[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

Danke da werde ich mal reinschauen.

Wo liegt der Fehler bei ONE TOUCH Upgrade, das sollte doch klappen?
Den das Rooten hatte laut dieser Anleitung hier schon mal geklappt, wollte halt alles auf Standard setzen und die hier beschriebene Methode nochmal anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok am Ende hat alles super geklappt:thumbup:
Das gesamte Update dauerte aber über 4 Stunden, nur der Download des Image, die Server sind wirklich zu langsam!

Rooten ging dann aber wunderbar mit der Anleitung hier, bin nun wieder voll zufrieden, nochmals danke:thumbsup:
 
kassi schrieb:
Deswegen suche ich ja händeringend nach jemanden, der die alte Firmware hat, bei mir läuft die neue nicht so smooth wie die alte...
Ist es denn mit dieser Methode möglich, auf das ROM des Auslieferungszustandes (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber die mit den zu großzügigen Rechten) downzugraden? Die aktuelle Version vBF7-0 hängt sich alle paar Tage auf und saugt den Akku leer. Das ist so als Telefon nicht benutzbar. Falls keiner das alte ROM hat, ist denn eine der alternativen Firmwares ohne diesen Bug? Welche würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)
 
Wahrscheinlich ist meine Frage mega-dämlich...

Ich habe den OT Manager installiert und habe damit grad rumprobiert. Wenn ich jetzt das Root Tool starte, muss das Telefon dann an sein oder aus oder gar nicht angeschlossen? Es steht in der Beschreibung "verbinde das Telefon mit dem Root-Tool". Aber irgendwie ist mir das "dazwischen" nicht klar. :blushing::blushing::blushing:
 
So kanns gehen.

Ich hatte mein Root, haben diversen Müll deinstalliert (Book & Co), dann habe ich ein OTA Update gemacht und weg war es wieder.

Muss ich denn jetzt wieder wie am Anfang machen, um zu rooten? Ich hatte das CWM Backup gemacht und die Apps sind ja auf dem Gerät. Aber wie kriege ich wieder Root-Zugriff?

Und in dem Zusammenhang: Wie kann ich den Apps einzelne Rechte entziehen? Aber nicht im Sinne von einem Firewall oder AdBlocker.
 
Touhy schrieb:
Und in dem Zusammenhang: Wie kann ich den Apps einzelne Rechte entziehen? Aber nicht im Sinne von einem Firewall oder AdBlocker.

Schau Dir mal das hier an, aber auf eigene Gefahr :D :

https://play.google.com/store/apps/...?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5sYmUuc2VjdXJpdHkiXQ..

[APP] LBE Security Master v5.0.3555 - xda-developers

Ich finde es sehr gut. Aber ob es wie viele chinesische Apps Daten sammelt, weiß natürlich keiner.

Hierzu auch interessant:

PDroid vs. LBE Privacy Guard

Wobei zwischen lbe privacy und security irgendein Unterschied liegt, frag mich aber nicht welcher, nutze nur das security.
 
Hallo Leute,

ich stehe echt vor einem Rätsel und brauche eure Hilfe.

Ich habe ja geschrieben, dass mein Root Access nach dem OTA FW Update wieder weg war.

Ich hab jetzt aber auch keine Ahnung, wie ich es zurückkriegen kann. Ok, ich habe ein paar Apps gekickt, die ewig im Hintergrund laufen und die ich sonst nicht weg kriege, aber ich hätte schon gerne auch wieder Zugriff auf Funktionen, die ich so nicht habe, v.a. für Tasker.

Meine Sparkassen-App behauptet, ich bin gerootet. Zwei Root Checker behaupten das Gegenteil, einer sagt ja. Naja, dass ich keinen Zugriff auf die SU Funktionen habe merke ich selbst ja.

Ich habe im AppDrawer die SU App und die Mobile Uncle Tools. Zudem auf der SD die Images von TWRP und CWM. Außerdem eine Datei mit dem Namen Flash Image (ohne Erweiterung). Mobile Uncle Tools hat aber beim richtigen ersten Root das TWRP gar nicht gesehen.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich jetzt weiter komme.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Hallo,

habe mich gerade durch die über 20 Seiten des Themas gearbeitet, echt SUPER wie detailliert Ihr hier jede Frage behandelt! Folgendes ist aber für mich offen geblieben, daher wäre ich Euch für ein paar kleine Hinweise dankbar:

Ich habe außerdem ein Acer Liquid E2 Duo. Das konnte wie hier beschrieben sehr einfach gerootet werden: https://www.android-hilfe.de/forum/...gibt-es-eine-anleitung-zum-rooten.433307.html . In den Droid Tools musste man nur auf den SuperUser-Button drücken und SuperSu installieren.
--> Frage: Wo ist der Unterschied bei Eurer Methode? Was ist anders, wenn man auf den ROOT-Button drückt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne das 997D meiner besseren Hälfte rooten möchte, um ihr eine Firewall zu installieren. Angeblich funken die MTK-Handys ja Daten nach China (siehe Diskussion bei HUKD zum Acer Liquid E2), dies möchte ich jetzt gerne unterbinden. Jedoch möchte ich NICHT ALLES AUF DEM 997D NEU INSTALLIEREN UND EINRICHTEN MÜSSEN. Bei der SuperUser-Button-Methode auf dem E2 war dies nicht erforderlich, im Grunde hat diese ja nur die App "SuperSu" installiert.
--> Frage: Kann ich die SuperUser-Button-Methode auf das 997D übertragen und komme um den Factory-Reset drumherum?
--> Nebenfrage 1: Kann man einschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass Eure Methode eine Reset benötigt? Warum klappt es bei manch einem hier ohne?
--> Nebenfrage 2: Gibt es eine (gute) Firewall, die keine Root-Rechte braucht?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße

MrSuperDackel

PS: Beim 997D sehe ich unter Telefoninfos bzw. Aktualisierungen folgendes. Firmware 4.0.4(-01001), benutzerdef. Version vBF7-0, vor ein paar Wochen wurde ein Update eingespielt. Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich hier durch die Anleitung "gequält" und hatte auch div. Probleme, die einen Factory Reset nötig machten.

Es gibt aber eine viel viel einfachere Möglichkeit das Gerät zu rooten, ein Factory Reset ist hier nicht notwendig. Das Tool heißt Framaroot, hier gehts zum XDA Thread und Download. Installieren, ausführen, fertig.


Unser Gerät steht nicht in der Kompatibilitätsliste, bei mir hat es aber trotzdem wunderbar funktioniert. -> wie immer: alles auf eigenes Risiko.

Die Installation eines anderen Recovery funktioniert nach wie vor, wie in der Anleitung beschrieben, über Mobileuncles Tools.


Sollte diese Möglichkeit des rooten hier schon erwähnt worden sein, kann mein Eintrag einfach gelöscht werden. Ich habe bei der schnellen Suche nichts gefunden.

Gruß

Hansi


PS: Ich schicke das Gerät zurück und bin dann auch erstmal nicht mehr hier im Alcatel Bereich. Der schlechte GPS Empfang geht in meinen Augen gar nicht.
 
Bin jetzt kein Root Experte, aber wie ist das hier denn bzgl. unserem 997D zu verstehen:

[ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers

Why framaroot doesn't root anymore after I update my device ?
Because framaroot exploit security holes present in several devices which has been patched with update you have done, so exploits can't root your device anymore. Framaroot's exploits have a very short life to keep your device "less exposed" to others malicious application. Keep in mind that framaroot is not a permanent rooting application.
 
Da es ja bei Hansi Hinterseer geklappt hat, kannst Du das erst mal ignorieren.

Generell ist das beim Rooten immer so: Es werden Sicherheitslücken ausgenutzt, die aufmerksame Hersteller irgendwann schließen, und dann funktionieren darauf basierende Root-Verfahren nicht mehr.
Konkret heißt das beim 997D, dass wir Anfang September, wenn hoffentlich das versprochene Jelly-Bean Update kommt, erst einmal schauen müssen ob sich das schon rooten lässt. Wer auf Root angewiesen ist (z.B. Bildschirmtasten entfernt) sollte tunlichst mit dem Update warten bis klar ist dass Rooten geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi Hinterseer, raucherbein und kirschm
Hansi Hinterseer schrieb:
Unser Gerät steht nicht in der Kompatibilitätsliste
Inzwischen wurde es anscheinend aufgenommen :thumbup:
 
Hi, ich mach's kurz:

Kann man es rooten oder nicht?
Hier ist es mir viel zu unübersichtlich, weil alles nur für dieses Alcatel-Teil ist..
 
Super dankeschön, kann geclosed werden ^^
 
Hallo,
habe mir gestern das Alcatel 997 D gekauft und wollte es auch gleich rooten, was auch geklappt hat. Mein Problem ist aber das ich kein Recovery installieren kann. Egal ob ich es nach der hier genannten Methode mache (mit Mobileuncle MTK Tools) oder mit GooManager. Ich bekomme nachdem ausführen des Flashs und des darauffolgenden Reboots immer folgenden Fehler: E:/can mount but can't open/cache/recovery/command. Habe auch festgestellt wenn ich ins Standard Recovery-Menü boote, dass immer diese Fehlermeldung kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg,
Andrix
 
hallo
hast du überprüft ob du wirklich rootrechte hast?
z.B.mit Ti Backup

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Kannst es auch so Versuchen hat bei mir geklappt.
 
simtel schrieb:
hallo
hast du überprüft ob du wirklich rootrechte hast?
z.B.mit Ti Backup

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Kannst es auch so Versuchen hat bei mir geklappt.
Ja Rootrechte habe ich, habs auch gerade geschafft zumindest TWRP 2.4.1.0 als Recovery über GooManager zu installieren.
Hier der Link zum TWRP-Recovery welches bei mir funktioniert:

xda-developers - View Single Post - Alcatel OT-997D Root and Rom development

Mfg, Andrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung!!!
 
Hallo zusammen,
gerade wollte ich mein OT 997d nach der Anleitung von Seite eins rooten. Das Tool startet mein Gerät zwar neu und das Handy fährt deshalb auch komplett hoch, gerootet wird es aber dabei nicht. Der Fortschrittsbalken der Software läuft und läuft ... (Das Tool muss danach über den Taskmanager beendet werden, weil es sich nicht mehr schließen lässt).
Kann es sein, dass es an der Androidversion liegt (4.0.4-01001)?
Ich hoffe mir kann jemand helfen den Fehler zu finden.
Vorab schon mal vielen Dank
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
818
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
930
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
795
karulo
K
Zurück
Oben Unten