4G Android 13 RMX3085_11_F.04 für das Realme 8 4G ist da ☺️

Dann ist hoffentlich F05 raus und das GPS-Problem beseitigt
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Hat realme sich eigentlich überhaupt irgendwo oder irgendwann mal zu dem GPS Problem geäußert? Arbeiten sie dran?
 
Wie immer: schweigen im Walde, kennt man aber auch von Realme nicht anders.

Die 8er Reihe ist eh EoL und uninteressant für Realme. Bald kommt die 12er Reihe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Die F_04 hat GPS, leider lt. Vergleichstest mit der letzten 12er erheblich schlechter, also ich vergebe ein ausreichend. Wird Zeit, sich nach Alternativen umzusehen. Für mich ist schlechtes GPS ein KO-Kriterium.

Bei der Kamera kann ich allerdings keine Aussage machen, da ich die "Stock" nicht nutze. Die ist zwar nicht so schlecht wie einige denken aber es gibt bessere.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Dann ein Realme der 11er Serie kaufen ☺ leider Sau teuer geworden.
Gute Preise hat CSmobiles

Oder halt ein Xiaomi redmi Note 12, tut's auch, passt auch eher in die Preisklasse.
Aber Vorsicht: Leider kein AOD und viele Versionen mit nur 4GB RAM sowie unklarer Update-Politik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L Glaube nicht, dass ein Reales nochmals in Betracht kommt. Ich hoffe immer noch auf ein "passendes" Motorola.
 
W50L schrieb:
Oder halt ein Xiaomi redmi Note 12, tut's auch, passt auch eher in die Preisklasse.
Aber Vorsicht: Leider kein AOD und viele Versionen mit nur 4GB RAM sowie unklarer Update-Politik.
Es ist eigentlich wie immer: Das was heute gilt kann in 1 - 2 Jahren schon lange nicht mehr gelten. Ich pers. würde mir - aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - z.B. kein Gerät mehr von Xiaomi kaufen, eben weil ich durch deren Update-Politik schon auf den Nase gefallen bin. Aber das kann einem halt quasi mit jedem Hersteller passieren.

Das Realme war für mich - bzw. ist es dank Android 12 🙂 immer noch - das beste Smartphone was ich in den letzten - sagen wir mal - 10 Jahren benutzt habe. Schon lange wenn ich bedenke wie wenig ich für das Realme 8 im Jan. 2022 bezahlt habe.

Ich selber werde b.a.W. bei Android 12 bleiben und mal schauen ob und was es von Realme noch an Updates gibt. Sollte dann ein neues Smartphone fällig werden würde ich auch als erstes nach einem möglichen Motorola Modell schauen. Einfach weil ich dort aktuell das beste Gefühl habe was die Update-Versorgung betrifft. Aber wie schon gesagt ist das nur eine Momentaufnahme.

Anm.: Wenn ich von einem neuen Smartphone für mich spreche geht es grundsätzlich nur um die Preisklasse von € 100 bis max. € 200. Mehr gebe ich dafür grundsätzlich nicht aus und das habe ich auch noch nie gemacht. 😄

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Vor mir ein kurzes Update zu meiner Updatesituation :D
WIPH schrieb:
Update-Daten löschen bringt leider nichts, da lädt er immer wieder die RMX3085_11_F.03 Beta.
Das Update werde ich erstmal zurückstellen, bis ich ein paar Erfahrungswerte auf dem anderen habe, denn dort hat sich etwas getan.

WIPH schrieb:
Das andere realme steht noch auf RMX3085_11_C.18. Dort sehe ich aber, dass das Update vermutlich schon runtergeladen wurde aber mir nicht zur Installation angeboten wird. Immerhin belegt das Update schon die 4,40GB die ich auf dem anderen sehe. Löschen kann ich komischerweise die Daten des Software-Updates auf diesem Telefon auch nicht.
Hier hat sich die Updatesituation von alleine gelöst: Gestern war auf einmal der Update-Speicher wieder freigegeben und heute das Update RMX3085_11_F.04 wieder heruntergeladen und zur Installation angeboten. Installieren werde ich es vermutlich morgen, damit ich am Wochenende Zeit habe mich mit den hoffentlich nicht vorhandenen Bugs rumzuschlagen ;).

Beste Grüße!
 
Lass es lieber mit der F04 und bleibe beim Android 12.
Warte bis das GPS Problem gelöst ist, dann kannst du alle Updates problemlos nachholen, denn sie werden dann alle im Laufe einer Woche kurz hintereinander angeboten.
Also ruhig warten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Update jtz auch bekommen und bisher noch keine GPS Probleme bemerkt, weder in Maps, noch SNapchat, noch Pokemon Go
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Mir wurde dann heute auch angezeigt das es ein neues Update gebe. Natürlich F.04 - was ich aber, ebenso wie die F.03 Beta-Version, ebenfalls nicht installieren werde. Besser is das. 🤣

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
AmySakura-Chan schrieb:
Hab das Update jetzt auch bekommen und bisher noch keine GPS Probleme bemerkt,
Teilweise geht es für 80h, dann geht es wieder nicht.
Ein "neu starten" des Smartphones (nicht "herunterfahren" und neu einschalten) soll dann wieder für rund 80h Abhilfe schaffen, bei manchen Usern soll das dann auch dauerhaft nach dieser Aktion wieder funktionieren.

Wie schon gesagt, es betrifft nicht alle User, ich bin nicht davon betroffen beim 8 4G.
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@AmySakura-Chan Hab gestern mit dem Rad eine 100-km-Runde gedreht, mit Navigation zwischendurch. Das GPS ist offensichtlich wieder OK. Nach Antippen in Komoot oder LocusMap war der Standort nach 1-2 Sekunden fast punktgenau ermittelt. Die Ansagen kamen sehr präzise.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
heute wieder über 2h am Stück navigiert mit dem 8 4G, überhaupt keine Probleme.
Echt komisch, dass es nicht alle Geräte betrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein im anderen Thread angesprochenes Tonproblem bei Voice-over-WLAN wurde mit diesem Update zumindest behoben.
GPS weiterhin ein Problem und ich bekomme einen Fix nur, wenn ich mich nicht bewege, sobald ich fahre hängt die Navigation.
Es nervt ungemein...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@spaker
Gerät über den Button "neu starten" einmal neu gestartet?
Über "herunterfahren" und neu einschalten wird der Fehler nicht beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, tatsächlich hat das damit funktioniert, wie lange das so funktioniert bis man wieder Neustarten muss, werde ich herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: 525024
So, habe mich jetzt auch extra hier angemeldet: Hab seit Freitag auch die F04, und GPS ist auch mit Google Maps eine Katastrophe. Nach einem Neustart geht es ein Stück, aber nach einiger Zeit ist es dann bei Google Maps z.B. so, dass ständig "Suche GPS" bei der Navigation eingeblendet wird und eben auch kein Fortschritt mehr auf der Strecke ist.
Bei Strava ist es bei einer GPS Aufzeichnung so, dass der Standort wild hin- und herspringt. Und dadurch die Aufzeichnung dann wertlos ist.
 
Ich bin immer noch auf Android 12. Die 13er Beta wurde mir nie angeboten und die 13er Final hab ich nicht installiert. Grund sind die Berichte hier und die Tatsache, dass ich auf ein problemlos arbeitendes GPS-Modul angewiesen bin.

Jetzt meine Frage: Wenn dann hoffentlich bald mal eine funktionierende 13er-Version nachgereicht wird (F.05?), muss ich dann zuerst noch die fehlerhafte F.04 aufspielen oder genügt die F.05?

Die F.04 wird mir jetzt seit rund 10 Tagen angeboten. Bleibt das so wenn die F.05 raus ist oder muss ich mir die F.04 dann anderweitig besorgen? Einige Pro´s werden wohl die Augen verdrehen aber ich hab dergleichen Probleme so noch nie gehabt :)
 
Keine Ahnung, ob man auch direkt auf die F.05 gehen kann, aber bleib auf jeden Fall erstmal auf Android 12! Am besten, du beobachtest hier das Forum und wartest die Erfahrungsberichte für die künftigen Updates ab.
 

Ähnliche Themen

H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.775
magicman
M
S
Antworten
41
Aufrufe
3.059
cblksmth
C
S
Antworten
28
Aufrufe
2.164
cblksmth
C
Zurück
Oben Unten