[Anleitung][ROOT] One Touch 991d

AIZ schrieb:
So ich habe mich mal hingesetzt und auf grund meiner ersten erfahrung einen ... (kleinen) ...
Text geschrieben der das Rooten eines Alcatel One Touch 991D für anfänger wie mich beschreibt.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei folgen ....

Die benötigte Software von der ich hier rede habe ich zusammengepackt
und für euch

hier Root_991D.rar (96,28 MB) - uploaded.to

oder auf wunsch von megadau

hier Root_991D.rar - 96.28 MB

nochmal hochgeladen.

So dann fangen wir mal an ....

!!! WICHTIG !!! Die Antivirussoftware auf eurem PC muss beim gesamten vorgang deaktiviert werden. (Danke Iks für den Hinweis)

Als erstes nehmt den Alcatel Android Manager damit könnt ihr
Bilder, SMS, Musik e.t.c am einfachsten sichern ....
Wer ein komplettes Backup machen will der sollte sich Titanium Backup anschauen.
Das ist leicht zu handhaben und auch mein persönlicher Favorit.

Dann braucht ihr das Alcatel upgrade Tool One Touch Upgrade.
Es ist eure Entscheidung ob ihr das upgrade macht oder nicht. Einige hatten wohl danach Probleme ...
Ich kann nur sagen ich werde es wohl nicht bereuen. Alles funktioniert Super.

!!! WICHTIG !!! Akku vorher komplett voll laden ... bricht das upgrade ab wegen leerem akku
ist kein zugriff aufs Smartphone mehr möglich !!!

!!! WICHTIG !!! Das Smartphone wird dabei auf Werkseinstellung zurückgesetzt !!! DATEN SICHERN !!! SD KARTE RAUS !!!

Ich habe mir zuerst die MT65x3 USB Treiber noch installiert um eine korrekte USB verbindung zu haben.

Wenn ihr das Upgrade macht, dann ...

---> Akku voll laden,
---> Smartphone aus machen (evtl. kurz akku raus und nach 10 sek. wieder rein)
---> USB Kabel "nicht" verbinden.

Dann öffnet die one-touch-upgrade-s-2-6-3-setup.exe und startet das Setup ....
Zuerst die Sprache auswählen, dann das Smartphone Model auswählen und dann unten auf Start.
Dann kommt ihr zum 4 schritte upgrade setup.

!!! WICHTIG !!! Nicht einfach klicken ... sondern "LESEN" !!! Es ist alles ganz genau beschrieben
so dass es keine Probleme geben kann.

Besorgt euch ne Tasse Kaffee und ein Päckchen Zigaretten ... denn das dauert ein bisschen ...

Wenn das Upgrade abgeschlossen ist könnt ihr euer Smartphone anmachen und schauen ob alles ok ist ...
Sollte das Smartphone nicht sofort in 1-2 sek. hochgefahren sein dann ganz mit der ruhe ...
das braucht eben ein bisschen !!!

Wenn jetzt noch alles OK ist dann sollte der Rest ein Kinderspiel sein ...

Wie schon hier im Forum beschrieben ist für das Smartphone eine Security Flag gesetzt.
Bevor es also gerootet werden kann muss die boot.img geflasht werden.

Damit fangen wir jetzt an ....

Als erstes entpackt das Archiv 73_root_991d_ac2d2.zip irgendwo auf euren pc.
Dadrin ist das SP Flash Tool, die Android Scatter und die new_boot.img.

Geht in den Ordner SP_Flash_Tool_v2.1134.00 und klickt auf Flash_tool.exe um das Programm zu Starten.
Ganz oben auf Options klicken und bei USB Mode einen Hacken setzen.
Dann darunter in der Zeile Scatter-loading File rechts auf Scatter-loading klicken
und die Android_2.3.6_MT6573_Android_scatter_991D.txt aus dem entpackten Ordner auswählen.
Es kann sein das anschließend 2 Fehlermeldungen kommen ... diese durch klicken auf OK "ignorieren" ...
Es erscheinen daraufhin unten einige einträge wie z.b. (PRELOADER, DSP_BL e.t.c.)
Da wir ja die boot.img flashen wollen machen wir einen hacken bei BOOTIMG
und klicken anschließend einmal mit der linken maustaste drauf.
Es öffnet sich wieder ein Auswahl fenster wo wir dann die new-boot.img aus dem entpackten Ordner auswählen.
So jetzt noch ganz oben auf Download klicken dann erscheint am unteren Rand des Programms ein Countdown.
! Man muss innerhalb des Countdowns das USB Kabel mit dem Smartphone verbinden !
Den Rest macht das Programm selber.

Ein gutes Video hierzu findet ihr hier How to flash alcatel ot 991 and 991D (we need flash to root) - YouTube


Wenn jetzt immer noch alles OK ist dann habt ihr es fast geschafft.

Jetzt Fehlt eigentlich nur noch das rooten mit SuperOneClick

!!! WICHTIG !!! SD Karte darf nicht gemountet sein !!! Also raus damit !!!

Als erstes entpackt das Archiv SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse.zip wieder irgendwo auf euren pc.

Geht dann in die Einstellungen des Smartphones und macht unter
Anwendungen ---> Entwicklung ---> einen Hacken bei USB-Verbindung (Debugmodus bei Anschluss eines USB-Geräts)
und verbindet euer Smartphone mit dem USB Kabel.

Dann geht ihr in den entpackten Ordner und
öffnet das Programm SuperOneClick mit doppelklick auf SuperOneClick.exe
Das Programm ist eigentlich einfach zu verstehen und auch leicht zu handhaben.
Klickt ganz oben auf Advanced und macht als erstes einen Driver Check.
Einfach auf Check Drivers klicken ...
Sollte er keine treiber finden und probleme haben diese zu installieren ....

... dann geht auf Start ---> Einstellungen ---> Systemsteuerung ---> System ---> Hardware ---> Geräte-Manager (Win XP)
und schaut nach ob euer Smartphone dort aufgelistet ist.
Sollte es Gelb markiert sein dann Rechtsklick ---> Eigenschaften und Treiber erneut installieren ...
Treiber nicht übers Internet abfragen sondern Software automatisch installieren ...
Normal sollte das Smartphone anschließend ordentlich erkannt werden.
Ein erneuter (Check Drivers) wird es zeigen.

* Back to Topic

Wenn Treiber erkannt werden könnt ihr ganz oben im SuperOneClick wieder zu General wechseln
und dann oben Links auf Root klicken ... Den rest macht das Programm selber !!!
Ist das Smartphone fertig gerootet bekommt ihr eine Info wo ihr auch gefragt werdet ob ihr das ganze überprüfen wollt.
Einfach mit Ja bestätigen und SuperOneClick wird den Status überprüfen und erneute Info geben.

Ein gutes Video hierzu (allerdings schon sehr alt) findet ihr hier How To - Root Your Android Phone (SuperOneClick Method) - www.TheUnlockr.com - YouTube

Soooooooooooooooooo das war es dann .... Puuuuuuhhhh (Tief durchatmen)

Obwohl eigentlich ja noch nicht ganz ... Schaltet euer Handy aus, macht das akku für 10 sek. raus, setzt es wieder rein,
Startet das Smartphone und geht ins Menu. Dort sollte jetzt ein Neuer eintrag sein der sich Superuser nennt.

Wenn der da ist dann habt ihr es endgültig geschafft!

Hoffe ich hab nicht zu sehr übertrieben und das es für den einen oder anderen ne Hilfe ist.

Fehler dürfen natürlich behalten werden ....

Ich bedanke mich bei all denen die schon Infos zu diesem Thema bereitgestellt haben
und vor allem auch hier beim Forum !!! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft !!!

.... Übernehme keine Verantwortung wenn ihr euch das Smartphone schrottet !!!

LG AIZ


Alles gut Beschrieben,nur bei mir öffnet sich kein neues Fenster...:confused2:

Eine kleine Hilfe wäre zum Vorteil...

Danke!

McKanzy
 
Hallo McKanzy
Meinst du das :
(Es öffnet sich wieder ein Auswahl Fenster wo wir dann die new-boot.img aus dem entpackten Ordner auswählen.)

Und ein ganzen post zu Zitieren, ist nicht so gut.
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Sorry, kenne mich nicht mit Foren aus.

Wenn man mit der linken Maustaste Boot aktiviert, soll sich doch ein Fenster öffnen, dummerweise öffnet sich kein Fenster.

Was mache ich falsch..?
 
Handy ausschalten..
Video Alcatel OT-991D SP Flash Tool - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche gerade mein Alcatel zu rooten und habe nach Anweisung von AIZ das Upgrade gemacht. Soweit ging alles gut nur zum Schluss kamm eine Meldung mit einem Ausrufezeichen und dem Text "Not Found". Nun kann ich mein Handy nicht mehr einschalten. Die blaue Led leuchtet ständig. Was ist schiefgelaufen bzw. was kann ich tun?
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

ok der alte Trick mit Akku raus hat mich schon mal weitergebracht. jetzt hänge ich an der Stelle wo ich zum flashen der BOOTIMG auf Douwnload drücke, mein Handy an den USB anschliese und nun gehts nicht weiter weil er keinen USB Port findet. muss das Handy hier eingeschaltet sein?
Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

ich glaube ich habs geschaff, zu mindest kann ich Apps die ich zuvor nicht deinstallieren konnte nun deinstallieren. Gibts eine Liste, welche Programme lebensnotwendig fürs Handy sind, die man also auf keinen fall löschen darf.
Riesiges danke an AIZ.
 
Servus noch mal, jetzt hats mir dem rooten geklappt nun hänge ich bei link2sd. Ich habe eine 2. Partition gemacht ca. 900 mb, primary, Fat32 aber es klappt nicht: Mount script cannot be created. mount: Invalid argument.

Das zweite, ich habe z.B. die nicht benötigten Sprachen von der Touch Pal deinstalliert aber es hat nicht wirklich viel Speicherplatz gebracht.

Was mache ich verkehrt?

Root geschafft und nun bin ich fast etwas enttäuscht kann jemand helfen?
 
ok jetzt geht gar nichts mehr, ich habe keine System APPS oder dergleichen gelöscht. Lediglich Root uninstaller installiert und vile Apps mit link2sd (das mit den Partitionen habe ich hingekriegt) gelinkt. Dann konnte ich nicht mehr Telefonieren, habe das Handy ausgeschaltet und jetz startet es nicht mehr. Es kommt noch das grüne Männchen und der Startbildschirm und das wars.
Akku raus und wieder rein hat leider auch nichts gebracht.
 
Vielleicht hast Du zu viele bzw. die falschen Apps verlinkt.
Ich hab (nach ähnlkichen Erfahrungen) von den Sachen, die auf dem Handy waren spo gut wie nichts verändert, sondern nur neu installierte Apps auf die Karte verschoben.
Wenn bei Dir jetzt nur noch das "grüne Männchen" kommt, musst Du m.E. wohl oder übel (nochmal) den Updater drüberlaufen lassen und von vorne anfangen...
 
Wenn ich das Handy zum flashen anschliesse muß das dann eingeschaltet sein ?
 
Bis jetzt klappt alles nach root. Ab und zu hakt es ein wenig und nun wollte ich fragen, ob ich vom Handy ein komplettes Image ziehen kann welches ich dann falls ein Totalausfall passiert wieder aufspielen kann ohne es wieder rooten zu müssen. Habe mir schon mal die Rom Toolbox Pro besorgt aber bis dato leider keine Anleitung dafür gefunden und ich denke damit kann mann auch einiges kaputt machen.
 
Hallo,
ich hatte mein Alcatel 991D bis vor 3 Wochen noch gerootet und dann habe ich es zur Reparatur weggebracht da Apps Fehler machten.

Jetzt habe ich es zurückbekommen und Root ist nicht möglich kann da machen, was ich will.

Die haben ein Softwareupdate gemacht kann es sein das es mir der Version nicht weiter möglich ist?

Das sind die Daten

Firmware 2.3.6

Baseband-Version 6573

Kernel-Version 2.6.35.7
 
Hallo, auch ich habe nach der guten ?? Anleitung versucht mein phone zu rooten. Es scheint nicht zu klappen, weil ich wohl was falsch gemacht habe.
Kann mir nochmal jemand die Reihenfolge erklären : handy aus oder anschalten , oder wann genau aus oder an ??

handy mit USB Kabel verbinden ??

USB debugging aktivieren ??

wäre um Hilfe sehr dankbar
 
Hi,
bin mit der Anleitung auch etwas überfordert, wäre es möglich das jemand von euch noch einmal eine "Noob" Anleitung schreibt mit allen Schritten die notwendig sind?
 
Also die Anleitung wie auf Seite 16 beschrieben ist schon (fast ) in Ordnung.
Wichtig :zuerst das alcatel upgrade tool laufen lassen, danach wie beschrieben weiter vorgehen, bei dem Punkt wo innerhalb des countdowns das handy per USB eingesteckt werden muss,muss es an sein, und auch an bleiben. Dann gehts auch.
 
Ich mache das beim SP-Flashtool immer so :
USB Debugging aktivieren,
Das Gerät ausschalten Akku raus das Flashtool richtig Einstellen,
auf Download Drücken, Smartphone via USB an PC Anschließen, Akku Einlegen, Abwarten bis Fertig,
Grüner Kreis (OK)
Wichtig ist das die SP-Flashtool exe. mit Administrator Rechten gestartet wird,
(Rechte Maus Taste auf die SP-Flashtool exe.

Bei SuperOneClick muss es an sein und die Antivirus Schutzsteuerung, Deaktiviert sein.
 

Anhänge

  • SP.jpg
    SP.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt. kann mir ja einer helfen, und zwar ist folgendes Problem vorhanden:
Wenn man USB-Tether verwenden möchte geht dieses nicht.
Nachdem man das Handy per USB verbindet erscheint das Fenster für den Massenspeicher, nachdem man es geschlossen hat und USB-Tethering auswählt erscheint das Fenster für den Massenspeicher erneut. Nachdem man es wieder geschlossen hat steht unter dem Punkt USB-Tethering folgendes: Fehler bei USB-Tethering.

Daten zum Handy:
Model: Alcatel OT-991D
Firmeware: 2.3.6
Baseband: 6573
Kernel: 2.6.35.7 android-bld1@aclgcl-ubnt61 #1
und Root

Update wurde vor Rootrechte gemacht, und vor dem Update ging das Tethering. Hoffe einer hat eine lösung.

Danke im vorraus für alle Tipps und hilfen.
 
Ich kann machen was ich will.. es funktioniert einfach nicht.. Habe als Betriebssystem auf meinem Laptop Win8 64-bit.
 
Deniz70 schrieb:
Ich kann machen was ich will.. es funktioniert einfach nicht.. Habe als Betriebssystem auf meinem Laptop Win8 64-bit.

Was soll ich dazu sagen :thumbdn: :thumbdn: :thumbdn: ??? Ist die Anleitung so schwer zu verstehen ??? Okay ich hab da jetzt nicht jeden tastendruck einzelnd erklärt aber das sollte doch wohl noch verständlich sein !!! Zumal es ja auch welche gibt die es nach der Anleitung geschafft haben ... Versteh mich nicht falsch und ich will auch niemanden angreifen aber an alle wo es nicht klappt (Schaltet euer Gehirn ein!!!) Ihr wollt ein Handy rooten !!! Macht ihr Fehler ist das ding im *Arsch* !!! Das ist keine Copy & Paste anleitung !!! Jedes Betriebssystem ist anders und so können sich einige sachen verändern ... das muss sich jeder individuell anpassen !!! Ihr müsst Gehirn einschalten --> Lesen --> Nochmal lesen --> Verstehen --> Programme/Videos gucken/testen --> Auf sich persönlich anpassen --> ..... und dann erst rooten !!! Ich hoffe das hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.528
THWS
T
N
  • Nilspferd
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Nilspferd
N
A
  • ArniMD19
Antworten
0
Aufrufe
1.593
ArniMD19
A
Zurück
Oben Unten