Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 154 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5X im Bereich Google Nexus 5X Forum.
D

dadodiego

Neues Mitglied
habe das Handy heute wieder repariert zurück bekommen, laut zettel war es ein Hardware fehler, diese Hardware wurde ausgetauscht, getestet und das Handy komplett Resetet.

Interessanterweisse ist mir beim Einschalten aufgefallen, das der Bootloader noch offen ist.. Das schloss unten beim Einschalten ist sichtbar und offen.

Meine Frage ist jetzt natürlich, wie roote ich das Ding jetzt.. nicht das nochmal ein Brick passiert :)
 
D

dadodiego

Neues Mitglied
Werd ich machen, danke dir!

Ist nach einem Android update (z.B. 6.0.1 oder höher) root immer noch vorhanden? oder muss man das Nexus nach jedem Update neu rooten?
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Es gibt schon Mittel und Wege, um Root zu behalten. Bei der klassischen Methode musst du jedes Mal rooten. Ist aber ja nur ne Sache von Sekunden...
 
3

3L3PH4NT

Neues Mitglied
Nexus 5X geht nicht mehr an!
Wie schon oben geschrieben geht mein Nexus 5X nicht mehr an.
Erstmal die kleine Vorgeschichte:
Das Gerät habe ich gerade einmal vor ca. einem Monat bei Amazon bestellt und das Gerät lief bis gestern ohne Probleme. Gestern war ich mit meinem Handy im Internet und bekam plötzlich ohne Vorwarnung einen Blackscreen.
Das Gerät hatte meiner Auffassung nach noch ca. 60% Akku. Viele Versuche von mir es normal zu starten bzw. in den fastboot zu booten blieben erfolglos. Ich habe schon den Google-Support kontaktiert, aber die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. Immer wenn ich den Home Button drücke leuchtet die LED orange/rot, was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Wenn ich das Gerät an die Steckdose schließe blickt die LED für ein paar Sekunden wieder orange/rot und hört dann auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Herzliche Grüße!

P.s. das Gerät läuft auf Android 6.0.1 ist weder gerootet noch anderweitig modifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Lass das Gerät mal ein paar Stunden am Ladegerät. Sollte es immer noch nichts machen => Umtauschen.
 
3

3L3PH4NT

Neues Mitglied
Ok, werde es ausprobieren.
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Ich verstehe es richtig, dass es gar nicht mehr hochfährt? Kein Bootloader, nichts? (nur um auf Nummer sicher zu gehen^^)
 
3

3L3PH4NT

Neues Mitglied
Es passiert gar nichts kompletter Blackscreen. Ich kann den Homebutton solange halten wie ich will nichts passiert.
Selbst wenn ich es auflade erscheint nicht mal das Batterie Symbol auf dem Screen.
Habe es schon an einer anderen Steckdose probiert bzw. ein anderes Kabel genommen und am Pc probiert.
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Wie gesagt, lass mal über Nacht an der Steckdose.
 
3

3L3PH4NT

Neues Mitglied
Hängt schon dran! :D
 
3

3L3PH4NT

Neues Mitglied
So: Nach mehreren Stunden an der Steckdose hat sich immernoch nichts getan.
Werde das Gerät dann vermutlich umtauschen.
 
S

Stuttgarter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, mein 5x ist aus gegangen und geht einfach nicht mehr an. Der Bootloader ist entsperrt und es hat alles die letzten Wochen einwandfrei funktioniert.

Habt ihr eine Idee wie ich es wieder zum Leben erwecken kann?
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Diesen Fall hatten wir erst, siehe etwas weiter oben. Hier war es scheinbar ein Defekt.

Ansonsten mal laden lassen und sehen was passiert.
 
S

Stuttgarter

Fortgeschrittenes Mitglied
danke, gibt es weitere Tastenkombinationen die ich drücken könnte?

Volume down und Powertaste habe ich schon mind. 1 Minute lang gedrückt.

Muss das Gerät dabei am Ladekabel sein?
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Evtl. hat sich das Gerät aufgehangen, Powertaste <30 sec gedrückt halten,
sollte dann einen Neustart erzwingen.
 
S

Stuttgarter

Fortgeschrittenes Mitglied
klappt leider alles nicht. Ich muss wohl so ein USB-C zu USB Typ A Kabel bestellen und schauen, was am PC geschieht.
 
T

trueDan

Neues Mitglied
Ich lasse wie es hirzu gekommen ist mal aus, im Moment kann ich nur ins TWRP Menü und dort steht no OS installed. Über USB habe ich die 5x stock rom aufs Handy gezogen und über das install zip Menü installiert. Dan reboot gedrückt aber jetzt hänge ich seit über 20 minuten im boot Bildschirm (Google Schriftzug und geöffnetes Schloss am unterem rand). Was kann ich tun?
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Wo hast du die Stock .zip her? Stock muss normalerweise über fastboot geflasht werden..?

Ansonsten mal eine andere ROM probieren, CM, PureNexus, Krexus,.. Irgendeine.
 
T

trueDan

Neues Mitglied
die .zip habe ich von hier [ROM]Nexus 5X Stock ROM [6.0.0-MDB08I] , ich habe dann solange power und lauter taste gehalten bis ich im fastboot Menü war bin auf recovery gegangen, von dort ins TWRP Menü und bei install die zip ausgewählt und installiert, ich lade gerade eine andere .zip runter und sage dann ob die funktioniert.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
bin mit CM reingekommen und es kamm ein popup das mein handy ein "internal problem" hat und ich mich mit dem hersteller in kontakt setzen soll, soll ich erstmal normal das setup weiter machen oder vorher nochwas machen?