[Root] Nach HWOTA: Honor 9 bootet immer in TRWP Recovery, "no OS installed"

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root] Nach HWOTA: Honor 9 bootet immer in TRWP Recovery, "no OS installed" im Root / Custom-ROMs / Modding für Honor 9 im Bereich Honor 9 Forum.
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
BennyPff schrieb:
Als du die b360 Methode geflasht hast, musstest du da das mit dem repack.bat durchführen?
Nein, das kenne ich nicht mal.

der_berliner schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du eine funktionierende ROM installiert, jedes update gemacht auf B183 und anschließend twrp geflasht mit supersu. Anschließend gingen die Tasten nicht. Dann wiederhole doch noch mal die Schritte aber ohne twrp zu installieren denn so wie es aussieht ist twrp der Übeltäter der nicht funktionierenden Tasten. Vllt.hier die Lösung.
Nein, ich hab das B183 geflasht und sofort bemerkt, dass der Fehler besteht.

BennyPff schrieb:
@der_berliner Richtig! habe ich in XDA gelesen und bereits in dem Thread hier erwähnt. es gibt scheinbar nur ein TWRP, dass ohne probleme bei Nougat funktioniert.
Und welches ist das? MD5 oder Dateigröße bekannt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ergänzung: das B183 hatte ich sogar über HiSuite geflasht, also ein Downgrade.
 
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
Sir Unreal schrieb:
BennyPff schrieb:
Als du die b360 Methode geflasht hast, musstest du da das mit dem repack.bat durchführen?
Nein, das kenne ich nicht mal.

der_berliner schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du eine funktionierende ROM installiert, jedes update gemacht auf B183 und anschließend twrp geflasht mit supersu. Anschließend gingen die Tasten nicht. Dann wiederhole doch noch mal die Schritte aber ohne twrp zu installieren denn so wie es aussieht ist twrp der Übeltäter der nicht funktionierenden Tasten. Vllt.hier die Lösung.
Nein, ich hab das B183 geflasht und sofort bemerkt, dass der Fehler besteht.

BennyPff schrieb:
@der_berliner Richtig! habe ich in XDA gelesen und bereits in dem Thread hier erwähnt. es gibt scheinbar nur ein TWRP, dass ohne probleme bei Nougat funktioniert.
Und welches ist das? MD5 oder Dateigröße bekannt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ergänzung: das B183 hatte ich sogar über HiSuite geflasht, also ein Downgrade.
Um hier jetzt nicht durcheinander zu kommen: Du bist jetzt aus? Nougat oder Oreo? und welche B? vlt finde ich das passende TWRP
 
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag: Nach HWOTA: Honor 9 bootet immer in TRWP Recovery, "no OS installed"

Von funktionierendem B360 (von dem ich mir nicht sicher war, welche Version es ist, weil ich "eigentlich" B321 geflasht hatte) per HiSuite-Downgrade auf B183. Genau da waren die Buttons wieder weg. Ich werde gleich erneut die B360 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
@Sir Unreal Die buttons kommen nur zurück mit der b120 oder b321. und die B321 kannst du dann rooten :)
 
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich weiß. Das versuche ich ja gerade. Wobei ich zuerst über die B360 gehe. Dann hoffe ich, dass über einen fehlgeschlagenen Downgrade auf B321 das Button-Problem behoben wird.
 
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
Also Ich habe jetzt erfolgreich B321 mit Button/Flash aufspielen können über die HWOTA8 Methode. Mit dem AOSP Treble habe ich das Handy gerootet und bin Dazu vom dreck EMUI UI weg. Yippieh :D
 
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
HWOTA8, was ist das?

Ich bekomme aktuell auf B360 einfach kein TWRP gebootet (fastboot flash recovery_ramdisk twrp.img, die Version aus dem B360-Paket mit 32.794.624 Byte Größe). Auch die anderen werden geflasht, lassen sich aber nicht starten.
 
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
versuche es mit dem TWRP aus dem HWOTA8 Ordner einfach die replace_recovery.bat ausführen dann müsste es starten
 
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
Heureka, Update auf B360 inkl. funktionierender Buttons/Flashlight ist vollbracht. Nach drei Tagen Arbeit.

In Kurzform:
- Ausgangszustand war B183 (unlockt, nicht gerootet, mit Button/Flashlight-Fehler) durch HiSuite-Downgrade
- B321 mithilfe der HWOTA8-Methode installiert: Anleitung und HWOTA8-Dateien von hier: Kang Vip Slim STF-L09 B333 by GAGUGA - Post #17, die B321-Dateien aus dem Mega-Ordner von OldDroid, Link siehe weiter oben. Wichtig: Hierbei darauf achten, dass die drei update-zip-Dateien so umbenannt werden, wie in der XDA-Anleitung vorgegeben! Das TWRP aus dem HWOTA8-Ordner flashen via "fastboot flash recovery_ramdisk_a twrp_8.img" (identisch zur replace_recovery.bat).
- B360: die update-zip-Dateien aus dem Mega-Ordner in den HWOTA8-Ordner integriert (ebenfalls richtig benennen), erneut das twrp_8.img flashen, da durch den vorherigen Updatevorgang das STF_RECOVERY8_NoCheck.img geflasht wurde. B360 fährt sauber hoch, Buttons und Flashlight funktionieren. Sowohl B321 als auch B360 waren im Rahmen der HWOTA8-Methode nur Updates, d.h. es blieb alles bestehen.
- Root: erneut twrp_8.img flashen und im TWRP SuperSU installieren (in meinem Fall die SR5-2.82-supersu_ramdisk.zip aus dem Mega-Ordner), nach Neustart ist SuperSU vorhanden und Buttons/Flashlight funktionieren weiterhin.

Fazit: keine Updates mehr für mein Honor 9 für die nächsten 2-3 Jahre.
 
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
@Sir Unreal Sehr schön, freut mich.
Ach, dass ich mein Device nicht mehr anfasse, habe ich auch gesagt, bis wieder was neues kam, wie in meinem Fall Das AOSP Treble für Honor 9. :D
Wer sich immernoch nicht mit EMUI anfreunden kann empfehle ich das flashen des AOSP Projects. Bin super zufrieden :)
 
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, danke noch mal speziell an dich für den Hinweis auf HWOTA8. Mit der alten Methode hätte ich sicherlich länger gebraucht. Mal schauen, was noch an Updates kommt und ob ich das mit der erprobten Methode fortführe.

Ich bin bei der GUI relativ leidenschaftslos. Solange ich den Menüknopf unten mittig aktivieren kann und nicht wieder Ordner auf den Screens pflegen muss, bin ich glücklich.
 
B

BennyPff

Ambitioniertes Mitglied
@Sir Unreal klar das UI ist feature reich aber mir persönlich viel zu bunt, und mit Stock Android dem Nova Launcher mit pro hast du ein super schnelles Handy und vor allem hast du keine nervigen systemapps, was mir extrem wichtig ist. :)
 
Sir Unreal

Sir Unreal

Fortgeschrittenes Mitglied
Die System-Apps - also Huawei und auch viel Google - werfe ich per Root runter, wobei ich vorher alles mit TitaniumBackup sichere. Außerdem wird alles geschützt per X-Privacy.
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
@Sir Unreal Nun ist endlich deine Odyssee mit dem Honor 9 beeendet. Freut mich das letztendlich alles geklappt hat und alles funktioniert.

grüsse
 
V

vespin

Neues Mitglied
Sitz jetzt auch seid 2 Tagen dran.

Vorheriger Zustand B321 Flash,Buttons ok
Update via HWOTA auf B360 -> Flash Button NOK
Downgrade via Hisuite B183 -> Flash Button Nok ( Initial war die auch drauf und beides ging per default nicht ).

Hat jemand ggf. einen GUide wenn man bei B183 anfängt und sicher nach B360 hoch will samt Tasten und Flash ?
 
V

vespin

Neues Mitglied
Update: B183 -> Buttons und Flash gehen. BT nicht. Update via OTA auf SD geht nicht . Nach dem reboot kommt ein " Failed to install".
Korrekte benamung wurde verwendet.
Komischweise zeigt er mir jetzt bei B183 OREO an.
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Moinsen,

schau mal in den Post #49. Da steht alles und warum hast du dich nicht mit B321 zufrieden gegeben?? *Nun hast du den Salat*

mahalo

Update Hier mal ein Link mit der gesamten Stock-Firmware und jede Menge Beschreibungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
Moin,

ich hab es leider auch geschafft mein Honor 9 "kaputt zu spielen"... Ausgangszustand war ein einwandfrei laufendes "Kang Vip Slim STF-L09 B181 by GAGUGA". Dann sah ich jetzt Dienstag auf XDA zufällig, dass es von dem ROM eine neue Oreo Version gibt (Kang Vip Slim STF-L09 B333 by GAGUGA), die ich natürlich direkt mal testen wollte. War wohl ne blöde Idee... Ich bekomm die Anzahl der Flashversuche und die Reihenfolge nicht mehr so ganz auf die Reihe, aber ich versuche es mal darzustellen:

Nach einem Softbrick habe ich es mittels HWOTA7 Flash auf B130 wieder zum laufen bekommen. Da liefen dann auch noch Buttons und Flashlight. Anschließend via OTA auf B181 geupdated, da war auch noch alles OK. Nun wollte ich aber auf Oreo. OTA gab mir noch keins, also via Firmware Finder und Proxy versucht auf B321 zu flashen, was in in einem Bootloop endete... Wieder per HWOTA7 auf B130 geflashed und nun sind dort auch Buttons und Flashlight nicht lauffähig. Updates via OTA oder Firmware Finder gehen nicht mehr, es kommt nach dem Reboot immer "Failed to install".

Nach endlosem googlen bin ich nun hier gelandet und habe mal den Post #49 versucht nachzuspielen. Allerdings scheitere ich da schon beim ersten Schritt "B321 mithilfe der HWOTA8-Methode installiert", genauer gesagt beim flashen von TWRP. Das sieht folgendermaßen aus:

Code:
C:\adb>fastboot flash recovery_ramdisk_a TWRP_8.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery_ramdisk_a' (26982 KB)...
OKAY [  0.588s]
writing 'recovery_ramdisk_a'...
FAILED (remote: partition length get error)
finished. total time: 0.601s
Ich finde überall "Update 8 to 8" oder "Rollback from 8 android to 7", aber kein Update 7 to 8, welches vernünftig funktioniert. Wie bekomme ich ein (idealerweise gerootetes) B321 oder B360 auf mein Honor 9 mit funktionierenden Buttons und Taschenlampe? Aktueller Stand ist wie gesagt ein B130 ohne funktionierende Buttons.

Wäre über jede Hilfe dankbar, da mein Nervenkostüm inzwischen echt dünn ist. :)
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Mahlzeit,

versuch doch mal über hwota, ohne 7, dein Phone wieder gangbar zu machen und anschließend ein normales OTA-Update auf Oreo. Schont deine Nerven.

servus
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
Hmm... Meinst du das Archiv mit cygwin und der hwota.sh drin? Und mit welcher Firmware? B130?