Realme 7 5G

• 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Realme 7 5G im Realme Allgemein im Bereich Realme Forum.
moo2

moo2

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf den Intervall der Updates habe ich nicht geachtet. Mein letztes Update ist immer noch das vom 07.07.2021 was auf den Android Patchlevel von Juni aktualisiert hat.

G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Dümpelt der Patchstand immer noch auf Juli rum?

moo2

moo2

Nein, mittlerweile bei August :)

moo2

moo2

Heute gabs bei mir den Sicherheitspatch für Oktober 2021. Android Version ist nach wie vor die 11.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät :)

W50L

W50L

Lexikon
moo2 schrieb:
Android Version ist nach wie vor die 11.
Android 12 kommt für die EU Geräte frühestens in 11 Monaten

E

Erki1000

Hey, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wo man alle Updates für das Realme 7 5G seit Marktstart samt Changelog einsehen kann. Ich finde es etwas doof, dass es hier wenig Infos zu gibt, auch wenn Realme noch eine sehr junge Marke ist. So findet man beispielsweise bei nahe zu allen Samsung Modellen ausführliche Changelog Updates seit Marktstart der Geräten (auch auf diesem Forum), nur bei Realme Geräten sieht es da schwierig aus...

W50L

W50L

Lexikon
Ab Android 11 gibt's nix mehr, da immer nur noch per OTA die Updates kommen.
Realme hatte dies ja bis Ende Android 10 alles schön auf ihrer Supportseite gepflegt, aber ab 11 ist das vorbei. Ob das an den Vorgaben seitens Android 11 liegt, oder Realme das nun allgemein nicht mehr pflegt, weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
E

Erki1000

@W50L kann man das denn bis Android 10 immer noch sehen, wenn ja würde ich mich über einen Link freuen, habe leider nichts gefunden.

In den Einstellungen, wenn ein Update eintrudelt steht ja meistens auch nur Systembesserungen oder sowas in der Art drin. Habe aber über Social Media schon mit dem Team geschrieben, dass es besser wäre, wenn man auflisten würde, was denn genau verbessert wurde.

Wenn ihr Anliegen habt, gerne über Social Media beim Team melden, die antworten meist innerhalb weniger Tage zurück. Mir wurde gesagt, dass man versucht die Kundenwünsche zu berücksichtigen, aber leider auch nicht alles umsetzen kann.

Ich hatte beispielsweise (vor dem September Update) gesagt, dass ich mir wünschen würde, dass man beim 7 5G die Updates mehr pflegt und siehe da, paar Tage später kam das September Update rein und direkt einen Monat später das Oktober Update.

E

Erki1000

@W50L danke für die Antworten. Es scheint aber so, dass es schon immer so war, dass im Changelog "Allgemeine Verbesserungen" stand. Schade mich würde interessieren, was genau geändert/verbessert wurde.

Nun nen Fazit zum Realme 7 5G (habe das Gerät seit Anfang August).

Ich habe die 8GB RAM Version für rund 220€ bei Amazon gekauft gehabt.
(die meisten haben eher die 6GB RAM Variante, wie man bei Amazon an den Anzahlen der Bewertungen sehen kann).
Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden und kann jedem Realme empfehlen, (außer evtl die ganz günstigen Geräte für um die 100€).

Realme Geräte um die 200€ kann ich wärmstens empfehlen, es sei denn man hat sehr hohe Ansprüche. Ich habe Realme Geräte auch schon diversen Freunden und meiner Familie empfohlen.

Das 7 5G ist aber selbst bei anspruchsvollen Spielen wie Call of Duty nicht unterzukriegen.

Das Gerät läuft super, es rennt förmlich. Mehr brauche ich denke ich nicht sagen.

In einigen Tests wird die Kamera und auch der Lautsprecher bemängelt, hier zu kann ich sagen, dass wenn man nicht jeden Tag hunderte Fotos macht, die Kamera auf jeden Fall ausreicht, man darf aber keine Highend-Kamera erwarten.

Zu den Lautsprechern, kann ich nur sagen, dass ich die negativen Berichte hier nicht nachvollziehen kann. Es sind zwar "nur" Mono-Lautsprecher und keine Stereo, dennoch klingen die Lautsprecher selbst bei vollem Sound sehr klar und gut. Zudem sind die Lautsprecher schön laut. Soweit ich weiß ist hier auch Dolby Atmos verfügbar.

Was mich etwas stört/irritiert sind folgende Punkte:

5G ist hier noch nicht weit verbreitet (gut da kann Realme nichts für)!

Die Update-Politik könnte besser sein, dass 7 5G soll (stand jetzt, hoffe hier wird nachgebessert) nächstes Jahr das letzte große Update mit Android 12 + Realme UI 3.0 bekommen. Dauert zwar leider noch, aber auf das Update freue ich mich schon.

Ich denke nicht, dass es ein Bug ist, sondern vom System (Realme selber so gewollt ist) und zwar, wenn man Kopfhörer drin hat und die Lautstärke dann auf 1 hat, dann ist es wirklich sehr leise, man hört kaum etwas. Gut hier kann man dann einfach die Lautstärke höher stellen.

Beim nächsten und letzten Punkt glaube ich, dass es sich um einen Bug handelt, die Amazon App wird im Google Play Store auf meinem Gerät mit dem neuen App Icon angezeigt, aber auf dem Home-Screen dann mit dem alten App Icon.

Schlusssatz: Top-Geräte zu Super Preisen!

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
@Erki1000
Hmm. Das ja komisch bei 7 5G.
All meine Realmes (C21, 8, 8pro, 7pro) haben das Update und Sicherheitspatch vom Oktober.

amazonApp sollte seit ca. 4 Monaten so aussehen, zumindest sieht sie so bei mir aus (Realme c21, 8, 8pro, 7pro)
IMG_20211116_191022.jpg

Zur Klangverbesserung des Lautsprechers nutze ich diese App (im Playstore nach "simple Equalizer" suchen, dem Symbol folgen, nennt sich in der Playstore Beschreibung kurioserweise anders, aber das Symbol ist das richtige)
Screenshot_2021-11-16-19-10-00-62_92b64b2a7aa6eb3771ed6e18d0029815.jpg
Mit dieser Einstellung:
Screenshot_2021-11-16-19-14-58-29_21cd10db073bf16dcb6b10b7188730ef.jpg
Die Wirkung ist bei Realmes mit Stereolautsprecher sehr gut, kommt sogar an die iPhone 12 Serie ran.
Bei Realmes mit nur Mono-Lautsprecher wird der Klang zwar etwas besser, bleibt aber sehr leise und ist noch weit weg vom iPhone 12.

Zum 5G: kann denn das Realme 7 5G alle in Deutschland verwendeten Frequenzen (NSA, SA) und Techniken (SDD) ?
Findet es zuverlässig die 5G Einwahlpunkte?

Zuletzt bearbeitet:
E

Erki1000

@W50L leider kann ich die unten gestellten Fragen nicht beantworten, da ich leider auch keine genauen Infos zu habe. Ich habe mir das Gerät nicht wegen der 5G-Funktion geholt, da diese sowieso noch hier in DE ausgebaut werden muss. Habe mir das Gerät mehr wegen dem 120HZ Display und den Specs allgemein zugelegt.

Das komische ist, dass die Amazon App wie gesagt im Play Store mit dem neuen Design angezeigt wird, aber auf dem Home-Screen auf meinem Gerät leider nicht (Support wurde auf Instagram schon angeschrieben, warte noch auf eine Antwort).

Sicherheitspatch ist bei mir tatsächlich auch Oktober, meinte eher, dass ich mir wünsche, dass Realme generell die Geräte länger pflegt. Bei Samsung gibt es mittlerweile 4 Jahre lang Updates, bei Realme sind es "nur" 2 Jahre.

Zu den empfohlenen Apps, kann ich nur Danke sagen, aber die brauche ich nicht, wie gesagt, ich finde den Lautsprecher gut.

Ich weiß nicht wer dafür zuständig ist, aber ein Forum wie beispielsweise für das Realme 8 oder auch 7 Pro, wäre für das Realme 7 5G hier auch wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Erki1000 schrieb:
bei Realme sind es "nur" 2 Jahre
Alle in Europa eingeführten Realmes bekommen seit 4 Jahren regelmäßig ihre Updates, z.b. das alte Realme 5pro bekommt im Schnitt aller 2 Monate immer noch Updates.
Selbst viel Realmes haben ohne Major Updates Garantie trotzdem erst Android 10 und dann sogar 11 noch bekommen.
Jetzt ist sogar für manche, einst mit Android 10 ausgelieferte Geräte, die nun 11 haben, auch Android 12 angekündigt

Zuletzt bearbeitet:
E

Erki1000

@W50L Ah, ok. Wenn es tatsächlich 4 Jahre lang Sicherheitsupdates gibt, dann ist das sehr lobenswert. Dies wusste ich nicht. Schade ist nur, dass es "nur" 2 Android Updates gibt.

E

Erki1000

Ach ja, ich weiß nicht ob bei jemanden anderem das gleiche Problem besteht, aber beim Realme 7 5G ist der Fingerabdrucksensor an der Seite angebracht und dort passiert es ab und an, dass wenn ich mein Gerät per Fingerabdruck einschalten/aufwecken möchte, dass dann plötzlich das Blitzlicht angeht. Weiß jemand, woran dies liegen könnte?

E

Erki1000

Hey, nen kleinen Kritikpunkt hätte ich noch. Die wenigen Apps von Realme im Play Store, die sind nicht auf deutsch oder zumindest nicht alle auf deutsch verfügbar. Zudem sind die Apps noch verbesserungswürdig.

Casshern

Casshern

Erfahrenes Mitglied
Erki1000 schrieb:
Schade ist nur, dass es "nur" 2 Android Updates gibt.
Noch schlimmer, laut Realme Deutschland gibt es nur noch 1 Upgrade für alle Modelle.

E

Erki1000

@Casshern das kann nicht. Das Realme 7 5G ist beispielsweise mit Android 10 auf den Markt gekommen und soll Mitte/Ende 2022 das wahrscheinlich letzte große Update auf Android 12 bekommen. Das wären somit 2 Upgrades.

W50L

W50L

Lexikon
Nochmal: Realme hat bis jetzt fast alle Android 9 Geräte erst auf 10 und nun auf 11 upgedatet und die ganz normalen updates kommen derzeit aller zwei Monate.
Bis jetzt ist Realme top in der gesamten Updateversorgung der europäischen Geräte seit 4 Jahren.
Nur iPhone ist noch besser.

Casshern

Casshern

Erfahrenes Mitglied
@Erki1000 Gilt vielleicht erst für aktuelle Modelle und das 7 5G rutscht noch so durch. Fällt ja schon schwer zu glauben das ein GT Neo 2 nur ein Upgrade bekommen soll. Bleibt nur abwarten und hoffen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: