorhandene FW Version ist.

Du bräuchtest eine richtige "Rollback FW" und die heißt dann auch so.
Die vom Global 7 Pro heißt zB "RMX2170PU_11_OTA_0230_all_DOWNGRADE.ozip".

Du kannst dich höchstens direkt an Realme (Support) wenden mit einer Nachfrage, aber Erfahrungsgemäß kommt da nicht viel bei raus.

Du findest den DL-Link für die A.38 auch drüben im "Realme 7 Pro Updates Thread", dort steht auch die korrekte MD5, auf der Realme Update Seite stimmt nichtmal die MD5.
 
  • Danke
Reaktionen: membersound
Weiter im Langzeittest (rund 9 Monate jetzt alt).

Soweit alles tutti,
durch das Update auf Realme ui2.0 bleibt aber die Videofunktion arg verschlechtert (wesentlich mehr Ruckler und sehr kleiner Bildausschnitt, egal ob mit oder ohne Stabilisierung) hier muss Realme mit einen Update mal nochmal bei. Der Ton bei Videoaufnahmen wurde allerdings deutlich verbessert.

Ansonsten kann ich unter Android 11 keine signifikanten Verschlechterungen oder Verbesserungen feststellen. Die Kamera macht weiterhin sehr gute Fotos (der Sternenmodus ist jetzt brauchbar, Bilder hier dazu im Forum) der Akku hält weiterhin um die 11h DOT.

Auch nach 9 Monaten ist das 7pro weiterhin eine sehr gute Kaufempfehlung und das derzeit m.M.n. beste Gesamtpaket was Realme bietet, das alles für rund 220€ auf Amazon Deutschland, besser wird's mit der Ausstattung zu dem Preis nicht, auch kann Xiaomi da derzeit bei dem Preis zur Ausstattung nicht mithalten. Wie gesagt, ich würde es jetzt sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Germelein, baizer, membersound und 2 andere
Seit dem Update auf C.25 hab ich das Gefühl, das das Display wesentlichen mehr in der Sonne aufdreht, also richtig gut ablesbar ist (Automatikmodus)
 
  • Danke
Reaktionen: membersound und Germelein
Weiter im Langzeittest (10 Monate):

Das Gerät bekommt so langsam hier und da Microruckler, man merkt nun minimal den betragen Prozessor, schnell ist das System zwar immern noch, aber das parallel dazu genutzte 8 mit dem Helio ist und bleibt einen Tick schneller.
Als Neugerät würde ich jetzt daher eher das Realme 8 als das 7pro empfehlen.
Aber das ist Geschmackssache und mir gefällt das Gesamtpaket beim 7pro auch nach 10 Monaten immer noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Akkulaufzeit nach fast 10 Monaten
bei noch über 10h DOT ...und muss dann am 2.Tag mit 65W mal schnell in 29min vollgeladen werden 😬.
Also 10h DOT ohne Supersparmodus über Nacht und seit mehreren Monaten nur noch per 65W geladen.

Für das gute alte 7pro ist das ein noch sehr gute Akkulaufzeit (alles mit Marktstart vor über 12 Monat ist alt, uralt, merkt man sofort wenn man neben dem 7pro auch noch 8 und 8pro benutzt) , denn gegen das geringfügig schnellere, leichtere Realme 8 mit fast 15h hat's verloren. ...wie gesagt 7pro = uralt... leider.
Beim 7pro sind Kamera und Klang (durch Stereolautsprecher) aber noch immer besser als beim 8 und 8pro.
Ja beide Punkte sind sogar in den Topmodellen von Realme, die teilweise über 400€ kosten, nicht besser.
Screenshot_2021-09-24-10-35-38-03_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: membersound und Wähler
Hab eine App zur Klangverbesserung jetzt in Benutzung.
Hab die App bei allen meine Realmes nun in Benutzung, aber nur beim 7pro ist der Effekt so phänomenal, dass
nun die Stereolautsprecher beim Klang mit dem extrem guten Lautsprecher des iPhone 12mini mithalten können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, hab jetzt die Empfehlung von @Germelein genommen und den anderen wieder gelöscht.
Klappt genau so gut.

So einstellen für bestes Klangbild:
Screenshot_2021-10-24-17-53-34-32_21cd10db073bf16dcb6b10b7188730ef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: olih, Germelein und receiver
Bin begeistert vom Equalizer!
Wirklich ein Armutszeugnis, dass Realme dies nicht selber hinbekommt, die beiden Lautsprecher haben das Potenzial für wirklich sehr guten voluminösen und dabei verzerrungsfreien Klang und der Equalizer kann dies voll herauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Als Neugerät würde ich jetzt daher eher das Realme 8 als das 7pro empfehlen.

Hmm...
Ich bin da bei der Neugerätempfehlung etwas hin und her gerissen zwischen dem Realme 8 und dem 7pro.
Das 7pro hat definitiv einen besseren Fingerabdrucksensor und die Lautsprecher können per Equalizer App (z.b. "free Equalizer") dann bei dem Klang der iPhone 12 Serie mithalten. Die Lautsprecher des 7pro haben durch die App dieses Potenzial hier dem Klang des iPhone 12 Paroli zu bieten. Das alles bekommt das Realme 8 nicht hin. Aber das 8 ist definitiv halt etwas schneller. Hier muss jeder selbst die Prioritäten setzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update C_27 kam gerade rein , aktuelles Sicherheitsupdate von 10/21.
Videos ruckeln weiterhin relativ stark bei jeden noch so kleinen Schwenk, egal ob mit oder ohne Stabilisierung
 
Nach einem Jahr:

Das Realme 7 pro begeistert einfach, auch nach 12 Monaten.
Jetzt mit dem Equalizer sind die Lautsprecher sehr gut und das macht einfach Spaß! Das ganze Gerät macht Spaß!

Auch nach 12 Monaten begeistert weiterhin:
- Laden von 20% auf 80% in 17min
- Der Zug fährt auch beim Ton von links nach rechts durchs Bild
- Das Amoled ist knackig und scrollt extrem smoove
- Die Sony-Kamera macht Tag und Nacht gute Aufnahmen gleich beim 1.Versuch
- Der Akku hat an seiner Ausdauer wenig verloren (gefühlt 30min weniger)
- Angenehm in der Hand und relativ leicht da keine sinnlose Glasrückseite sowie nicht kopflastig
- immer noch sehr gut arbeitender in-Display Fingersensor

Leider derzeit käuflich nicht mehr erhältlich (bei Amazon ein Händler mit uminosen 350€, ob das Neugeräte und ganz sauber ist, wage ich zu bezweifeln)

Ein würdiger Nachfolger ist derzeit nicht in Sicht (65W laden, Amoled, Sony Kamera, 32MP Selfiecam und Stereolautsprecher sind derzeit bei Realme nicht mal für den doppelten Preis zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Xanoris
  • Danke
Reaktionen: Murph, various66 und membersound
Geht mir gleich wie dir ... Der Kauf im Januar war die richtige Entscheidung.
Darf aber jetzt auch gerne mal wieder ein Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Murph für das Realme 7 5G darf auch gerne wieder was reinkommen. Google-Play Systemupdate ist hier beim Stand vom 1. August und Android Sicherheitsupdate ist hier beim 5. Oktober.

Ich denke bzw. hoffe eher, dass im Laufe des Dezember Monats hier aber was reinkommt. Erfreulich wäre natürlich hier direkt der Dezember-Patch, denke aber, dass es eher der November-Patch sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Akkuzustand nach knapp 13 Monaten:

Lade auch ansich seit ca. halben Jahr immer mit 65W, scheint er wohl problemlos abzukönnen.
Sind statt 12h noch 10h, aber das nach 13 Monaten völlig ok, alles im grünen Bereich. Ich nutze es auch definitiv intensiver als vor 13 Monaten, auch nehm ich das superstandby nicht mehr,
wird also "nutzungsbereinigt" so ca. 30 min weniger sein zum Startmonat

Screenshot_2021-12-12-11-30-33-74_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Nach einem Jahr:
Das Realme 7 pro begeistert einfach, auch nach 12 Monaten.

Seh ich ganz genauso. Hab gerade ein paar Videos geschnitten, wo welche von meiner Frau vom Realme 7 sind, und ein paar von mir vom Realme 7 Pro. Der Sound vom Pro ist tatsächlich um Welten besser, und bin froh das jetzt schon lange zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Dezember Update gerade bekommen. Alles wieder aktuell 💪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: membersound, Murph und Xanoris
Bald 13 Monate alt:

Jo, immer noch begeistert. Rest steht in Beitrag #194

Das 8 ist zwar etwas schneller, aber Kamera und Lautsprecherklang sind beim 7pro weiterhin eine ganz andere Welt.
Müsste ich mich jetzt für was neues entscheiden, kämen GT ME oder halt wieder ein 7pro in Erwägung, beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber das 7pro bleibt einfach auch 2022 das beste Gesamtpaket.
Könnte sich ändern, wenn ein 9 mit gleich guten Gesamtpaket käme.

Aber ich denke, gute 12 Monate wird mich das 7pro noch begleiten, so gut gefällt mir das Gesamtpaket derzeit. In 12 Monaten wäre ein Realme 10 wohl interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: membersound und Sterneraner

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
5
Aufrufe
619
Germelein
G
5
  • 525024
Antworten
15
Aufrufe
1.781
Germelein
G
C
Antworten
20
Aufrufe
1.279
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten