[ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official NIGHTLY Builds]

Ich habe heute mit cyandelta mein tablet geupdated.
Jedoch ohne Erfolg.... ich bekam nach dem update eine Menge force-closed apps ( google play service, youtube, gmail, ...).
Geht es jemanden genau so?
Was geht da schief?

Vor dem update hatte ich das nightly vom 04.03.15 installiert.
 
Hört sich nach einem Problem mit den Gapps an. Müssen die bei einem Update über Cyandelta neu mitgeflasht werden? Und wenn ja, welche Gapps hast du genommen?
 
Hallo,

das Problem mit den GApps habe ich auch beim manuellen Flashen eines Updates. Ich muss jedes Mal die GApps mitflashen, sonst sind einige Kernkomponenten nicht vorhanden. Ich vermute dass das Updater-Script nicht 100%ig fehlerfrei agiert.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ich habe auf meinem Nexus 9 lte die 20150310er und die 20150312er Nightly ausprobiert. Beide mit und ohne Gapps (GoogleAppsPackARM64-LRX22C-20141208). Mit CM12 Kernel und mit ElementalX Kernel. (Auch Factory reset gemacht zwischendurch). Aber ich bekomme GPS nicht zum laufen.
Funktioniert das bei Euch? Im Stock Lollipop funktioniert es. Und ansonsten läuft CM12 prima - ich würde ungern wieder zurück auf Stock. Weder GPS Test noch Navigon, noch Google Maps finden GPS (also nicht kein Lock sondern erst gar keinen Empfänger).

Ideen?

Gruß
 
Hallo,

ich nutze die Nightly vom 10.03.2015 und habe keine Probleme mit dem GPS. Gerade nochmal mit GPS Test überprüft. Ein generelles Problem können wir daher zumindest ausschließen.

Hast Du das ROM sauber aufgesetzt, oder einfach über das Stock-ROM drübergeflasht? Irgendwelche Kerneleinstellungen hast Du auch nicht individuell optimiert?

Viele Grüße
Handymeister
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zuletzt eine reine CM12 20150312er Nightly genommen und geflasht inkl. factory-reset (also alles bis auf den 'internen Speicher' gelöscht).

Dann probiere ich jetzt nochmal einen komplett-von-Null-Ansatz und stelle ein factory-image von google wieder her.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 23:29 Uhr ergänzt:

Merkwürdig. Ich habe das komplette factory-image von google wiederhergestellt, danach einen factory-reset im bootloader gemacht, dann kurz zum Test 'GPS Test' installiert - da funktioniert GPS. Dann habe ich TWRP drauf gemacht, und die neuste Nightly zusammen mit den GAPPS und gleich nochmal einen factory-reset in twrp gemacht (damit CM12 frisch startet). Habe jetzt in CM12 nur 'GPS Test' installiert und er sagt mir wieder 'no gps'.

Verstehe ich nicht. (TWRP etc habe ich mit dem 'Nexus Root Toolkit' eingespielt).
 
Die Cyanogen-Sachen laufen auch auf der LTE-Variante? :-D

w-support war so klug, auf die lte-variante die wlan stock aufzuspielen...
Wenn ich jetzt ein lte-rom drüberspiele (unlocked und rooted bin ich schon), dann müsste doch hoffentlich alles fuktionieren, oder ?
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, sobald Du die richtigen Images drüber bügelst und ein factory reset aus dem bootloader machst hast Du wieder ein sozusagen brandneues Gerät in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, läuft soweit.

Und Cyanogen läuft auf der LTE-Variante? :-D
bin gerade nicht so auf dem neusten Stand ... :-D als ich mein erstes Gerät hatte war es noch nicht unterstützt ... :-/
 
Ja, und der LTE Teil läuft soweit auch prima - also Internetverbindung und SMS. Aber GPS kriege ich ums verrecken nicht zum laufen unter Cyanogenmod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das haben aber wohl mehrere LTE-ROMS. Da ich aber mit dem tablet bisher kein gps nutzen wollte/musste und ich zum navigieren (so ich denn Auto fahre oder nicht weiß, wo ich bin) mein One M8 nutze, soll mich das nicht weiter stören.

edit: ist es normal dass das ewig lange nach dem flashen bootet? :-o

edit2: damnit lte manuell konfigurieren :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 09:28 Uhr ergänzt:

mal ne ganz blöde Frage, wo ist meine Tastatur hin? :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz was spaßiges: Seit gestern rebootet mein Nexus 9 wieder mit CyanogenMod drauf. Updates müssten gemacht worden sein, heute habe ich noch nicht gecheckt, ob ein neues draußen ist.
Das war anfangs noch nicht. Irgendwer ne Idee, woran es liegen könnte?
 
Sind halt Nightlies. Kann schonmal vorkommen.
 
Rebootet auch bei simpleaosp ... Gerade ausprobiert... :-/ quasi wie vor dem zurück schicken... Wieder unter 5.0.2 :-/ noch bin Ich innerhalb der 14 Tage ...
 
Ich hatte fürs LTE alle verfügbaren ROMs durchprobiert und mit keinem hat GPS funktioniert. zurück zu Stock und alles bestens. Auch keine Reboots mehr.
 
Reboots hatte ich mit CM12 und meinem LTE Modell bisher noch nicht. Obwohl ich CPU+GPU maximal OCed habe (mit dem ElementalX Kernel).

@ansorgj: Könntest Du Deine /system/etc/gps.conf der Stock-LTE-FW posten? Dann würde ich diese mal mit der gps.conf von CM12 vergleichen. Irgendworan muss es ja liegen - der Devtree ist ja angeblich identisch.
 
MP1 schrieb:
@ansorgj: Könntest Du Deine /system/etc/gps.conf der Stock-LTE-FW posten? Dann würde ich diese mal mit der gps.conf von CM12 vergleichen. Irgendworan muss es ja liegen - der Devtree ist ja angeblich identisch.

anbei die drei gps dateien aus /system/etc
 

Anhänge

  • n9-gps.conf.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 121
@ansorgj: Danke. Ich habe die Dateien mit denen der CM12 nightlies verglichen. Sie sind identisch - daran liegt es also schon mal nicht :-/ .
 
Dachte ich mir, ist wohl eher ein Treiberproblem statt einfach nur Unterschiede in der Gerätekonfiguration, also was der Hardware nahes. Es wird ja gemeldet daß gar keine GPS-Hardware da sei :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Apps verhalten sich so, als ob das Gerät gar kein GPS hätte. Vielleicht komme ich am WE dazu mal ein logcat von GPS-Test aufzunehmen - vielleicht sieht man da ja was.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
  • Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
696
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
9
Aufrufe
2.361
Technoolli
Technoolli
Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten