[CUSTOM ROM] Unofficial LineageOS 15.1 for Aquaris X5 Plus (aka Gohan) [ARM]

So neuste Version aufgespielt, Akkulaufzeit hat sich DEUTLICH verbessert bei mir, um das FÜNFFACHE und soweit keine Probleme mit GPS oder Kompass :/
 
GPS -mit SatStat Satelliten wurde schnell gefunden 5/37 24m Genauigkeit. Habe nur Tower Collector 2h während der Tour laufen lassen da im Hintergrund erfasst wurde kann ich nicht sagen ob Aussetzer da sind, werde die Tage mal mit Osmand~ eine geroutete Tour fahren.
 
So heute habe ich mal eine Proberunde geradelt zwecks Überprüfung des GPS Empfanges.
Standort aktiviert nach wenigen Sekunden zeigte SatStat ein ausreichende Anzahl GPS&Glosnass Sateliten an auch einen Beidou.

Einen Track in Osmand eingeladen und zum Navigieren importiert, die Navigation gestartet es kam eine Fehlermeldung "Pico-TTS wird beendet". Da die Strecke bekannt war erst einmal gefahren, die Streckenführung wurde erkannt und die Kartenanzeige folgte dem Track.
Da ich normalerweise nur der Stimme folge habe ich die Navigation beendet so wie Osmand~, die Standort Erkennung GPS blieb aktiv und das BQ wurde neu gestartet. Nun zeigte SatStat keinerlei Satelliten erst nach deaktivieren sowie gleichzeitigem wieder aktivieren waren sofort Satelliten da.
Wieder Osmand~ gestartet nach Aktivierung der Navigation kam die Fehlermeldung wieder keine Stimme aber Trackführung wurde gemacht.

Zuhause habe ich aus dem F-Droid Store "TTS Util" installiert und probeweise die Navigation gestartet keine Fehlermeldung und die Stimme war da. Ein weiter Praxistest folgt.

So today I cycled a test round to check the GPS reception.

Location activated after a few seconds SatStat showed a sufficient number of GPS&Glosnass satellites to also a Beidou.

I loaded a track into Osmand and imported it for navigation, started navigation and got an error message "Pico-TTS will be terminated". Because the track was known, the route was recognized and the map display followed the track.
Since I normally only follow the voice I stopped navigation like Osmand~, the GPS location detection remained active and the BQ was restarted. Now SatStat did not show any satellites until I deactivated it and reactivated it again at the same time.

Osmand~ started again after activating the navigation the error message came again no voice but tracking was done.

At home I installed "TTS Util" from the F-Droid Store and started the navigation on a trial basis no error message and the voice was there. Another practical test will follow.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Okay... für heute den 24. August 2020 muss ich Ausfall für GPS melden...

EDIT: Ab Mittag ging es wieder.... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Update für heute, den 26 August 2020, GPS funktioniert wieder soweit und Akkulaufzeit ist auch sehr gut allerdings, es gibt Momente wo das Gerät nicht einen Tag übersteht und es gibt Momente, da meldet das Gerät nach mehreren Tagen kaum Verlust an Akkuleistung...

Mittlerweile ist der Magisk Manager installiert worden um den Akku zu schonen und maximal auf 75% aufzuladen wurde ACCA installiert, nicht das Modul von Magisk, das sorgt gerne für Probleme und insofern alles stabil!

Es besteht die Überlegung, das zweite Smartphone von LOS 14.1 dirty auf LOS 15.1 zu flashen, der Vorteil wäre, dass einige nicht das gesamte Telefon neu aufsetzen müssen wenn es klappt und des Weiteren wird in Überlegung gestellt, komplett auf LOS 15.1 umzusteigen und den Test weiter auf das private Smartphone durchzuführen....

Bis jetzt wird hauptsächlich GPS und Notfallsituationen getestet wie browssn oder andere Dinge aber nicht YouTube, Instant Messaging, Telefonie und sonstiges insbesondere Zusatzsoftware die auch auf Root angewiesen sind
 
Hallo,
ich habe jetzt auch mutig lineage-15.1-20200818-UNOFFICIAL-gohan.zip aufs daily used phone drauf gemacht.
Was mich gerade am misten stört: Musik wird nicht vernünftig abgespielt. Es springt wie eine verkratzte CD. (intern Musik Player, VLC, Newpipe...)

Ist das nen settings Problem? Hat da jemand eine Idee?
Hätte jemand Interesse an welchen Logs?

Bisher habe ich kein root (aka Magisk).
Akku ist bisher schneller leer. Vlt liegt es ja auch an den GApps tools...
GPS konnte ich bisher noch nicht nutzen...

Um creative anregungen bzgl des abspielen der Musik wäre ich sehr dankbar.
DAnke
 
simonlukas1987 schrieb:
Akku ist bisher schneller leer. Vlt liegt es ja auch an den GApps tools...
eher an unsäglichen Erfindungen :
Einstellungen->Display ->Erweitert->Zum Aktivieren tippen = ist Standard mäßig an,
deaktivieren und der Akku leert sich wieder wie bei 14.1
 
Ich bin jetzt auch auf dem letzten Build. Läuft soweit ganz OK. Jedoch
- leuchtet die LED nicht beim Laden
- automatisch drehen funktioniert auch nicht
- Akku hält aber etwas länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel : gohanBoot108.2.img
Los : Lineage 15.1 v9
Root : Magisk 20.4

- leuchtet die LED nicht beim Laden / ist bei mir auch so, Battery Charge Limit piept wenn95% erreicht daher hat es mich nich gestört
- automatisch drehen / funktioniert bei mir, getestet mit Pix-Art/Simpel Galerie/SatStat/Osmand~
- Musikwiedergabe via Vanilla Music/Vlc/Musik (Daten auf internal Storage) ohne Störung außer das AudioFX nur im Bluethooth Modus funktioniert

- GPS nach einem ausfühlichem Testen diese Woche ca. 45h, läuft es im großen und ganzen
Osmand~ hat beim routen 2x die Stimme verloren beim ersten mal Neu-gestartet Stimme wieder da, das zweite mal weiterlaufen lassen Stimme kam nicht wieder.
Wenn ein Neustart mit aktivem GPS durch geführt wird findet SatStat keine Satelliten einfach Standort deaktivieren&aktiveren und Sie werden sofort gefunden.
Einmalig in der Zeit war das der fix über 3 Minuten gedauert hat, parallel dazu waren die Sensoren aber auch Tot keine Beschleunigung/Rotation/Magnetfeld etc. nach eine Neustart alles wieder gut.
 
So also diesmal muss ich langsam meine Bedenken zu GPS äußern, ich habe das Gerät jetzt zwei Tage lang ausgeschalten, der Akku war leer, im Bild seht ihr, was das Akku in den letzten 5 Stunden überhaupt getan hat und wie viel Prozent übrig war und ich wiederhole mich gerne, es wird bis 75% aufgeladen, manchmal hält es länger, manchmal eben fast nichts, habe aber auch wieder vergessen einen Log zu machen, beim nächsten Mal...

Ich muss aber auch anmerken, dass etwa 10 bis 15% Akkuleistung verloren geht, wenn ich etwa 40 Minuten lang das Navi laufen lasse...

Aber das ist doch egal, und dass die Musik über diverse Apps ohne Probleme läuft, bluetooth noch nicht getestet, ist auch zweitrangig.. .

Wichtig ist, das Teil war zwei Tage lang aus, war Sonntag an für Musik und zum Aufladen, heute am Montag versuche ich damit ganz normal zur Arbeit zu fahren und zurück und es findet den ganzen Tag kein GPS Empfang, egal ob bei hoher Genauigkeit oder nur GPS, es findet nichts, kein Satelliten und selbst wenn ich manuell versuche die A-GPS Daten zu aktualisieren, es passiert nichts...

Und versteht mich nicht falsch, ich hatte davor ein Smartphone, mit ähnlichen Problemen, es hat bei dem Hersteller, mit der ROM, nun mal 10 bis 15 Minuten gedauert, bis es ein GPS Signal hatte bzw nach all den Jahren, erstmalig ein paar Stunden aber dann hat es auch die wieder bekommen nachdem es für mehrere Tage aus war und hier sieht es so aus, als würde das Gerät nach einigen Tagen Inaktivität den kompletten Anschluss verlieren und es sich dabei schwer tun, diesen wieder zu finden und ich würde gerne seitens der Community wissen, ob ihr sowas ähnliches auch erfahren habt, schmeiß mal eure Geräte für paar Tage tot, Akku leer, belebt die dann wieder und sag mir mal, wie lange eure Teile brauchen um ein GPS Signal zu finden...
 

Anhänge

  • IMG_20200831_215922_797.jpg
    IMG_20200831_215922_797.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 153
Eventuell gut zu wissen, ich habe das GPS mal für einige Sekunden deaktiviert und dann reaktiviert, plötzlich kommen alle Satelliten an als wäre nie was gewesen
 
  • Böse
Reaktionen: AntiSpam
bzgl der Musik: beoabchtunge verdichten sich, dass es nur bei Wiedergabe von jeglichem Ton über Bluetooth auftritt. Jedoch wohl auch nicht bei allen Bluetooth Geräten. Meine Vermutung ist, dass es mit dem verwendeten Bluetooth Protokoll, Codec zu tun haben könnte. Welcher ja bei unterschiedlich alten Bluetoothgeräten unterschiedlich sein kann.
Hat jemand vorschläge für eine genauere Analys/+ Analyse Tools, Logs?
Danke.
Zu GPS kann ich nur beobachten, dass es häufiger den FIX verliert (gapps sind im pico format installiert) und es den anschein hat, dass das GPS manchmal nicht wieder abgeschaltet wird, da sich der AKku leer saugt....
 
mit dem GPS habe ich nach wie vor keine wirklichen Probleme außer bei Neustart wenn aktiv
AntiSpam schrieb:
Wenn ein Neustart mit aktivem GPS durch geführt wird findet SatStat keine Satelliten einfach Standort deaktivieren&aktiveren und Sie werden sofort gefunden.

nach 4 Wochen trat jetzt nur "einmal" das Problem auf das die Beschleunigung/Rotation/Magnetfeld etc. nach eine Neustart nicht wieder aktiviert wurden.
Da habe ich das Gerät nach dieser ununterbrochen Zeit einmal richtig runtergefahren 21-22-23 und wieder gestartet alles wieder gut.
 
Wie bekommt man die BQ Camera zum Laufen?
 
Wird so nur laufen, wenn das 15 er LOS beim Build den Hack von Cyclon kriegt. Patch ich beim 14 er beim Build
 
  • Danke
Reaktionen: wolfi.thomas
Gibt es Neuigkeiten? Ihr seid spitze!
 
Es gibt Neuigkeiten, ich warte auf einen LOS 16.0 Build aus Spanien mit funktionierendem GPS.
Aber es kann noch etwas dauern. Ziel ist es mindestens 17.1 zu bringen.

Habe mir jetzt ein Xiaomi-mi-10t-lite 64GB zugelegt, werde aber trotzdem im Hintergrund weiter am gohan mitwirken.
 
  • Danke
Reaktionen: AntiSpam, jholstein, MIonix und 3 andere
Wollte vom Testbetrieb auf den Regelbetrieb mit dieser Version umstellen, habe dabei einen
Grafikfehler im Spiel Clash of Clans festgestellt. evtl. weitere Anwendungen betroffen?
Es schaut aus als werden nicht alle Grafiken geladen / angezeigt.

KORREKTUR: Handy Akku war leer und ich habe nach dem Aufladen durchgestartet. Jetzt schaut es ganz normal aus...
 

Anhänge

  • AusschnittScreenshot_20201118-122443_Clash_of_Clans.jpg
    AusschnittScreenshot_20201118-122443_Clash_of_Clans.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wolfi.thomas - Grund: Hat sich gebessert nach Neustart
Weitere Frage, lässt sich die Vibrationsstärke in diesem Build einstellen? Beim anderen gab es die Möglichkeit. Ist mir ein Ticken zu stark.
 
@wolfi.thomas ,
am Vibration - Slider wird aktuell gearbeitet. Für alle die es noch nicht gesehen haben jmpfbmxdeveloper hat ein Build 10 hochgeladen.
Die Entwicklung geht weiter aber es ist noch viel zu tun.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
137
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
625
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten