4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

@Jorge64 @W50L
Ich nutze seit Jahren den Vivaldi Browser. Kann ich sehr empfehlen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie lang ist die Garatie beim Realme 8? 1 oder 2 Jahre? Oder Gewährleistung?
 
@wodin: Wie immer ist das davon abhängig, wo du das Gerät gekauft hast.

Kauf neu, beim gewerblichen deutschen Händler: 2 Jahre.
Kauf privat oder beim Chinahändler: 0 Jahre.
Kauf gebraucht, beim deutschen Händler: häufig 1 Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und wodin
wodin schrieb:
Wie lang ist die Garatie beim Realme 8? 1 oder 2 Jahre? Oder Gewährleistung?
Wenn in Deutschland gekauft, dann gibt's erstmal 2 Jahre Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten, weil gesetzlich vorgeschrieben, diese ist gegenüber dem Verkäufer einzufordern.
Sollte es zusätzlich noch eine Garantie geben, so ist diese gegenüber dem Garantiegeber einzufordern, wer das ist, steht in den Garantiebedingungen...soweit zur Theorie.
zur Praxis: viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wodin
Stimmt, hab's korrigiert
 
Januar Update lief gerade durch.

Mal sehen ob sich was an der Kamera getan hat und am hängen bleiben des Displays.

War ja relativ großes Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fotos sind nach dem Januar Update leider nicht besser,sondern noch genauso schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Display ist gerade auch wieder komplett eingefroren,trotz Januar Update und trotz ausgeschalteten virtuellen RAM.

Da es ohne Nutzung einer App passiert ,gehe ich von einem Hardware defekt aus bei einigen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das Problem mit dem Einfrieren habe ich nicht.
 
Habe ja noch ein zweites Realme 8 beim Mediamarkt liegen,aber werde das dann wohl eher nicht abholen unf zurück gehen lassen,denn die Kamera und das Problem mit dem einfrieren sehe ich für mich dann schon als extremen Mangel an.

Mein jetziges behalte ich als Hauptgerät und warte ab,aber als Zweitgerät bleibe ich beim Moto E30,das reicht mir vollkommen und die Kamera ist ja wie gesagt besser als beim realme 8 und das Moto werde ich dann für Fotos nutzen.

Ein zweites Realme 8 kommt da für mich dann eher nicht in Frage.
 
@Jorge64 Passend zu den vorangegangenen Beiträgen: Hast du evtl noch Garantie auf das R8? Dann würde sich vielleicht ein Reparaturversuch (oder bestenfalls Austausch) lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Sorry, kann Deine Probleme nicht nachvollziehen. Wir haben in der Familie zwei R8 im Dauerbetrieb. Ohne irgendwelche Probleme mit super Akkulaufzeit und solidem System. Eins mit, eins ohne RAM-Extension ... keine Aussetzer, keine Zicken, kein Einfrieren.
Die Kamera ist ... dem Preis angemessen. Bei Tageslich ziemlich ordentlich, bei schlechteren Lichtverhältnissen halt kein Zauberstab. Aber beide Nutzer sind mit den Ergebnissen zufrieden.
Ich selber hatte es ca. eine Woche zum Einrichten und Testen in den Händen und kann das auch bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Vivaldi
@Wähler :
Ja,ist noch Garantie drauf,ist erst im Dezember 2021 gekauft worden.

Werde noch das Android 12 Update abwarten und es dann einschicken wenn es nicht besser wird.

@Espressojunkie :

Mit dem einfrierenden Display bin ich ja nicht alleine,mindestens ein weiterer mir bekannter Nutzer hat es auch und zwar noch massiver als bei mir.

Bei der Kamera habe ich keine allzu großen Ansprüche, dennoch enttäuscht mich da das realme.
Ist aber dank gcam jetzt für mich im Vergleich zu dem einfrierenden Display kein allzu großes Problem.

Und ansonsten läuft das Gerät ja auch gut und flüssig,sonst hätte ich es ja schon längst nicht mehr 😊.

Aber ein zweites als Zweitgerät würde ich mir stand Heute nicht holen.
 
@Espressojunkie: Kann ich so bestätigen. Wir haben ebenfalls zwei R8 im Einsatz und bis dato absolut keine Probleme. Ich persönlich finde die Kamera gar nicht schlecht. Kommt auch immer darauf an, was man erwartet. Bei dem Preis sind wir super zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Jorge64 schrieb:
@Wähler :

Mit dem einfrierenden Display bin ich ja nicht alleine,mindestens ein weiterer mir bekannter Nutzer hat es auch und zwar noch massiver als bei mir.

Bei der Kamera habe ich keine allzu großen Ansprüche, dennoch enttäuscht mich da das realme.
Ist aber dank gcam jetzt für mich im Vergleich zu dem einfrierenden Display kein allzu großes Problem.

Und ansonsten läuft das Gerät ja auch gut und flüssig,sonst hätte ich es ja schon längst nicht mehr 😊.

Aber ein zweites als Zweitgerät würde ich mir stand Heute nicht holen.
Ist die gCam App für das einfrieren verantwortlich?
Wie schon gesagt: Hab drei Realme 8, laufen alle drei bestens
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Ja,ist noch Garantie drauf,ist erst im Dezember 2021 gekauft worden.
Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln!
In den ersten 12 Monaten ist der Gewährleistungsanspruch sinnvoller, da gegen den Verkäufer einzufordern, dann muss der sich kümmern und er hat die Beweislast, ist er gesetzliche zu verpflichtet. Lässt du dich mit der Garantie abwimmeln, kann Mediamarkt dich an den Garantiegeber verweisen und hat das Problem abgeschoben. Daher: dem Verkäufer klar machen, dass man auf seine gesetzliche Gewährleistung besteht.
Vorsicht: 12 Monate Beweislastumkehr gilt erst dieses Jahr, letztes Jahr war noch 6 Monate, darum JETZT reklamieren, nicht warten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wähler
W50L schrieb:
Ist die gCam App für das einfrieren verantwortlich?
Ich hatte schon drei verschiedene gcam Versionen drauf, eine noch immer. Ohne Einfrieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@W50L :
Vielen Dank für den Hinweis 👍.

Gcam ist nicht verantwortlich dafür,hatte es schon bevor ich die gcam installiert hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da es meistens auf dem Startbildschirm passiert, gehe ich nicht davon aus das es an einer App liegt, sondern vermute eher einen Hardware defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparieren lassen / umtauschen / zurückgeben und nicht mehr ärgern! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nach Januar Update:

Bei mir sind Veränderung mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Kann man im System einstellen. Geht man durch die Systemmenüs und durch die Apps sind Neuerung mit einem roten Punkt markiert

Z.B. hat die Kamera bei Portrait einen roten Punkt: Bei der Farbverwaltung sind drei neue Filter dazugekommen. Wohl für bessere Hauttöne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wodin, Jim_OS, Espressojunkie und 2 andere
Seit ich den virtuellen RAM vor 2 Tagen auf 5 GB eingestellt habe statt auf 2,hatte ich bisher kein einfrieren des Displays mehr.

Mal sehen ob es so bleibt.


Wenn,dann liegt es am RAM Management des Realme 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wodin, Espressojunkie und 525024
Bei einem anderen Nutzer und auch bei Mir keine Probleme mehr mit dem einfrierenden Display seit wir Die virtuelle RAM Nutzung auf 5 GB gestellt haben.
Lag also wirklich am RAM Management von realme 8.

Na ja, Hauptsache es läuft jetzt alles wieder Top👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic, Espressojunkie und smarty1900

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
387
hansstramm
hansstramm
5
  • 525024
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7.616
Defybob
Defybob
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.825
magicman
M
Zurück
Oben Unten