Device Corrupted

L

Lassi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab ein etwas größeres Problem.
ich hab vor einer Weile mein Aquaris X Pro geroot und das hat alles bis jetzt sehr gut funktioniert.

Gestern wollte ich die neueste Firmenware installieren und da fing es an.
Aus irgendwelchen Gründen wurde das Update abgebrochen (lag wohl an mein Rechner), natürlich hat es nicht funktioniert. Und dann wollte es garnnicht mehr.

Mein problem ist ohne es weiter auzführen.
Ich bekomm die Fehlermeldung das mein Device Corrupted ist und mein bootloader ist gelockt.
Und mit dem Flashtool von bq ist auch kein Hardreset mehr möglich, auch nicht mit der unlock Json File.

Hat noch irgend jemand ideen, was man machen kann?? Support ist angeschrieben, aber ich denke nicht das ich so schnell keine Antwort bekomme.
 
Hast Du mal versucht über fastboot die neue Firmware zu flashen?

Also so wie es hier beschrieben ist?
 
Dafür müsstest du aber vorher wieder unlocken.

Beschreib doch Mal wie du das Update gemacht hast. Per Fastboot oder per Flashtool oder per OTA?
Das riecht irgendwie nach dem Flashtool, da dieses auch den bootloader wieder locked...

Kommst du noch in den fastbootmodus?
 
Hab die Installation auch mal verbockt gehabt. Wenn der Bootloader zu ist und der OEM Unlock auch nicht aktiviert war hilft nur noch Support an BQ.
Die rufen einen dann an und geben dir eine JSON-Datei mit der du es wieder unlocken kannst.
Das wäre der Link:
Can we help you?

Du solltest beschreiben was du gemacht hast (bricked halt :p) und den langen hexadezimalen Code mit angeben. Daraus generiert dir der Support die JSON Datei.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

vielleicht hätte ich noch etwas mehr schreiben sollen.

Also die Json-Datei hab, aber das Flashtool kann es dennoch nicht entsperren.
Im Log steht dann folgendes:

ERROR - Could not frp-unlock device
ERROR - Exception trying to unlock with bq-unlock

Und dann wars das.

ich hab rausgefunden, das bq-unlock ein spezifischer Befehl von dem Fastboot Programm, aber er scheint nicht verfügbra zu sein.

viele grüße
Lassi
 
Tja, dann muss sich der Service mal melden.
Da wirst du nicht mehr viel machen können...
 
Das Flashtool im Administrator Konto (Benutzerkonto) ausführen, die Digitale Treiber Signatur Deaktivieren.
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock
Im Laufwerk :C unter Pfad C:\BQ\BQ_Firmware_Flash_Tool\.firmware\Aquaris_X\bq die Heruntergeladene Firmware ZIP bei \.firmware\Aquaris_X\bq Reinkopieren
 

Anhänge

  • bq.JPG
    bq.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 336
Hallo,

ich ich schreib es ja noch mal gerne, aber die Standardvariante mit der Flashtool geht nicht, warum auch immer.
Meine Vermutungs ist das im FastbootMode die Befehle fehlen dafür. Ich konnte zumindest im emmc_appsboot.mbn keine Befehle wie frp-unlock oder bq-unlock finden.

Ich bin jetzt bis in den EDL-Mode vorgestoßen, aber um das Device komplett neu zu Flashen fehlen ein paar Datein von BQ und die jetzt selber zu erstellen wollt ich nicht.
Wenn sich jemmand besser mit dem EDL-Mode auskennt gerne her mit Infos ...

ich werd wohl bis Montag warten müssen, um eine Nachricht vom Support zu bekommen.
bis dahin

viele grüße
Lassi
 
Hallo alle zusammen,

ich hab was neues raus gefunden. Der Support weiß zurzeit nicht was ich von ihm möchte, aber das ist auch egal...

Ich weiß jetzt das mein Secret-Key aus der unlock-code.bin invalide ist. Dieser wird aus der JSON erstellt und schaltet das wohl frei. Wenn das nicht klappt wird wohl bq-unlock mit einem zweitem Code versucht. Und dieser Befehl wird vom gerät nicht unterstützt.

So jetzt muss ich den Service nur noch irgendwie mitteilen das mein unlock-code.bin falsch ist.

viele grüße
Lassi
[doublepost=1523263860,1523263780][/doublepost]Hallo,

hab den Fehler gefunden.
Die Seriennummer im Gerät ist eine andere als auf dem Gerät.

Auf dem gerät ist einer 0 zu viel drinnen oder im Gerät zu wendig.
 
Die acht-stellige Seriennummer (S/N) ist auch auf dem Aufkleber der Verpackung aufgedruckt.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
224
KleinesSinchen
KleinesSinchen
steco
  • steco
Antworten
11
Aufrufe
1.954
Zarko
Zarko
D
Antworten
22
Aufrufe
3.245
dacryptor
D
Zurück
Oben Unten