Rikomagic MK802 III Dual Core

Habe das Teil seit heute und ein paar Stunden getestet:

- Performance - TOP!
- Firmware - FLOP!

- KEIN "root"!
- WLAN 10dBm schlechter als ein Uhost U1A an gleicher Stelle, 15dBm schlechter als ein 10.1N.
- keine Kamera-App onboard - obwohl die z.B. Logitech B500 problemlos läuft, muß erst eine App aus'm Store installiert werden.
- Nachdem ich die Hälfte aller Apps meines U1A-Sticks (2GB Speicher) installiert hatte, ging gar nichts mehr - der Speicher wäre voll, bei der 8GB-Version (!)...
Aber: interner Speicher = 5.82GB, frei 5.77GB und ext.-SD = 29.27 GB, frei 26.23 GB. Neustart beendet wenigsten diese desolate Fehlermeldung...
- Jeder Versuch, in den Appeinstellung die Speicherbelegung anzusehen, endet mit 'nem Crash.
- Viele Programme, die beim U1A nicht geladen werden können, laufen auf diesem Stick, z.B. Flightradar24 und FakeGPS
- Ich habe den AWG Laucher installiert - wird nicht abgespeichert. Nach Neustart muß ich neu auswählen, daß ich DIESEN Launcher möchte.
- Keine Soft-Off Möglichkeit - auch QuickBoot Pro kann das Ding nicht neu starten oder ausschalten.

Ich weiß nicht, ob ich mich mit einem nicht-gerooteten Teil anfreunden kann ("Titanium-Backup", "Permissions denied" usw. alle wichtigen Programme gehen nicht). Die Hinweise zum Rooten eines RK3066-Devices sind momentan nur für UG802 und MK808 - aber die sehen definitiv ANDERS aus. So hat z.B. der MK802 III keinen USB-OTG Anschluß, nur den USB-Host und die Mikro-USB-Buchse zur Stromversorgung. Die anderen Sticks haben eine dritte USB-Mini-Buchse als OTG (über die das Flashen geht und das Rooten).

Die Allwinner A10-Fraktion hat ICS drauf - MK802 III kommt mit JB - das ist Quark! Bringt nix auf so einem Teil! Die Chinesen hätten auf das RK3066-System ein stinknormales ICS bringen sollen, gerootet, mit offenen Quellen.

Fazit: Feine Hardware - desolate Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SlimDNS
Die Firmware ist wirklich noch etwas buggy. Aber was anderes habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht erwartet. Wird bestimmt noch ein paar Firmware Updates dauern bis alles richtig läuft. Wobei die aktuelle FW vom 15.11.2012 schon ganz brauchbar ist.

Anleitung zum rooten eines MK802 III :

How to ROOT Rikomagic MK802 III

I suggest you connect the Rikomagic MK802 III with your TV and your laptop together, so you can root it easily; we already tested to root Rikomagic MK802 III sucessfully with the following method:

Use the DC port to power on the Rikomagic MK802 III , and use the OTG Port to connect your Rikomagic MK802 III with your laptop.

1) Download Moborobo and unrar into a folder.
MoboroboSetup_V2.0.7.501(Moborobo_En_official)(1).rar

2) Download TPSarky-VonDroid-Root.zip and unzip into a folder.
TPSarky-VonDroid-Root.zip

3) Install Moborobo and open it

4) Make sure USB Debugging is enabled on your Rikomagic MK802 III ( you should go to “setting” –”USB”–choose” connect to pc chooice” and then go to “Developer options”–open”USB debugging”choice)

5) Wait for Moborobo to see the device and install drivers. It will detect the device as Rikomagic MK802 III.

6)Run TPSparkyRoot.bat and follow the on-screen instructions.Your Rikomagic MK802 III will reboot 3 times during this process.(please remember, after each reboot, you should choose “connect to pc” every time in the Rikomagic MK802 III , if not, the root will be failed, that’s the reason why ask you to connect the Rikomagic MK802 III with TV and laptop together)When complete move on to the next step. (this root tool is based on the window n101 tablet, but please don’t worry,it can use on your tv stick, because they are the same chip)

7)Install SuperSU from Play Store.(If not installed in previous step)

8)Optional Install BusyBox from Play Store.
If all went well you should be rooted.

After rooted, you will see a app called” root explorer” in all of your apps, click that, you can manage all of the files and built-in apps, Please remember don’t delete any system apps, it will make your OS die. and if you are make sure some built-in app is useless, just open root explorer, choose ‘system” folder,and check” app” folder, then you will show all of the built-in app, remember to choose ” Mount R/O“ ,then you can choose the app you want to delete, click for a while (about 3-4 seconds), there will be a menu ask you to delete, copy or others, then you can do anything you want to do.

Quelle :

Rikomagic MK802 III Android 4.1 Mini PC Stick Unboxing Review , ROOT Method , Firmware Update - Geek Gadgets
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die, die mit dem Englischen ein wenig auf Kriegsfuß stehen, zusammen mit einigen Anmerkungen von mir (Quelle: wie im Post über mir...):

1. Download und Installieren von "Moborobo".
Im Original hat Geekbuying einen Link auf die Version 2.0.7.501 - diese hat bei mir nicht funktioniert (blieb bei 99% Treiberinstallation hängen). Erfolgreich verlief das Rooten mit der Moborobo-Version V2.0.2.290.

2. Download und Entpacken von " TPSarky-VonDroid-Root.zip " in einen beliebigen Ordner.

3. Anschluß des MK802 III an das TV-Gerät .
Gegebenenfalls über ein längeres HDMI-Kabel, da PC und TV gleichzeitig verbunden werden müssen (s. Pkt. 9)

4. Starten von "Moborobo".

5. Anschluß des MK802 III an den PC.
Der Anschluß muß über die Micro-USB-Buchse erfolgen! Dies ist ein DC/OTG-Anschluß - die Stromversorgung des Sticks erfolgt in diesem Fall über den PC. Gegebenfalls ist ein Y-Adapter zu benutzen, um den Stick mit genügend Strom zu versorgen.

6. In den Einstellungen des Sticks überprüfen, ob USB-Debugging eingeschaltet ist:
"Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Debugging" (voreingestellt ON).

7. In den Einstellungen des Sticks die PC-Verbindung einschalten:
"Einstellungen - USB - PC-Verbindung" (voreingestellt nach Neustart OFF!)

8. Wenn das Häkchen bei "PC-Verbindung" gesetzt wird, sollte "Moborobo" nach kurzer Zeit das Device erkennen und mit der Installation der Treiber beginnen. Die üblichen Meldungen von Windows über nichtsignierte Treiber mit "trotzdem weiter" wegklicken. Wenn alles ordentlich installiert werden kann, meldet Moborobo ein Device "Rikomagic MK 802 III"

9. Starten von " TPSparkyRoot.bat".
Dieses Programm führt die erforderlichen Operationen aus. Dazu wird der Stick dreimal neu gebootet. Der Batch hält dazu jedesmal an und wartet auf einen Tastendruck.
ACHTUNG: Nach jedem Boot muß erneut das Häkchen bei "PC-Verbindung" gesetzt werden! Dies ist der Grund, warum bei dieser Root-Methode PC und TV gleichzeitig angeschlossen sein müssen.
Danach jeweils ein wenig warten, bis Windows die Treiber wieder aktiviert hat.
Dann am PC eine Taste drücken, um den nächsten Schritt im Batch abzuarbeiten.
Nach dem letzten Schritt ist der Stick GEROOTET!
Hinweis: Der Batch ist ursprünglich für ein Tablet "N101" bestimmt, läuft aber ohne Problem auf dem Stick (benutzt den gleichen Chip).

10. Vom Batchfile soll eigentlich auch gleich die App "Superuser" installiert werden - hat bei Geekbuying und auch bei mir NICHT funktioniert. Also bitte aus dem Play-Store laden, ebenso natürlich die Busy-Box.
Hinweis: Das Batchfile installiert eine "ungewöhnliche" Variation des "RootExplorers", diese ist nicht aktualisierbar! Ich habe diese mit dem "RootUninstaller Pro" entfernt (Reboot nicht vergessen danach) und aus dem Play-Store die aktuelle Version installiert. Die ursprüngliche Version ist im Ordner von "TPSparkyRoot.bat" ("RootExplorer.apk" vom 03.02.2012, 289.869 Bytes).

------------------
Auch die aktuelle Firmware vom 15.11. ist noch mit deutlichen Mängeln behaftet:
- Der Stick wird nur mit 1.2 GHz getaktet - nicht mit 1.6 GHz, wie beworben.
- Die WiFi-Performance hat sich NICHT verbessert, im Gegenteil, sie ist um 5dBm schlechter als dem ROM vom 31.10., allerdings ist meine WLAN-Speed mit knapp 30MBps unverändert hoch.
- Nach wie vor muß nach einem Reboot der Launcher neu angewählt werden.
- Bei momentan standardmäßiger Auslieferung mit 8 GB Flash ist es etwas verwunderlich, daß der Installationsspeicher für Apps gerademal 500 MB groß ist, das ist knapp - hier hätten das mindestens 1 Gig sein sollen. Auslagern auf SD hilft natürlich. Allerdings hatte sich in der V1.0 die Einstellungs-App regelmäßig "aufgehangen", mal sehen wie die v1.1 da reagiert.

Nicht so gravierend das Ganze, zugegeben, die restlichen System mit RK3066 Chip (MK808, UG802 usw.) sind wohl noch schlechter dran bzw. testen gerade, ob sie nicht das ROM von Rikomagic überstülpen können.

Das Update auf v1.1 scheint etwas Speed gebracht zu haben: AnTuTu vorher 5425 Punkte und hinterher 5741 Punkte, deutliche mehr, als Geekbuying ermittelt hat (wahrscheinlich mit der v1.0, war ja im "Unpacking").

Eine Frage an die schon "Wissenden": Ein eigenständiges Feature von Rikomagics-JB ist das Verstecken der Statusleiste. Schöne Sache ansich - doch wie bekommt man die denn wieder sichtbar, wenn sie einmal verschwunden ist?!

Gruß Biggie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paradise Lost
Biggie schrieb:
Eine Frage an die schon "Wissenden": Ein eigenständiges Feature von Rikomagics-JB ist das Verstecken der Statusleiste. Schöne Sache ansich - doch wie bekommt man die denn wieder sichtbar, wenn sie einmal verschwunden ist?!

Gruß Biggie


Einfach ein paar mal am unteren Bildschirmrand doppelklicken, dann kommt die Statusleiste zurück.
 
@Paradise Lost
Hmm, seltsam - bei der v1.0 hat das genau EIN mal geklappt. Ich hab mir die Finger wund gekloppt beim Klicken danach... Nur Strom weg hatte Wirkung...
Mit der v1.1. habe ich mich noch nicht wieder getraut, werde ich heute ausprobieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja auch die v1.1 drauf.
--------------------------
Hat schon Jemand getestet, ob "SetCPU" o.ä. funktoniert. Wäre doch nur mal zum Test interessant, wie schnell das Teil mit 1.6 GHz rennt im AnTuTu und vor allem, wie warm es im Betrieb wird. Die "Geschwister" MK808/UG802 usw. haben ein HeatSpreader auf dem Rockchip, MK802 III nicht und wird bei 1.2 GHz im normalen Betrieb gerademal handwarm.

Übrigens: Mit gerooteter v1.1 funktioniert nun die App "Quick Boot". Allerdings auch in der Plus-Version nur mit "Reboot", nicht mit "ShutOff", was aber nicht so schlimm ist, geht doch das Wiedereinschalten eh nicht mit 'ner Taste oder so. Hauptsache zum rebooten muß man nicht immer Stecker ziehn.

Gruß Biggie

Nachtrag:
- Wenn die Statusleiste weggeklickt ist: Irgendwo hinklicken klappt weder am unteren Rand noch sonstwo auf dem Homescreen, ABER: ich habe im Dock die Einstellungs-App (natürlich das Dock am unteren Rand). Diese anklicken und schon ist die Leiste wieder da. Damit kann ich leben...

- Ich habe soeben mit AnTuTu OverClock (AnTuTu CPU Master Pro) den Takt auf 1608 MHz gesetzt (Scaling: interaktiv, default): 5791 Punkte - super. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit den einzelnen Einstellung im CPU Master noch nicht viel anfangen kann, so gibt es im "Scaling", was die auch immer damit meinen, ich hätte es "Strategie" genannt, ein "conservative", "powersave", "ondemand", "interactive" (default) und "performance". Nach dem AnTuTu Test sagt mir "CPU Spy" die 1608 MHz wären ein "Unused CPU state"... Weiß der Geier, wo also die höhere Punktezahl des Testers stammt. Alles nur 'n Fake? Werd mal 'ne Weile mit "ondemand" probieren.

Nachtrag 2:
Im AnTuTu CPU Master Pro nun eingestellt "ondemand" und "Set on boot", dann mit "Quick Boot" rebootet und AnTuTu Benchmark erneut gestartet: 5866 Punkte - WOW!
Übrigens AnTuTu immer komplett mit SD-Karte getestet, dabei immer die interne SD gewählt, /mnt/sdcard.
Alle anderen System-Informations-Tools melden nun 1608 MHz als max.
"CPU Spy" hat aber die 1608 MHz immer noch nicht mitbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde!

Eine "einfache" Frage hätte ich. ;)
Mehr als gelegentlich Filme im MKV-Format mit AC3- oder DTS-Tonspur am TV im Schlafzimmer über DLNA oder über USB-Festplatte abzuspielen, braucht das Gerät bei mir nicht zu können,- aber DAS nach Möglichkeit ohne viel Gefummel und dem damit verbundenen Zeitaufwand. Ich bin kein Tüftler und will "nur", dass das Teil funktioniert.
Wie wäre eure Kaufempfehlung? Den "ausgereifteren" MK802 II kaufen oder lieber auf den neuen MK802 III setzen?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge und Empfehlungen!
 
Also 1080p oder gar remux Filme werden über DLNA per Wlan wohl bei keinem der beiden Geräte anständig funktionieren. Per USB - Platte, Stick oder SD-Karte geht das beim MK802 II mit dem Stock-Player einwandfrei. Per Ethernet Adapter vermutlich auch per DLNA, leider habe ich keinen zum testen.

Da ich beide Geräte habe, und für dein Anwendungsgebiet, würde ich dir momentan den MK802 II empfehlen. Du machst die neueste Firmware drauf und fertig.

Beim MK802 III hatte ich schon mkv`s die leicht asynchron waren. Beim MK802 II liefen diese perfekt. Waren allerdings Einzelfälle. Beim III'er wird man wohl in Zukunft noch ein paar mal flashen und rumbasteln müssen bis dieser so stabil wie der II'er läuft.

Da ich den Stick praktisch auch nur als Bluray-Player Ersatz benutze, verwende ich momentan hauptsächlich den MK802 II. Desweiteren funktioniert da auch der "scheduled shutdown" was ich im Schlafzimmer als sehr nützlich finde.

Bei allen anderen Anwendungsbereichen ist der III'er dem II'er natürlich absolut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SlimDNS
Der MK802 III kostet bei Amazon 129 Euro. Wenn man ihn bei Geekbuying bestellt, sind gerade mal ~50 fällig.

Geht man da das Risiko ein, dass man einen Clone bekommt? Ich hätte gerne ein Original.

Wo habt ihr denn gekauft?
 
Vielen Dank für die ausführliche Bewertung! Hat mir sehr geholfen!
 
StillCrazy schrieb:
Wo habt ihr denn gekauft?

Ich habe beide Sticks getrennt bei w2comp gekauft. Versand war jeweils 12-15 Tage als Brief per Einschreiben. Sind definitiv original da es ein authorisierter Rikomagic Händler ist. Falls ihr dort bestellt nicht vergessen das Netzteil für 2,36€ mit in den Warenkorb zu legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Ich hatte einen Stick bei W2COMP am 16.10. bestellt. Am 30.10. ist er anscheinend auch versandt worden.

Seit 01.11. ist im DHL-Tracking zu lesen:
"Di, 30.10.2012 13:20 Uhr -- Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
Do, 01.11.2012 14:13 Uhr -- Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben."

Auf der Webseite von W2COMP ist unter "Trace my item state" zu lesen:
"The item (RB099010....) arrived at its destination country on 4-Nov-2012."

Seitdem ist Ruhe - nix mehr passiert.
Vorgestern habe ich Käuferschutz bei PayPal beantragt, aber da ticken die Uhren etwas langsamer, die 56 EUR habe ich abgeschrieben.

Da ich dieses Teil aber auf jeden Fall haben wollte, habe ich bei den Amazonen für 129 EUR bestellt, am nächsten Tag war es da. Der deutsche Rikomagic-Distri "Satkontor GmbH" betreibt ein sehr informatives Forum zu allen MK802-Typen (Startseite - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android).

Für mich ist das eine lehrreiche Aktion gewesen: Lieber bei einem deutschen Händler Ware eines deutschen Distributors für den doppelten Preis kaufen, als mich auf Import aus China zu verlassen.

Die Super-Performance des MK802 III mit gerooteter FW v1.1 hat mich wenigstens etwas entschädigt...

Gruß Biggie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Biggie schrieb:
"The item (RB099010....) arrived at its destination country on 4-Nov-2012."

Seitdem ist Ruhe - nix mehr passiert.

Gruß Biggie

Du weisst aber schon was dies bedeutet?
Der Stick liegt seitdem beim deutschen Zoll und wartet irgendwo in einem riesigen Haufen auf seine Kontrolle... Dafür kann der Händler nichts.

Sobald es beim Zoll bearbeitet wird steht in der Sendungsverfolgung irgendwas mit "pending customs", dann ist er meist ein paar Tage später im Briefkasten.
 
@Paradise Lost
.. ja schon, das habe ich an W2COMP auch so geschrieben. Bei PayPal weiß man ja auch, daß das vom Händler raus ist. Der Käuferschutz bei PayPal ist aber nicht nur für den Fall, daß der Händler was falsch macht - ich habe mit PayPal bezahlt und habe keine Ware erhalten! PayPal will (und soll) sich um den Verbleib der Ware kümmern, soweit der Stand. Aber es läuft alles etwas zähe... Übrigens habe ich bei anderen Fällen mit dem deutschen Zoll noch nie Probleme gehabt und bin immer zeitnah informiert worden. Schneller, als in drei Wochen. Du hast anscheinend andere Erfahrungen.

Sollte das Teil noch eintrudeln, hab' ich eben zwei. Ich habe schon für drei Uhost U1A Leute gefunden, die ich davon überzeugen konnte, daß man so'n Teil unbedingt braucht - es wird mir wohl auch beim MK802 III gelingen ;-)
 
Hallo,

hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei W2Comp bestelle, das gleiche Teil bekomme, wie wenn ich bei www.rikomagic-shop.de bestelle, somit die FW Updates die dort online sind verwenden kann...

lg
 
Hi,

ich habe meinen vorgestern beim Zoll abgeholt.
Am Lustigsten fand ich die Deklarierung auf dem Päckchen: Gift, USB-Dongle, 30$...ich musste schon ein wenig schmunzeln.
Bestellt habe ich Mitte Oktober bei W2Comp. Versendet wurde er dann zum 31.10 da er erst ab dem Datum verfügbar war. Bei Zoll lag er schon Letzte Woche, ich war aber nicht zu Hause.
W2Comp kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Was mich jetzt ein wenig stört, ich finde den DicePlayer nicht im Playstore. Ich mag diesen aber weil er direkt aus dem Netzwerk Streamen kann. Gibt es dafür andere Alternativen?

Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal die ganze root Geschichte anschauen.
Laut "Root Checker" hat das Gerät zwar root aber im Playstore wird SuperSU, Superuser und Busybox nicht gefunden bzw. es steht da das es nicht Kompatibel ist.
Nur das WLAN ist ein wenig schwach. aber da ich mir sowieso noch einen Repeater holen werde ist das auch nicht so schlimm.

Wo ich auch noch ein bisschen Lachen musste war das App "Zuhause Medien Zentrum" da dort die Übersetzung einfach zum lachen ist. Am besten gefällt mir beim "Medien Server" die Überschrift "Ureinwohner teilen". :lol:

k3067e3 schrieb:
Hallo,

hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich bei W2Comp bestelle, das gleiche Teil bekomme, wie wenn ich bei rikomagic shop | rikomagic - the simple device | mini pc für android bestelle, somit die FW Updates die dort online sind verwenden kann...

lg

Ja, das ist ein Original Rikomagic Stick und somit kannst du auch diese Updates verwenden. Der einzige Vorteil beim Deutschen Händler ist die Deutsche Garantie/Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lari
was hast Du für eine FW-Version drauf? Bei mir hat "Root Checker" gemeldet, mein Device hätte KEINEN Root Access.
Ich hatte die v1.0 vom 31.10. bei Auslieferung.
Auch nach Update auf v1.1 hat "Root Checker" darauf bestanden, ich hätte keine Root-Rechte...
Mein MK802 III stammt von Satkontor.de (rikomagic.de), das Teil von W2COMP habe ich noch nicht.
 
Hab auch das Teil von w2comp bestellt und nutze das seit knapp 2 Wochen. Musste es sogar nicht mal beim Zoll abholen. Nur die Verpackung sieht anders aus als auf deutschen rikomagic Seite. Das installieren der 1.1 Firmware hat problemlos funktioniert. Läuft um einiges besser als die vorherige Version. Nur das WLAN ist leider immer noch schlecht finde ich. Ist das bei euch auch so?
 
Biggie schrieb:
@Lari
was hast Du für eine FW-Version drauf?

Ich habe wenn ich es richtig gesehen habe noch die V1.0 drauf. Ich hatte auch noch nicht die Zeit mich richtig um den Stick zu kümmern.
 
Nun habe ich nach dem Stick von rikomagic.de auch den Stick von W2COMP!

@Paradise Lost: Man hat mir versichert, daß knapp 4 Wochen Bearbeitungszeit NICHT dem üblichen Ablauf beim Zoll entspricht - 1..2 Tage wären normal. Man könne sich das nicht erklären... Nun gut, ich mußte auch keine 5 EUR pro Tag Lagerung beim Zoll bezahlen, wie sonst wohl Usus.

Zum Stick: Nun, da ich BEIDE nebeneinander habe kann ich feststellen: Die Sticks sind NICHT identisch. Belanglos ist natürlich die andere Verpackung. Auffälliger ist da schon der völlig andere Beschriftungsdruck. Wesentlicher Unterschied: Bei meinem am 16.11. von rikomagic.de (über deren autorisierten Händler "dvbshop24") gelieferten Stick hatte ich die Firmware v1.0 vom 31.10. drauf - der Stick von W2COMP (das 1. Batch, das am 30.10. versand wurde) hat noch eine Beta vom 23.10. drauf, die noch gravierende Mängel hat, als die v1.0. Bei Geekbuying und ricomagic.de ist seit einiger Zeit eine v1.1. verfügbar (vom 15.11.), eine neue Version war für Gestern angekündigt, kommt also irgendwann in den nächten Tagen oder Wochen...
Interessant: Die Webseite rikomagic.com bietet auch ein "Update" - das vom 31.10. - nun gut, hat man seinen Stick aus dem ersten Batch ist es wahrlich ein Update...

Dramatisch ist das für Leute, die was kaufen und einfach erwarten, daß es funktioniert - ohne rumzufrickeln! Ich gehe mal davon aus, das es sowas gibt... Beim Stick von W2COMP hätten zumindest die Early Adaptors Probleme, wenn sie keine Update/Rooting-Freaks wären. Zugegeben - die Early Adaptors sind in der Regel welche...

Gruß Biggie
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.441
kaputnik33
kaputnik33
J
Antworten
6
Aufrufe
1.458
z-smoker
z-smoker
M
  • mistersixt
Antworten
11
Aufrufe
16.556
Bahni
B
Zurück
Oben Unten