[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke, das wäre dann der Schritt ohne das Nexus Root Toolkit.
Klingt natürlich auch sehr einfach. :thumbup:
Das heißt, das Überschreiben der Daten liegt immer nur an der userdata.img und/oder andem "-w" in der Batch-Datei?
 
Hallo

Ich habe den Thread hier jetzt rauf und runter gelesen und mehrfach probiert die 5.01 per adb sideload zu flashen, aber immer wieder den Fehler bekommen den auch ballex bekam.

Darum die Frage,

Ist es möglich ein Android 5.0 das mit Chainfires Autoroot gerootet wurde per Sideload auf 5.01 zu flashen, oder muß man da wieder von vorn anfangen?

Falls Fragen wegen Autoroot aufkommen, bei mir hat ein einfaches installieren des SuperSU nicht gereicht um das Nexus 5 zu rooten. Ich konnte danach die SuperSU App nicht updaten. und auch sonst funktionierte Root nicht richtig.

Falls ich irgendwo die Antwort übersehen haben sollte entschuldigt und zeigt sie mir. Danke im voraus.
 
Jetzt werden die "adb" Befehle in der Eingabeaufforderung (als Admin gestartet) nicht erkannt... was fehlt mir jetzt noch?
Muss ich noch was installieren um die img-Dateien alle manuell nacheinander flashen zu können?

Ich habe wie gesagt das Nexus Root Toolkit 1.9.9 installiert und am Anfang bringt es immer die Meldung "Starting ADB daemons". Also habe ich die doch bereits drauf... :confused2:
Falls es auf schnelle Art und Weise auch mit dem Nexus Root Toolkit nacheinander flashbar ist, bitte ich um Rat, welche Schritte im Toolkit dabei nötig sind.
 
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

- android 5.0.1 image von google gezogen
- userdata.img aus der Datei image-hammerhead-lrx22c.zip entfernt
- die option "-w" aus der Datei flash-all.bat entfernt
- danach alle Dateien in den Ordner wo wo die adb.exe und fastboot.exe sind
- N5 in fastboot-Modus gestartet und die flash-all.bat ausgeführt, danach auf das Handy gestartet

Leider wird mir noch immer android 5.0 angezeigt. Das Update, welches das System machen will, ist jetzt jedoch nicht mehr 13 MB sonder 33 MB groß. Funktioniert aber auch nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht hab?


Edit: Hab das ganze jetzt nochmal gemacht. Nach dem Ausführen von flash-all.bat stand in der Eingabeaufforderung unter anderen "error: missing system.img". Die Datei ist aber definitiv in der Datei image-hammerhead-lrx22c.zip vorhanden.

Edit 2: Hab alle Dateien, wie in dieser Anleitung beschrieben, manuell eingespielt. Hat alles geklappt und hab jetzt 5.0.1 auf dem N5.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein weiterer Leidensgenosse :winki:

CF-Root drauf und u. a. AdAway (um die massenhaft dämliche Werbung zu eliminieren). Das 5.0.1er Update schlägt fehl per OTA und genauso per NexusToolRootkit (von dem hab ich nen Screenshot gemacht, kann ich gerne hier einstellen).
Hab mir nun nur die letzten 2 Seiten vom Thread reingezogen und doch Fragen :


- userdata.img aus der Datei image-hammerhead-lrx22c.zip entfernt
Die zip entpacken, Datei entfernen und wieder packen ? oder geht dass das man die zip öffnet, die Datei löscht und die Änderung abspeichert ?

- die option "-w" aus der Datei flash-all.bat entfernt
Wie/womit macht man das das ?


Sorry für diese Fragen , aber irgendwie ist da noch ein Vakuum in meiner Festplatte (ist halt eine alte, langsam drehende 5400er HDD). Würde mich freuen wenn der User Snofru oder auch gerne die anderen hier die schon das 501er erfolgreich drauf haben, mir ein wenig helfen könnten. Die Daten sichern usw. ist kein Problem für den Fall das die gelöscht werden.
Im Nexus wird die größe des 501er's mit 33Mb angezeigt

thx
wegomyway
 
wegomyway schrieb:
und ein weiterer Leidensgenosse :winki:

- userdata.img aus der Datei image-hammerhead-lrx22c.zip entfernt
Die zip entpacken, Datei entfernen und wieder packen ? oder geht dass das man die zip öffnet, die Datei löscht und die Änderung abspeichert ?

Das Zip muss nicht entpackt werden. Einfach den Zipordner öffnen und in die darin enthaltene Zipnochmal öffnen und die userdata.img löschen.



wegomyway schrieb:
- die option "-w" aus der Datei flash-all.bat entfernt
Wie/womit macht man das das ?

EInfach in der geöffneten ZIP die flash-all.bat (Du nutzt also Windows) öffnn mit dem Notepad und die Option -w entfernen.

Ich mach das unter Linux daher ist für mich die .sh Datei relevant.

Dann das Handy anstecken und warten bis die Treiber für das Handy installiert sind.
Danach das Handy in Fastbootmodus bringen. Also ausschalten, Volume Down + On.

Dann die Flash-all.batt ausführen denke ich? Ich mach das unter Linux wie gesagt und ich muss lediglich dann nur das .sh Script ausführen. Dann wird geflasht und nach ein paar Minuten bootet das Gerät Neu und 5.0.1 ist drauf. Danach hab ich es einfach wieder mit Chainfire Autoroot gerootet um wieder die Rootrechte zu bekommen.

Vor der ganzen Aktion muss ADB Tools installiert sein. Wie das unter Windows gemacht wird weiß ich nicht.......
Was Du mit den 33 MB meinst weiß ich nicht. Das Factory Image ansich also die Zipdatei von der ich Rede wo das Script und die userdate.img drin ist ist über 500 MB groß.

Im Link den ich weiter vorne gepostet habe kannst Du das auch nachlesen......https://www.android-hilfe.de/forum/...y-image-ohne-datenverlust-flashen.496060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wegomyway
Hallo mabox :smile:
danke für deine flotte antwort ... werde mal das ganze in ruhe angehen.
ADB ist installiert , Sorry .. nutze windows , aber du hast ja vieles vorab schon richtig gedacht :cool2:
ich geb feedback wenn ich erfolgreich war bzw. falls doch noch was auftaucht an problemen.
geht gut los ... die flashall.bat mit editor geöffnet (notepad gibbet in win 8 nicht mehr) , steht ne menge drin aber ein -w ist nicht findbar.
oder ist mit dem -w das/ein dateiattribut gemeint ?
edit :rolleyes2:
notepad runter geladen ... das -w ist nun wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich bin folgendermaßen vorgegangen:
(Voraussetzung: ADB Treiber installieren!) Installation, Flash, etc. alles auf eigene Gefahr! Bei mir hat es funktioniert!)

Habe mir die Stock-Rom Android 5.0 (für das Nexus 5, versteht sich ;)) heruntergeladen und die zip-Datei geöffnet. Hieraus habe ich folgende img-Dateien in einen Ordner auf dem Desktop kopiert:

  • boot.img
  • recovery.img
  • system.img

Dann habe ich das Nexus Root Toolkit und hierin die "Advanced Utilities" geöffnet. In der Mitte des Fensters findet ihr den Kasten "Fastboot Flash". Wenn ihr den Mauszeiger nunmehr auf die verschiedenen Buttons haltet, wird angezeigt, welche zip-Datei benötigt wird. In diesem Falle sind es "Boot[Kernel], Bootloader und System. Habe sie dann in der Reihenfolge geflasht, wie sie oben aufgelistet sind.
Danach habe ich das System gebootet und auf die Update-Info für 5.0.1 gewartet. Nun konnte das Update problemlos installiert werden. Danach habe ich wiederum mit dem Nexus Root Toolkit das System gerootet. Alles läuft jetzt wie gewünscht! 5.0.1 + root! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
wegomyway schrieb:
Hallo mabox :smile:
notepad runter geladen ... das -w ist nun wech

Ok dann hat es jetzt geklappt?
Das -w stand ziemlich unten hinter "fastboot".

Code:
fastboot [B]-w[/B] update image-hammerhead-lrx22c.zip

So wie Knorze gehts auch. Ich finde aber das herauskopieren der Dateien in einen anderen Ordner ist eigentlich überflüssig. Vielleicht ist das unter Linux ja auch anders. In dem verlinkten Beitrag wird das aber wohl auch unter Windows so gemacht. ADB Tool installiert vorausgesetzt muss man eigentlich nur das "Factory Image.zip" so anpassen wie beschrieben und flashen.....
 
Eieiei...also früher war das schon mal einfacher mit dem problemlosen Updaten bei Root...da hat Google schon ganze Arbeit geleistet mit 5.0! ;)
 
Ich finde es völlig legitim und von Vorteil das Google ein unmanipuliertes Betriebssystem vorraussetzt um das Update einzuspielen. So wird abgesichert, dass das Update respektive des gesamten System im Anschluß einwandfrei laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Seh ich auch so. Und wer rootet und sich dann nicht zu helfen weiß... Tja der sollte vielleicht nochmal bisschen lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy und mj084
Hat hier schon jemand auf 5.0.1 geupdated, indem er ein flashbares Image von 5.0.1 per TWRP geflasht hat. So bin ich seinerzeit auf 4.4.4 gekommen.
 
Endurocker schrieb:
Ich finde es völlig legitim und von Vorteil das Google ein unmanipuliertes Betriebssystem vorraussetzt um das Update einzuspielen. So wird abgesichert, dass das Update respektive des gesamten System im Anschluß einwandfrei laufen.

Das sehe ich genau so...sollte mit meiner Aussage nicht so rüberkommen, dass ich das kritisiere. Es war ja lange angekündigt, dass Google ab 5.0 da restriktiver vorgehen wird als bisher! ;)
 
Sehe ich im Prinzip auch so und bin sehr froh das ich mir zu helfen weiß :biggrin:

Ein Forum ist aber auch dazu da anderen die nicht ganz so sicher sind weiterzuhelfen...... Lesen tun bestimmt die Meisten die so etwas machen möchten.
Restunsicherheit bleibt halt leider oft noch und daher fragt man lieber nochmal nach...... ich finde das legitim. Bin aber halt auch selber ein großer "Frager" :biggrin:
 
mabox schrieb:
Ok dann hat es jetzt geklappt?
Das -w stand ziemlich unten hinter "fastboot".

war bis vor kurzem unterwegs ... jetzt die kommenden minuten geht's ans eingemachte ...
nachdem notepad seinen dienst aufnahm war das -w auch findbar und löschfähig
ich meld mich zurück
 
Knorze schrieb:
Habe mir die Stock-Rom Android 5.0 (für das Nexus 5, versteht sich ;)) heruntergeladen und die zip-Datei geöffnet. Hieraus habe ich folgende img-Dateien in einen Ordner auf dem Desktop kopiert:

  • boot.img
  • recovery.img
  • system.img

Dann habe ich das Nexus Root Toolkit und hierin die "Advanced Utilities" geöffnet. In der Mitte des Fensters findet ihr den Kasten "Fastboot Flash". Wenn ihr den Mauszeiger nunmehr auf die verschiedenen Buttons haltet, wird angezeigt, welche zip-Datei benötigt wird. In diesem Falle sind es "Boot[Kernel], Bootloader und System. Habe sie dann in der Reihenfolge geflasht, wie sie oben aufgelistet sind.
Warum hast du nicht gleich die Dateien von 5.01 genommen? Der Umweg über 5.0 und dann OTA war nicht notwendig. Beim nächsten Update (5.1) kannst du es ja gleich so machen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Android51
@mabox:thumbup:
melde sozusagen vollzug. android 5.0.1 ist drauf :thumbsup:
diesmal ohne probleme rauf bekommen. so wie du das beschrieben hats hab ich das alles entsprechend durchgeführt :biggrin:

thx für die ferne hilfe. auch an die anderen ein dankeschön
für die "verteidiger" des ungerooteten systems ... verstehe euren standpunkt nur teilweise ... weil die alles entscheidene frage :
seit ihr an euren rechnern auch nur eingeschränkte nutzer/user ?
habt ihr also admin's die euch eine soft aufspielen, wartungen durchführen usw. usw. ?
das ist genau das gleiche ... nur heißt es hier android und dort windows
 
@GeRe:
Habe nicht darüber nachgedacht. Allerdings hätte ich Bedenken, dass dann die Update-Info nicht kommt. Weil irgendwie mit 5.0.1 infiziert.
 
Und was bringt dir die Info, wenn sie noch käme. :winki:
Mehr als Lollipop 5.0.1 geht z.Z. eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
1.814
Chris123459
C
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.642
Rone33
Rone33
M
Antworten
2
Aufrufe
1.076
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten