Die sinnlosen 4/64 wird wohl bei 20€ Aufpreis zur 9/128 (5GB virtuellen RAM, nur bei 128GB Version einstellbar) keiner kaufen.
Finde das Gerät sinnlos, hatte mir mehr erhofft.
Heute mit 4GB RAM bei 200€ anzufangen, ist bissl arm.
Dann eher das Realme 8 (Helio 95) mit 6/128 zum fast gleichen Preis holen.
Komische Preispolitik.
Hatten doch erst das 7pro mit 8/128, Stereolautsprecher, 64MP Sony Sensor, AMOLED und 65w laden für 209€ im Realme Shop im Angebot.
Jetzt kommt wieder so eine Krücke mit 4GB (echtem) RAM, IPS mit nur 540nits (wenn ich das im Video richtig verstanden habe), nur 18W laden und einem nicht wirklich tollen Mono-Lautsprecher und wollen 200€ haben.
Auch finde ich, dass die 60Hz Amoled bei den Realmes relativ smoove scrollen und so groß fand ich den Unterschied zum 7 (IPS 90hz) nicht, also ob mich ein dunkleres 120hz IPS da zu einem 60hz Amoled überzeugen kann... nein.
Durch die 4GB RAM wäre selbst ein Preisverfall unter 150€ kein Kaufargument, der virtuelle kann den echten nie sinnvoll ersetzten. Es werden ca. 1GB mehr in den virtuellen ausgelagert, wenn man diesen auf 5GB einstellt (selbst getestet), aber für ein Smartphone im Jahre 2022 brauch man mit 4GB echtem RAM nicht mehr mit 200€ anfangen, fällt es unter 100€ (Realme C21 4/64GB wenn's im Angebot ist), dann ist wäre das gerade noch so akzeptabel.