Mein Nexus 7 Autoeinbau

Unter 4,5V geht der von Wandler von Meanwell sowieso nicht. Also bei mir zeigt er immer 100% an deshalb lasse ich es auch einfach so. Ansonsten sollen bis max 5V wohl kein Problem sein von der Elektronik her.
Kann gut sein das billigere Wandler die Ausgangsspannung nicht halten bei schwankener Eingangsspannung.
Bei meinem habe ich laut Multimeter nur ~0,02V Toleranz im Ausgang obwohl ich mit dem Labornetzteil mal am Eingang von 9-18V abwechselnd eingestellt habe.
Lieber erst messen wie die Spannung sich beim Start verhält vor allem bei den 3€ Chinaknallern.
 
Dann werd ich mal schauen ob das mein Nexus 2012 packt :)

Nun mal noch schauen hab da was gefunden wo derjenige die Taster auch rausverlegt hat :)
 
Hat jemand einen link vom meanwell wandler? Oder den Modell Namen?
 
Den vom Post #857 ist der richtige!
 
Hallo Jungs,
hab auch ein kleines Update. Wegen digitalem USB Sound habe ich jetzt Cyanogemod 5.1 installiert und über einen Arduino mini wird bei "Zündung ein" über ein Relais das Tablet eingeschaltet. Dazu mußte natürlich das Tablet etwas umgestrickt werden. Über eine App wird dann bei "Zündung aus"->kein Strom am USB mehr, das Tablet heruntergefahren.
Zuhause in der Trockenübung hat das wunderbar funktioniert. Einzigstes Problem jetzt im Auto ist das daß Tablet zuerst Strom am USB hat und das stört so den Hochfahrvorgang, bzw. es fährt dann eben nicht hoch.
Kennt sich jemand von euch mit Arduino aus? Der müßte so programmiert werden das 1-2 sek. gewartet wird bis das Relais geschaltet wird. Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen.
 

Anhänge

  • DSC_0612.JPG
    DSC_0612.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • DSC_0614.JPG
    DSC_0614.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 274
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 285
Was hat denn der Arduino überhaupt für einen Sinn?
Warum stört Strom am USB den Hochfahrvorgang? Und warum startet du das Tablet nicht einfach direkt über USB? Wenn du im Bootloader den Charging Mode deaktivierst, fährt das Tablet automatisch hoch, wenn Spannung am USB Port anliegt.

Ansonsten kannst du ja mal dein Skript, das auf dem Arduino läuft, hier posten. Prinzipiell solltest du aber mit
Code:
delay(1000);
eine Pause erzeugen können (1000 ms = 1s)
 
Wenn du im Bootloader den Charging Mode deaktivierst, fährt das Tablet automatisch hoch, wenn Spannung am USB Port anliegt.

Ja stimmt, aber da gab es doch irgendein Problem mit Bootloop wenn der Akku fast leer ist....dem wollte ich aus dem Weg gehen.
Der Arduino in Verbindung mit dem Relais ersetzt nur da drücken auf den Einschaltknopf, weil der ja im fest verbauten Zustand nicht mehr zugänglich ist.

Hier mal das Skript:


int led = 9;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
// initialize the digital pin as an output.
pinMode(led, OUTPUT);
digitalWrite(led, HIGH); // Ausgang 9 ein
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
delay(1000); // warte 1 Sekunde
digitalWrite(led, LOW); // Ausgang 9 aus
}
 
Ah ok. Du schaltest den Arduino mit dem Zündplus an, wenn ich das richtig verstehe?

Entscheidend ist daher die Setup Routine:

Code:
void setup() {
// Pin 'led' (9) als Ausgang definieren 
pinMode(led, OUTPUT) ;
//Verzoegerung nach dem Einschalten 
delay(1000);
//Pin auf high setzen, also Taster drücken 
digitalWrite(led, HIGH);
}

Den Rest kannst (bzw musst) du so lassen. Die Verzögerung kannst du ja noch anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: carbonkid
Ja genau mit Zündung ein bekommt der Arduino Saft und schaltet mir das Tablet an. Wenn ich das richtige seh ist die delay Zeit, die (Warte)Zeit die zwischen Zündung ein (Arduino bekommt Saft) und schalten des Relais vergeht. Dachte immer wie lang das Relais geschaltet bleibt.
 
Der delay im Setup, den ich hinzugefügt hab, ist die Verzögerung nach dem anschalten, der delay in der Loop ist die Dauer, bis das Relais wieder öffnet.

Eigentlich wäre es logischer, das alles in die Setup Prozedur zu packen, aber so funktionierts ebenfalls. Zur Erklärung: es wird erst das Setup ausgeführt (einmalig) und im Anschluss die Loop (wie der Name verrät, in einer Dauerschleife), was du ja eigentlich gar nicht benötigst.
 
Ich habe eine Frage an euch. Ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen...


Folgendes Problem:

Ich bin letztes Jahr zu Weihnachten auch den Schritt zum Nexus 7 2012 gegangen.
Habe damals alles installiert und es lief auch alles soweit.
Habe mir auch einen DVB-T Stick geholt und auch dieser lief damals Problemlos.

Da ich im Auto damals aber keinen Empfang hatte, wurde das Thema vorerst verworfen.
Jetzt habe ich es im Sommer nochmal versucht, weil ich mal was testen wollte... aber wieder nichts.
Alles halb so wild, Thema verschoben auf "wann anders"

Jetzt war der Zeitpunkt "wann anders" gekommen und ich versuchte es nochmal...

Auf einmal wurde der Stick aber nicht mehr richtig erkannt. Er wird erkannt als "RTL2838UHIDIR"
Der gleiche Stick, der vor ein paar Monaten noch als RTL2832U erkannt wurde!!!

Okay, also Stick bestimmt kaputt, neuen bei Amazon bestellt... Gleiches Spiel.
Okay dann also der USB-Hub... ausgebaut, direkt mit OTG... auch nicht.

Nachdem ich nun ca. 12358532 verschiede Threads gelesen habe und einfach zu keiner Antwort komme, hoffe ich nun hier auf Hilfe.

Wenn ich lsusb im Terminal eingebe bekomme ich:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 001 Device 003: ID 0bda:2838
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
Bus 002 Device 002: ID 1519:0020

Wer kann evtl. helfen?

LG und vielen Dank

Max
 
bei alle den Super Hard- und Softwarebastlern hier komme ich jetzt mal mit einer ganz trivialen Frage daher, aber ich vermute, daß jemand mein Problem bereits gelöst hat.
Mein Projekt Tablett-Im-Auto steht noch am Anfang und es hakt schon bei der Audio-Verbindung (Köpfhörer-Out an AUX-In vom Autoradio) allerdings nur bei der Navigation mit dem Navigon Navigator 5.7.2. Die Navi-Ansagen sind total leise und wenn gleichzeitig Musik läuft überhaupt nicht zu verstehen. Musik alleine ist OK. Könnte ein Andriod 4.4.4 Problem sein, hatte ich mit meinem Smartphone (4.4.2) vorher nicht.
 
also, ich versuche auch seit geraumer Zeit ein Tablett ins Auto zu bauen, aber nach dem 3. Versuch überzeugt mich das alles nicht.

1. Versuch war mit einem 7" Huawei Media Tab, das Teil wurde bei einer 2-Std. Autofahrt verdammt heiß
2. Versuch mit einem ViewSonic S600. Das hat ein Problem quer eingespannt in der Halterung mit dem Touchscreen, da waren keine Eingaben möglich
3. Versuch jetzt mit einem Vodafon SmartTag 4G mit folgenden Problemen:

a) keine Soundverbindung von Kopfhörer zu AUX-in. Scheint hier ein Navigon Problem zu sein, work-around ist derzeit ein BT-Dongle
b) Zigaretten-Anzünder hat permanent-12V, bedeutet Tablett & Dongle laufen immer
c) Dadurch erhebliches Datenvolumen weil immer online, ich hab aber keine Flatrate sondern nur netzclub 100
d) Wenn ich den Strom vom Zigaretten-Anzünder trenne, hält der Akku vom Tab keine 20 Std. durch und der Dongle mus jedesmal neu manuell gestartet werden
e) selbst wenn alles funktionieren würde ist z.B. die Lautstärkenregelung und Bedienung des Musik-Players eine fummelige Angelegenheit.

So schön ein 8" Tablett im Auto wäre aber alle o.g. Probleme hab ich mit meinem 5" PNA nicht. Darüber hinaus hat die Navi-Darstellung auf dem PNA CityView, 3D Gebäude, Panorama etc (ok, der spielt dafür keine Musik ab).

Aber vielleicht gibt es ja schon längst auf o.g. Fragen irgendwo eine Lösung....
 
Erstmal: Ich würde dir stark zu einem Nexus 7 (am besten das 2013er) raten. Da gibt es einfach eine deutlich größere Community und daher auch entsprechend angepasste Kernel bzw Roms. Das macht das ganze weitaus zuverlässiger.

Zu deinen Fragen:
A) schwer zu sagen, funktioniert denn der Sound bei anderen Apps?
B) Naja, dann musst du dein Tablet anders verkabeln. Zigarettenanzünder hat bei "neueren" Autos meist Dauerplus. Ein Zündplus lässt sich meist recht problemlos irgendwo abgreifen, oder dann noch besser das S-Kontakt Plus (an mit Zündung, aus beim abziehen des Schlüssels), bei modernen Autos mit CAN-BUS meist nur mit entsprechendem Adapter.
C) Siehe b), oder halt Daten deaktivieren.
D) Auch logisch, wenn sogar noch die Daten an sind. Flugzeugmodus sollte etwas helfen (ein paar Tage sollten da schon drin sein). Ansonsten halt Nexus 7 mit entsprechender Rom, damit (und den richtigen Einstellungen) sollte der Akku mehrere Wochen halten.
E) Gestensteuerung macht vieles intuitiver. Lautstärke habe ich inzwischen über den Poti des Verstärkers gelöst.

Ist sicher nicht die einfachste Lösung und durchaus mit etwas Bastelei verbunden. Darauf muss man sich halt einlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: fasTTommy
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser, da ich sein ein paar Monaten einen Tablet Einbau in meinen E46 plane. Habe jetzt alle Teile zusammen und auch testweise eingebaut, aber der Ersatz des Akkus durch den Mean-Well Spannungswandler funktioniert nicht so wie er soll.

Ich habe folgende Konfiguration:
Tablet Asus Fonepad 7 FE375CXG (extra dieses wegen Helligkeitssensor), Akku ersetzt durch den hier genannten Mean Well Spannungswandler.
Gerootet habe ich nicht, da ich mein erstes Fonepad durch den Root Versuch zerschossen habe…

Angeschlossen habe ich so:
Dauerspannung in Mean-Well -> in Ladeelektronik vom Tablet mit Massebrücke (ohne geht’s nicht). Im Kopfhörerausgang steckt ein Headset, wo die Ohrhörer abgeschnitten wurden. Dort geht’s über einen Stereo-Poti von einem alten Autoradio direkt zur Endstufe.

An der USB-Buchse ist ein OTG-Hub (passiv) angeschlossen wo ein RTL2832 Stick und eine USB Verlängerung steckt. Die Verlängerung geht in den Aschenbecher um einen USB Stick anschließen zu können.

Ladekabel habe ich keines mehr angeschlossen, da ich es nicht geschafft habe OTG+Laden gleichzeitig zu realisieren (diverse Widerstände am Sense-Pin getestet).

Versuchsweise hatte ich einen USB Ladeadapter am Hub angeschlossen um den RTL Stick darüber zu versorgen, aber sobald die Zündung aus war, hat der Mean Well über das Tab durch den USB Hub und den Ladeadapter das Auto versorgt… (Kilometerzähler und Uhr im Cockpit gingen nicht mehr aus).

Der Poti hat einen integrierten Taster wo ich den Powerbutton des Tabs angeschlossen habe. Darüber kann ich das Tab ein- und ausschalten.

Über Llama hab ich eingestellt, dass sobald ich über den Taster den Bildschirm ausschalte, der Flugmodus aktiviert wird und wenn ich wieder anschalte, der Flugmodus wieder ausgeht.

Alles funktioniert wie es soll.

Nur dass das Tab in der Akkuanzeige stetig runter geht und über Nacht nur noch so 7-15% anzeigt und das Tab dann irgendwann ausgeht. Sobald ich den Strom trenne und wieder anstecke, zeigt es wieder 100% an, geht aber wieder runter bis 0%.

Ich habe als erste Spannung 4,7V eingestellt. Aber auch 4,8V und 5V haben nichts geändert. Ich habe auch den ausgebauten Akku gemessen und dieser hat eine Nennspannung von 3,8V und real 4,29V. Daher verstehe ich nicht, warum das Tab denkt es würde sich entladen, obwohl die Spannung immer gleich bleibt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke und viele Grüße Stefan
 
@speedl
Setz mal ne Sperrdiode in die Zuleitung, das hat bei mir geholfen.
 
Das hilft aber nur bei dem Problem, dass das Cockpit aktiv bleibt, richtig? Bei dem vermeintlichen Endladen bringts nichts?

Viele Grüße Stefan
 
Ich habe jetzt einiges im Internet recherchiert und irgendwo gelesen, dass die Restkapazität wohl nicht gemsessen, sondern berechnet wird.
Zum testen habe ich jetzt mal die Energiesparfunktion komplett ausgeschaltet und warte mal ab, wie sich das Tab dann verhält wenn die berechnete Kapazität leer ist, aber trotzdem noch die volle Spannung anliegt.

Viele Grüße Stefan
 
Nach zwei Jahren Nexus 7 im auto ist nun mein SUV verkauft und das Nexus wieder ausgebaut. Der Akku hat ein Drittel seiner Kapazität eingebüßt aber ansonsten alles tutti.

Da ich jetzt in meinem Van absolut kein Platz für das Nexus mit seiner Größe finden konnte was mir zusagt, habe ich jetzt mein altes Elephone P2000 5,5 Zoll eingebaut. Gerootet, automatisiert mit aitomateit pro und es funzt. Mit seinem octacore und 2gb ram deutlich schneller als das Nexus.
Keine Probleme im standby, akkuverbrauch über Nacht 1%.

Mein Nexus hab ich jetzt wieder zuhause, komplett platt gemacht und nutze die letzte stable der Slimkat Rom. Man merkt allerdings sehr deutlich dass das Tab mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

Grüße Tommy
 
Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich....

Via Kabel im Auto laden oder die Version wo der Akku entfernt wird und das Nexus mit konverter an die Autobatterie ?
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.449
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.120
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.216
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten