Cubot Max root

Ich habe die letzten Beitrage mal entsprechend verschoben :). Ist ein bisschen doof, dass es zwei Threads zum Thema gibt. Aber dieser Thread ist etwas älter als die Anleitung von Blaze1984. Es wäre auch blöd, wenn die Anleitung erst auf Seite 3 erscheint...
 
Nein, so nicht!
Bei "scatter loading file" muß die Scatter-Datei rein. Das ist eine Datei, in der die Speicheraufteilung des MAX drinsteht.
Unter "location" muß daß TWRP-Image stehen, also die IMG-Datei. Hier scheint der Fehler zu liegen.
max.png


gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ah, richtig. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :)
 
akapuma schrieb:
Nein, so nicht!
Bei "scatter loading file" muß die Scatter-Datei rein. Das ist eine Datei, in der die Speicheraufteilung des MAX drinsteht.
Unter "location" muß daß TWRP-Image stehen, also die IMG-Datei. Hier scheint der Fehler zu liegen.
max.png


gruß

akapuma

Wenn ich das richtig erkenne, benutzt du hierbei Datein von der Needrom Seite.
Sollte ich auch diese Datein benutzten anstelle der, die ich jetzt verwende?
Bin mir dabei nicht sicher, ob es für v11 anwendbar ist.


Gruß
 
Ich habe die Dateien von Needrom genommen und die neuere Anleitung von Blaze1984 aus dem anderen Thread. Das soll aber nicht heißen, daß das hier aus diesem Thread nicht geht.
Bei der Needom-Seite sind 2 Scatter-Dateien dabei. Die neuere ist für die v11 (selbst getestet auf 2 Geräten).

- For Rom version 4 and before: MT6753_Android_scatter.txt
- For Rom version 9 and after: MT6753_Android_scatter_2.txt

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe soweit jetzt alles berücksichtigt, auf Download geklickt und mein ausgeschaltetes Cubot rangehangen.
Aber irgendwie scheint sich da nicht viel zu tun.
Dauert es grundsätzlich lange?
Habe einen Screenshot beigefügt.

Gruß
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 254
Nein, das geht extrem schnell (wenige Sekunden). Klappt allerdings nicht beim ersten mal, und muß evtl mehrmals wiederholt werden, bis der grüne Haken kommt. Notfalls 5-10 mal probieren. Sonst: anderen PC probieren oder ab hier lesen.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wambooo
Wenn ich das so auf den ersten Blick recht überschaue, hat alles so geklappt wie es auch soll.
SuperSU App ist jedenfalls drauf.
Möchte euch beiden ganz doll - vor allem für eure Geduld mit mir- danken.
Schönen Abend und frohe Ostern :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke, Dir auch.
Als erstes sollte man die Apps im Playstore updaten. Dann wird auf eine aktuelle SuperSu aktualisiert.
Und eine "root checker" - App bringt Gewissheit, ob alles geklappt hat.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
THX hat hab endlich auch geschafft.
Allerdings die die Flash Tool Version hier aus dem Post nicht! (com Port Fehler)
hab mir auf der Webseite die aktuelle runter geladen damit ging es dann ohne Probleme.
 
Hallo,
nehmt es mir bitte nicht übel, aber hier eine einfache und simple Erklärung zu finden wie ich das Cubot Max V11 roote ist eine Katastrophe :( Ist es denn wirklich so schwer ein einfaches HowTo zu erstellen? Meine wichtigsten fragen sind: Welche Software benötige ich für Win7 ggf Linux(Mint) und welche schritte muß ich anschließend abarbeiten um das Handy endlich gerootet zu bekommen! Das ist mein 1. Smartphone welches ich nicht nach 2h hab gerootet bekommen! :( Warum es bei diesem Handy mit einfachsten mitteln wie Kingroot/Kingoroot nicht funktioniert ist mir schleierhaft. Heute gebe ich zumindest erst einmal auf, bis ich hier ein Ordentliches HowTo zu lesen bekomme. Ich habe auch keine Lust mehr mich nochmals 2h vor den Rechner zu setzen und dieses Forum zu durchstöbern bis ich alles durchgelesen habe und dann doch nicht ans Ziel gekommen bin. Mein Englisch kann auf einer A4-Seite aufschreiben werden und mein Chinesisch reicht noch nicht mal für ein Schmierzettel aus ;) Ich bitte euch einfach darum, mir und evtl. auch noch anderen noobs eine etwas Ausführliche und zusammengesetzte Anleitung zu basteln.

Ich habe zumindest schon einmal herausgefunden das ich das Smart Phone Flash Tool benötige ;)


Danke für euer verständnis
 
Hallo paulpanzer33,

erstmal zu Deiner Frage, warum es so kompliziert ist (ich hoffe, ich weiß, was ich schreibe):

Bisher bedeutete rooten, in das Android-Systemverzeichnis eine App namens "Superuser" zu installieren. Die war dann z.B. in "\systen\bin\su". Das ging über das Ausnutzen von Sicherheitslücken "Exploits". Und das konnten 1-Klick Tools machen, oder zumindest eine Software über den PC.

Bei vielen (allen?) neuen Handies geht das nicht mehr. Das Systemverzeichnis ist jetzt so klein, so daß man da nichts mehr installieren kann. Daher hat sich jemand etwas tolles ausgedacht: man legt ein neues Verzeichnis "\su" an, und gibt diesem genau die gleichen Rechte wie dem Systemverzeichnis. Den Superuser findet man dann unter "\su\bin\su". Aber auch andere Apps (z.B. Busybox) finden dort den notwendigen Platz. Und das geht eben nicht mehr über 1-Klick-Tools.

Wenn das Handy hinüber ist, kann man es in einen Recovery-Modus bringen, der irgendwelche Rettungsoptionen bieten sollte. Und genau dieser Recovery-Modus wird nun ersetzt durch eine alternative recovery-Routine namens TWRP. Wenn die installiert ist, dann bringt man sein Handy in diesen Recovery-Modus. Und TWRP ist dann in der Lage, den Superuser in "\su" zu installieren.

Was man braucht habe ich mal hier in Post #11 zusammengefasst:

Softbrick nach Rootversuch

Gruß

akapuma
 
@paulpanzer33
Es gibt sehr wohl hier eine ausführliche Anleitung wie das rooten funktioniert !
Und wenn du das angeblich schon sooo öfters gemacht hast Handys zu rooten weisst du auch grundsätzlich was für Dateien dafür benötigt werden

(und das ist ja wohl für einen der das öfters gemacht hat ein Kinderspiel)

Außerdem muss jeder sich durch den Wald voller Bäume durchlesen da bist du keine extra Wurst.
Alleine wenn ich hier kein vernünftiges HowTow finde....

Lese doch Mal diese Anleitung die kannst du 1:1 für das Max übernehmen nur Mal die Augen auf machen wozu ist das angepinnt.
WICHTIG !!! FÜR ALLE !!! Cubot Max /Root/FWs/Flash/Anleitungen !

Hier kannst du auch eine Anleitung für das Flashtool runterladen.
Und hier gibt es auch eine Anleitung wie Mann Rootet.

Und gnauso hier gibt es die richtige scatter.txt mehr Infos braucht kein Mensch.
Cubot Max root

Das hat mich jetzt 5 min gekostet und ? Schlimm ? Ich war auch Monate nicht hier und da und habe es sofort gefunden :winki:

Hier nehme dieses TWRP
ROM Recovery TWRP | [Official] add the 01/25/2017 on Needrom

und ersetze die scatter.txt mit der aus dem Post hier oben.
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@akapuma Erst einmal Recht herzlichen dank für die ausführliche Erklärung, dieses Wissen fehlte mir tatsächlich ;)
@Blaze1984 Ich möchte keineswegs eine extra Wurscht ;) ich habe mich hier nur nicht mehr bei all den ganzen Antworten zurecht gefunden! Und ich weis ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem besteht, am Anfang des Threads eine zusammengesetzte Anleitung zu erstellen. Es ist ja voll kommen klar das bei aufkommenden Fragen man sich als erstes die dazugehörigen Kommentare durch liest bevor man dann zu der Anleitung ggf. noch fragen stellt ;)

In diesem Sinne, auf ein weiteren Versuch :)
 
@paulpanzer33
Alles gut ! Ich kann dir wirklich nur meine Anleitungen ans legen ! Weil du damit erfolgreich das Flashtool bedienen kannst und zusätzlich erfolgreich das Handy zB in Windows anzeigen lassen kannst und sogar noch rooten kannst dafür gibt es alles Anleitung in meinem thread !

Und falls du dann noch irgendwelche Fragen oder Probleme hast melde dich hier da ist keiner abgeneigt dir zu helfen ok.
Kannst dich auch gerne per PN bei mir melden.

Boah weisst wie viel ich schon lesen musste und von einem ins andere forum zwitchen musste und Tage lang hier und da mir die Infos zusamengrgammelt habe ohhh Mann.
Naja viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TigerSpinne
Hat in den letzten drei Monaten (also seit Erscheinen der Version V14) mal jemand ein Max gerooted und kann sagen ob die scatterdatei für V11 mit V14 immer noch funktioniert? Wenn ich die Datei mit der scatterdatei vergleiche die im offiziellen V14-Paket enthalten ist (MT6753_Android_scatter.txt vom 22.5.2017) gibt es da unter "partition_index: SYS23" eine Abweichung bei der Größe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KMoon
Es geht 100% zu rooten musst halt die modifizierte Scatter.txt benutzen.


Firmware V14
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aha. Dein Link führt allerdings direkt zu einer Antwort die jemand gegeben wurde der geschrieben hat dass er V11 drauf hat (Loserboy88). Ich nehms einfach mal hin dass die V11 scatter mit V14 immer noch geht, obwohl man ja auf die Idee kommen könnte dass vielleicht irgendetwas kleines dabei schiefgeht was man erstmal gar nicht bemerkt, wenn die offizielle V14 scatter von der V11er abweicht. Danke.
 
Es wird ja nur die Recovery geflasht. Möglicherweise spielt es keine Rolle, wenn sich woanders was geändert hat.

Gruß

akapuma
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.384
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
877
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten