[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

Rechtsklick auf den Eintrag mit dem Ausrufezeichen .. Treiber selbst wählen.
Google mal nach ADB unknown device...
Da gibt es Anleitungen...
 
z3non schrieb:
Nur im fastboot mode geht irgendwie nix. Hab usb-debugging eingeschaltet.
z3non schrieb:
die adb tools von hier Support - Aquaris X Pro funtionieren nicht,
Was auch hilft ist die Digitale Treiber Signatur zu Deaktivieren
Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

UND
Bei Windows ist es Zwingend erforderlich, dass ADB vom Administrator Konto Ausgeführt wird..
Auch muss ADB in das ROOT / Hauptverzeichniss der Festplatte / Laufwerk : C Siehe C:\adb
 

Anhänge

  • adb.JPG
    adb.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 403
Nachtrag: Wenn das Telefon normal "an" ist kann ich mit adb devices das Gerät auflisten und auch mit adb reboot-bootloader das Gerät zum Neustart bringen, sobald ich aber im Fastboot Bildschirm bin geht gar nix mehr und es kommt immer <waiting for any device> und im Gerätemangger ist "plötzlich" dieses Ausrufezeichen. Offenbar wird das Gerät nur dann nicht richtig erkannt wenn's im Fastboot Mode ist...
 
Was du auch versuchen kannst ist das "BQ Firmware Flash Tool" zu Starten, aber nur Starten...
 
Das Tool nützt auch nichts, bei der Installation kommt auch driver installation failed. Kann zwar das Tool starten aber es zeigt mir weder Seriennummer an oder erkennt das Gerät.

die manuelle installation schlägt auch fehl! bin so langsam am ende und weiß nicht weiter..

usb_driver01_001adp6l.png

usb_driver01_002hvqu2.png

usb_driver01_003tcr9x.png

kann doch nicht sein!!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles beachtet, einzig das mit der Treibersignatur hab ich noch nicht gemacht. Habs auf einem Win 8.1 und Win 10 System getestet. Weder die offiziellen USB Treiber, noch der Versuch die manuelle Einbindung von den SDK Google USB Treibern klappt. Im normalen Betrieb wenn ich nicht im Fastboot Screen bin wird das Gerät erkannt und ist auch im Gerätemanager ohne Probleme unter "Tragbare Geräte" zu finden mit der Bezeichnung Aquaris X Pro.
 
Hey moidept, danke daran lag es.. hab eben das TWPR geflasht. Hat anscheinend geklappt. Muss ich nun ausschalten und rebooten denn irgendwie bin ich immer noch im fastboot mode... hab gelesen man soll jetzt vorher noch in ein anderes menü bevor man regular startet..
 
Hat sich erledigt.. das mit TWPR hat geklappt! Schon komisch, dass sogar offizielle Treiber nicht signiert sind und es nicht möglich ist ohne solche Kniffe einen simplen USB Treiber für ein Handy zu installieren. Vielen Dank nochmal!!!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Hallo,

da es ja anscheinend nun so aussieht, als wenn man das BQ ohne Garantieverlust rooten kann, möchte ich dies nun auch tun - alleine schon (aber nicht alleine), weil der Umzug von meinem (ebenfalls gerooteten) LG G3 deutlich leichter ausfallen dürfte. ;)
Nun beginne ich also bei Schritt Eins, dem Entsperren des Bootloaders, und schon tauchen die ersten Fragen auf...:

syscrh schrieb:
Als erstes sollte man sich vergewissern, dass fastboot auf dem Rechner installiert ist (unter Debian-basierten Systemen einfach android-tools-fastboot installieren). Sollte man eine Windows-basierte Umgebung verwenden, dann kann es sein, dass man noch gerätespezifische Treiber installieren muss, welche es direkt bei bq zum Download gibt.
  • Beim verlinkten XDA-Forum finde ich zum Einen den Download-Link nicht - bin ich einfach blind?
  • Funktioniert die Fastboot-/ADB-Version auch mit der aktuellen Android-Version des BQ (V.1.6.0 = Android 7.1.1)?
    Laut XDA-Thread ist V. 1.4.3 an API 23 (Android 6.0), V. 1.4.2 sogar nur an API 21 (Android 5.0) angepasst, eine Anpassung an Nougat ist anscheinend gar nicht erfolgt. Oder ist das für das hier Benötigte egal?
    Oder muss inzwischen doch das aktuellste Google SDK herunter geladen werden?
Außerdem würde ich im Vorfeld schon gern wissen, ob und wie sich bei Bedarf (z.B. irgendwann mal Verkauf des BQ oder der hoffentlich nie notwendige Fall der [Garantie-]Reparatur) das Entsperren des Boatloaders wieder rückgängig machen lässt. Einfach ein offizielles Build von BQ mit dem BQ Flashtool aufspielen?
 
@just-Nob
Die Downloadlinks stehen im Thread, die haben nur vergessen den Beitrag zu ändern von 1.4.2 auf 1.4.3, die Downloads sind aber 1.4.3

Du kannst aber auch gleich die direkt von Google nehmen, die gibts seit einiger Zeit auch einzeln ohne dass du die ganze SDK downloaden musst.
Hier der Link auf die Seite, da gibts die aktuellen ADB/Fastboot für Win/Mac/Linux
SDK Platform Tools Release Notes | Android Studio

Zum Thema Verkauf / Garantiefall: Ja, mit dem Flashtool einfach das Stockrom von bq flashen.
Das Flashtool sperrt anschließend auch selbständig wieder den Bootloader.
 

Anhänge

  • ADB.jpg
    ADB.jpg
    29 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
der_tiroler schrieb:
@just-Nob
Die Downloadlinks stehen im Thread, die haben nur vergessen den Beitrag zu ändern von 1.4.2 auf 1.4.3, die Downloads sind aber 1.4.3
Ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich mal den Link ausprobiert hätte...! :laugh:

der_tiroler schrieb:
Du kannst aber auch gleich die direkt von Google nehmen, die gibts seit einiger Zeit auch einzeln ohne dass du die ganze SDK downloaden musst.
Hier der Link auf die Seite, da gibts die aktuellen ADB/Fastboot für Win/Mac/Linux
SDK Platform Tools Release Notes | Android Studio
Danke! Ich nehme mal lieber die, da bin ich sicher die aktuellsten zu haben, die dann ja auch jeden Fall auch mit Nougat funzen sollten.
Anscheinend hat Google selbst irgendwann gemerkt, dass nicht alle Leute immer das komplette SDK benötigen! ;)

der_tiroler schrieb:
Zum Thema Verkauf / Garantiefall: Ja, mit dem Flashtool einfach das Stockrom von bq flashen.
Das Flashtool sperrt anschließend auch selbständig wieder den Bootloader.
...wird damit dann auch gleich die Recovery-Partition mit dem (in einem späteren Schritt ja noch aufzuspielende) TWRP wieder mit "übergebügelt"?
 
just-Nob schrieb:
...wird damit dann auch gleich die Recovery-Partition mit dem (in einem späteren Schritt ja noch aufzuspielende) TWRP wieder mit "übergebügelt"?

Klar.
Dabei wird alles platt gemacht!
TWRP, User Data, System, auch der Bootloader wird wieder geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler und just-Nob
Danke für die "Aushilfe" @wolder
;)
War am Abend nicht zuhause und hab den Post von @just-Nob nicht mitbekommen..
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
just-Nob schrieb:
Außerdem würde ich im Vorfeld schon gern wissen, ob und wie sich bei Bedarf (z.B. irgendwann mal Verkauf des BQ oder der hoffentlich nie notwendige Fall der [Garantie-]Reparatur) das Entsperren des Boatloaders wieder rückgängig machen lässt. Einfach ein offizielles Build von BQ mit dem BQ Flashtool aufspielen?

Wie die anderen Nutzer schon geschrieben haben: Der Bootloader lässt sich ohne verbleibende Spuren wieder schließen bzw. das Gerät komplett in den Auslieferungszustand versetzen.

Allerdings hat mir leider immer noch niemand verraten können, welche fastboot-Befehle man zum Schließen des Bootloaders benötigt und nicht jeder möchte ein aus dem Internet heruntergeladenes Programm (Flashtool) einfach so auf seinem Rechner ausführen ...

Ich sehe schon ... Da wird wohl das bq Aquaris X aus der Familie mal irgendwann dran glauben müssen, damit die Anleitung vollständig wird ... Ich selbst habe ja kein bq-Gerät mehr (bin auf das Sony Xperia X Compact umgestiegen).


EDIT: Getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
syscrh schrieb:
Allerdings hat mir leider immer noch niemand verraten können, welche fastboot-Befehle man zum Schließen des Bootloaders benötigt und nicht jeder möchte ein aus dem Internet heruntergeladenes Programm (Flashtool) einfach so auf seinem Rechner ausführen ...
Jetzt bin ich ein wenig irritiert - was ist denn mit diesem Post hier (im Therad [Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image):
syscrh schrieb:
Optional kann man den Bootloader wieder schließen. Dazu einfach in den Fastboot-Modus neu starten und die folgenden Befehle eingeben:
Code:
fastboot flashing lock_critical
Code:
fastboot flashing lock
Nun sollte das Gerät wieder einem brandneuen und unmodifiziertem Gerät entsprechen.
Genau diese Anleitung wollte ich nämlich gerade bemühen, weil ich es wohl irgendwie geschafft habe, beim Versuch, ein TWRP-Backup wieder einzuspielen, die System-Partition wegzuschießen und das TWRP meines X Pro mich beim Systemneustart-Versuch nun mit den Worten warnt: "Kein OS installiert! Sind Sie sicher, dass Sie neu starten möchten?"
Da ich zum Glück noch in alle "Low-Level-Teile" wie Fastboot Mode und Recovery komme, sollte das doch eigentlich funktionieren...!?
Ok, zugegeben, genau den Teil zum Schließen des Bootloaders wollte ich eigentlich auslassen, da ich dann nochmal neu rooten wollte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Mich haben vor einiger Zeit mehrere Leute angeschrieben gehabt und mir gesagt, dass flashing lock nicht funktionieren würde. Daher wollte ich das gerne noch einmal bestätigt haben, da ich mir das selbst nicht wirklich vorstellen kann. ;) Ich vermute eher, dass die verwendete fastboot-Version zu alt ist, aber ohne Aquaris X/X Pro kann ich das leider nicht mehr nachvollziehen/bestätigen.

Also: Ich hatte beim Erstellen der Anleitung jeden Befehl getestet und bei mir hat das alles so funktioniert. Daher würde ich annehmen, dass das auch weiterhin so funktioniert und ansonsten die fastboot-Version schlichtweg veraltet ist (daher würde ich empfehlen unter Linux zu flashen). Auf jeden Fall kann eigentlich nichts passieren, denn wenn die Befehle falsch wären (unwahrscheinlich), dann bekäme man nur eine Fehlermeldung, welche in etwa "Befehl nicht gefunden" ausgibt.


Zu Deinem Vorhaben: Ist Dein Bootloader noch entsperrt? Ich vermute ja, oder? Ansonsten könntest Du ein Problem haben (sofern Bootloader wieder gesperrt), da Du in den Entwicklungsoptionen das Entsperren ja erst erlauben musst.
Bei entsperrtem Bootloader solltest Du keinerlei Probleme haben! :)


EDIT: Wenn man eine aktuelle fastboot-Version verwendet, dann funktionieren die Befehle auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.010
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten