[TOOLKIT] Wug's Nexus Root Toolkit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da steht bootloader 4.23
 
Vermutete ich ja. steht so in Wug's flash-protokoll vom fehlgeschlagenen Flash! Siehe deine Win-cmd-Kopie!

Würde den 4.23 dann mit fastboot flashen. Befehl siehe im vorigern post!

1. Flash-Verzeichnis in c:\ anlegen, also C:\flash

2. Dahin die fastboot.exe, adb.exe und die zwei dll's, AdbWinApi.dll und
AdbWinUsbApi.dll aus Wug's Verzeichnis kopieren Pfad :Lf-Werk/Verzeichnis: \Wugfresh\data\fastboot.exe +adb.exe, diese 4 Dateien in dein Verzeichnis c:\flash kopieren!

3. Die bootloader.img 4.23 auch ins flash-Verzeichnis kopieren!

4. Win-Cmd-Prompt im Flash-Verzeichnis durch rechts-klick "open cmd.prompt here" öffnen, Pfad am Prompt muss C:\flash sein!

5. Handy in Bootloader starten, per USB mit PC verbinden!

6. Im WinCmdPrompt fastboot devices eingeben

Muss als Antwort die Seriennummer des Handys angezeigt werden!

7. Jetzt eingeben:
Code:
fastboot flash bootloader Namedesbootloader 4.23.img
Dauert ne halbe >Sekunde, Handy bootet wieder in bootloader, oder selber machen,
dann aus dem bootloader ins System starten. Jetzt bist du wieder in Reihe mit deiner Version!

8. Dieses Verzeichnis nicht löschen, damit kannst du in Zukunft alles flashen, z.B komplettes factory-image, oder
einzelne Teile, z.B. ein custom-recovery TWRP oder CWM, und auch adb-Befehle von da aus ausführen!
daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Habe zuerst 4.1 mit der Einstellung soft brick geflasht (stock, unroot). Dann alle OTA Updates schrittweise durchgeführt. Am Ende hat Du dann den aktuellen boot loader und kannst mit dem Tool alles gewünschte machen.
Gruß,
 
@dummy

Hi, wenn ich mich recht entsinne hatte ich dir geholfen, da du ein grouper hast, es aber mit einer nakasig-Version flashen wolltest?? Der Super-Gau, wenn nicht Wug's Toolkit dich davor bewahrt hätte!

Hier ist aber die Situation eine andere. Du scheinst den Vorgang nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben. Kevin hat die neueste Version jetzt geflasht, der bootloader blieb der alte, daher mein Rat. Und bei ihm würden ota's wieder hängenbleiben, daher nutzt dein Ratschlag hier nicht! Warum sollte er jetzt erst wieder drei Versionen zurückgehen und dann durch alle ota's marschieren, wenn er es mit einem einzigen flash des aktuellen bootloaders hinkriegt!!
Bevor ich poste sollte ich schon wissen worüber ich schreibe!
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
4. Win-Cmd-Prompt im Flash-Verzeichnis durch rechts-klick "open cmd.prompt here" öffnen, Pfad am Prompt muss C:\flash sein!

hab das alles bis zu 4. gemacht aber cmd findet den Pfad nicht?
 

Anhänge

  • Bootloader flashen.PNG
    Bootloader flashen.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 204
Den "findet" der nicht. Entweder du startest das cmd im Dateimanager im geöffneten Verzeichnis c:\flash, dann ist der Pfad automatisch da, oder wie in deinem Fall, musst du händisch ins Verzeichnis wechseln!
Gib am prompt ein:

C:\Users\Kevin:> cd\ (backslash mit AltGR u. ß-Taste) oder
zweimal cd.., dann bist du in

C:\> , dann am

prompt C:\> cd flash eingeben.

dann kommst du ins C:\flash>

Dann gib mal fastboot devices am prompt ein, (Handy muss im Bootloader sein, per USB angeschlossen)! Die fastboot-treiber hattest du ja schon über Wug's Toolkit installieren lassen, als Antwort sollte deine Seriennummer kommen.
Und dann den im vorigen post genannten flash-Befehl, wenn du die bootloader.img nach C:\flash kopiert hast!
 
Hab ich da was falsch gemacht?, oder warum geht das nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 197
Es ist eine .img Datei, die datei.bezeichnung img fehlt bei dir in der Namensangabe! Hatte ich aber im Befehl mit der Datei-Namen Erweiterung
angegeben. Und es muss 4.23 statt 4,23 heissen. Kein Wunder das fastboot.exe die Datei nicht findet!

Dein Explorer-Bild zeigt das factory-image in Wug's Ordner \data\ an! Hattest du überhaupt die Datei ins Verzeichnis C:\flash kopiert? Und im
Befehl richtig benennen. Sonst kann fastboot die zu flashende bootloader-image nicht finden!

Du solltest mal in den Einstellungen zum Windows-Explorer ankreuzen dass die Datei-Erweiterungen immer angezeigt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der datei ist eh eine .img datei, erstes Bild.

hab .img und 4.23 geändert. aba geht trotzdem nicht im zweiten Bild ersichtlich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 209
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 192
Weiss ich auch nicht, hast du denn die bootloader.img im Flashverzeichnis c:\flash! Warum zeigst du sie dann immer im Explorer unter wug\data\? Auch wenn du Wug's Verzeichnis in den Path- Variablen hast, sollte die zu flashende img immer direkt im C:\Flash- Verzeichnis sein!
Der Fehler Remote. Invalid State spricht dafür!

Und was steht in Einstellungen > Über das Tablet? Welche build-nummer?
Kann mir sonst nur noch vorstellen dass du eine falsche Version für das andere Nexus erwischt hast, check das nochmal!
Hast du das Tab mit WiFi oder als Nexus7 Mobile, also mit Telefon-Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist auch im flash ordner.

Build Nummer:KTU84P
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 249
Ja, KTU84P haben alle KK 4.4.4, was ist mit Grouper oder Tilapia, Modell Nexus7 mobile(GSM)=Tilapia oder Modell WiFi = Grouper. Hast du einen Telefon-Chip im Tablet?
 
Tilapia mit SIM Karte

Steht bei der build-nummer auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich auch nichts mehr. Wenn dein System so läuft, dann lass es einfach so.
Das nächste Update würde ich dann verwerfen und einen kompletten factory-flash der neuen Version machen, unter Auslassen der Wipe-Funktion, dann bleiben deine Daten erhalten.
Hast du eigentlich ein custom-recovery darauf und evtl. früher mal ein anderes rom probiert?
 
hab nur keinen Vertrag zurzeit, kanns daran liegen?

hab die version mit dem Hotspot gehabt

costum recovery nein hab ich nicht.
 
Aber du hast das Nexus unlocked. Das braucht man macht man eigentlich nur wenn man flashen will!
 
Weiß nicht genau was Du meinst
 
daddle schrieb:
@dummy

Hi, wenn ich mich recht entsinne hatte ich dir geholfen, da du ein grouper hast, es aber mit einer nakasig-Version flashen wolltest?? Der Super-Gau, wenn nicht Wug's Toolkit dich davor bewahrt hätte!

Hier ist aber die Situation eine andere. Du scheinst den Vorgang nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben. Kevin hat die neueste Version jetzt geflasht, der bootloader blieb der alte, daher mein Rat. Und bei ihm würden ota's wieder hängenbleiben, daher nutzt dein Ratschlag hier nicht! Warum sollte er jetzt erst wieder drei Versionen zurückgehen und dann durch alle ota's marschieren, wenn er es mit einem einzigen flash des aktuellen bootloaders hinkriegt!!
Bevor ich poste sollte ich schon wissen worüber ich schreibe!

Hallo daddle,

Offensichtlich erinnerst du dich nicht richtig. Du hattest mir auch nicht geholfen. Ich flashe seit FroYo (mit dem nötigen Grundwissen, dass ich mir seit Jahren anmelden habe) und habe bisher noch nie eine falsche Version geflasht... Ich habe den Vorgang richtig gelesen und meine jedes Wort so, wir ich es geschrieben habe. Auf diese Weise kann ich die Fehler Meldung bzgl. des boot loader umgehen und dann per OTA ohne viel Aufwand updaten.

Aber das ist nicht entscheidend, ich finde es sehr gut, dass Du anderen Usern hilfst und dafür Daumen hoch!

Gruß,

PS: Meine Frage war, warum die Version für das Grouper auch Nakasi heisst (Nakasi, nicht NakasiG, hatte dann aber auch die Antwort gefunden: Hardware built Vs. Software built). Mein Problem war die Verbindung (hat dann auf PC mit nativen USB 2.0 geklappt.). Über alles andere haben wir nie diskutiert. Und daher: 4.1 image kann mit alten Boot Loader geflasht werden, softbrick wird gelöst, im nächsten Schritt aktueller Boot loader drauf usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevin123
dummy1001 schrieb:
Hallo,
Ich bin kurz vor dem Verzweifeln!
Ich wollte mein Nexus 7 (Grouper) auf Auslieferungs Zustand zurueckbringen und habe das dann mit Flash stock+unroot gestartet.
Prozedur ist fehlgeschlagen und Nexus 7 im Softbrick (wurde je alles geloescht).
und ich bekomme sofort Fehlermeldung:
erasing boot,...
FAILED (command write failure (invalid argument))

Interressanterweise heisst das Image Nakasi und ich habe ein Grouper *gab es mal eine Aenderung, ich kann mich nur an Grouper erinnern, Nakasi war immer 3G Version.
Falls das der Fehler ist, was kann ich machen. Die Images haben ja alle denselben Namen...
Sorry fuer die noob Frage, bin fuer jede Hilfe dankbar

Darauf im unteren quote meine Antwort, die richtige FW-Version bei Wug`s zu suchen und einzustellen, damit deine Verwirrung um die FW-Namen zu beenden und enable ForceFlash zu wählen!
daddle schrieb:
@dummy1001, das richtige factory.img bestimmen, und im Toolkit li oben unter Your model Type dieses auswählen und die richtige Android-Version Typ-spezifisch auswählen. Apply! Dann startet Wug's den passenden Download.
Danach wie oben an v Ralle v beschrieben fortfahren!

Edit: Sorry v Ralle v, aber richtig funktionierende und überprüfte Hardware hatte ich vorausgesetzt:
Auf Grund des HW-Hinweises und der Einstellunshinweise in Wugs Toolkit hattest du den Laptop gewechselt und es hat geklappt! Und dich bei mir bedankt!

dummy1001 schrieb:
Danke, hat letztendlich geklappt.
Ich habe einen alten Laptop mit “nativen“ USB 2.0 benutzt und dann ging es.
Vielen Dank für die Hilfe!
Wofür sonst das Danke?

dummy1001 schrieb:
Hallo daddle,

Offensichtlich erinnerst du dich nicht richtig. Du hattest mir auch nicht geholfen. Ich habe den Vorgang richtig gelesen und meine jedes Wort so, wir ich es geschrieben habe. Auf diese Weise kann ich die Fehler Meldung bzgl. des boot loader umgehen und dann per OTA ohne viel Aufwand updaten.

Aber das ist nicht entscheidend, ich finde es sehr gut, dass Du anderen Usern hilfst und dafür Daumen hoch!
Gruß,

PS: Über alles andere haben wir nie diskutiert. Und daher: 4.1 image kann mit alten Boot Loader geflasht werden, softbrick wird gelöst, im nächsten Schritt aktueller Boot loader drauf usw...

Erst mal Danke für die Blumen!

Zur Erinnerung aber oben ein paar Zitate; also jetzt zu behaupten ich hätte dir nicht geholfen...
Will nicht alles nachkarten, und offensichtlich bist du ja jetzt UpToDate !

Mit deinem Rat an Kevin war ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht einverstanden, da er wie gesagt die neueste Version drauf hat, warum sollte er dann 3 Versionen zurückgehen und alle ota's erneut durchlaufen. Zu dem Zeitpunkt war der singuläre Flash des Bootloaders als Versuch, der ja nur 0,450 sek dauert, die beste Option!
Dass er, aus welchen Gründen auch immer fehlschlägt, war nicht zu erwarten, und wenn, dann nachträglich auf eine Uralt-Version zurück zu flashen und alle otas zu machen, als zweite Option, OK.

Aber da bezweifle ich etwas Kevin's Infos. Ich habe ihn ja am Händchen genommen, seine Fehlermeldung in Wugs Protokoll "vorgelesen", und wirklich jeden Zwischenschritt, wie flash-verzeichnis mit richtigem Inhalt einrichten, wie cd.. , wie richtige Namenseingabe am Prompt usw geduldigst vorgegeben!

Aber dann seine letzte Antwort auf die Frage warum bei ihm denn der bootloader unlocked sei, er müsse dann doch früher mal geflasht haben,
kam nur "Ich verstehe nicht was du meinst!"

Dazu seinen Erst-Beitrag post 249 wg Hilfe :
Wollte mein Nexus 7 2012 auf Stock Rom zurückspielen, weil das Tablet nicht mehr startet.
Jetzt hab ich mit dem Tool probiert es zurückzusetzen........
Und da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein! Warum will er denn zu Stock zurück, wenn vorher der bootloader unlocked und nicht ein nicht-stock rom , kernel oder recovery drauf war???
Da verliere ich die Lust zu helfen!
Und da stellt sich mir die Frage, was hat er vorher gemacht und womit rum-experimentiert, dass er zurück zu stock wollte ? Und was verursachte seinen Bootfehler?
Aber er versteht ja nicht was ich mit der Frage meine!

Ok, lass uns diese Diskussion beenden, bei unvollständigen nicht korrekten Angaben kann man nichts machen!
 
  • Danke
Reaktionen: dummy1001
daddle schrieb:
Aber da bezweifle ich etwas Kevin's Infos. Ich habe ihn ja am Händchen genommen, seine Fehlermeldung in Wugs Protokoll "vorgelesen", und wirklich jeden Zwischenschritt, wie flash-verzeichnis mit richtigem Inhalt einrichten, wie cd.. , wie richtige Namenseingabe am Prompt usw geduldigst vorgegeben!

Aber dann seine letzte Antwort auf die Frage warum bei ihm denn der bootloader unlocked sei, er müsse dann doch früher mal geflasht haben,
kam nur "Ich verstehe nicht was du meinst!"

Dazu seinen Erst-Beitrag post 249 wg Hilfe :
Und da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein! Warum will er denn zu Stock zurück, wenn vorher der bootloader unlocked und nicht ein nicht-stock rom , kernel oder recovery drauf war???
Da verliere ich die Lust zu helfen!
Und da stellt sich mir die Frage, was hat er vorher gemacht und womit rum-experimentiert, dass er zurück zu stock wollte ? Und was verursachte seinen Bootfehler?
Aber er versteht ja nicht was ich mit der Frage meine!

Ok, lass uns diese Diskussion beenden, bei unvollständigen nicht korrekten Angaben kann man nichts machen!

Ein Freund von mir hat das vor 2 Jahren geflasht. Und jetzt wollt ich es auf die neueste stock Rom flashen. Bin mit dem Freund nicht mehr befreundet, wegen dem muss ich das machen.
Kenn mich eben nicht gut aus.

Finde echt super das du mir echt geholfen hast. Finde nur blöd, das du des jetzt so blöd hinstellst. Kenne mich eben mit dem flashen nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.619
Kunstvoll
Kunstvoll
G
  • google2004
Antworten
1
Aufrufe
979
vetzki
vetzki
C
  • cvrcac
Antworten
1
Aufrufe
2.494
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten