Rikomagic MK802 III Dual Core

Der Hersteller unseres Sticks hat ein neues Update vom 27.August 2013 herausgebracht, zu finden unter:

MK802III/4G/8G - Download - Shenzhen Rikomagic Tech Corp.,Ltd (MK802III/4GB/8GB - Download - Shenzhen Rikomagic Tech Corp.,Ltd).

Es ließ sich ohne Probleme installieren und funktionierte auf Anhieb.
Der Benchmarktest mittels AnTuTu (siehe Anhang) nach voll eingespieltem Backup der Apps zeigte einen erheblich höheren Wert gegenüber vorherigen Versionen (7269 vorher; 11442 nachher).

Alle, die Probleme mit dem Updaten haben bzw. sich die PIN-Überbrückung nicht trauen, denen empfehle ich die vorstehende Anleitung von k3067e3 (ab: https://www.android-hilfe.de/forum/...iii-dual-core.313398-page-6.html#post-6310419 ).

Gruß
Achim
 

Anhänge

  • 2013_09_15_10.22.15.png
    2013_09_15_10.22.15.png
    14,5 KB · Aufrufe: 306
Danke Achim!
Habe die neue FW draufgespielt, hat geklappt.

Was mir aber auffällt ist, das der Stick dennoch sehr lahm ist.
AnTuTu BM habe ich zwar 12179 Punkte, irgendwie hängt das Teil aber oft.

Dann hätte ich noch ne Frage.
Wie bekommt man unten in der Leiste den Button fürs Drehen weg?
Den braucht man am Stick überhaupt nicht, aber es passiert schon mal das man unabsichtlich draufklickt und dann dreht der Bildschirm.
Am Fernseher wohl mehr als unsinnig.

Geht das irgendwie weg?

LG
 
@Elorados: "...Was mir aber auffällt ist, das der Stick dennoch sehr lahm ist..."

Das kann ich glücklicherweise nicht bestätigen, denn er läuft flüssiger denn je und dies nicht nur subjektiv, sondern auch lt. AnTuTu. Verglichen mit meinem zweiten Stick (MK802IIIS) ist nun der MK802III sogar schneller, obwohl er der technisch ältere ist. Evtl. hast du Apps drauf, die zu Problemen führen. Ansonsten mach doch mal einen Stabilitätstest mit AnTuTu.


@Elorados: "...Wie bekommt man unten in der Leiste den Button fürs Drehen weg?..."

Dazu habe ich bisher noch keine Einstellungen gefunden. Vermutlich wurde diese Schaltfläche (Buttom) vom neuen System angelegt. Vielleicht ist sie bei bestimmten Apps erforderlich, die eine Drehung verursachen und anschließend keine Rückstellung auf Querformat mehr möglich machen. Übrigens habe ich so etwas beim AnTuTu-Benchmarktest festgestellt, denn da drehte sich der Bildschirm ins Hochformat und ging nach dem Test nicht mehr ins Querformat zurück.

Gruß Achim
 
Hi Achim
Das AnTuTu zeigt mir eigentlich gute Punkte an nur wenn ich mit der USB Maus steuern möchte, hängt es schon oft.
Habe jetzt nach der neuinstallation der FW vom 27.08.2013 keine Apps drauf außer:
DroidMote Server, damit ich den Stick mit dem Tablet steuern kann,
External Keyboard Helper, weil sonst die Englische Tastatur da ist obwohl alles auf Deutsch steht. Ohne den EKH ist permanent z mit y vertauscht.
Und den Dice Player habe ich drauf weil der angeblich viele Formate spielen soll.
Gibts einen besseren außer den MX Player?
Gibt es einen Player der .iso Dateien direkt abspielen kann?

Wegen der Einstellung unten:
Habe auch noch nix gefunden das man das rausnehmen kann. Stimmt, AnTuTu dreht den schirm, aber nachher wieder retour.
Naja, egal muss man halt aufpassen das man da nicht versehentlich draufklickt.

Andere Fragen hätte ich noch:
Wenn ich eine App installiere, dann ist automatisch eine Verknüpfung der App am Startbildschirm. Das möchte ich nicht. Beim Handy kann man abstellen das nach einer Installation automatisch eine Verknüpfung erstellt wird.
Geht das auch hier beim Stick?
Wenn ja, wo ist die Einstellung zu finden?
Habe gesucht aber bisher nichts gefunden.

Gruß, Elorados
 
@Elorados: "...nur wenn ich mit der USB Maus steuern möchte, hängt es schon oft..."

Der Maustreiber könnte natürlich als Übeltäter in Frage kommen. Versuche es doch mal mit einer anderen Maus. Allgemein habe ich mit Logitech-Mäusen gute Erfahrungen gemacht, aber hin und wieder auch Probleme gehabt. Da gibt es leider kein Universal-Rezept, sondern nur: Probieren geht über Studieren oder du orientierst dich mit deinem Zubehör an den Zubehör-Angeboten des Sticks bzw. kaufst es gleich mit dazu.

Was deine anderen Apps angeht, so musst du durch Deaktivieren versuchen, die Störenfriede heraus zu finden. Allerdings gehören External Keyboard Helper und MX Player nicht dazu, denn die verwende ich auch.


@Elorados: "...Wenn ich eine App installiere, dann ist automatisch eine Verknüpfung der App am Startbildschirm..."

Den Startbildschirm verwende ich nicht, sondern die App Smart Launcher Pro, weil man damit die Apps in unterschiedlichen Kategorien abspeichern kann, z. B. Internet, Spiele, Werkzeuge usw. Den Startbildschirm kann man darin außerdem individuell gestalten und der verändert sich auch nicht ungewollt. Deshalb kann ich diese Frage nicht beantworten.

Gruß Achim
 
Hi

Habe schon mehrere Mäuse vewendet, aktuell eine MS Maus.
Verwende aber eh den DroidMot Server weil ich damit den Stick mit dem Tablet steuern kann.
Das funktioniert soweit ganz gut.

Smart Launcher Pro werde ich mir mal ansehen.
Ordner kann man nämlich nicht erstellen mit der neuen FW was mir aufgefallen ist.

LG
 
So,
dank k3067e3 seiner Anleitung zum kurzschlussfreien flashen habe ich mich nun auch getraut. Also auch von mir ein fettes Danke.
Als angenehmen Punkt konnte ich gleich feststellen, das nun mehr Speicher für Apps zur verfügung steht.
Der Stick hat nun deutlich mehr an Wert für mich gewonnen, nachher werde ich noch versuchen ein BT-dongle am 802-iii zu betreiben (träum).

Es ist schon traurig, das die offizielle deutsche Rikomagicseite weder das Image, noch eine
Anleitung zum kurzschlussfreien flashen zur verfügung stellt.
Dabei war der ach so tolle Support mit dem sie so groß rumgeprahlt haben für mich der
Grund den Stick dort zu kaufen.

Weiß jemand ob man ein UMTS-Stick am 802iii betreiben kann?

Gruß wimp

Nachtrag:

Durch das Update scheint der Stick nun auch 5.1 Sound auszugeben, zumindest kann man das jetzt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das letzte Update hat es echt in sich, die ersten Verbesserungen, welche mir aufgefallen sind, sind folgende. :

1. Der stick läuft gefühlt wesendlich flüssiger / schneller
2. Es scheint nun 5 Kanalaudioausgabe und Passthrough mit eigebaut zu sein, ich habe es noch nicht getestet, aber die Schalter im Soundmenu sind vorhanden.
3. Es ist nun 3 mal soviel Speicher für Apps vorhanden, der Speicher wurde auf ca. 1.5 GB erhöht.
4. Mobilfunknetze werden unterstützt, mein UMTS-stick funktioniert jedenfalls.
5. Wlanempfang wurde verbessert, ich kann nun Youtubevideos sehen, was vorher bei meiner
Aufstellung und Entfernung zum Router nicht möglich war.

Mal sehen ob ich noch was finde, mein Bluetoothdongle funktioniert leider noch nicht, aber
es sind jetzt schon Verbesserungen nachgeliefert worden, von denen ich nicht mehr zu träumen gewagt hatte.

Gruß wimp
 
Elorados schrieb:
Es scheint so als wäre eine neue Version verfügbar vom 08.11.2013 wenn ich das seltsam geschriebene Datum richtig interpretiere...

Deine Vermutung kann ich praktisch bestätigen, denn dieses Update habe ich bereits auf dem Stick. Es gab keine Probleme beim Aufspielen der neuen Firmware und der Stick läuft nun noch flüssiger als zuvor.
Einen Benchmarktest mache ich demnächst.
 
AchimGRB schrieb:
Einen Benchmarktest mache ich demnächst.
Poste dann bitte hier das Ergebnis. Werden nach dem Update alle Daten gelöscht?
 
cyrex85 schrieb:
...Werden nach dem Update alle Daten gelöscht?

Ja, leider ist das so.
Mit, z. B. Titanium Backup (TB), lässt sich aber ein größerer Aufwand vermeiden. Allerdings verlangt TB dafür einen gerooteten Stick.

Hier noch die Benchmark-Ergebnisse:
Ranking     2013-11-24.png GeräteInfo 2013-11-24.png

Zu beachten ist dabei, dass die Bildschirmauflösung nun in Full HD erfolgt.
 
Danke für die Infos,
gibt es irgendwelche Veränderungen?
 
Zunächst wurde die Firmware optimiert und läuft dadurch insgesamt flüssiger. Das belegt auch der Benchmark-Test. Weiterhin verbessert wurde die Auflösung auf echtes Full HD (1920 x 1080) und eben nicht nur scalliertes. Die Schriften und Icons blieben dabei in gleicher Größe, wie zuvor.
 
Hallo AchimGRB,
hast Du eine Möglichkeit mir die Firmware zukommen zu lassen bzw. irgendwo zu uppen.
Leider bekomme ich schon seit einer Woche die Datei nicht runtergeladen.
Zuerst funktioniert der Downloadstart, dann wird er immer langsamer, bis er dann abricht.
Gruß wimp
 
wimp schrieb:
...hast Du eine Möglichkeit mir die Firmware zukommen zu lassen ...

Hallo wimp,

gerne helfe ich dir, aber dazu brauche ich eine Möglichkeit es in ein Mediencenter oder eine Cloudadresse von dir laden zu können. Bitte informiere mich per PN, wenn du eine Lösung gefunden hast.

Gruß Achim
 
Hallo
Bitte um eure Hilfe:
Kann mir wer sagen wi ich die neue FW geladen bekomme ?
Ich stöbere schon lange im Netz und finde nur tote Links.
Danke
 
benny0000 schrieb:
...Ich stöbere schon lange im Netz und finde nur tote Links...

Tatsächlich, Rikomagic hat seine bereitgestellten Files nicht mehr in sendspace. Das ist mir auch schon so gegangen und Tage später waren sie wieder vorhanden.
Wenn du aber nicht darauf warten willst, brauche ich eine Möglichkeit um es in ein Mediencenter oder eine Cloudadresse von dir laden zu können. Bitte informiere mich per PN, wenn du dies möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: benny0000
benny0000 schrieb:
Hallo
Bitte um eure Hilfe:
Kann mir wer sagen wi ich die neue FW geladen bekomme ?
Ich stöbere schon lange im Netz und finde nur tote Links.
Danke
Tja, der Hype um die Kleinen ist leider vorbei :scared:
 
An alle, die genau wie benny0000 nicht mehr in sendspace die FW (MK802III Android 4.2 FW(131108)) fanden:
Das Herunterladen der neuen Firmware bei RKM funktioniert wieder. Geprüft habe ich es heute Morgen 5:55 Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: benny0000

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.430
kaputnik33
kaputnik33
J
Antworten
6
Aufrufe
1.450
z-smoker
z-smoker
M
  • mistersixt
Antworten
11
Aufrufe
16.534
Bahni
B
Zurück
Oben Unten