4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

Gibts eigentlich irgendwo versteckt die Option das Gesicht beim FaceUnlock 2x zu speichern (geht bei meinem alten Samsung, hier leider noch nicht gefunden). Das FaceUnlock klappt an sich echt gut, Probleme hab ich ab und zu Abends (also in dunkler Umgebung) und natürlich in Situationen wie zB im Supermarkt da Gesicht dann mit Maske logischerweise auch nicht erkannt wird. Vor allem wegen erstgenanntem Szenario wäre es praktisch das Gesicht nochmal in dunkler Umgebung einzulesen...

Mit dem Fingerabdruckscanner bin ich soweit ganz zufrieden; trotzdem ist es ne Umstellung wenn man vorher nen Scanner im Rücken mit Erkennung von nahe 100 Prozent gewohnt ist. Der InDisplay Scanner funktioniert in 8-9 von 10 Fällen würde ich sagen. Also alles in allem schon zufriedenstellend; hätte es schlimmer erwartet 🙂

Bezüglich Entsperrung teste ich nun seit 2 Tagen die Methode mit den "Vertrauenswürdigen Geräten". Bin bisher echt begeistert und wenn es weiter so toll klappt werde ich dabei bleiben womit sich die anderen 2 Methoden fast erübrigen🙂Habe hierbei mein MiBand als vertrauenswürdig festgelegt. Da ich das 24/7 trage funktioniert das für mich bisher absolut perfekt; vorallem weil sich die Verbindung zwischen Gerät und Handy sehr schnell automatisch wieder herstellt wenn man den Bereich BT Bereich mal verlassen hatte. Bei meinem Schaumi hat das automatische wieder verbinden teils ewig gedauert, manchmal sogar gar nicht :(.

Alles in allem bin ich mit dem Handy bisher top zufrieden 😉Vor allem die Akkulaufzeit, kein Vergleich zu meinem alten Gerät...

Nur aus Interesse: Was haltet ihr vom AOD? Ich hatte aufgrund meines Mi Bandes keinen Wert drauf gelegt da ich Nachrichten darüber mitbekomme. Habe das AOD trotzdem mal getestet und (meine Meinung) finde es zumindest in Bezug auf die Mitteilung von Nachrichteneingängen recht witzlos. Die schwarz weiß Symbole wären nicht das Problem, aber diese sind echt soooo winzig das man es sich mMn fast schenken könnte (und ich bin kein Brillenträger und brauche auch keine😂). Somit nur für Anzeige der Uhrzeit ganz nett. Aber wie gesagt nur meine Meinung; mir war das AOD ohnehin nicht wichtig😉würde nur mal gern wissen wie ihr das seht...

Guten Start ins Wochenende wünsche ich euch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manfred62 schrieb:
Beide mit gleicher SSID? Wenn ja, änder dies mal. Bsp.: meinwlan (für 2,4GHz), meinwlan_5G (für 5GHz). Dann Gerät mit einem verbinden.

Danke, werde ich mal probieren😉
 
Zuletzt bearbeitet:
smarty1900 schrieb:
Vor allem wegen erstgenanntem Szenario wäre es praktisch das Gesicht nochmal in dunkler Umgebung einzulesen...
Die Kamera erkennt dich auch im Dunklem wenn du auf aufhellen des Displays zur Erkennung einstellst.
IMG_20220205_000428.jpg
smarty1900 schrieb:
Was haltet ihr vom AOD?
Finde das AOD bei 150€ Klasse!
Dir ist schon klar, dass du hier für 150€ ein Amoled mit richtigen AoD hast. (Wirds übrigens nie wieder bei einen Realme für den Preis geben).
Wenn du ein Mi Band hast, ist Nachrichteneingang doch das vibrieren, dann ist das Symbol auf dem AoD nur eine Zusatzinfo.
Ich hab es auch übers Armband laufen (Fitbit mit Antwortmöglichkeiten), klappt super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: smarty1900
W50L schrieb:
Die Kamera erkennt dich auch im Dunklem wenn du auf aufhellen des Displays zur Erkennung einstellst.
Anhang anzeigen 958700

Alle super mit dem AoD
Dir ist schon klar, dass du hier für 150€ ein Amoled mit richtigen AoD hast. (Wirds übrigens nie wieder bei einen Realme für den Preis geben).
Wenn du ein Mi Band hast, lass es bei Nachrichteneingang doch vibrieren, dann ist das Symbol auf dem AoD nur eine Zusatzinfo, die Hauptinformationsquelle ist dein Armband

Danke für den Tipp mit FaceUnlock, das mit dem Aufhellen hab ich schon aktiviert. Werde dann das Gesicht nochmal neu einlesen...

Das mit dem AOD war nicht so negativ gemeint wie du es evtl verstanden hast 😉 ich bin allein schon mit dem AMOLED für 150 Euro begeistert, das AOD ist quasi nette Zugabe. Armband habe ich genauso wie du meintest konfigieriert, daher hatte ich AOD anfangs nur kurz getestet und seitdem ausgeschaltet🙂
Bezüglich den kommenden Realmes hast leider recht. Im normalen 9er (und evtl sogar im 9Pro ohne +) wird es ja kein AMOLED geben wie es aussieht. Daher bin ich mehr als froh mir noch ein 8er zugelegt zu haben😊

Kann ich eigentlich irgendwo einstellen dass beim Sperrbildschirm Kontaktinformationen angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Die erste aussagekräftige Akkuladung bei normaler Nutzung (also nach der ganzen Einrichtung). Ich bin begeistert :)
 

Anhänge

  • IMG_20220207_102821.jpg
    IMG_20220207_102821.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 73
Habe das aod nie genutzt da mir das auch zu klein war alles und es mich nervt wenn das Display immer an ist.

Am liebsten mag ich das Motorola Vorschaudisplay,die Umsetzung gefällt mir von allen Varianten am besten.
 
Jorge64 schrieb:
Habe das aod nie genutzt da mir das auch zu klein war alles und es mich nervt wenn das Display immer an ist.

Am liebsten mag ich das Motorola Vorschaudisplay,die Umsetzung gefällt mir von allen Varianten am besten.

Was ist denn das Motorola Vorschaudisplay? Hast das ja schon oft gelobt :) Konnte da leider nirgends ein Video bei YT oä finden wo das zu sehen wäre :(
 
Bei jeder kurzen Berührung oder beim kurzen anstupsen oder bewegen des Geräts geht das Vorschaudisplay an,auch durch Tippen wenn man möchte,und Damm sieht man neben Uhrzeit und Akku Laufzeit ob neue Benachrichtigungen da sind,und je nachdem wie man es einstellt sieht man nur die Symbole der App oder die ganze Nachricht und den Absender.

Ist auch im Dunkeln ganz praktisch, einfach kurz Handy anheben oder bewegen und man sieht die Uhrzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: smarty1900
🤔 Das geht doch beim Realme auch, wenn ich mich nicht irre. AOD aus und Sperrbildschirmbenachtigungen einschalten (mit gesamten Text). Doppeltippen bzw. "Zum Aufwecken anheben" aktivieren und schon hat man denselben Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64
Da der Käufer abgesprungen ist, behalte ich es als Ersatz und werde euch hier noch etwas erhalten bleiben hier im realme 8 Forum 😅.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jorge64 schrieb:
Da der Käufer abgesprungen ist, behalte ich es als Ersatz und werde euch hier noch etwas erhalten bleiben hier im realme 8 Forum 😅.
Schade für dich wegen geplatztem Verkauf :( aber mich freuts dass du hier nun noch mitmischst 👍😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@smarty1900 :

Vielen lieben Dank 👍.

Nutzt ihr eigentlich die Funktion schnelles einfrieren von Apps?

Hatte es anfangs an bei den meisten Apps,aber dann mittlerweile wieder ausgeschaltet,da realme das auch so ganz gut regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jorge64 schrieb:
@smarty1900 :

Vielen lieben Dank 👍.

Nutzt ihr eigentlich die Funktion schnelles einfrieren von Apps?

Hatte es anfangs an bei den meisten Apps,aber dann mittlerweile wieder ausgeschaltet,da realme das auch so ganz gut regelt.

Ich nutze die Funktion wirklich nur bei Apps die was Benachrichtigungen und Hintergrundnutzung angeht gar keine Rolle spielen. Alles andere was irgendwie auch nur selten Hintergrund Nutzung braucht habe ich nicht eingefroren. Habe auch den Eindruck Realme regelt das automatisch sehr gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@smarty1900 :

Denke auch das das so die beste Variante ist.

Das realme 8 warnt ja auch wenn eine App viel Akku im Hintergrund nutzt und dann kann man immer noch handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Double Tap to wake an und eben reagierte das Display wieder auf keinerlei Berührung,erst nach gefühlt zehnmal tippen ging es an.

Sieht wieder nach dem mir bekannten Problem aus das das Display nicht mehr reagiert und das trotz das ich es vor ein paar Tagen auf Werkszustand zurück gesetzt hatte.
 
Ab 0 Uhr bei Saturn und Mediamarkt für 129 Euro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage mich echt wieso das immer so krass weiter im Preis sinkt,bald kostet es dann nur noch 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
129 dürfte bisheriger Bestpreis sein. Wieviele Exemplare wurden von dem Gerät eigentlich produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
smarty1900 schrieb:
Hast du gleichzeitig zum Wlan auch Bluetooth und Standort aktiviert? Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Sobald ich alle 3 Sachen aktiviert habe bricht das Wlan beim Surfen komplett ein...
Aktuell läuft es da ich den Standort einfach deaktiviert habe, dadurch kann ich Smart Lock nicht nutzen aber das ist verschmerzbar :)

Oder hat jemand nen Tipp für ne Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? Muss mMn am Standort liegen. Bei Wlan und BT gleichzeitig (zum Glück da wegen Smart watch auf BT angewiesen) keine Probleme...

Ja, waren an... Das Phänomen ist allerdings schon länger nicht mehr aufgetaucht. Wahrscheinlich seit dem Januar-Update.
Ich beobachte weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Glaube es handelt sich um einen letzten Abverkauf,da nur wenige Geräte verfügbar waren.
Macht Mediamarkt ja bei anderen Geräten ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smarty1900 : Was bedeutet normale Nutzung? Ich habe mein Realme 8 seit ca. 4 Wochen und komme bei normaler Nutzung auf max. 2 Tage (48h)... 🤔
 
steve80 schrieb:
@smarty1900 : Was bedeutet normale Nutzung? Ich habe mein Realme 8 seit ca. 4 Wochen und komme bei normaler Nutzung auf max. 2 Tage (48h)... 🤔

Also ich meinte damit die für mich normale Nutzung (Surfen, WhatsApp, kein Gaming) :). Es war die erste Ladung nach dem ganzen Einrichtungsgedoens, da finde ich die Akkulaufzeit immer wenig aussagekräftig.
Siehst ja aber an der DOT das ich jetzt kein Hardcore Handynutzer bin :).
Kommt natürlich auch immer drauf an was noch alles im Hintergrund läuft. Aber auch 2 Tage Laufzeit sind doch mehr als top😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
365
hansstramm
hansstramm
5
  • 525024
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7.550
Defybob
Defybob
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.803
magicman
M
Zurück
Oben Unten