Lautsprecher defekt, trotz unlock noch Garantie?

R

Robin5552

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Leute, hab leider Probleme mit dem unteren Lautsprecher den One's. Es kommt manchmal so ein scheppern. Ich würde es gerne wegen der Garantie bei HTC einschicken. Leider habe ich aber über HTCdev geunlocked und das Gerät s-oft gesetzt. Wird mir jetzt die Garantie verweigert? Kann denn so ein Deffekt durch eine Custom Rom(ARHD) enstehen?
Nach dem was hier steht eigentlich nicht oder? https://www.android-hilfe.de/forum/...antie-vermutlich-nicht-unberuehrt.240585.html
Hat jemand dazu Erfahrungen?
 
Es gibt einige Fälle in denen HTC trotz unlocked Bootloader etc. Garantie gewährt.
Allerdings solltest du dazu auf jeden Fall vorher kontakt zu HTC aufnehmen.

Da du S-OFF bist, kannst du aber dein Gerät auch wieder komplett auf Stock bringen.
Hier eine Anleitung dazu.

Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
Haha, hab mir grade diese Anleitung durch gelesen, aber weiss HTC nicht, dass ich geunlockt habe, wegen dem unlock über HTCdev? Und funktioniert den S on Befehl, hab mit Rumrunner S off gesetzt.
 
-> Der S-ON Befehl funktioniert (S-OFF ist S-OFF)
-> Der Reparaturdienst prüft bei einem Gerät welches komplett auf Stock ist normalerweise nicht ob das Gerät bei HTC registriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
Ok, Super ich werde es dann morgen ausprobieren, was soll ich sagen wenn ich mit denen Kontakt aufnehme?
 
Tja.. das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Man sollte zumindestens nicht erwähnen, dass man wie wild mit CustomROMs, Under und Overvolting etc. rumexperimentiert hat:biggrin:
Diese Frage können dir am besten User beantworten, welche es schonmal eingeschickt haben;)
 
Ok mal hoffen, dass hier einer sich meldet! Hab auch "nur" ARHD installiert und den ExperimentalX Kernel installiert, wegen Tap to Wake. Meinst du es ist schlimm, wenn ich gar nichts von Unlock und Co erzähle?
 
Wenn du dein Gerät komplett auf Stock zurückgesetzt hast (ohne Flüchtigkeitsfehler), dann solltest du es nicht erwähnen. Nur über das Lautsprecherproblem reden. Bekommst du es nicht hin, melde dich lieber noch einmal hier. Mein unlocktes One X wurde nach Verweigerung durch arvato auf Kulanz von HTC kostenfrei repariert, da ich plausibel begründet hatte, dass der aufgetretene Fehler ein häufiger Serienfehler war und ich lediglich eine Reparatur der defekten Teile, nicht aber unnütze Mainboardersetzungen wünschte. Ging damals um Kamera- und WLan-Fehler, da meinte arvato, das Mainboard eines funktionierenden Gerätes tauschen zu müssen. Mit Freundlichkeit und Diplomatie kommt man am Weitesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
@ferchi
da ja deine Anleitung leider geschlossen ist stelle ich hier mal meine Fragen.
1. Wir durch die Methode der rote Text beim booten entfernt?This build is for development purposes only Do not distribute outside of HTC without HTC's written permission. Failure to comply may lead to legal action. Sonst merken die ja direkt, dass ich herum gebastelt habe. Im Internet finde ich nur Lösungen mit custom hboot.
2. Ich habe Twrp 2.8.4.0 auf dem Handy. Kann ich auch das benutzen?
 
1. Ja der rote Text verschwindet.
2. Flash dir TWRP 2.6.3.3 oder 2.7.1.1! Die neueren Versionen haben oft Fehler.. führen nur zu Problemen und bieten auch keinen Mehrwert!

Bei sowelchen Fragen kannst du immer im Bereich "Wiederherstellung des Werkszustandes" einen Thread eröffnen. Also wenn du noch mehr Fragen hast:)
 
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
Mein One wurde vor ein paar Wochen trotz unlock und S-OFF anstandslos repariert. Da der USB Port hinüber war, konnte ich das auch nicht ändern. Wenn Du das Teil auf Stock zurücksetzt sollte es wohl problemlos klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
Ok, hast du HTC davor angeschrieben und ihnen die Situation erklärt?
 
Nein. Mein Gerät kommt von o2. Angerufen, den Defekt erklärt und dann zu Arvato geschickt.
 
habe komplett den gleichen bzw. noch mehr defekte gehabt.

mein HTC one m7 vor ca 1 jahr im Media markt gekauft.

Unlocked Bootloader aber noch S-ON

Wurde trotzdem anstandslos repariert. Jedoch wurde das System nicht verändert. hab nach der reparatur weiterhin noch Unlocked Bootloader vorgefunden. Sprich: Nur Hardware wurde repariert. (Sogar ein neues Backcover und ein neuer Rahmen. obwohl es nicht sehr zerkratzt war...)

wünsche dir viel erfolg.

PS.: nicht an HTC schreiben...die haben mir gleich gesagt, dass sie die Reparatur nicht tragen.
 
Soo, bin hab jetzt die RUU ausgeführt.(Schritt 6) Mal wieder schön ein (fast)Stock Handy zu haben ;) Aber bevor ich weiter mache habe ich noch ne Frage. Updated der Reperaturservice die Softwareversion? Hab damals mit rumrunner s-off geschalted, würde es natürlich gernen nach möglicher Reperatur wieder tun, nur ist ja jetzt hboot 1.56 drauf(geht ja nur mit SunShine und kostet) Wenn der reparaturservice nichts ändert, könnte ich ja theoretisch auf hboot 1.55 downgraden oder? Weiss da jm bescheid?
Und ich habe mein Handy bei Amazon gekauft, wer ist da Toleranter? Naja bei Amazon steht ja, dass man erst den Hersteller kontaktieren soll.
 
Ich würde mich an Amazon wenden. Deren Kunden-Support ist einfach sehr gut. Ich hatte damals mein Galaxy S2 dort gekauft und nach 4 Wochen einen Display Fehler. Bei Amazon angerufen, per EMail die Rücksendeunterlagen bekommen und mir wurde gleichzeitig ein neues Gerät zugesandt, dass am nächsten Tag da war. Im November habe ich eine 11 Monate alte Logitech Maus reklamiert. Da die Maus nicht mehr auf Lager war, habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. Das muss bei dir nicht unbedingt auch so laufen, ich würde es aber probieren.

Es kann sein das dein Gerät bei der Reparatur nicht softwareseitig angerührt wird, kann aber auch sein das alles auf den aktuellsten Stand gebracht wird. Das war bei vielen Unterschiedlich. Bei mir wurde nur die USB Schnittstelle getauscht, Rest blieb unangetastet. Kam Unlocked und S-OFF zurück. Falls das Mainboard getauscht wird, ist auf jedenfall alles weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
Ok, ich hab jetzt mal S- On gesetzt. Dank ferchi's Anleitung sieht jetzt mein bootloader wieder so aus:thumbsup:...

Morgen werde ich mich mal beim Kundenservice bei Amazon melden. Mal hoffen, dass die es Austauschen/ Reparieren werden. Ich werde euch später dann über den Ausgang der Geschichte informieren.
Update: Habe jetzt einen Retourenschein bekommen. Muss mein One zu Regenersis Sömmerda schicken. Mal gucken wie lange die Reparatur dauert...
 

Anhänge

  • 20150215_221848.jpg
    20150215_221848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch immer bedenken, dass es neben Garantie auch Gewährleistung gibt. Ist für viele irgendwie das gleiche und sie sagen oft Garantie, wenn sie Gewährleistung meinen. Hier mal die Unterschiede:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller hat deshalb freie Hand, wie es mit der Garantie handhabt.
Gewährleistung ist eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Leistung der Händlers und kann daher auch nicht eingeschränkt oder verweigert werden. Voraussetzung für Gewährleistung ist, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Der Zeitraum für die Gewährleistung beträgt 24 Monate, wobei innerhalb der ersten 6 Monate der Händler nachweisen muss, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht bestanden hat, wenn er die Gewährleistung verweigern will. Nach den 6 Monaten musst du den Nachweis erbringen. Sollte es sich bei dem Fehler nicht um einen Serienfehler handeln, wie z.B. der Farbstich bei der Kamera, ist es nur durch ein Gutachten möglich, nachzuweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat.

Wenn du dich also an Amazon wendest, dann gelten für die Regeln der Gewährleistung. Diese können nicht durch das Unlocken des Bootloaders verweigert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Robin5552
Nun melde ich mich mal wieder!
Nach 10 Tagen ist mein One repariert zurück gekommen. Es wurden beide Lautsprecher getauscht. Zusätzlich wurde leider die Firmware auf die 6.09.401.11 geupdated, also mit hboot 1.57.
Naja zumindest kann ich das Handy wieder normal benutzten.
Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Numran
N
N
Antworten
1
Aufrufe
1.028
Janity
Janity
V
Antworten
0
Aufrufe
1.024
volker0
V
Zurück
Oben Unten