Rikomagic MK802 III Dual Core

Hi

wollte nur sagen, das Keyboard rennt nun dank App auf German Qwertz
danke



Simon.S schrieb:
ich habe das schonmal in einem anderen thread geschrieben:
Amlogic M6 dualcore CPU ist ebenbürtig mit der rockchip quadcore GPU, weil die eine mit 450MHZ und die andere mit 266 Mhz getaktet ist. Da beim umverteilen auf mehrere Kerne rechenleistung "verloren" geht sind die ebenbürtig. Je nachdem wie die kerne genutzt werden und wie sie angesteuert werden ist mal die eine, mal die andere besser.
 
Neue Firmware für den MK802 III!
Auf rikomagic.de gibt es seit gestern die v1.2:
Die neue Firmware V1.2 ist da! - News zu rikomagic MK802 III - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android
Wichtigste Änderung - die FW ist nun voll geROOTet! WLAN ist beim ersten Test etwas empfindlicher (ca. 6..8 dBm).
Die Installation über SD-Card ist völlig easy und es ist ein UPDATE, alle Daten und Usereinstellungen bleiben erhalten.
Unter Anfrage Neue Firmware für MK802 III - Seite 2 - Hardware | Software | Firmware - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android im Post #24 habe ich einen ersten Eindruck geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ein passender Testbericht

Android Mini PC – Rikomagic MK 802 III | smarttechnews.eu





Biggie schrieb:
Neue Firmware für den MK802 III!
Auf rikomagic.de gibt es seit gestern die v1.2:
Die neue Firmware V1.2 ist da! - News zu rikomagic MK802 III - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android
Wichtigste Änderung - die FW ist nun voll geROOTet! WLAN ist beim ersten Test etwas empfindlicher (ca. 6..8 dBm).
Die Installation über SD-Card ist völlig easy und es ist ein UPDATE, alle Daten und Usereinstellungen bleiben erhalten.
Unter Anfrage Neue Firmware für MK802 III - Seite 2 - Hardware | Software | Firmware - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android im Post #24 habe ich einen ersten Eindruck geschildert.


Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Steve.Roadrunneer schrieb:
das klingt echt viel versprechend, werde es heute Abend testen und bescheid geben.

Perfekt, danke alles rennt.

Android Mini PC – Rikomagic MK 802 III | smarttechnews.eu

Lg Steve
 
  • Danke
Reaktionen: StillCrazy
Hallo Biggie,

also, ich habe das kleine feine Teil ebenfalls bei W2COMP bestellt und zwar bevor es im Handel war. Die Ansage war, dass es erst ab Ende Oktober verfügbar wäre, was dann auch so war. Versendet wurde es auch direkt am 30.10. und es kam 14 Tage später am Zoll an. Was mich dann geverwundert hat, war, dass es aus China versendet worden ist und nicht wie erwartet aus den Staaten.

However, W2COMP jedenfalls hat sich als seriös soweit es mich betrifft werde ich immer wieder nach Schnäppchen dort ausschau halten, denn hallo, der MK 802 III hat mich bei denen inkl. Versandkosten 57€ + 10€ Zoll gekostet :) Ich bin der Meinung, da kann man nicht alzuviel falsch machen.

Aber abgesehen davon, bin ich auch dabei das Teil zu optimieren. Irgendwie läuft es nicht ganz rund. Weiß jemand ob es mit Linux betreibar ist und wie die Perfomance?

cu stathi


Biggie schrieb:
Ich hatte einen Stick bei W2COMP am 16.10. bestellt. Am 30.10. ist er anscheinend auch versandt worden.

Seit 01.11. ist im DHL-Tracking zu lesen:
"Di, 30.10.2012 13:20 Uhr -- Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
Do, 01.11.2012 14:13 Uhr -- Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben."

Auf der Webseite von W2COMP ist unter "Trace my item state" zu lesen:
"The item (RB099010....) arrived at its destination country on 4-Nov-2012."

Seitdem ist Ruhe - nix mehr passiert.
Vorgestern habe ich Käuferschutz bei PayPal beantragt, aber da ticken die Uhren etwas langsamer, die 56 EUR habe ich abgeschrieben.

Da ich dieses Teil aber auf jeden Fall haben wollte, habe ich bei den Amazonen für 129 EUR bestellt, am nächsten Tag war es da. Der deutsche Rikomagic-Distri "Satkontor GmbH" betreibt ein sehr informatives Forum zu allen MK802-Typen (Startseite - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android).

Für mich ist das eine lehrreiche Aktion gewesen: Lieber bei einem deutschen Händler Ware eines deutschen Distributors für den doppelten Preis kaufen, als mich auf Import aus China zu verlassen.

Die Super-Performance des MK802 III mit gerooteter FW v1.1 hat mich wenigstens etwas entschädigt...

Gruß Biggie
 
Biggie schrieb:
Und für die, die mit dem Englischen ein wenig auf Kriegsfuß stehen, zusammen mit einigen Anmerkungen von mir (Quelle: wie im Post über mir...):

1. Download und Installieren von "Moborobo".
Im Original hat Geekbuying einen Link auf die Version 2.0.7.501 - diese hat bei mir nicht funktioniert (blieb bei 99% Treiberinstallation hängen). Erfolgreich verlief das Rooten mit der Moborobo-Version V2.0.2.290.

2. Download und Entpacken von " TPSarky-VonDroid-Root.zip " in einen beliebigen Ordner.

3. Anschluß des MK802 III an das TV-Gerät .
Gegebenenfalls über ein längeres HDMI-Kabel, da PC und TV gleichzeitig verbunden werden müssen (s. Pkt. 9)

4. Starten von "Moborobo".

5. Anschluß des MK802 III an den PC.
Der Anschluß muß über die Micro-USB-Buchse erfolgen! Dies ist ein DC/OTG-Anschluß - die Stromversorgung des Sticks erfolgt in diesem Fall über den PC. Gegebenfalls ist ein Y-Adapter zu benutzen, um den Stick mit genügend Strom zu versorgen.

6. In den Einstellungen des Sticks überprüfen, ob USB-Debugging eingeschaltet ist:
"Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Debugging" (voreingestellt ON).

7. In den Einstellungen des Sticks die PC-Verbindung einschalten:
"Einstellungen - USB - PC-Verbindung" (voreingestellt nach Neustart OFF!)

8. Wenn das Häkchen bei "PC-Verbindung" gesetzt wird, sollte "Moborobo" nach kurzer Zeit das Device erkennen und mit der Installation der Treiber beginnen. Die üblichen Meldungen von Windows über nichtsignierte Treiber mit "trotzdem weiter" wegklicken. Wenn alles ordentlich installiert werden kann, meldet Moborobo ein Device "Rikomagic MK 802 III"

9. Starten von " TPSparkyRoot.bat".
Dieses Programm führt die erforderlichen Operationen aus. Dazu wird der Stick dreimal neu gebootet. Der Batch hält dazu jedesmal an und wartet auf einen Tastendruck.
ACHTUNG: Nach jedem Boot muß erneut das Häkchen bei "PC-Verbindung" gesetzt werden! Dies ist der Grund, warum bei dieser Root-Methode PC und TV gleichzeitig angeschlossen sein müssen.
Danach jeweils ein wenig warten, bis Windows die Treiber wieder aktiviert hat.
Dann am PC eine Taste drücken, um den nächsten Schritt im Batch abzuarbeiten.
Nach dem letzten Schritt ist der Stick GEROOTET!
Hinweis: Der Batch ist ursprünglich für ein Tablet "N101" bestimmt, läuft aber ohne Problem auf dem Stick (benutzt den gleichen Chip).

10. Vom Batchfile soll eigentlich auch gleich die App "Superuser" installiert werden - hat bei Geekbuying und auch bei mir NICHT funktioniert. Also bitte aus dem Play-Store laden, ebenso natürlich die Busy-Box.
Hinweis: Das Batchfile installiert eine "ungewöhnliche" Variation des "RootExplorers", diese ist nicht aktualisierbar! Ich habe diese mit dem "RootUninstaller Pro" entfernt (Reboot nicht vergessen danach) und aus dem Play-Store die aktuelle Version installiert. Die ursprüngliche Version ist im Ordner von "TPSparkyRoot.bat" ("RootExplorer.apk" vom 03.02.2012, 289.869 Bytes).

------------------
Auch die aktuelle Firmware vom 15.11. ist noch mit deutlichen Mängeln behaftet:
- Der Stick wird nur mit 1.2 GHz getaktet - nicht mit 1.6 GHz, wie beworben.
- Die WiFi-Performance hat sich NICHT verbessert, im Gegenteil, sie ist um 5dBm schlechter als dem ROM vom 31.10., allerdings ist meine WLAN-Speed mit knapp 30MBps unverändert hoch.
- Nach wie vor muß nach einem Reboot der Launcher neu angewählt werden.
- Bei momentan standardmäßiger Auslieferung mit 8 GB Flash ist es etwas verwunderlich, daß der Installationsspeicher für Apps gerademal 500 MB groß ist, das ist knapp - hier hätten das mindestens 1 Gig sein sollen. Auslagern auf SD hilft natürlich. Allerdings hatte sich in der V1.0 die Einstellungs-App regelmäßig "aufgehangen", mal sehen wie die v1.1 da reagiert.

Nicht so gravierend das Ganze, zugegeben, die restlichen System mit RK3066 Chip (MK808, UG802 usw.) sind wohl noch schlechter dran bzw. testen gerade, ob sie nicht das ROM von Rikomagic überstülpen können.

Das Update auf v1.1 scheint etwas Speed gebracht zu haben: AnTuTu vorher 5425 Punkte und hinterher 5741 Punkte, deutliche mehr, als Geekbuying ermittelt hat (wahrscheinlich mit der v1.0, war ja im "Unpacking").

Eine Frage an die schon "Wissenden": Ein eigenständiges Feature von Rikomagics-JB ist das Verstecken der Statusleiste. Schöne Sache ansich - doch wie bekommt man die denn wieder sichtbar, wenn sie einmal verschwunden ist?!

Gruß Biggie


Hi,

kann mir jemand helfen bitte ich bekomme die ganze Zeit keine Verbindung irgendwie und weiß nicht warum.

Firewall, Antivirus ist aus, USB Debugging und unbekannte Quellen sind an aber es klappt nicht.

Woran kann es noch liegen, habe es mit Windows 7 und 8 64bit versucht.

THX
 

Anhänge

  • keine verbindung.png
    keine verbindung.png
    53,9 KB · Aufrufe: 440
Flash dier doch das Firmenware Update V 1.2 ,Das ist schon voll Gerootet

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

ich habe eigentlich den UG007 Stick mit RK3066 Chip ich glaube nicht das ich die Firmware von Rikomagic MK802 III flahen kann. Aber die Root Anleitung für den UG007 ist gleich wie von Rikomagic MK802 III.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mein Rikomagic MK802 III am 25. November bei W2COMP in China bestellt, gestern habe ich ihn bekommen. Der ist schneller geliefert worden als manche Dinge, die ich über eBay in Deutschland gekauft habe.

Ich persönlich kann den Laden also nur empfehlen. Im übrigen braucht man keine Angst vor Fälschungen zu haben, das ist ein offizieller Verkaufsagent von Rikomagic.

Auch der Stick ist eine Empfehlung wert. Ich habe bisher noch nichts negatives feststellen können.
 
kurzer74 schrieb:
Flash dier doch das Firmenware Update V 1.2 ,Das ist schon voll Gerootet

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

habe es doch geschafft zu rooten ich habe eine ältere Version von Moborobo genommen die V2.0.2.290 und damit hat es funktioniert.

MFG
 
Dann viel Spaß damit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich such für meinen alten Herrn etwas womit er mal einen livestream (laola1tv , nasatv , servustv) am Tv sehen kann. Hatte im November den Rikomagic Mk802 II ausprobiert aber das Ding hatte bei der Übertragung z.b. Von laola1tv nur gehakt. Nach nur einigen Std ist das Gerät garnicht mehr hochgefahren und habe es zurück geschickt.

Nun gibt es ja den neuen Mk802 III und den mk808 welchen davon würdet ihr mir Raten? Denn bei Amazon kostet der eine 90 und der andere 130 euro.
Das Teil soll einfach funktionieren ohne dauernd das Ding zu Flaschen.
Bin selbst auch kein Fachmann für sowas.

Kann man zur Not auf dem mk808 die Firmware von dem Rikomagic mk802 III Flaschen? Denn hab auch keine Lust ewig im Netz suchen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!
 
Gestern habe ich meine Bestellung (MK802 III von W2COMP) vom 20. November erhalten und natürlich problemlos mit der neuen Firmware 1.2 komplettieren können.

Nun habe ich noch eine Frage zur 2.Partition meiner microSDHC 32GB Speicherkarte:

Ich habe die Speicherkarte mit Acronis Disk Director Home eingerichtet und erreiche nun nicht, dass sie sauber im Stick gemountet wird.
Hierzu hätte ich gern eure Erfahrungen darüber. Vielen Dank.

Gruß
Achim
 
@Timito

Ich benutze den MK802 III bestellt bei W2COMP - Global Online Shopping for Best Electronics & Gadgets in Competitive Price + FREE SHIP um 58€ inkl. Netzteil das ich gleich dazu bestellt habe. Habe gerade die von dir beschriebenen Streams einige Zeit mal angesehen, läuft problemlos. Kann auch MKV Files vom meinem NAS über WLAN ansehen, nur bei größeren Files kommt die Wiedergabe ins Stocken. Um Eingrenzen zu können ob es am Stick oder der WLAN Verbindung liegt, habe ich mir noch einen USB->LAN Adapter bestellt, der ist aber noch am Postweg.
WLAN Empfang hab ich grundsätzlich guten, mein Stick ist aber auch gerade mal 3m vom Access Point weg.

Am Stick selber läuft bei mir Firmware V1.2, das ganze sehr stabil. Update war kinderleicht, hab das Firmwarefile von Startseite - rikomagic the simple device Mini-PC's for Android downgeloadet, Datei entpackt und die enthaltene update.zip Datei auf eine MicroSD Karte kopiert. Karte in den MK802III reinstecken, Stick mit Strom versorgen und den Anweisungen folgen.
 
Hallo Leute,
Hat hier jemand Probleme mit dem WLAN bzw. Ist es besser als beim MK808 oder lieber die Finger von lassen.

Gruss
Ralle

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich habe keinen 808, also kann ich nicht vergleichen. Aber bei mir steht der Router im Nebenzimmer und trotzdem ist der Empfang mit dem 802III ausreichend.
 
Also noch immer besser als bei mir mit 2,5m Entfernung zum Router.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AchimGRB schrieb:
...Nun habe ich noch eine Frage zur 2.Partition meiner microSDHC 32GB Speicherkarte:

Ich habe die Speicherkarte mit Acronis Disk Director Home eingerichtet und erreiche nun nicht, dass sie sauber im Stick gemountet wird.
Hierzu hätte ich gern eure Erfahrungen darüber. ...

Offensichtlich hat noch niemand hierzu Erfahrungen gesammelt, aber bei weiteren Versuchen ist mir mein Vorhaben geglückt.
Von daher empfehle ich allen Interessierten, die zweite Partition mit ext2 zu formatieren.
Dadurch kann man verschiebbare Apps auf diese Partition auslagern und den internen Speicher entlasten.

Gruß
Achim
 
So heute wurde das teil über Amazone bestellt. Sollte dieser auch WLAN Probleme haben wird er sofort zurück geschickt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Du musst unbedingt vorher die neue Firmware (1.2) installieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.441
kaputnik33
kaputnik33
J
Antworten
6
Aufrufe
1.458
z-smoker
z-smoker
M
  • mistersixt
Antworten
11
Aufrufe
16.554
Bahni
B
Zurück
Oben Unten