4G Nachfolger für Realme 8 4G 6/128

Aus gegebenem Anlass (Realme 8 GPS Probleme) suche ich einen Nachfolger. Von meinen ersten Recherchen her sind das Poco F5, das Xiaomi 11 Pro 5G und das Xiaomi 12 Pro im Visier. Ich muss aber nicht unbedingt zum Marktführer, daher folgende Frage: Welches Gerät (auch abseits der drei genannten) würdet ihr bei folgenden Prioritäten noch empfehlen?
  • Akkulaufzeit 2 bis eher 3 Tage bei moderater Nutzung - 60 Hertz stören mich nicht (meine bisherigen Smartphones: LG G2, Lenovo P2, Realme 8)
  • Schnelles Laden (mind. 33 Watt)
  • mind. 6 GB RAM und 128 GB ROM (letzteres gerne mehr)

Bin ich mit meinen drei Geräten schon richtig oder gibts da noch einen Geheimtipp?

Vielen Dank
 
@cblksmth Schau dir die mal an:
Realme 10 4G
Xiaomi redmi Note 12pro 5G
Xiaomi redmi Note 12S

Vorsicht: immer bei redmi auf "Note" achten bei der Suche
....und Vorsicht, Xiaomi hat in der redmi Note 12 Reihe auch noch andere Modelle welche aber ausschließlich mit 4GB RAM in Deutschland angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: asenkha
eine Angabe hatte ich noch vergessen: 5G

... danke für die Tipps. Das Redmi Note 12 Pro 5G habe ich bereits im Blick; wie auch das Redmi Note 11 Pro 5G und das Poco F5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.


ich schmeiss mich mal mit rein in die Diskussion. Leider stirbt mein R8 gerade einen langsamen Tod. Es wollte tauchen, was ihm nicht allzu gut bekommen ist. Bis jetzt habe ich aber "nur" leichte Symptome: Kamera ist hinüber und die SD will nicht mehr.


Hab natürlich fleissig gelesen und mir mal die von euch favorisierten rausgepickt. Zwei Sachen sind mir dabei recht wichtig: Die Kamera sollte nicht schlechter sein (will diese in Zukunft als zweite Kameraneben meiner GoPro nutzen) und Klinke für meinee Musik-Lauscher wäre schon gut.
An Apps hab eich - vermutlich - nichts weltbewegendes drauf (mal ne kleine Auswahl): DB Navigator, Wetter-Online, Banking-App, ARD-Quiz-App, Dropbox...

Irgendwer hat Xiaomi ordentlich zerrissen (Bedienung, Meldungen...) ist das bei allen Xiaomis so? Ich hatte hier das 11s oder 12 (ohne 5G und Pro) im Auge. Beim 12er stören mich aber auch der kleine RAM.

- Das Motorola G72 hört sich recht vielversprechend an. Gibts bei dem irgendwelche Einschränkungen (Hard- oder Software)

- Beim Realme C55 soll es etwas langsamer zugehen. Fällt das ins Gewicht? Ich zocke nicht großartig oder mache irgendwelche Bildbearbeitung (das geht bei mir auf dem PC mit Photoshop)

- Realme 10: Ist die Kamera extrem schlechter?

Oder doch was aus dem Samsung-Lager? Hatte bis zum R8 Samsung, da ging aber regelmäßig nach 2,2 Jahren der Akku regelmäßig in die Knie (als wenn es "gewollt" wäre)

Ich bin da noch sehr wankend in der Auswahl. Zuerst dachte ich, dass Xiaomi das richtige wäre, dann das Realme 10 und schwanke gerade Richtung C55 oder G72.

Ich bin so untentschlossen....
 
Nokiner schrieb:
(will diese in Zukunft als zweite Kameraneben meiner GoPro nutzen) und Klinke für meinee Musik-Lauscher
Also durchaus dann ein richtiger OIS
Dann wäre nur
Realme 9pro+
Xiaomi redmi Note 12 5G

Vergleiche doch einfach bei chinahandys.net
Da in die Suche das gewünschte Gerät eingeben, dann sollte der jeweilige Testbericht auffindbar sein, Vergleich dann da die Bilder der Kamera miteinander.

Auch hier im Android-Forum sind in den jeweiligen Bereichen Testberichte und Fotos von Usern abgelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nokiner
Habe selbst in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit Xiaomi/Redmi, Realme und Motorola gesammelt. Was das Betriebssystem bzw die Software betrifft, kann ich von sämtlichen aktuellen MIUI-Handys nur abraten. Viel Bloatware, viel unerwünschter (Werbe-)Mist, viele Probleme.

Realme UI ist schon deutlich schlanker und unproblematischer, abgesehen vom aktuellen GPS-Problem (beim Realme 8). Wenig Bloatware.

Und Motorola ist noch besser. Schlanker, flüssiger, funktioniert einfach wie es soll! Insofern würde ich dir derzeit ein Moto G empfehlen, G42, G62, G72 o.ä. Im Vergleich zu Xiaomi brauchst du bei Motorola gefühlt weniger Speicher für eine bessere Performance. Weil die Software einfach runder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Nokiner
Ich warte auf ein Motorola, das zu mir passt. Mein altes ist heute noch von der Bedienung und vor allem dem fast reinen Android den anderen Chinesen haushoch überlegen.
 
hätte beim motorola auch selbst fast zugegriffen.. in ausstattung und leistung bieten die wohl die beste alternative.. wenn die nur nicht so stoßanfällig und unsicher wären, dazu sehr leicht einzudrücken, von wasserresistenz mal ganz abgesehen..
wäre ein gutes phone, wenn man ein wirklich bruchsichers zuhause hat und nicht viel unterwegs wäre..
für leute mit wenig glück bei handys eher nicht so zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerglasfolie drauf und eine
Hülle die wirklich Schutz bietet (Nillkin oder Spigen) und dann ist das alles kein Problem mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
dem kann man nur zustimmen.. die motorola sind wohl phones, bei denen schutzhüllen wirklich was bieten würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich wohl für das 10er entschieden
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jor, das Realme 10 4G
217€ 256GB bei Galaxus
 
  • Danke
Reaktionen: Nokiner
Ich nehm das 128GB f+r 206. Das reicht vorerst
 
doppelter Speicher für 10€ mehr, würd ich nochmal darüber nachdenken.
Haben ist besser als brauchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: asenkha
Sicher. Aber ich habe aktuell 40 GB von meinen 128 belegt. Da hab ich noch genug Luft
 
Und? schon gekauft?
 
Das normale 11er 4G gibt es noch nicht oder?? Finde u.a. nur Tests vom 11 pro bzw. 11 pro+ ?
Wäre ja vielleicht auch was...
 
Es ist nicht klar, ob
11 4G
11 5G
11x
nach Europa kommen.

Gesetzt und angeboten werden in Europa derzeit nur 11pro und 11pro+
Da Realme deutlich sein Sortiment für Europa ausgedünnt hat, ist damit zu rechnen, dass es bei den zwei Modellen bleibt bis zur Ablösung mit der 12er Serie.

Da die 12er Serie in den Startlöchern steht (in China in ca. 30 Tagen, Global wie immer etwas später), dürfte sich das mit den o.g. Modellen eh für Europa erledigt haben.

Es kann aber sein, das diese Modelle unter einer anderen Bezeichung in der Realme-Narzo-Serie oder von OnePlus oder Oppo in Europa auftauchen könnten, ist ja alles gleicher Konzern, wäre ja auch nicht das erste Mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gustic und asenkha
Jor, das Poco M5s klingt sehr gut,
nur die unsäglichen 4GB RAM sind störend, aber irgendwas ist bei dem Preis immer (außer halt damals beim Realme 8 4G)
Poco M5S Test
 
Wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben, ging mit der GPS-Bug so auf die Nerven, dass ich mir das Poco F5 5G gekauft habe. Ironischerweise wurde der Bug direkt nach meiner Bestellung gefixt, aber so ist das immer.

Im Vergleich zum Realme 8 muss man natürlich sehen, dass das Poco das Doppelte kostet (aktuell für 333 im Angebot bei DHGate). Dafür bietet es aber bei fast identischem Formfaktor einges mehr: es hat deutlich mehr Speicher (min. 8/256), ist deutlich schneller, hat die bessere Kamera, ein besseres Display und gefühlt sogar eine etwas bessere Akkulaufzeit. Der Fingerabdrucksensor seitlich im Powerknopf ist deutlich schneller als der im Display. Das einzige was wirklich nervt, ist MIUI mit der ganzen Bloatware, die Xiaomi da draufpackt. Man kann zwar das meiste davon deaktivieren, aber ein paar Mi-Cloud Reste bleiben trotzdem übrig, die man zwar nicht nutzen muss, aber hin und wieder daran erinnert wird. Und Realme UI ist irgendwie trotzdem aufgeräumter und durchdachter. Ein Grund für mich war auch der Snapdragon Prozessor mit seinem gutem Support für Custom ROMs - der MediaTek im Realme 8 wird ja meistens nicht so toll unterstützt. Damit wird man dann nicht nur die Bloatware los, sondern hat einige Features mehr. Ich werd's nächste Woche mal mit EvolutionX probieren, wenn meine Wartezeit zum Entsperren des Bootloaders abgelaufen ist (leider auch ziemlich nervig bei Xiaomi), das ist quasi das Android der Pixel Geräte mit einer Leica Kamera. Bin gespannt und freu mich drauf.

Das Realme liegt jetzt als Ersatzhandy in der Schublade und ich habe es bisher nicht bereuht.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
339
hansstramm
hansstramm
F
Antworten
13
Aufrufe
295
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.764
magicman
M
Zurück
Oben Unten