4G Qualität der Kamera des realme 8

@orgshooter :
Super, vielen lieben Dank 👍.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es jetzt Mal im 64 mp Modus probiert und selbst da werden die Bilder nicht besonders gut.

Gerade wenn man ein bisschen reinzoomt,wird es unscharf.

Mein Poco x3 Pro mit 48 MP macht da bessere Fotos.

Vielleicht kommt ja noch ein zukünftiges Update was die Kamera verbessert.

Aber ich versuche es jetzt Mal mit den Einstellungen von @W50L .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Also die Aufnahmen sind tatsächlich etwas zu dunkel, das muss am letzten Update liegen, das mir vorher nicht so aufgefallen.
Hier im direkten Vergleich zum 7pro (gleicher Kamerasensor) sieht man das deutlich:
1. Bild Realme 8
2. Bild Realme 7pro
 

Anhänge

  • IMG20211225094522.jpg
    IMG20211225094522.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 131
  • IMG20211225095335.jpg
    IMG20211225095335.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mittlerweile bin ich mit den Fotos der gcam durchaus zufrieden. Bei guten Lichtverhältnissen nutze ich nur noch gcam, Ergebnisse sind gut bis sehr gut.

Bei dunklem Licht nutze ich hingegen meist die Stock Kamera. Ergebnisse sind "nur" gerade so ausreichend, aber immer noch besser als die gcam bei dunklem Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Liegt derzeit wohl an der verarbeitenden Grafikeinheit (weniger an der Blende) , dass trotz gleicher Kamerasensoren, die Bilder schlechter werden gegenüber dem 7pro. MTK Helio lässt sich hier wohl nicht derzeit so gut optimieren wir der SD.
Das kann sich aber bei jedem Update wieder ändern
 
@Plantek :
Stimme Dir da zu.

Die gcam macht fast immer gute Fotos im direkten Vergleich,auch wenn sie dunkler sind wie bei der Original Kamera.

Bei der Original Kamera werden die total knallig und viel zu bunt und sehen nicht wirklich gut aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du auch die 8.1.er Version oder schon eine neuere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr von der Stock Kamera diese Version:
IMG_20211231_155220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Ja,genau die habe ich.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ja, genau diese Stock Kamera.

Und von der gcam die 8.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin Mal gespannt wann das nächste Update kommt und ob es die Kamera verbessert.

Eventuell wird ja das nächste Update bereits mit Android 12 kommen.
 
Jorge64 schrieb:
Eventuell wird ja das nächste Update bereits mit Android 12 kommen.
Nee, Android 12 wird frühestens für die 8er Reihe Mitte/Ende 2022 kommen. Die Roadmap war schon immer relativ und der Wechsel damals auf Android 10 und dann auf 11 war bei den preiswerten Geräten um ca. 6 Monaten verzögert zu den Geräten der jeweiligen Flaggschiff-Klasse. Außer wenn die Reihe gerade ganz neu war. Also das ganz neue Realme 9i ist ja auch noch Android 11 und wird dann wohl zusammen mit der GT Reihe Android 12 bekommen. Rest muss warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Aber wieso steht dann überall das es zwischen Januar und März fürs Realme 8 erscheint?

Hatte daher deutlich früher damit gerechnet.
 
Daten in der Roadmap werden oft falsch weitergegeben, weil falsch verstanden. Daten der offiziellen Roadmap gilt meist für Beta versionen China und Beta Indien und nicht für Stable Version und noch lange nicht für stabile eu Version.
Vielleicht klappt's ja diesmal etwas eher für die stabile EU Version, aber aus Erfahrung: nö.
Erst kommt die GT Reihe und die 9er Reihe mit einer stabilen Android 12 Version dran.
Ich hab die Problematik mal rot eingerahmt
 

Anhänge

  • IMG_20220115_185939.jpg
    IMG_20220115_185939.jpg
    189 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Vielen Dank für die Infos 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Plantek
Besser als die 8.1er Versionen? Hast du es selbst ausprobiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt übrigens auch diese hier, eine Weiterentwicklung der von dir genannten?
  • Wyroczen's 8.0: GoogleCamera_8.0_Wyroczen_Alpha (wyroczen, 2020-11-04, mediatek)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Plantek :
Ja,sehr viel besser und nicht so dunkel wir die 8.1.er.

Habe die selbst drauf und finde die Bilder persönlich auch sehr viel besser als mit der 8.1.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, vielen Dank für den Hinweis auf die 8.0,werde ich mir die Tage auch Mal drauf packen.

Die 7.3.lief bei mir bisher am besten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der 8.0 steht dabei das es eine Alpha ist und sehr viele Bugs enthält und der Entwickler noch nicht weiss ob und wann er dazu kommt,daher lasse ich lieber die 7.3,denn die läuft wie gesagt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Hier noch paar Bilder der Stock Kamera
Im 64MP Modus, innen Kunstlicht.
 

Anhänge

  • IMG20220120152333.jpg
    IMG20220120152333.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 112
  • IMG20220120152051.jpg
    IMG20220120152051.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Jorge64
Hallo allerseits
Habe bis jetzt erst 10 schnelle Bilder gemacht und war erst entsetzt wie "gelbstichig" die im innenraum sind....hab dann den Filter auf "Frisch bzw. Klar" gestellt... dann sahen die Bilder erstmal wie gewohnt aus. Gibt es ne vernünftige Einstellung bei der Stock Cam das die Bilder (bis auf low light und im Dunklen) immer so aussehen wie die Wirklichkeit. Mit dem Filter auf Frisch / Klar gehts schon mal in die Richtung. Beim meinem alten Galaxy S5 habe ich immer alles auf standard gehabt und es war egal ob ich Drinnen oder Draußen (solange kein Low Light) war Standardeinstellung gut (nicht das beste was das S5 konnte), dafür musste man aber auch nichts beachten, alles auf auto und knipsen. Dies hätte ich gern auch beim Realme so.
gCam habe ich noch nicht drauf, kommt aber noch. Bis jetzt habe ich diese Seiten alle im Netzt gefunden die sich damit beschäftigen bzw. gCam version anbieten. Evtl für den ein oder anderen Interessant.
Download Google Camera For Realme 8 [GCAM 8.4 APK] - Realmi Updates
Gcam for Xiaomi Google Camera 8.1.1 - GCam_8.1.101_Wichaya_V1.2 by Wichaya
best gcam version for Realme 8 4g with G95 chipset?
Wichaya GCam APKs - Google Camera Port
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe zwei gute gcam Versionen probiert:
- 8.1. von BSG
- 7.3. von wyroczen

Beide hier erhältlich:
Recommended Stable Google Camera Port Versions

Bei gcam sind die Bilder tendenziell etwas zu dunkel, aber scharf und mit realistischen Farben. Zur Not nachbearbeiten und aufhellen. Bin ziemlich zufrieden mit der gcam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
257
Schnugg23
S
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
333
hansstramm
hansstramm
Luppolui
  • Luppolui
2
Antworten
30
Aufrufe
1.748
TMTB
TMTB
Zurück
Oben Unten