[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root

  • 159 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro im Bereich bq Aquaris X / X Pro Forum.
wolder

wolder

Guru
Ja, aber wozu?
 
S

spyer84

Fortgeschrittenes Mitglied
wolder schrieb:
Ist es nach dem relock und nach dem Wiederherstellen der Partitionen ein OTA möglich?

Wie installiere ich busyBox? Das Phone bleibt jedes mal hängen beim installieren.
 
S

syscrh

Guru
Ich sehe den Beitrag erst jetzt, aber ist Deine Frage noch aktuell?

OTA-Updates kannst Du auch mit entsperrtem Bootloader, aber komplett originaler Firmware machen (kein Root, keine Custom-Recovery). Der Bootloader-Status hat mit OTA-Updates meines Wissens nichts zu tun.

Bootloader sperren dürfte mit fastboot flashing lock_critical und fastboot flashing lock möglich sein.
Kann das bitte jemand mit einem aktuellen bq-Gerät bestätigen, denn dann aktualisiere ich den entsprechenden Thread?!
 
Zuletzt bearbeitet:
moidept

moidept

Experte
@syscrh ,
Habe das eben getestet, "fastboot flashing lock_critical" und "fastboot flashing lock" hat nicht Funktioniert..
Mal schauen woran es hapert.
 
S

syscrh

Guru
@moidept Danke Dir!

Hast Du zum Testen eine aktuelle fastboot-Version genutzt?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand die entsprechenden Befehle fürs Aquaris X/X Pro nennen könnte (falls meine Annahme falsch war), denn ich habe die Geräte bekanntlich nicht mehr und müsste mir erst eines leihen, um das auszuprobieren. ;) Den Bootloader hatte ich bei meinem Aquaris X aber auf jeden Fall wieder gesperrt gehabt, also ist das möglich (Erinnerung fehlt mir nur leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
V

various66

Ambitioniertes Mitglied
@syscrh
Er wird auf jeden Fall wieder gesperrt, wenn man mit dem BQ-Tool flasht. Dort wird ganz am Ende der Bootloader wieder gesperrt (da kommt eine entsprechende Meldung im Tool). Habe ich die Tage gesehen, als ich mein X5 Plus für die Bucht vorbereitet habe.
 
D

Dimi264

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte die TWRP- Recovery auf mein x pro aufspielen.

Ich habe die Datei runtergeladen und mit 7zip extrahiert.
ich finde leider keine recovery.img Datei nach den entpacken.
was mas mache ich falsch?

MfG Dimi264
 
wolder

wolder

Guru
das TWRP-Recovery flasht du per fastboot. Also nicht die .zip entpacken sondern die .zip per fastboot flashen.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
D

Dimi264

Neues Mitglied
@nik,

das Flashen hat jetzt geklapp, Jetzt startet mein Handy nicht mehr durch.
In den Fastbootmodus komme ich noch. Was kann da jetzt wieder falsch sein?

MfG Dimi264
 
H

hmtistcool

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mein Handy nach der Anleitung erfolgreich gerootet. Jetzt möchte ich gerne auf Firmware V 1.6.0 upgraden und dabei Root, TWRP und meine Userdaten behalten.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur die zip Datei von bq.com entpacken muss und dann mit dem Befehl

fastboot flash system system.img

schon fertig bin? Danke im Voraus für jede Antwort!
 
Tronic

Tronic

Stammgast
hmtistcool schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur die zip Datei von bq.com entpacken muss und dann mit dem Befehl

fastboot flash system system.img

schon fertig bin? Danke im Voraus für jede Antwort!
Nein, das hast Du falsch verstanden! Denn dann werden ja zig Dateien der Firmware nicht geflasht.

Dafür gibt es aber einen eigenen Beitrag in dem das alles erklärt wird:
Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root
 
D

Dimi264

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt TWRP installiert.
Beim ersten öffnen von TWRP wird nach einem Passwort gefragt ( Verschlüsselung ), was gibt es da zu beachten?

Ich sag schonmal Danke!!!

MfG Dimi264
 
S

sonriab

Ambitioniertes Mitglied
Das ist das von dir bereits vergebene Passwort für die Verschüsselung. Einfach eingeben und er startet normal ins Recovery Menü. :)
 
just-Nob

just-Nob

Fortgeschrittenes Mitglied
spyer84 schrieb:
Hatte mal irgendwo gelesen das bei BQ die Garantie erhalten bleibt wenn man rootet. Ist dem so?
[...]
wolder schrieb:
Hmmm, habe gerade mein bestelltes X Pro 4/128 GByte (...wurde am Wochenende bei MM online zum unglaublichen Dumping-Preis rausgehauen!) abgeholt.
Werde es ein wenig testen (hatte zuvor bei einem anderen Händler das X Pro 4/64 GByte bestellt, da hatte das Touch aber anscheinend eine Macke und die Akkulaufzeit war rottig! [emoji53] - habe daher vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht).

Habe bei meinem G3 seit langem Root, würde auch ungern drauf verzichten.
Auf der anderen Seite möchte ich die Garantie aber auch nicht verlieren, daher wäre es genial, wenn's Rooten im Gegensatz zu anderen Herstellern beim BQ tatsächlich ohne Garantieverlust ginge (verständlicherweise mal vom Bricken oder Hitzetod des Prozessors durch Überhitzen bei Übertaktung o.ä. mal abgesehen).
Root ohne Garantieverlust wäre definitiv noch ein Grund mehr, das BQ zu behalten!

Daher nochmal ganz konkret nachgefragt:
Gibt's zu dieser Thematik denn irgendwo ein offizielles Statement von BQ zu dieser Thematik?
 
just-Nob

just-Nob

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey @nik,
danke für Link und Infos bzgl. Garantiebestimmungen!
Klasse, dann kann ich nach dem Testen ja gleich rooten! [emoji2]
 
S

syscrh

Guru
@nik hat mich gebeten auf die fehlenden Updates von SuperSU, sowie den Verkauf des Tools an ein Unternehmen hinzuweisen. Und ehrlich gesagt hat er auch Recht damit. Daher habe ich den Link zu SuperSU nun auch aus dem Startbeitrag entfernt und ich würde euch, wie auch bereits zuvor, dringend davon abraten nicht-quelloffener Software Rootzugriff auf euer Betriebssystem zu gewähren. Man kann sich schlichtweg nicht sicher sein, ob das Programm auch das macht, was es verspricht.

Beispiel gefällig? Na dann schaut euch doch mal diese E-Mail-Anwendungen an, welche euer Passwort still und heimlich an den Server des Anwendungsentwicklers übertragen und der dadurch Vollzugriff auf euer E-Mail-Konto erhält. Da ihr sicherlich alle PGP zur E-Mail-Verschlüsselung verwendet, bekommt der Anbieter zum Glück keinen Zugang zu den Inhalten der E-Mails, aber genug Schabernack kann man mit den Daten trotzdem noch treiben.
Bei quelloffener Software wäre sowas möglicherweise eher bekannt geworden oder gar nicht erst passiert ...
 
moidept

moidept

Experte
OT @nik , gut das wir uns bezüglich SuperSU Unterhalten haben, du das dann umgesetzt hast und @syscrh dass dann so Positiv hier gepostet hat.

Danke auch für den Link zu diesen E-Mail Datenkraken, K9 Mail ist schon Jahre mein Treuer Begleiter...
OT Ende
 
just-Nob

just-Nob

Fortgeschrittenes Mitglied
nik schrieb:
@Dimi264 Unter Download TWRP for bardock kannst du auch direkt das image zum flashen ziehen, wenn dir das lieber ist.
Ööööhm, gerade erst gelesen (hab' mein X Pro noch nicht so lange), aber mal angemerkt, ist in diesem Thread hier bisher glaube ich nie angemerkt worden (die meisten dürften's aber richtig gemacht haben):
  • @Dimi264 hat nach eigener Aussage ein X Pro, kein Aquaris X!
    Die beiden haben offenbar unterschiedliche TWRP-Versionen!
  • TWRP für's X Pro (derzeit aktuell 3.2.1.0) findet sich hier:
    Download TWRP for bardock_pro
    :smile:
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu klugscheißerisch... - aber der eine oder andere Neu-Modder könnte sonst evtl. das falsche TWRP aufspielen! ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
syscrh schrieb:
x999 schrieb:
1.) Ich kann TWRP nur installieren. Bei der Option nur zu booten bleibt das Handy im Fastboot Mode hängen
Kann ich bestätigen! Liegt evtl. daran, dass das zurzeit verfügbare TWRP noch nicht stabil und offiziell ist ... ;)

Ich muss evtl. dazu sagen, dass ich die Anleitung auch bereits mit Blick in die Zukunft geschrieben habe. Mag also sein, dass das erst in 2-3 Wochen alles zu 100 % klappt.
Habe bei meinem ersten Versuch vor zwei(?) Tagen - ein Schisser, wie ich nunmal bin ;) - erst einmal versucht, TWRP nicht zu flashen, sondern nur via Fastboot rein zu booten. Habe eine gefühlte Ewigkeit gewartet, ist aber nix passiert - mir scheint, als wenn das noch immer nicht geht. Dabei hat TWRP für's X Pro nun schon die aktuelle Version 3.2.1.0 und ist auch hochoffiziell zu haben.

Vielleicht wäre es doch ganz sinnig, diesen Part mal zu entfernen, sofern nicht jemand was anderes bestätigen kann, denn da scheint sich nix mehr zu tun...
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root Antworten Datum
4
9
0