[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch 5.0.2;)
 
Habe ich da etwas übersehen :rolleyes2:
 
mj084 schrieb:

Ob das für die anderen Geräte auch kommt, oder ob das nur fürs 2012er Neuxs 7 kommt, wo es dafür ja auch noch kein 5.01 gab wird man sehen.

Ich denke man ist da gleich auf 5.02 gegangen weil man im 5.01er noch Fehler beim Nexus 7 gefunden hat, die bei den anderen Geräten vielleicht nicht vorhanden sind.
 
Ich meine, wenn man unter 5.0 die img Dateien aus der 5.0.1 zip flasht (wie von dir vorgeschlagen) und dann evtl. vergeblich auf das Update wartet. Es muss ja dann noch installiert werden. Die Version ist ja nicht nach dem img flashen schon auf 5.0.1.
 
Knorze schrieb:
Also... ich bin folgendermaßen vorgegangen:
(Voraussetzung: ADB Treiber installieren!) Installation, Flash, etc. alles auf eigene Gefahr! Bei mir hat es funktioniert!)

Habe mir die Stock-Rom Android 5.0 (für das Nexus 5, versteht sich ;)) heruntergeladen und die zip-Datei geöffnet. Hieraus habe ich folgende img-Dateien in einen Ordner auf dem Desktop kopiert:

  • boot.img
  • recovery.img
  • system.img

Dann habe ich das Nexus Root Toolkit und hierin die "Advanced Utilities" geöffnet. In der Mitte des Fensters findet ihr den Kasten "Fastboot Flash". Wenn ihr den Mauszeiger nunmehr auf die verschiedenen Buttons haltet, wird angezeigt, welche zip-Datei benötigt wird. In diesem Falle sind es "Boot[Kernel], Bootloader und System. Habe sie dann in der Reihenfolge geflasht, wie sie oben aufgelistet sind.
Danach habe ich das System gebootet und auf die Update-Info für 5.0.1 gewartet. Nun konnte das Update problemlos installiert werden. Danach habe ich wiederum mit dem Nexus Root Toolkit das System gerootet. Alles läuft jetzt wie gewünscht! 5.0.1 + root! :thumbsup:
Vielen Dank für deine gute Anleitung. So hab auch ich es geschafft mein N5 mit 5.0.1 auszustatten und es hinterher mit Chainfire wieder zu rooten. :)
Grüße und nochmal Dank!
JamFX
 
Ich weiß das die Antwort wohl leider nein lauten wird, aber ich will sicher gehen. Es gibt aktuell keine Möglichkeit das Nexus 5 mit Android 5 quasi im laufenden Betrieb mit einem klick zu rooten bzw. entrooten, oder?
 
@dgmx
Also mit nur wirklich einem einzigen Klick, kenne ich keine Lösung. Chainfires Autoroot ist aber sehr dicht dran.
USB-Debug aktivieren (oder aktiviert lassen), N5 im Fastbootmode starten, N5 den Computer anschließen, Chainfires Datei doppeltklicken, kurz warten --> fertig!
Ist in meinen Augen fast nur ein klick ;)
Grüße
JamFX
 
Ja schon aber ich meinte eher so was wo es im laufenden Betrieb geht. ;)
Hintergrund, die PUSH-TAN App der DKB startet nicht wenn gerootet ist. Also wenn ich es kurz unrooten könnte, dann die App benutzen und zack wieder rooten wäre es Optimal. So leider zu umständlich daher keine Chance für die App der DKB :)
 
Sorry, dafür kenne ich keine Lösung. Ich könnte dir aber ca. 7200 Gründe nennen, warum man nicht bei der DKB sein sollte...
Grüße
JamFX
 
Mach das ruhig, ich bin da sehr zufrieden.
 
Wie jetzt? Die DKB sagt, gerootetes gerät, und unsere APP geht net???
 
Quasi ja
b7b8947afb801f941bd1aa0af9b20fe5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasses Ding! :D
Na immerhin hat der Programmierer der App Ahnung, was man mit Root so alles machen kann! ;)
 
Ja super ein Lösungsvorschlag wäre mir lieber ;)
 
Naja, du wirst der App wohl kaum beibringen können, dass sie Root igonieren soll...von dem her gibt es wohl nur die Möglichkeiten:
a) du unrootest.
b) du lebst ohne die App.

Denn ein Rooten/Unrooten auf Knopfdruck (schon gar nicht in der Form "zackzack") gibt es nicht...unter 5.X wurde Rooten ohnehin schon schwieriger.
 
Ja ich habe es mir gedacht und entscheide mich für b) ;)

Trotzdem Danke :)
 
Kannst du diesee app nicht mittels xprivacy die root rechte entziehen?

Ggf merkt die app dann nicht mehr dass das hand gerootet ist ;)
 
Brauche ich dafür nicht xposed? ;)
 
Jop brauchst du
 
Das gibt es ja (noch) nicht für Android 5 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
1.792
Chris123459
C
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.637
Rone33
Rone33
M
Antworten
2
Aufrufe
1.072
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten