[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

Moin,
ich bereite mich schon mal darauf vor mein 10er auf die (hoffentlich) baldige Nougat Firmeware zu Updaten.
Nun stell ich mir ein Paar fragen.
Ich habe folgendes gemacht:
1) Bootloader geöffnet
2) TWRP geflashed
3) Backup geflashed
4) Data Partiotion formatiert (Da das 10er scheinbar noch verschlüsselt war)
5) Viper10 geflashed

Meine frage ist jetzt:
Kann ich das Backup trotz der verschlüsselung aufspielen und bekomme dann noch Updates?
Oder
lieber ein Backup aus dem Netz besorgen und Aufspielen?

Danke schon mal.

Greetz alt
 
Nein, offizielle Updates bekommst du nicht mehr. Dazu muss der Bootloader zu sein, Stockrom und Stockrecovery drauf sein.
Aber zwecks Android 7 brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die hast du vielleicht schneller drauf als du denkst. Die Custonrom Jungs sind da recht fit und fix
Wenn die Viper 10 als Android 7 ( oder eine andere Customrom) kommt, könntest du aber wahrscheinlich S-OFF gebrauchen, da mit einem neuen System auch in der Regel eine neue Firmware mit rauskommt.
 
Moin,
Okay und wie funktioniert das den genau wenn ich soff habe? Verstehe das mit den no wipe Dateien leider nicht so ganz. Auch weil die Daten nur so ca 70 MB groß sind.

Greetz alt
 
S-OFF ist im Moment nur mit der Sunshine-App (Playstore) möglich, ist aber kostenpflichtig. Dann kannst du eine Firmware per Fastboot vom Pc aus flashen, oder auch vom Smartphone direkt. Dauert keine 5 Minuten.

Eine "noWipe" Firmware kannst du flashen und alle deine Einstellungen usw. bleiben erhalten. Die Firmware ohne no Wipe setzt dein System auf Werkseinstellungen zurück.
 
Die Sunshine App bietet ja die Möglichkeit zwischen S-Off und locked oder S-Off und unlocked zu wählen. Was wäre denn ratsam zu wählen? Und hier im Thread wird öfters was von Verschlüsselung erwähnt. Was ist denn beim HTC 10 standardmäßig verschlüsselt und fällt diese Verschlüsselung weg sobald das Handy S-Off ist, oder hängt das damit zusammen ob ich locked oder unlocked wähle?
 
S-Off und locked ist das Sinnvollste.
Weil sich das Gerät so verhält, als wäre es unlocked, sobald es S-Off ist. Mann muss damit aber dann nur den Security Flag ändern, damit das Gerät wieder "jungfräulich" ist.
Verschlüsselung hängt von der Verschlüsselung ab, nicht von S-Off oder unlocked ;)
Man muss nur, sollte man unlocked in SunShine wählen, die /data Partition nach dem Unlock formatieren, wenn sie verschlüsselt ist.
 
Danke dann bin ich schonmal schlauer :) Aber was genau muß ich denn am Security Flag ändern, oder macht das Sunshine automatisch ? Weil habe gerade mal gegoogelt und dazu nix passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Nichts musst Du daran ändern ;)
Nur wenn Du das 10 einschicken musst, Dan solltest Du das ändern. Und Security Flag = S-On/S-Off.
 
Als ich S-OFF gesetzt hab, gab es noch nicht die Möglichkeit, den Bootloader auf "locked" zu lassen. Ist natürlich gut, das es jetzt so ist. Aber was ist, wenn ich ein 10ner hab, wo noch alles Stock ist, setzte S-OFF und lasse den Bootöoader zu und will aber anschließend TWRP flashen ? Um eine Custom Recovery zu flashen brauchts aber einen offenen Bootloader. Hatte das bei meinem M9. War S-OFF und habe (nachträglich) den Bootloader wieder auf locked gestellt. Wollte dann Tage später eine neue Version vom TWRP flashen und es ginge nicht (Fehlermeldung zwecks Bootloader), also den Bootloader wieder geöffnet und dann klappte auch das Flashen.

Da kommen mir Fragen auf :
Gibt es für das 10ner (beim 9ner war es ja so) einen Fastbootcode für unlock/lock des Bootloaders ?
Könnte man den Bootloader auch nachträglich über Sunshine öffnen, also wenn man schon S-OFF/Bootloader zu ist und Sunshine nochmal nutzt nur um den Bootloader zu öffnen ?

Wenn dem nicht so ist, also dann doch über HTCdev entsperren. Würde ja dann keinen Sinn machen auf S-OFF zu gehen und den Bootloader zu zulassen, es sei denn, man will zwar S-OFF aber keine Custom Recovery/Rom flashen. Also alles Stock lassen, was für mich wiederum keinen Sinn ergibt.
 
Werd zwar erst heute abend dazu kommen das zu testen, aber hab mal bei youtube ein paar Videos angeguckt. u.a. das hier

Da hat er auch S-Off und Bootloader locked und installiert anschließend TWRP. Von daher sollte es schon gehen ein Custom Rom zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Okey, das ist natürlich cool. Nur würde mich interessieren, ob man ein "relocked" wieder zu "locked" stellen kann. Beim M9 war der Code
echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p2 bs=1 seek=33796

Würde das auch beim 10ner gehen ?

PS
Testen werde ich das jetzt nicht. :D
 
Rolkeg, nur ganz kurz die Antwort auf Deinen vorherigen Post: Einer der Devs von SunShine hat erklärt, dass sich das HTC 10 mit S-Off automatisch so verhält, als wenn der Bootloader unlocked wäre. Kurz gesagt S-Off > locked Bootloader.
Und die Commands funktionieren beim 10 wohl nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Ich hätte nochmal eine Frage. In der Anleitung von XDA steht das man nachdem TWRP flashen "echo KEEPFORCEENCRYPT=true>>/data/.supersu" eingeben soll. Muss ich das vom PC aus über adb machen oder direkt in TWRP über das Terminal ?
 
Laut dem Posting musst/kannst Du das Command entweder über adb oder über das Terminal in TWRP machen, BEVOR Du die SuperSU flasht.
Allerdings musste ich das nie machen, da ich immer die modifizierte SuperSU flashe (mit forceencrypt enabled), die auch im XDA (und ich meine auch hier) zig Mal verlinkt ist.
Hier ist übrigens noch der Link zur "Anleitung": http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=69141751
 
  • Danke
Reaktionen: -]AF[-Death
Danke hat bestens geklappt :) Jetzt werden erstmal die Roms durch getestet :)
 
hallo was muss ich genau machen wenn ich nur root möchte? ich möchte nur xposed zum laufen bekommen und noch weng andere apps. sorry wenn die frage nerven sollte.
 
Bootloader entsperren, TWRP flashen, SuperSU flashen
 
Danke schön

Bekomm ich dann noch Updates?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, keine offiziellen von HTC mehr. Dann brauchst du S-OFF um die selbst zu flashen.
 
Natürlich bekommt man dann noch Updates....
Man muss/sollte dann nur ein /system image der unveränderten Sytempartition (sprich direkt nach Flashen von TWRP ein Backup machen und bei Nachfrage /system nicht r/w mounten) gemacht haben und vor dem Update wiederherstellen und die stock Recovery flashen. Aber generell zu sagen, dass man keine Updates mehr bekommt, Ist definitiv falsch!
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
606
magnumthevoice
magnumthevoice
MarkusK
Antworten
2
Aufrufe
1.036
MarkusK
MarkusK
P
Antworten
0
Aufrufe
908
PDolle
P
Zurück
Oben Unten