4G Qualität der Kamera des realme 8

P

Plantek

Erfahrenes Mitglied
173
Hallo, ich überlege, mir das Realme 8 zu holen. Einzig die Kamera lässt mich zögern, die in Tests kritisiert wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich erwarte keine High-end Kamera für 1000 Euro Handys... Ich komme vom Redmi Note 5, deren Kamera ich ausreichend gut fand. Ich möchte mich aber ungern verschlechtern! Kann jemand einen Vergleich mit den etwas älteren Xiaomis (Redmi Notes ca. von vor 3-4 Jahren) ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Realme 8 ist angekommen. Nun kann ich meine Frage zumindest vorläufig selbst beantworten:

Gerade ein paar Fotos zum Vergleich, alle drinnen bei schwacher Beleuchtung, gemacht. Redmi Note 5 schneidet nach meinem Empfinden knapp besser ab. Insgesamt wirken die Fotos des alten Geräts etwas schärfer. Zwar schafft es der Nachtmodus des Realme, etwas Helligkeit in dunkle Ecken des Raums zu zaubern. Aber insbesondere fokussierte Details erscheinen beim Redmi weniger verrauscht und einfach etwas schärfer. Auch die Farben werden beim Redmi Note 5 etwas realistischer wiedergegeben. Und zwar egal ob Normalmodus oder Nachtmodus.

Jetzt schwanke ich, ob ich das Gerät behalte. Bringt die gcam Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sorry das ich nicht eher geantwortet habe,aber hatte das Realme erst paar Tage da und konnte noch keine wirklich zutreffende Aussage machen.

Aber mir gefallen die Bilder persönlich gar nicht,die sind viel zu grell und die Farben sind viel zu übertrieben.

Habe ein Poco x3 Pro da und da gefallen mir die Bilder sehr viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Darkmenneken und Plantek
Schade... nachdem das Handy hier so umfangreich gelobt wurde, hatte ich mehr erwartet. Immerhin ist das Vergleichsgerät Redmi Note 5 schon ca. vier Jahre alt. Und war damals auch nicht teuerer als das heutige Realme 8!

Mir scheint, das sind Softwareprobleme. Die müssten sich doch mit einer alternativen Kamera App lösen lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sieht für mich auch nach Software Problemen aus.

Muss Mal schauen ob es eventuell eine gcam Version oder was in der Art fürs Realme 8 gibt.
 
Sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist.
 
Das 7pro hat da die deutlich bessere Kamera bei Dämmerung und Dunkelheit (trotz gleichen Sensor): weniger Rauschen, bessere Schärfe, weniger nachzeichnen.
Die Kamera des 8pro ist etwas besser als das 8, kommt aber ans 7pro nicht ran.

Beim 8pro ist Klang des Lautsprechers und die Kamera ist hier Minuspunkt, Akkulaufzeit der Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 7pro hilft uns nur leider wenig weiter... ;-)

Lassen sich denn über die Einstellungen bessere Ergebnisse rausholen?
 
@Plantek :
Mache ich 👍.
 
Plantek schrieb:
Lassen sich denn über die Einstellungen bessere Ergebnisse rausholen?
Mal versuchen:
8 Fotos machen mit:
AI aus und AI-Verschönerung in je 5% Stufen steigern bei jeden Foto und dann "Aufhellen" an bei Dunkelheit.
Schauen was besser gefällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Plantek und Jorge64
Sorry, aber die Einstellungen der "AI-Verschönerung" in % kann ich nirgends finden. Wo geht das? ...Edit: Aha, meinst du "KI-Retusche"?

Vor allem kommen mir die Bilder rotstichig vor. Wie kann man das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da:
Symbol unten rechts das Gesicht anklicken
Screenshot_2021-12-11-22-24-01-44_ff9f4748e95e98ccb680b698c50a8566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Plantek
OK, genau das Symbol heißt bei mir tatsächlich "KI-Retusche".
 
Ähm OK, ich hatte gerade das falsche Realme für'n Screenshot in der Hand (7pro) 😬
Hast Recht, gerade beim 8 geschaut, da heißt das "KI Retusche" , hab das beim Realme 8 auf 0% stehen, da finde ich alle Bilder dann am besten, das ist aber immer Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage, ob alternative Kamera Apps was bringen: Mit "Open Camera" konnte ich keine Verbesserung erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe jetzt auch eine gcam Version ausprobiert. Die Farben wirken damit etwas realistischer. Aber leider teilweise zu dunkel. Kann man eigentlich mehrere gcam-Versionen parallel installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe jetzt die AI Funktion dann doch mal ausgeschaltet.

Gerade Bilder mit Text werden da ohne AI sehr viel besser.
 
Im großen und ganzen aber schon enttäuschend die Kamera.

Macht nicht wirklich Spass die zu nutzen.

Das mit den extrem dunklen Bildern bei der gcam ist mir auch aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Lowlight
1. Nachtmodus
2. 64MP Modus (Tagmodus)
3. Nachtmodus
4. Tagmodus mit Blitz
 

Anhänge

  • IMG20211223170143.jpg
    IMG20211223170143.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 181
  • IMG20211223170158.jpg
    IMG20211223170158.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 175
  • IMG20211223170305.jpg
    IMG20211223170305.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 159
  • IMG20211224193303.jpg
    IMG20211224193303.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, DonBattino452, Plantek und eine weitere Person
@W50L :
Hast du AI ein oder ausgeschaltet?
Deine Bilder sehen definitiv besser aus wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plantek

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
258
Schnugg23
S
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
333
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.755
TMTB
TMTB
Zurück
Oben Unten