Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Realme GT 7

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer

Zumindest wenn es kein Elektroauto ist, ist das kein Problem, am Tage dann kurz tanken zu gehen.

Beim Smartphone will man an sich immer ohne zwischendrin Laden, durch den Tag kommen.

Mal sehen wie lange es dauert bis das angekommen ist und 7000 mAh die "neuen" 5000 mAh bei den Smartphones sind.

• Danke
Reaktionen: Olley
@kentallica030

Ja. Das mache ich auch so. Bei 50% gehe ich noch damit raus. Ich bin jetzt auch nicht gerade der, der seine Smartphones lange nutzt. Im Gegenteil. Aber das ist ja nicht der Standard. Viele nutzen ihre Smartphones sehr lange und da ist der Verschleiß bei 2 Tagen Laufzeit ein positiver Nebeneffekt. Mal ein Beispiel dazu. Sucht mal bei ebay oder so gebrauchte iPhone 14. Die haben fast alle in der Regel nur noch 80-85% Kapazität. Wenn die nur alle 2 Tage geladen hätten, wäre es wahrscheinlich noch bei voller Kapazität. Vermute ich jetzt einfach mal. Das werden wir auch iwann hier sehen, denn das realme wird in der Familie bleiben und stand jetzt lange genutzt werden. 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj und kentallica030
@kentallica030: Richtig, wobei nun heute die Ladegeschwindigkeiten bei kleinen Helferlein so dermaßen schnell ist, dass eine kleine Cappu-Pause locker reicht, um durch den (Rest)Tag zu kommen -- auch hier müssen wir noch umdenken.

Und da auch KFZ-Adpater immer und immer potenter werden, reicht sogar die Fahrt zum Supermarkt, um wieder genug Saft dem Smartphone spendiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, kentallica030 und Olley
@Olley

Das muss sich mit den 50% dann bei mir im Alltag erst Mal beweisen.

Und natürlich im Grunde hat man es meist so, dass die der Großteil schon bei Minimum 2 Jahren ist und auch noch länger, da ist so ein Akku und in der Kapazität und nur halb so oft laden müssen natürlich super.

Weiß gar nicht, denke beim iPhone ist es vielleicht auch vermehrt kabelloses Laden. Zumindest bei meiner Frau, ist der Akku bei ihrem iPhone 15, nach einem Jahr, schon bei 90%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer

Das geht an sich auf jeden Fall, auch wenn ich mir angewöhnt hab nicht zwischen zu laden und auch nicht so heftig schnell zu laden.

So ein 120 Watt Netzteil fürs Realme würde ich gar nicht haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
kentallica030 schrieb:
So ein 120 Watt Netzteil fürs Realme würde ich gar nicht haben wollen.
Meines ist auch noch unbenutzt, ich lade es mit anderen und dann mit weniger Druck. Dennoch ist der "weniger Druck" erheblich mehr als bei anderen, die noch bei 15W oder 25W sich aufhalten.

• Danke
@kentallica030

Ach da musst du dir keine Sorgen machen. 😉. Das OnePlus 11 ist nach 2 Jahren noch bei 95% Kapazität und wurde nur schnell geladen. Im Peak sind das Netto auch keine 120 Watt, sondern nur einige Sekunden 80 Watt, dann geht's runter auf 68 Watt usw. Habe ich schon alles mal gemessen. Das macht keinen Unterschied. Die Ladetechnik bei BBK ist schon ganz gut optimiert.

• Danke
@Observer

Bei mir sind es noch weniger, 20 Watt und ein anderer hat glaub ich sogar nur 10 Watt.

@Olley

Da mache ich mir auch keine Gedanken.

Denke halt wirklich am schädlichsten ist kabelloses Laden, was ich nie gemacht habe bei einem meiner Smartphones.

Und denke auch das BBK da schon genug optimiert hat, da sie auch eine der ersten waren mit so schnellen Ladegeschwindigkeiten.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
Ich verfolge den Tread hier sehr aufmerksam...
Mir scheint als ob es einen großen Unterschied zwischen Global und China gibt und denke es liegt am Prozessor...
Die globale Version scheint bei weitem nicht so effizient...
Man sollte bei Screenshots klar zwischen beiden Versionen unterscheiden
Ich habe wie bereits erwähnt die China-Version und das ist mein aktueller Stand....

Anhänge

• Screenshot_2025-08-01-12-08-24-24_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-08-01-12-08-24-24_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: kentallica030
Hängt vermutlich auch mit der unterschiedlichen Fertigungsgröße von 3nm und 4nm bei 9400e zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: kentallica030 und Olley
OS299 schrieb:
Hängt vermutlich auch mit der unterschiedlichen Fertigungsgröße von 3nm und 4nm bei 9400e zusammen.
Definitiv 👍

• Danke
Also im Oppo find X8 Pro, werkelt ja der MT 9400. Da ist er auch super effizient. Sowas habe ich persönlich auch noch nie erlebt. Daran wird es wohl liegen. Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht aufm Schirm, dass das realme GT7 CN den 9400+ nutzt.

Wie dem auch sei. Die Laufzeit ist ja trotzdem spitze. Auch bei dem Globalen Gerät. Da kommen andere teurer Hersteller nichtmal im Ansatz hin. Von dem her alles gut. Und ja, bei den Screenshots sollte man EU oder CN dabei schreiben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kentallica030 und enricosteph
@Olley
Der 9400e im globalen GT 7
scheint eine Neuauflage des 9300+ sein.

• Danke
@Olley

Am Ende glaub ich ein wenig zweitrangig, bei den Laufzeiten, ob die CN Version effizienter ist.

Hat glaube ich auch noch 200mAh mehr die CN Version.

Auch wenn da sicher wieder Mobilfunk Bänder fehlen, die je nach Anbieter wichtig oder nicht so wichtig sind.

Vor allem Besitzer eines S25 Edge können wohl nur von solchen Laufzeiten träumen 😃

• Danke
Reaktionen: OS299, marcodj und Olley
Nach dem zweiten Aufladen (Global Version)

Kein Gaming, Surfen, Video, Social Media, ein bisschen Fotos.
13468.jpg

• Danke
Reaktionen: fecha und Olley