Root ja - nur nach welcher Methode?

N

naturelle

Gesperrt
121
Nabend Leute,

ich habe gerade mein neues X5 Plus ausgepackt und auf die aktuelle Firmware-Version geflasht (via OTA). Das Gerät ist z.Zt. quasi noch "jungfräulich", sprich jetzt wäre für mich der Zeitpunkt der perfekten Vorarbeit, weil eh' noch keine Userdaten drauf sind. Bisher habe ich alle meine Geräte grundsätzlich gerootet. Es geht mir selten um Custom-ROM o.ä., diese "Spiel-Zeiten" sind bei mir vorbei, mir geht es nur darum, uneingeschränkten Zugriff auf meine Geräte zu haben.

Die Frage:
Welches ist die root-Methode, die mir *hinterher* am wenigsten Probleme bereitet? Sprich, bei welcher ich das Gerät am einfachsten weiterhin updaten kann? Wäre das die hier beschriebene Methode von Sebastian256 mit "unlock_critical", oder sollte ich eine andere Lösung (welche?) bevorzugen?
 
Hallo @naturelle ja kannst du so machen, ich habe auch nur mit "Unlock" ohne Critical gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es umständlich, aber sicher haben und nur den "unlock" machen (also ohne "unlock_critical"), sodass du für jedes OTA-Update die /boot und /system neu flashen musst. Dafür hast du die Gewissheit, dass du wie vom Hersteller vorgesehen "normal" updaten kannst. Mit dem unlock_critical kannst du direkt die komplette Firmware samt Modem etc. flashen.
Das "root"-en mit dem flashen der SuperSU-Version 2.79-SR3 funktioniert wunderbar. Magisk habe ich noch nicht ausprobiert bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Moment - aber wenn ich ohne "critical" mache, kann ich doch nicht alles updaten, oder habe ich das falsch verstanden? Ich will eigentlich nichts weiter als ein System, welches danach genauso funktioniert wie vorher, nur mit root.
[doublepost=1496261480,1496257663][/doublepost]Und was ich gerade beim Lesen gefunden habe: was hat es eigentlich mit "zertifiziertem Google Play Store" auf sich? Das habe ich ja noch nie gelesen, was soll das sein?

Ich will doch einfach nur root-Rechte, wie ich das auf meinen Linux-Systemen auch habe...
 
Schau dir doch mal meinen Thread dazu an. Ich benutze jetzt Magisk, weil mein Gerät dadurch zertifiziert bleibt. Große Nachteile gibt es bei einem nicht zertifizierten Gerät (noch) nicht. Mich hat bei SuperSu jedoch gestört, dass ich nicht mehr alle Apps aus dem PlayStore installieren konnte. Ich vermute, dass die Anzahl dieser Apps in Zukunft steigen wird.
 
naturelle schrieb:
Moment - aber wenn ich ohne "critical" mache, kann ich doch nicht alles updaten, oder habe ich das falsch verstanden? Ich will eigentlich nichts weiter als ein System, welches danach genauso funktioniert wie vorher, nur mit root.
[doublepost=1496261480,1496257663][/doublepost]Und was ich gerade beim Lesen gefunden habe: was hat es eigentlich mit "zertifiziertem Google Play Store" auf sich? Das habe ich ja noch nie gelesen, was soll das sein?

Ich will doch einfach nur root-Rechte, wie ich das auf meinen Linux-Systemen auch habe...

Das Entsperren via [fastboot flashing unlock] + [fastboot flashing unlock_critical] erlaubt dir das komplette System (vorherige Versionen und neuere Version) komplett mit fastboot zu flashen.
Das Entsperren mit [fastboot flashing unlock] erlaubt dir zwar auch das flashen der Stock-ROM oder einer Custom-ROM aber ohne dabei beispielsweise das MODEM mit zu updaten. Wenn es z.B. eine neues Version herauskommt, die die Signalstabilität verbessert, dann musst ein OTA-Update machen, weil du sonst, soweit ich ich weiß, per [fastboot flash ...] nur /boot /userdata /system /recovery flashen kannst.

Egal welche Methode von beiden nimmst sowohl systemless-root mit Magisk als auch normales root (flashen der SuperSU per TWRP) funktioniert bei beiden. Mit dem systemless-root behältst du die GoogleStore-Zertifizierung und kannst deshalb z.B. Netflix problemlos benutzen und auch andere Apps, die auf Root allergisch reagieren (meist Banking-Apps) laufen wohl.
 
4Kira schrieb:
und auch andere Apps, die auf Root allergisch reagieren (meist Banking-Apps) laufen wohl.
Bei Banking Apps wäre ich mir nicht zu sicher. Ich benutze die Sparkassen App und obwohl ich eingestellt habe, vor dieser root zu verbergen, wird mir weiterhin eine Warnung angezeigt. Funktionieren tut sie trotzdem, es kommt nur ein Hinweis auf dem Anmeldebildschirm.
 
Ok, danke. Habe mittlerweile mit unlock_critical gerootet und bin auch beim klassischen SuperSU geblieben. Ich nutze weder Netflix noch banking auf dem Fon, von daher sind mir zumindest diese Punkte wurscht.
Einzig der Zugriff auf die microSD hakt noch, die Kuriosität habe ich hier beschrieben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
884
ersgj
E
K
Antworten
13
Aufrufe
1.691
NCLBrownAle
N
J
Antworten
10
Aufrufe
1.238
AntiSpam
A
Zurück
Oben Unten