[Root] Nach HWOTA: Honor 9 bootet immer in TRWP Recovery, "no OS installed"

  • 86 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root] Nach HWOTA: Honor 9 bootet immer in TRWP Recovery, "no OS installed" im Root / Custom-ROMs / Modding für Honor 9 im Bereich Honor 9 Forum.
der_berliner

der_berliner

Stammgast
ja, probier die 130 oder gleich die 183. Vllt gibt es gleich ein Update auf Oreo.

grüsse

Aber nicht hwota.sh ausführen. Nur die update.bat
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
Na die update.bat macht ja nichts anderes als die .sh über cygwin zu starten. :)

Jedenfalls B130 wie gehabt. Läuft, aber keine Buttons und kein Flashlight. B183 leider dasselbe. :-/
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
ICH HABS!!!!!

Dank dem Huawai Multitool 8. Mein Problem war wohl ein defektes boot.img. In dem Multitool gibt es die Möglichkeit sich ein Stock Kernel / boot.img herunter zu laden und direkt zu flashen. Danach konnte ich den Weg wie in Post #49 gehen und bin nun auch auf B360 mit funktionierenden Buttons und Flashlight inkl. Root und TWRP.

Ich schließe mich dann hiermit dem Fazit von Sir Unreal an. Keine Updates mehr für das Honor 9 für die nächsten 2-3 Jahre...
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Moinsen,

gratuliere. Nun ist ja alles in Ordnung. Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du die B321, die B360 und eine SD-Karte um auf Oreo zu kommen mit Rootrechten. Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist wieso brauche ich den DLoad von Old Droid??

Ich habe diesbezüglich eine Bitte, besteht die Möglichkeit den Flashvorgang vllt. in den einzelnen Schritten niederzuschreiben denn manche Anweisungen sind doch mMn noch undurchsichtig. Vielen Dank.

servus
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
...besteht die Möglichkeit den Flashvorgang vllt. in den einzelnen Schritten niederzuschreiben denn manche Anweisungen sind doch mMn noch undurchsichtig...
Moinsen,
und das vllt. in einem eigenen Thread als how-to? Hier mitten im Thread geht die gefundene Lösung dann evtl. unter.

Gruß
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
der_berliner schrieb:
Moinsen,

gratuliere. Nun ist ja alles in Ordnung. Wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du die B321, die B360 und eine SD-Karte um auf Oreo zu kommen mit Rootrechten. Was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist wieso brauche ich den DLoad von Old Droid??

Ich habe diesbezüglich eine Bitte, besteht die Möglichkeit den Flashvorgang vllt. in den einzelnen Schritten niederzuschreiben denn manche Anweisungen sind doch mMn noch undurchsichtig. Vielen Dank.

servus
Die B321 brauchst du nur wenn vorher schon die Buttons + Flashlight nicht mehr funktioniert haben. Ansonsten sollte man theoretisch auch direkt von B183 auf B360 gehen können. Die Aussage ist jedoch ungetestet. Den /dload brauchst du nur wenn du von Oreo wieder auf Nougat downgraden möchtest.

Und ja, wenn ich mal Langeweile habe, dann kann ich das gerne mal alles runtertippen in einem How-To. Momentan bekomme ich aber noch einen 200er Puls wenn ich nur daran denke mich nochmal damit auseinanderzusetzen. :D
 
V

vespin

Neues Mitglied
Leichter Ehekrach eben.
Seid 5 Uhr bin ich dran.
Alles ging dann bei B360 aber nach dem rooten ging nichts mehr.
Hab das alte Versucht.

Memo : Neues TWRP nehmen ( stf-twrp-zxz-0.2) und dann nicht supersu sondern magisk nehmen !!!!!!

Alles andere artet in Zoff und Frusttration aus
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Abend,

@Fulano Natürlich wäre ein extra HOWTO sehr gut aber man kann von Necronos nicht verlangen das er nochmal den Flashvorgang an seinem Honor 9 wiederholt. Vllt. wäre ein Hinweis auf XDA hilfreich denn dort tummeln sich ja Flashvorgänge in den verschiedensten Formen.

@Necronos Wenn ich dich richtig verstanden habe brauche ich also die B360, das Huawei Multitool 8 und eine SD-Karte. Ich frage noch mal nach weil mein Spezi sein Honor 9, das er über Ebay- Kleinanzeigen gekauft hat, geschrottet hat, d.h. auf dem Honor 9 war von Anfang an die falsche Firmware drauf. Nun versuche ich das Teil mit der richtigen Firmware zu flashen. Bisher vergeblich. Werde deshalb noch einen extra Thread eröffnen.

grüsse
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@der_berliner selbstverständlich nicht :D
Aber wenn er sich den thread, nachdem der Puls wieder von 200 runter ist, durchliest weiß er (sicher) noch was er gemacht hat.
War bisher auch nur eine Idee das geordnet in einem Thread zusammenzutragen. Wenn ihr Vorschläge dazu habt, schreibt mich per PN an, vllt. lässt sich da was umsetzen.

Gruß und schönen Abend
Fulano
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
Servus.

Das Huawei Multitool brauchte ich in meinem Fall nur wegen dem scheinbar defekten oder falschem Boot.img. Aber das Tool ist generell ziemlich praktisch und wird behalten.

Alle nötigen Files (abgesehen vom Multitool) findest du hier bei MEGA Und vermutlich reicht tatsächlich die B360 (das FIle STF-L09C432B360a_NoCheck.zip), WENN die Buttons und auch sonst alles vorher noch liefen. Ansonsten erst B321 aus dem Ordner und dann B360.
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
Kurzes Update: Puls ist wieder bei 200. :D

Ich hab mir gestern Viper4Android installiert, was auch problemlos lief. Danach die letzten Dinge fertig eingerichet (Fingerabdrücke registriert usw...). Dann wollte ich, nachdem alles erledigt und ich völlig zufrieden war, mir ein Nandroid Backup in TWRP machen. Dabei kam ein "error: createTarFork() process ended with ERROR=255" uuund danach lief nichts mehr. Das Gerät war in einem Bootloop und ich kam nur ins TWRP. Also ging das Spiel wieder von vorne los... -_-

Daher kann ich nun bestätigen dass es scheinbar völlig reicht direkt die B360 per HWOTA zu flashen. Und für den einen oder anderen vielleicht auch noch interessant: Hab noch das gefunden: Capacitive button fix

Hab ich persönlich jetzt noch nicht getestet, weil es nicht nötig war. Aber ggf. hilft es ja dem einen oder anderen.
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Mahlzeit,

@Necronos Nur 200??? Ich bin soweit das Honor 9 an die Wand zu schmeissen und das will was heissen denn ich gehöre zu denen die lange suchen und nicht aufhören zu suchen bis sich der Erfolg einstellt aber hier???

Folgendes Problem. Mein Spezi hat sich über Kleinanzeigen ein Honor 9 gekauft. Telefonisch fragte er mich wo die Systemaktualisierungen sind. Unter Einstellungen, runter scrollen. Immer wieder kam die Antwort "das gibt es nicht". Genervt brachte er mir am nächsten Tag das Phone und tatsächlich, kein Systemupdate. Was läuft hier???

Im einzelnen kann ich mich mehr genau an die Daten erinnern aber das Telefon hieß "LOT". Modelnummer LOT-blabla, CPU=Octacore, Auflösung=768x1024 usw. Das Model aber ist definitiv ein Honor 9. Steht auf der Rückseite, unten. Ein Zurückgeben war nicht mehr möglich da alles gelöscht und Karton mit Adresse entsorgt.

Kein Problem, so dachte ich, machen wir hwota. Lief alles ganz gut nur beim rebrandt stockte es. Also 2 und 1. Lief auch durch nur die Fehlermeldung ist Build-Nummer: System 5.1.0.78(0O74) gibt es nicht. Es war/ist also nicht möglich die Build-Nummer auf STF-L09 blabla zu flashen. Mit hwota7 genau das selbe. Nächster Versuch gleich Oreo mit hwota8. Da ging gar nichts.

Auch das anschmeissen aller Suchmaschinen brachte keinen Erfolg. Wer auch immer eine Idee hat, her damit. Mir egal ob ich das Teil schrotte oder nicht. Ach ja. Wenn mal in Rot Error 11, 10 und oder 2 kommt nicht verzweifeln. Hatte ich heute ein paar mal ließ sich aber wieder richten. Ein paar mal Booten und man landet im Fastboot. Zum besseren Verständniss mal ein Bild unten angehangen.

grüsse

InkedScreenshot_20180304-164224_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
@der_berliner war aber nicht vielleicht ein honor 9 lite?
 
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
@der_berliner Die Buildnummer kenne ich. Da ist oder war ein Kang Slim Vip ROM drauf. Das was ich vorher hatte und mit dem ich auch echt zufrieden war. Allerdings konnte ich das tatsächlich per Rebrand auf die RU Version und anschließend wieder zurück auf EU beheben, so dass da wieder brav STF-L09 ... usw stand.

Edit: Also irgendeins von denen hier.
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
Dann wusste @Necronos dazu mehr. Auf die ROM wäre ich jetzt nicht gekommen.
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Abend,

@Necronos Vielen Dank. Licht am Ende des Tunnels. :lol: Habe aber für heute keine Lust mehr mich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Morgen ist auch noch ein Tag und dann geht es frisch ans Werk. Was ich allerdings nicht verstehe ist daß eine Custom Rom so tief ins System eingreift und ein rebranden nicht mehr zuläßt.

servus
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Guten Abend,

nachdem auch mich die Grippe ins Bett steckte war ich leider nicht in der Lage mich weiter um mein Problem zu kümmern doch nun ging es weiter und hatte einen Teilerfolg. Teilerfog deshalb weil ich dank einer Anleitung es endlich geschaft habe auf Oreo zu updaten aber mein Problem mit dem Systembuild bleibt bestehen. Meine Build-Nummer lautet nun: System 8.0.0.046(03XG). Bin aber doch noch guter Hoffnung das neben der Buildnummer mal STF-L09 8.0.0.360(C432) oder auch 360a steht.

Weil ich faul bin kopiere ich einfach mal die Website mit den einzelnen Installationsschritten hier herein. Hier ist der vollständige Link.

mahalo
Firmware Information:
  • Android Version: 8.0
  • EMUI Version: 8.0
  • Build Number: STF-L09C432B360a (8.0.0.360a)
  • Supported Model: STF-L09C432 (Europe)
  • Update Type: Full OTA
Download Links:
Huawei Official Links:

Mirror Links:

Installation Guide:
  • You must have micro sd card with 5GB free space
  • Backup all important data from phone
  • Enable OEM unlock in developer options
  • Unlock bootloader of your phone ( How to unlock? )
  • Download hwota7_update.zip from THIS LINK
  • Download Recovery file from THIS LINK
  • Rename (update_full_STF-L09_hw_eu.zip to update_all_hw.zip )
  • Rename ( update_data_full_public.zip to update_data_public.zip )
  • Now make HWOTA7 folder on your sd card.
  • Copy 3 firmware files, hwota7_update.zip and STF_RECOVERY_NoCheck.img inside HWOTA7 folder
  • Download TWRP recovery from THIS LINK
  • Connect phone in fastboot mode
  • Extract TWRP zip file and run MAF32.exe then type ” fastboot flash recovery STF_twrp_Honor9.img ” and press enter.
  • Once TWRP flashed successfully , disconnect your phone from computer, and hold volume up and power to enter TWRP mode, keep holding untill TWRP screen appears.
  • Swipe to allow modifications
  • Tap on install and then tap select storage, choose sd card
  • You will see ” hwota7_update.zip ” select it and swipe to install.
  • Phone should reboot and start installation.
  • After successful upgrade enter recovery and wipe data/factory reset.
  • Done.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Necronos

Necronos

Neues Mitglied
Wie gesagt, um die korrekte Buildnummer wieder herzustellen musste ich rebranden. Wobei es theoretisch auch reichen müsste ein korrektes vendor.img und / oder cust.img zu flashen. Ich bin inzwischen übrigens wieder auf Nougat zurück, nachdem ich festgestellt habe dass Oreo den Akku extremst leer nuckelt. Das war dieses Mal auch keine soooo große Odysee mehr, man hat das Ganze ja inzwischen oft genug gemacht... :bored:

Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt ein Galaxy S9 bestellt. Schnauze voll vom Honor. :cursing::laugh:
 
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Mahlzeit,

ein rebranden ist leider nicht möglich da meine Buildnummer nicht im Hwota-Ordner vorhanden ist. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Leider. Das war auch schon unter Nougat so und setzt sich unter Oreo fort. Ich muss also einen Weg finden wo meine Builnummer STF-L09 8.0.0.360(C432) lautet. Ich würde auch eine Update.zip aus RU oder CN nehmen nur um auf diese Buildnummer zu kommen.

Einen Akkudrain konnte ich bisher unter Oreo nicht feststellen und alles andere funktioniert auch einwandfrei so z.B. BT, Flashlight usw. Habe z.Z. ein anderes Problem und zwar kann ich keine Dateien von Mega downloaden. Auch das installieren der App sowie das Anmelden konnte das Problem nicht beheben. Somit komme ich nicht an die B321 oder B360a heran. Habe mal ein Screenshot unten angehangen.

servus

Screenshot_20180320-175253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Bild verkleinert, Gruß Fulano
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Moinsen,

man(n) glaubt es kaum. Warum auch immer nun habe ich eine korrekte Build-Nummer. Ich habe die B321 erfolgreich nach dieser Anleitung installiert. Jetzt muß ich nur noch auf die 360(C432) kommen und dann ist endlich alles im grünen Bereich. Junge, junge. Kostet das Honor 9 Nerven. Noch nie ein so besch......., abgef....... Smartphone in den Händen gehabt.

servus

Screenshot_20180321-073210.jpg