Rikomagic MK802 III Dual Core

Guten Abend, ich hatte mich schon über das Update(20130618) gefreut und jetzt steht dort das es nicht verfügbar ist. Hat jemand durch Zufall das Update noch? Wenn ja, würde ich eine Freigabe in meiner Dropbox anlegen damit ich mir das auch aufspielen kann.
 
Gerade habe ich den Download von MK802III Android 4.2 software(20130618) probiert und er funktioniert wieder.
Zumeist an Wochenenden wird dieser offensichtlich abgeschaltet.

Gruß
Achim
 
  • Danke
Reaktionen: leo-rico
Jetzt habe ich das Image herunter geladen. Wie kann ich das denn installieren? Sorry das ich so blöd frage. Ich habe es auch schon entpackt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
 
Hast du dir denn die beiliegende Installationsanleitung angeschaut? Besonders wichtig ist darin der Abschnitt: Second, connect MK802 III with Computer , d. h. du musst zunächst vorsichtig das Gehäuse öffnen, damit du PIN 6 mit 7 verbinden kannst.
Den entpackten Inhalt zum Updaten nur auf eine microSD Memory Card kopieren und dann den Stick starten, funktioniert bei der Variante MK802III Android 4.2 software(20130618) nicht.

Gruß
Achim
 
Hallo zusammen

Ich bin neu und hoffe hier auf Hilfe da ich bisher nirgendwo etwas gefunden habe.

Ich möchte gerne auf den Rikomagic MK802 III die Android Version 4.2 installieren (zur Zeit ist die 4.1.1 drauf).
Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Habe mir bereits alles von der Seite heruntergeladen die ArchimGRB gepostet hat.
Nun habe ich etliche Dateien kann aber den Stick nicht updaten.

Könnte mir bitte jemand sagen was ich genau tun muss?

Die Sachen in "MK802III update by TF card(20130510)" updaten nicht die Android Version sondern alles bleibt beim alten, habe immer noch die 4.1.1 drauf.

In den anderen Verzeichnissen sind zwar .doc Dateien, aber alles auf Japanisch sodass ich das nicht verstehe.

Eine "Step by Step" Anleitung wäre super!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Den MK802 III muss man mit der Kurzschlussmethode updaten. Die Beschreibung findet man in diesem Zip File im Word Dokument. http://www.sendspace.com/pro/dl/993w75

Für eine Treiberinstallation unter Win 7 ein bisschen hier im Forum stöbern.

Das update Tool ist auf chinesisch, kann man aber durch bearbeiten der config.ini, gleich mal am Anfang language=1 steht dort durch eine 2 ersetzen auf englisch umstellen.
 
@k3067e3:
Danke für die Info.

Das ist doof das man das Teil nur durch Kurzschließen updaten kann. Das lasse ich dann lieber mal sonst ist das noch kaputt.

Treiber habe ich ja schon mal versucht zu installieren, das hat auch geklappt mit dem Programm aber es wird der Stick nicht erkannt.
Den Stick habe ich am DC mit dem USB vom PC verbunden, anders gehts ja nicht weil der USB Port am MK ja nur für eine Maus ist z.B.

Hier ist nicht vielleicht zufällig jemand aus Österreich der mir eventuell mit dem Update helfen könnte?
 
Ich habe gerade was ausprobiert, was dir weiterhelfen wird.

Vorher noch grundsätzlich der Kurzschluss ist nicht so schwer, ich benutze immer die Digitalkamera als Lupe, und eine Stecknadel für den Kurzschluss.

Ich habe diese Methode mehrfach verwendet, weil sich am Anfang mal der Stick komplett aufgehängt hatte und nicht mehr gestartet hat.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich es immer so gemacht, aber gerade ist mir noch was eingefallen.

Unter der Voraussetzung, dass dein Stick momentan noch ganz normal bootet und du nur den Update machen willst, kannst auch noch was anderes machen.

1. Empfehlung mache ein Backup deiner Daten mit Titanium Root Backup, dann kannst nachher wieder viel von den Apps und Daten darüber zurück sichern. Ist nicht zwingend zu tun, spart dir aber Arbeit.

2. Installiere die aus dem Appstore die App Quick Boot.

3. Stick mal abschalten, und nun nicht über das Netzteil versorgen, sondern über den USB Port des PCs über den du den Update machen willst. Ein Ende des Kabels hängt am PC (falls er mit einem USB Port nicht startet, probiere die anderen mal durch, nicht jeder ist ein High Power Port und liefert genug Strom), das andere Ende des Kabels hängt am Micro USB Port des Sticks.
Am USB Port des Sticks steckst du deine Maus an, am HDMI ganz normal den Fernseher.
Hochfahren des STicks abwarten.

4. Das Updatetool von Rikomagic am PC starten, mit der App Quick Boot im Bootloader Modus booten, macht das gleiche wie wenn du zum Zeitpunkt des Einsteckens den Kurzschluss machen würdest.

5. Ab jetzt gilt die Anleitung von Rikomagic, beim erstmaligen Updateversuch wird nun die Treiberinstallation fällig werden, und sich Windows dementsprechend melden.

Du kannst im Updatetool übrigens auch die Sprache ohne Verändern der Ini Datei umstellen. Der Button links unten ist für die Sprache, der zweite Eintrag ist Englisch.

Nach der Treiberinstallation ist es durchaus möglich, dass du den Stick nochmal normal starten musst, und über Quickboot nochmal in den Bootloader Modus bringen musst.

Von wo aus Österreich bist du? Gutes Gelingen!

lg
 
  • Danke
Reaktionen: wimp und AchimGRB
Hallo...


hab den Stick nicht, aber USB zu DC gesteckt denk ich kann nicht gehen, weil der DC port nur für Strom ist. So ist das zumindest bei meinem MK808B



lg
 
Ich habe den Stick und habe es extra ausprobiert, um den Landsmann auch richtig beraten zu können. Auf diese Art und Weise kann ich starten und auch zum PC connecten. Ich habe die Updates bisher immer nur mit einem USB Kabel am Micro USB Port vom Stick gemacht, heute aber erstes mal via Quick Boot, sonst immer nur über den Kurzschluss.

Bitte nicht mit Vermutungen verunsichern.
 
@k3067e3:
Ich bin aus Wien.

Ja der Stick bootet ganz normal mit der FW 4.1.1.
Habe ein Update gemacht, nur wurde dabei nur das Hintergrundbild geändert. Alle Apps sind immer noch da und auch die FW 4.1.1 ist noch die selbe.

Danke für deine Erklärung, ich werde mir das öfter durchlesen und versuchen.
Hoffentlich klappt das.

Am Stick habe ich aber nur einen normalen USB Anschluß und den DC (MiniUSB).
Ich kann den Stick also nur mit dem PC verbinden indem ich die eine Seite des Kabels (MiniUSB) am Stick mit dem normalen USB Port des PCs verbinde. Der normale USB Port am Stick ist dann für eine Maus.
Anders geht es nicht nur wird der Stick natürlich mit Strom versorgt und startet wenn ich ihn so verbinde.

Sollte aber jemand aus Österreich, genauer aus Wien oder Wien-Umgebung sein, und wäre bereit mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.
 
Ja genau, zwei USB Ports, ein großer an den du die Maus steckst, ein kleiner und ich muss kurz klugscheissen ist ein Micro und kein Mini. Lass dich von der DC Beschriftung nicht verunsichern, man kann auch Daten übertragen.
Ich habe nur mit dem einen Kabel, am Stick am Micro USB Port angesteckt Updates gemacht.
Bisher halt immer über Kurzschlussmethode, aber mit Quickboot kannst dir den Kurzschluss sparen.
Der Stick ist halt nach dem Manöver jungfräulich und alle Daten sind weg.

Wien ist leider für mich zu weit weg, bin aus OÖ.
 
@k3067e3:
Ok dann passt das so mit den USB Anschlüßen.
Problem ist jetzt nur das wenn ich den Stick am PC anstecke, den nicht gleichzeitig am Fernseher anstecken kann weil der PC etwas weiter vom Fernseher weg steht.
Vielleicht finde ich eine USB Verlängerung.

Kann der Stick kaputt gehen wenn das ganze nicht klappt?

Könntest du mir vielleicht per Skype zur Seite stehen K3067e3?
Das wär ganz super oder ich komm einfach mal am WE nach OÖ :)
 
Mit booten mittels Quickboot in den Bootloadermodus kann nichts passieren, hab ich heut mehrfach ausprobiert. Ausstecken und wieder einstecken sorgt für neuen normalen Bootvorgang.
Ich hatte nur schon mal den Fall, dass der Stick nach dem flashen bei mir nicht mehr gestartet hat, dann musste ich nochmal flashen und in solch einem Fall bleibt wirklich nur der Kurzschluss.
Das räumliche Problem musst lösen, sonst bleibt dir die Kurzschlussmethode nicht erspart.
Schau mal ob du es schaffst den Treiber zu installieren, und dass der Stick nach erfolgter Treiberinstallation und nochmaligem booten im Bootloadermodus im Update Tool zu einer grünen Schaltfläche führt. Dies bedeutet erfolgreiche Verbindung.
 
Ein Verlängerungskabel habe ich schon.
Treiber habe ich schon mit dem Treibertool installiert.
Angesteckt war der Stick auch schon am PC aber der wurde natürlich nicht erkannt.
Jetzt ist es auch klar warum.

Ich versuch das ganze morgen mal.

Sollte es nicht klappen lass ich es bleiben.

Warum das so kompliziert ist eine neue FW auf den Stick zu spielen ist mir ein Rätsel.
 
Erkannt werden kann er eben nur wenn er im Bootloadermodus ist. Ist ähnlich wie das BIOS beim PC. Der sagt dem Stick, dass er ein Stick ist und keine Waschmaschine. :)
Nur der Bootloadermodus bietet die Möglichkeit für einen dementsprechenden tiefgreifenden Update.
Beim Handy geht es halt einfacher, weil du Tasten hast, um den Update zu machen.
Und der Aufwand für einfachere Updates wird sich für unseren chinesischen Hersteller einfach nicht auszahlen, dafür ist der Markt im Vergleich zu den Telefonen zu gering.
Das Update Tool ist eigentlich was für die Entwickler, welches der Hersteller des Chipsets zur Verfügung stellt und nicht der Stick Hersteller.
 
Na ich werde das mal probieren :)
Mehr als zerstören kann ich den Stick eh nicht.

Könntest du mir eventuell per Telefon behilflich sein während dem Updatevorgang?
Da könnte man alles in Echtzeit genau durchgehen.

Würde das gehen?
 
Besser wäre wenn du teamviewer auf deinem PC installierst, dann kann ich ggf auf deinem PC mitschauen. Aber nochmal, durch booten im Bootloadermodus kann nix passieren. Und ich bin die nächsten Tage wenig beim PC, mehr mobil unterwegs.
Die größte Herausforderung ist eine Verbindung zwischen PC und Stick zu haben. Wenn das mal erledigt ist und die Schaltfläche grün leuchtet, ist das mehr als die halbe Miete...
Dann brauchst nur mehr das gewählte Imagefile entsprechend Wordfileanleitung mit Upgrade reinspielen.
 
Hi
Teamviewer hab ich.

Ich beginne jetzt mal das ganze nach deiner Anleitung zu machen.

Ich hoffe es klappt, ich gebe dann Bescheid ob es funktioniert hat oder ob sich der Stick aufgelöst hat.

bis dann

Edit:
Es scheint funktioniert zu haben.
Habe jetzt die FW 4.2.2 drauf, SUPER!
Aber es steht nun unter Modellnummer: MK802III S, habe ich da die Falsche FW aufgespielt?
Mir kommt es nämlich vor als wenn der Stick sehr lahm ist.
Das mit der Boot App hat tadellos funkioniert.
Wegen den Treibern bin ich nicht gefragt worden, weil ich die gestern schon installiert hatte aber
nach dem booten mit dem Tool war gleich ein grüner Button und ich hab die FW ausgewählt.
Es funkt perfekt bis jetzt.

Vielen Dank k3067e3!!
Ohne deine Hilfe wäre ich sicher verloren gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k3067e3

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.444
kaputnik33
kaputnik33
J
Antworten
6
Aufrufe
1.462
z-smoker
z-smoker
M
  • mistersixt
Antworten
11
Aufrufe
16.560
Bahni
B
Zurück
Oben Unten