Qualität der Kamera des realme 8

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Qualität der Kamera des realme 8 im Realme 8 / 8 5G Forum im Bereich Realme Forum.
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich überlege, mir das Realme 8 zu holen. Einzig die Kamera lässt mich zögern, die in Tests kritisiert wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich erwarte keine High-end Kamera für 1000 Euro Handys... Ich komme vom Redmi Note 5, deren Kamera ich ausreichend gut fand. Ich möchte mich aber ungern verschlechtern! Kann jemand einen Vergleich mit den etwas älteren Xiaomis (Redmi Notes ca. von vor 3-4 Jahren) ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Realme 8 ist angekommen. Nun kann ich meine Frage zumindest vorläufig selbst beantworten:

Gerade ein paar Fotos zum Vergleich, alle drinnen bei schwacher Beleuchtung, gemacht. Redmi Note 5 schneidet nach meinem Empfinden knapp besser ab. Insgesamt wirken die Fotos des alten Geräts etwas schärfer. Zwar schafft es der Nachtmodus des Realme, etwas Helligkeit in dunkle Ecken des Raums zu zaubern. Aber insbesondere fokussierte Details erscheinen beim Redmi weniger verrauscht und einfach etwas schärfer. Auch die Farben werden beim Redmi Note 5 etwas realistischer wiedergegeben. Und zwar egal ob Normalmodus oder Nachtmodus.

Jetzt schwanke ich, ob ich das Gerät behalte. Bringt die gcam Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Sorry das ich nicht eher geantwortet habe,aber hatte das Realme erst paar Tage da und konnte noch keine wirklich zutreffende Aussage machen.

Aber mir gefallen die Bilder persönlich gar nicht,die sind viel zu grell und die Farben sind viel zu übertrieben.

Habe ein Poco x3 Pro da und da gefallen mir die Bilder sehr viel besser.
 
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade... nachdem das Handy hier so umfangreich gelobt wurde, hatte ich mehr erwartet. Immerhin ist das Vergleichsgerät Redmi Note 5 schon ca. vier Jahre alt. Und war damals auch nicht teuerer als das heutige Realme 8!

Mir scheint, das sind Softwareprobleme. Die müssten sich doch mit einer alternativen Kamera App lösen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Ikone
Sieht für mich auch nach Software Problemen aus.

Muss Mal schauen ob es eventuell eine gcam Version oder was in der Art fürs Realme 8 gibt.
 
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist.
 
W50L

W50L

Lexikon
Das 7pro hat da die deutlich bessere Kamera bei Dämmerung und Dunkelheit (trotz gleichen Sensor): weniger Rauschen, bessere Schärfe, weniger nachzeichnen.
Die Kamera des 8pro ist etwas besser als das 8, kommt aber ans 7pro nicht ran.

Beim 8pro ist Klang des Lautsprechers und die Kamera ist hier Minuspunkt, Akkulaufzeit der Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Das 7pro hilft uns nur leider wenig weiter... ;-)

Lassen sich denn über die Einstellungen bessere Ergebnisse rausholen?
 
J

Jorge64

Ikone
@Plantek :
Mache ich 👍.
 
W50L

W50L

Lexikon
Plantek schrieb:
Lassen sich denn über die Einstellungen bessere Ergebnisse rausholen?
Mal versuchen:
8 Fotos machen mit:
AI aus und AI-Verschönerung in je 5% Stufen steigern bei jeden Foto und dann "Aufhellen" an bei Dunkelheit.
Schauen was besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry, aber die Einstellungen der "AI-Verschönerung" in % kann ich nirgends finden. Wo geht das? ...Edit: Aha, meinst du "KI-Retusche"?

Vor allem kommen mir die Bilder rotstichig vor. Wie kann man das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Da:
Symbol unten rechts das Gesicht anklicken
Screenshot_2021-12-11-22-24-01-44_ff9f4748e95e98ccb680b698c50a8566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, genau das Symbol heißt bei mir tatsächlich "KI-Retusche".
 
W50L

W50L

Lexikon
Ähm OK, ich hatte gerade das falsche Realme für'n Screenshot in der Hand (7pro) 😬
Hast Recht, gerade beim 8 geschaut, da heißt das "KI Retusche" , hab das beim Realme 8 auf 0% stehen, da finde ich alle Bilder dann am besten, das ist aber immer Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Zur Frage, ob alternative Kamera Apps was bringen: Mit "Open Camera" konnte ich keine Verbesserung erzielen.
 
P

Plantek

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe jetzt auch eine gcam Version ausprobiert. Die Farben wirken damit etwas realistischer. Aber leider teilweise zu dunkel. Kann man eigentlich mehrere gcam-Versionen parallel installieren?
 
J

Jorge64

Ikone
Habe jetzt die AI Funktion dann doch mal ausgeschaltet.

Gerade Bilder mit Text werden da ohne AI sehr viel besser.
 
J

Jorge64

Ikone
Im großen und ganzen aber schon enttäuschend die Kamera.

Macht nicht wirklich Spass die zu nutzen.

Das mit den extrem dunklen Bildern bei der gcam ist mir auch aufgefallen.
 
J

Jorge64

Ikone
@W50L :
Hast du AI ein oder ausgeschaltet?
Deine Bilder sehen definitiv besser aus wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Qualität der Kamera des realme 8 Antworten Datum
5
0
0