Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Modem/Radio/Baseband & Bootloader] Aktuelles Radio:2.0.50.2.30 / BL:HHZ12h

  • 262 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Modem/Radio/Baseband & Bootloader] Aktuelles Radio:2.0.50.2.30 / BL:HHZ12h im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5 im Bereich Google Nexus 5 Forum.
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Baseband & Bootloader Versionen:
Quelle: XDA-Thread von autoprime
Downloads: Codefire


Neuste Baseband
Dezember 2016 / 2.0.50.2.30 / NEXUS5_M4B30X_M8974A-2.0.50.2.30_RADIO.zip | by Androcraze for Nexus 5

Quelle: XDA Nutzer androcraze

Neuster Bootloader
Dezember 2016 / HHZ12h /
bootloader-hammerhead-hhz12h.img | by benkxda for Nexus 5
Quelle: XDA Nutzer benkxda


Ältere Baseband:
22.04.2015 / 2.0.50.2.26
/ Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory Image LMY48B

10.03.2015 / 2.0.50.2.25 / Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante

Quelle: hammerhead factory image LMY47D

15.12.2014 / 2.0.50.2.22 / Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image LRX22C

26.06.2014 / 2.0.50.2.21 / Fastboot-Variante|| CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead Developer L Preview LPX13D

17.07.2014 / 2.0.50.1.17 / Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KTU84Q

27.06.2014 / 2.0.50.2.08 / Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead Developer L Preview LPV79

20.06.2014 / 2.0.50.1.16 / Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KTU84P

03.06.2014 / 2.0.50.1.13 / Fastboot-Variante || CWM/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KTU84M

09.12.2013 / 1.0.25.0.23 / Fastboot-Variante || CMW/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KOT49H

31.10.2013 / 1.0.25.0.17 / Fastboot-Variante || CMW/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KRT16M

Ältere Bootloader:
22.04.2015 / HHZ12h / Fastboot-Variante|| CMW/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image LMY48B

10.03.2015 / HHZ12f /
Fastboot-Variante|| CMW/TWRP-Variante

Quelle: hammerhead factory image LMY47D

03.11.2014 / HHZ12d / Fastboot-Variante || CMW/TWRP-Variante

Quelle: hammerhead factory image LRX21O

09.12.2013 / HHZ11k / Fastboot-Variante || CMW/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KOT49H

31.10.2013 / HHZ11d / Fastboot-Variante || CMW/TWRP-Variante
Quelle: hammerhead factory image KRT16M

Achtung!!
Bei einem Baseband und Bootloader gibt es keinen Changelog Seitens Google oder LG!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Toronto - Grund: Aktualisiert. Gruß Toronto
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Installationsanleitung Baseband:

1. Welche Baseband ihr installiert habt, findet ihr raus in dem ihr Einstellungen -> Über das Telefon -> Baseband-Version nachschaut. Dort könnte als Beispiel M8974A-1.0.25.0.17 stehen.
2. Zieht euer Wunsch-Basband aus dem Netz. Es ist egal welche Variante ihr nehmt, ob fastboot oder CWM/TWRP(folgen noch!!).
3.1 CMW/TWRP Variante
Die CMW/TWRP Datei einfach auf den Gerätespeicher eures Gerätes legen, dort wo ihr ihn wieder findet! Ins Recovery booten und die Datei auswählen zum flashen.
3.2 Fastboot Variante
Vorraussetzung, fastboot ist installiert (Android-SDK). Das Baseband muss sollte sich dort befinden wo ihr fastboot nutzen könnt. Ideal dort wo fastboot installiert ist. Dann öffnet ihr ein Terminal und navigiert zu eurer fastboot Exe Datei, dann folgendes eintippen:
Code:
fastboot flash radio radio-hamerhead-euerBaseband.img
fastboot reboot bootloader
Installationsanleitung Bootloader
1. Um zu wissen, welche Version vom Bootloader man installiert hat, muss man in den fastboot Modus wechseln. Das macht man in dem man die Power Taste und beide Volume Tasten zur gleichen Zeit drückt. In der jetzt angezeigten Übersicht unter Bootloader Version siehst du die aktuelle version. Dort könnte als Beispiel hhz11d stehen.
2. Zieht euen Wunsch-Bootloader aus dem Netz. Es ist egal welche Variante ihr nehmt, ob fastboot oder CWM/TWRP(folgen noch!!).
3.1 CMW/TWRP Variante
Die CMW/TWRP Datei einfach auf den Gerätespeicher eures Gerätes legen, dort wo ihr ihn wieder findet! Ins Recovery booten und die Datei auswählen zum flashen.
3.2 Fastboot Variante
Vorraussetzung, fastboot ist installiert (Android-SDK). Der Bootloader muss sollte sich dort befinden wo ihr fastboot nutzen könnt. Ideal dort wo fastboot installiert ist. Dann öffnet ihr ein Terminal und navigiert zu eurer fastboot Exe Datei, dann folgendes eintippen:
Code:
fastboot flash bootloader bootloader-hamerhead-euerBootloader.img
fastboot reboot bootloader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Baseband:

Jedes Handy besitzt einen sogenannten Baseband-Prozessor. Das ist im Grunde so etwas ähnliches wie eine CPU oder ein Grafikprozessor, nur das dieser Baseband-Prozessor für den Empfang und die Verarbeitung der verschiedenen Funkschnittstellen GSM/UMTS/GPS/WLAN eines Handys zuständig ist. Damit der funktioniert, benötigt er ein kleines Programm. Da sind wir auch schon bei den obigen Downloads. In diesen "Flashs" steckt dieses kleine Programm. Wenn nun also Google/LG das Zusammenspiel zwischen diesen Programm und dem Baseband-Prozessor optimieren, kann es zu besseren Ergebnissen im Empfang etc. kommen.

Bootloader:

Das ist im Grunde ziemlich einfach. Wenn Ihr euch mit einem PC auskennt, dann würde man es da BIOS nennen. Für alle anderen,stellt euch vor Ihr habt die nackte Hardware. Also Prozessor, RAM, Sensoren etc. Mit diesen muss nun unser Betriebssystem sprechen. Irgendetwas muss nun diese Komponenten starten und initialisieren. Das kann zu dem Zeitpunkt noch nicht unser Android, da es beim drücken auf dem Powerknopf noch gar nicht läuft. Dafür gibt es den Bootloader. Dieser ist sehr tief in der Hardware verankert und dafür verantwortlich das System so weit zu initialisieren bis Android startet und die Kontrolle übernimmt.

Nützliche Informationen von hier.
 
Sh0X31

Sh0X31

Lexikon
Kann ich es auch auf dem D821 benutzen?
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Warum nicht?
 
nadine09

nadine09

Erfahrenes Mitglied
Sorry, aber die "downloadfile" Datei (Baseband) lässt sich leider nicht per cwm flashen. Die Installation wird anbgebrochen. Mich irritiert auch der File Name ein wenig.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Ich schau mir am Wochenende das Script genauer an und fixe es wenn da ein Fehler drin steckt. Mir fehlt das N5 daher kann das mal passieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:31 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

Probiere noch einmal bitte, das 23er sollte gefixt sein und jetzt auch nicht abbrechen. Jetzt ist auch der DL Link der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
nadine09

nadine09

Erfahrenes Mitglied
Jepp! Hat funktioniert....besten Dank
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Und zu dem D821 Problem, es spricht nichts dagegen das diese Dateien gehen. Zur Not bricht da eh einfach was ab.

Da aber Google auf ihrer Seite nur Firmware für das Nexus 5 anbieten, kann man davon aus gehen das diese Kompatibel sind mit dem D820 und D821! Ich habe auch nichts anderes gemacht als die entsprechenden Bootloader und Baseband Dateien aus den Daten von Google gezogen und entsprechend hier verpackt und verlinkt.

Folgendes noch: Nexus 5 models 820 and 821: What's the difference? | Android Central
 
L

LaBro83

Experte
Die Dateien für das ältere und neuere baseband wurden vertauscht. Lade ich das baseband mit 23 wird das mit 17 geladen oder eben anders rum
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Fixed.
 
R

razzor1984

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ich besitze das D821 modell, import aus den USA. Genutzt wird es in europäischen Raum, im speziellen - Kanal 7 & 3. Laut XDA ist rein technisch kein Unterchied zw D820 & D821(Bis auf den frequenz support, jedoch dürfte dass FW sein und nicht HW) Anscheinend wurde nur die FW des Basband controllers abgändert. Jetzt stell ich mir die Frage: Wäre es möglich die FW des D820er controllers auf den eines D821 zu flashen? Sind die Hashes gleich ? Schon mal danke im Voraus greets Razzor :)
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Die FM der Geräte unterscheidet sich nicht.
Es gibt keine unterschiedlichen bei Google zum downloaden, ergo sind diese Daten die verlinkt sind nutzbar.
 
M

mj084

Guru
Aktuellstes Baseband ist nun "m8974a-2.0.50.1.13"
 
W

wissenaufdiesem

Erfahrenes Mitglied
das du nicht mal verlinkt hast.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Heute Abend wirds entsprechend geupdatet.
 
W

wissenaufdiesem

Erfahrenes Mitglied
das Factory Image interessiert mich aber als CM User wenig ;) Danke:thumbup:
 
c@p

c@p

Experte
Läuft das Modem/Radio mit 4.4.2 und wie siehts mit dem Bootloader aus, ist der gleich geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
EdgA

EdgA

Lexikon
Bootloader soll gleich geblieben sein und ja, Radio läuft auf 4.4.2, egal auf welchem Modell, d820+821 habe das 821 und läuft