Rooten/Kernel/CFW - Ich weiß gar nichts

K

k7_

Neues Mitglied
1
Hallo,

obwohl ich mich eigentlich zu den digital natives zählen würde und ein gewisses verständnis für technik mitbringe scheitere ich daran cm10 auf meinem nexus 7 zu installieren.

ich habe erstmal nach einem aktuellen tutorial gesucht, das mir erklärt, welche schritte ich genau unternehmen muss, damit mein auf werkseinstellungen gesetztes nexus 7 zum schluss dann mit cm10 läuft. leider erfolglos. zwar habe ich auch videos gesehen, die mir erklären, wie ich mein nexus roote, aber offensichtlich habe ich irgendetwas übersehen.
also habe ich mich etwas in die materie gelesen, scheitere aber dennoch, weil mir nicht klar ist, was genau ich wann machen muss.

zunächst mal: mein nexus 7 (wifi) läuft mit android 4.2

ich habe mir das nexus toolkit 3.2.0 heruntergeladen und wie im videotutorial beschrieben, mein nexus mit dem punkt 8 - 1 Click for all - gerootet. dabei wurden - wenn ich das richtig erkannt habe - auch die usb-treiber installiert. das device bootete einige male neu und schließlich zeigte mir der startbildschirm auch ein kleines geöffnetes schloss an.
ich habe mir zum testen den rommanager installiert, der mir aber eingangs sagt, er habe keine rootrechte.

ich habe versucht die "su" dateien manuell in den sys ordner zu verschieben, aber das funktioniert nicht.

außerdem ist mir die bedeutung des kernels nicht klar und woher ich den richtigen bekomme und wie ich ihn installiere, oder ob das toolkit diesen schon mitinstalliert hat.
und ich weiß auch nicht, wie ich schlussendlich den cm10 installieren kann.

ich bin sicher, dass ich irgendentwas überlesen habe. mir wäre sehr damit geholfen, wenn jemand ein funktionierendes tutorial hat, das mir genau sagt, was ich in welchen schritten zu tun habe, damit alles läuft.

ich habe versucht meine situation ausführlich zu schildern, sodass ihr euch ein bild von meinem problem machen könnt. wenn ich unabsichtlich irgendeine info unterschlagen habe, bitte ich euch nachzufragen.

danke schonmal!
k7
 
  • Danke
Reaktionen: kont0mat
1. Für CM10 reicht auch Bootloader Unlock+ CWM (oder TWRP).
-Alle Daten werden dabei gelöscht.

2. Danach kannst du CM10 als zip. per CWM flashen. (vorher Full Wipe nicht vergessen)

3. CM10 hat eigenen Kernel onboard.

PS: Ich würde aber an deiner Stelle von 4.1.2 flashen, weil als ich vor paar Wochen von4.2 geflasht hatte, gab es Probleme mit Mount.
 
Hi, danke für die flotte Antwort.

Kann ich mit dem toolkit (3.2.0) den bootloader unlocken und cwm installieren? setzt das einen root voraus? und kann ich das machen, wenn ich die prozedur (via otion 8 - 1click) schon mal gemacht habe oder muss ich das rückgängig machen und wenn ja, wie?

wenn ich in cwm bin, wie flashe ich cm10 und was bedeutet full wipe?

wie kann ich von 4.2 auf 4.1.2 downgraden?

und: woran liegt es, dass ich nach dem unlock&root keine SU-rechte habe?

edit: macht es denn überhaupt sinn mit dem toolkit zu arbeiten oder soll ich eine andere software nutzen? ich bin völliger android einsteiger und habe kaum einblick, was mich ziemlich unsicher macht. komme mir etwas verloren vor und wäre echt dankbar, wenn jemand einfach ein präzises tutorial posten könnte, das umfassend erklärt welcher schritt wofür nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA. Toolkit 3.2.0 benutze ich selber und damit kannst alles machen.

0. Ich nehme an, dass du schon alle Treiber drauf hast und kannst beim Toolkit die Serialnummer von deinem Nexus 7 sehen.

Wenn ja. dann

Als 1. würde ich von 4.2 auf 4.1.2 flashen.
Gebraucht wird Toolkit + Google Factory Image:
https://developers.google.com/android/nexus/images

2. Dann ziehe Image in Ordner "put_google_factory_image_here". Bei mir liegt es in C:\Google Nexus 7 ToolKit\. (nicht unbennnenen, einfach rüberziehen).

3. Toolkit starten Punkt 9 und dann 2. (Es werden alle Daten komplett gelöscht (inkl. interne SD)!!!) .

4. Dann Punkt 3 und dann 1. abwarten bis es fertig ist. (Es werden alle Daten komplett gelöscht (inkl. interne SD)!!!) .

5. Dann Punkt 6 und entweder 1 oder 2. Ich benutze CWM (Punkt 1). Abwarten bis es fertig ist

6. CM10 .zip auf SD verschieben und in Recovery booten.
Recovery kannst du erreichen indem du Power, Vol+ und Vol- gleichzeitig drückst. Jetzt sollte android Männchen mit der Warndreieck erscheinen.
Jetzt solltest du Vol+ und nur dann Power drücken und nach 2 sek los lassen. Jetzt bist du in CWM.

7. Jetzt befolge die Anleitung von CM10 Thread.

PS: Genau, weil du ein Anfänger bist, solltest du so einen Toolkit nehmen.

Edit:
Wie willst du denn noch präziser haben, wenn alle Punkten in Toolkit selbst erklärend sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die anleitung!!

hat alles geklappt, denke ich. außer dass ich nicht in cwm komme. wenn ich mit vol+/-&power booten will passiert gar nicht.
wenn ich mit vol- & power boote komme ich in den fastboot modus. von da aus will ich im recovery booten (2 mal vol+ und dann mit power bestätigen), dann geht das tablet ausund bootet komplett neu.

wenn ich mit dem toolkit in den recovery modus kommen will (20>4), geht das n7 aus und bootet ganz normal in die android oberfläche.

das tablet ist die ganze zeit über an den pc angeschlossen.
was mache ich falsch?

ich habe eben mal versucht zu rooten und das toolkit gibt mir ne anleitung mit 4 punkten, was ich manuel auf dem tablet zu machen habe. (1. click on 'install zip from sdcard' and then 'choose zip from sdcard', etc). ich nehme an das gilt für den recovery mode. eigentlich kickt das toolkit mein device doch direkt in den rec. mode. stattdessen geht es aber aus und bootet einfach neu in android. warum?
und ja: bei mir steht im FBmode "lock state - unlocked"
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry!

also ich bin jetzt gerade noch einmal alles haarklein durchgegangen und kann keinen fehler entdecken. ich verzweilfe allmählich. egal, was ich mache. das gerät lässt sich nicht in den recoverymode booten. habe hier im forum (und google) keine threads für das nexus7 gefunden. hat jemand 'ne idee?
 
Schau genau nach welche Tastenkombination ich gelistet hatte.
Zuerst Power, Vol+, Vol-
Dann Recovery auswählen., Jetzt sollte Männchen erscheinen.
Jetzt drückst du Vol+ und DANN ERST POWER., BEIDE TASTEN ca., 2sek. gedrückt halten

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
wie gesagt, wenn ich recovery auswähle, sehe ich den googlebildschirm mit dem unlock symbol für etwa 10 sekunden. dann geht das nexus aus und bootet ganz normal. :\
habe eben auch mal twm versucht, aber das ergebnis war das gleiche.
 
Das Problem mit CWM liegt wahrscheinlich nicht an dir, der aktuelle Bootloader und CWM 6.0.1.0 vertragen sich wohl nicht immer. (siehe dazu Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...012.714/cwm-geht-nicht-twrp-schon.330580.html)
Du musst also eine andere Recovery flashen, entweder TWRP oder die CWM Version 6.0.1.9, sie ist auf der letzten Seite des Threads verlinkt. Mit ihr ersetzt du entweder die recovery vom Toolkit und flashst sie dann neu oder du machst es wie auf https://www.android-hilfe.de/forum/...t-recovery-adb-bootloader-nexus-7.315260.html beschrieben manuell.
 
Komisch. Bei mir ging es aber.
 
Deswegen ja "nicht immer" ;)
 
Hallo, habe auch einen Nexus 7 seit paar Wochen.

Was sind eingentlich die vorteile von der CM10?

Der Akku hält dann nicht mehr so lange oder?

gruß
 
Meine persönliche Vorteile:
-ich benutze es schon seit einigen Monaten auf meinem Smartphone und habe mich irgendwie daran gewöhnt.
-bessere Tooglies
-es ist einfacher mMn verschiedene Mods zu flashen
-größere Auswahl von Themen
-in Falle eines Bootloops kann ich schneller reagieren als z.ß. bei Stock Rom, weil wie ich schon oben geschrieben hatte, hatte ich mich an CM gewöhnt.
-seit "kurzem" gibt es OTA Update + eigenen Datenmanager

PS: Akku hält genauso lang wie bei Stock. Eventuell sogar etwas länger
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel85
Danke für die Info. werde mir es mir mal überlegen.

Frage, muss ich eine CW aufspielen, damit ich das drehen vom Screen bei jedem Progamm nutzen kann? (bei Skype ist z.B. die Funktion gesperrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
perpe schrieb:
Das Problem mit CWM liegt wahrscheinlich nicht an dir, der aktuelle Bootloader und CWM 6.0.1.0 vertragen sich wohl nicht immer. (siehe dazu Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...012.714/cwm-geht-nicht-twrp-schon.330580.html)
Du musst also eine andere Recovery flashen, entweder TWRP oder die CWM Version 6.0.1.9, sie ist auf der letzten Seite des Threads verlinkt. Mit ihr ersetzt du entweder die recovery vom Toolkit und flashst sie dann neu oder du machst es wie auf https://www.android-hilfe.de/forum/...t-recovery-adb-bootloader-nexus-7.315260.html beschrieben manuell.

Auch mit TWRP funktioniert es nicht. :sad:

Wie kann ich das Gerät KOMPLETT zurücksetzen? Also inkl. Firmware, root, bootloader, also jede eventualität?
 
Kann ich denn ohne root überhaupt cwm installieren? finde nur anleitungen im netz, die einen root voraussetzen.

Ich dachte, ich habe jetzt so viel mit dem Gerät herumprobiert, dass es vllt. sinn macht alles zurückzusetzen. und noch einmal bei null zu beginnen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.061
bagu
B
A
  • andre879
Antworten
0
Aufrufe
1.798
andre879
A
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
Zurück
Oben Unten