Recovery flashen -> signature verify failed

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Schaeferreiner und danke für deine Antwort!

Die Sache mit dem RUU hatte ich gestern auch schon probiert gehabt. Habe es jetzt nochmal mit gesperrtem wie auch entsperrtem Bootloader probiert. Also so dass UNLOCKED oder RELOCKED da steht.

Bei Schritt 1/5, wenn er die Signaturen aktualisieren will, erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung auf dem Bild. Auf dem Display vom Handy erscheint dann das weiß-schwarz-farbverlaufende HTC Logo und weiter geht es nicht.

Als Administrator wurde es ausgeführt, Firewall, Antivirus und UAC wurden deaktiviert.

Viele Grüße
Headdie

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 424
Die RUU funktioniert nur bei gesperrtem Bootloader, da dein Gerät S-On ist.
In den meisten Fällen konnte man damit erfolgreich das Gerät updaten. Warum bei dir nicht, weiß ich nicht. Ggfs. mal den HTC SyncManager herunterladen (nur für diesen Anlass, dann wieder runter damit) und versuchen, ob es dann nach der Installation läuft.
Sonst unlocken, TWRP 2.6.3.3 flashen, im TWRP Recovery dann auf Wipes/ alles anmarkern, dann Format Data und dann zurück ins Recovery. Dieses Rom herunterladen und die zip in den adb-Ordner ziehen. Dort auf ADB Sideload/ Hebel rüberziehen.Nun die CMD öffnen und eingeben
Code:
adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip
Hoffen, dass das Rom erfolgreich aufs Gerät geladen und nach Erreichen der 100% geflasht wird. Dann im Recovery auf Reboot System, sofern das Gerät nicht von selbst neu startet. Wenn dieses Rom nicht läuft, dann mal Bratwurstmobils Hyouka auf die gleiche Weise flashen: http://bratwurstmobil.net/repository?p=htc/m7/roms/hyouka/, am besten die erste oder zweite Version, weil deine Firmware noch nicht aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Headdie
Mit dem RUU gab es nach dem HTC Programm jetzt zwar keinen Fehler mehr, aber er hing dann bei 5% und kam nicht mehr weiter. Siehe Bild.

Dafür hat das TWRP flashen funktioniert. Allerdings das Wipen der Daten nicht so richtig, glaub ich. Es erscheint jedes Mal
Code:
"[B]Unable to mount /cache"[/B]
Jetzt lade ich erstmal grad das ROM und probiere gleich weiter. Ist doch blöd, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, einfach das Standard-OS wieder drauf zu bekommen..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 295
Juhuuuu!!! Nach dem dritten Anlauf hat es dann mit der One_4.....zip funktioniert! :)

Aber das ist ja jetzt nicht das Werkssystem von HTC sondern trotzdem ein Custom, oder?

Wie würde ich denn jetzt das Handy wieder komplett wie im Auslieferungszustand hinbekommen? (Zumindest habe ich jetzt einen SuperSU Installer mit im Menü und in der Statusleiste, ich glaube, den gab es vorher standardmäßig nicht drin..)

Aber freue mich erstmal, dass ich aus dem Recovery Bildschirm wieder rausgekommen bin. :D

Grüße
Headdie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Werkssystem von HTC, aber nicht der Werkszustand deines Gerätes, da du ja ein o2-Gerät besitzt. Mit einem laufenden Gerät kann man sich aber besser um die weiteren Aktionen kümmern. Du solltest auch deine RUU-Downloads mal überprüfen (MD5-Summe). Dazu gibt es viele Programme im Netz, z.B. http://www.heise.de/download/md5-checksum-verifier.html. Denn nach den Angaben im Bootloader wäre die RUU die richtige Lösung für dich zur Rückkehr zum Originalrom deines Gerätes.

Superuser kannst du dir hier herunterladen: https://mega.co.nz/#!ehJ01ASI!J3cvMW7dOiK-NpFkvzv4NHxBVfwMK1agdoBmshfKj9c und auf deinen Speicher kopieren. Dann ins Recovery gehen und die Datei per Install-Button auswählen und installieren.

Anschließend könntest du auch S-Off versuchen: https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html. Dann kannst du das One komplett entbranden und Original-HTC-Firmware aufspielen und bist unabhängig von den Updates deines Providers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die MD5 Checksum stimmt erstmal überein. Habe das Gerät nun nochmals gesperrt und wieder probiert, den RUU auszuführen. Diesmal auch so, dass ich das Handy nicht von Anfang angesteckt hatte, sondern erst, als die Aufforderung dazu kam. Wieder hing er bei 5% - Prüft Überschrift und kam nicht darüber hinaus. :/
Hier hatte wohl jemand das gleiche Problem, aber wo er jetzt die Lösung fand erschließt sich mir nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...-nandroid-backup-sammlung.398242-page-22.html

Die anderen Schritte habe ich jetzt nicht verstanden. Das klingt ja eher wieder wie in Richtung Custom Rom. Auch die Sache mit dem SuperUser. Das ist ja gerade das, was jetzt bei mir den Unterschied zu einem Verkaufsgerät macht (zumindest für mich grad der offensichtliche Unterschied), da jetzt SuperSU im Menü mit drin steht.

Liege ich richtig, wenn ich denke, dass du meinst, ich soll nach der Anleitung (dein dritter Link) in S-OFF gehen, und dann dort nach 6. vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du alles nochmal genau durchlesen. S-Off beginnt aber bereits vor Punkt 6, zudem muss dein WLan und möglichst Funknetz funktionieren und der Superuser installiert sein. S-Off bietet dir neben der freieren Wahl der Software auch die Möglichkeit des Downgrades. So könntest du anschließend die niedrigere RUU-Version deines o2-Roms installieren und dann updaten oder HTC-Originalsoftware und CID nutzen und auf o2 pfeifen. Mit dem verlinkten Hyouka-Rom sollte es möglich sein, S-Off zu erlangen.
Warum die RUU manchmal nicht läuft, ist schwer zu sagen. Vielleicht sind durch das Hin- und Herflashen gravierende Fehler im System vorhanden, die die Ausführung blockieren. In dem verlinkten Fall handelt es sich ja um ein Original-HTC-Rom. Das Installieren der Firmware in Punkt 6 nach dem S-Off hilft, Fehler, die in dieser vorhanden sein können, dann zu beseitigen. Funktioniert auch nur mit S-Off, da es für o2 keine bereitgestellte Firmare zum Flashen gibt. Wenn alles läuft, lässt sich hoffentlich im Bedarfsfall auch wieder die RUU installieren.

Weitere Fragen zu diesem Thema am besten dort stellen, denn der Mod pflegt seinen Thread sehr gut und hat auf fast alles eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ist das umständlich. Ich will es eigentlich nur wieder gut bei ebay verkaufen. Meinst du, mit dem aktuellen Stand wäre mir das schon möglich?
Dann müsste ich ja nur schreiben, dass es gerootet ist.. Oder?
Sorry für die Fragerei, mir fehlt da in Bezug auf meinen aktuellen Stand da ein bisschen das Wissen drumherum..

Du müsstest fairerweise schon schreiben, dass das Originalrom aktuell nicht funktioniert und deshalb auch keine Updates. Fehlerhafte Beschreibungen können ja ggfs. auch belangt werden. Mit ein bischen Mühe kannst du ielleicht dann den Originalzustand wiederherstellen und dein Gerät dann auch deutlich besser verkaufen.

• Danke
Achso, da das schon so nach Sense aussah, dachte ich, dass das schon original ist, nu4 mit SuperSU Programm da.

Dann werde ich jetzt erstmal noch weiter versuchen. Erst den Superuser dort installieren, WLAN ist schon eingerichtet und dann das S-OFF machen nach Punkt 6. Und dann sehe ich mal weiter..

Danke erstmal soweit!

Viele Grüße

Du kannst ab Punkt 6 der Anleitung kein S-Off durchführen, mit S-Off befassen sich die vorherigen Schritte 1 - 5. Erst wenn die gelungen sind, kannst du mit Punkt 6 weitermachen.

• Danke
Hi,

wenn ich gerade richtig gelesen habe, soll das mit dem Exploit, dass man das über Firewater, Temproot machen kann, mit 4.4.2 nicht mehr gehen.

Jedenfalls erhalte ich die Fehlermeldung, die ich in deinem dazu verlinkten Thread schon beschrieben habe.

Gibt es auch eine passende zip für ein Android 4.3, die ich drauf flashen kann? Vielleicht geht es ja dann....

Temproot brauchst du nicht, da dein Gerät doch gerootet ist. Für alle anderen Fragen am besten dort im Thread weitermachen, denn dort sitzt der Experte.

• Danke
Komischerweise kommt aber

shell@m7:/data/local/tmp $ ./firewater
./firewater
error, run firewater as root. su or FU!!!!!!

als Ausgabe, wenn ich Firewater dann ausführen will...

Hast du nach "adb shell" noch "su" eingetippt?

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und Headdie
Das war der fehlende nötige Befehl. Hatte nicht erwartet, dass das damit funktioniert.

Habe jetzt bis Punkt 6 alles erfolgreich durch und nochmals gewipet und und formatiert. Lief diesmal alles ohne jeden Fehler durch.

Jetzt könnte ich dir Firmware draufspielen über Sideload. Würdest du mir da wieder zu der One_4.19.401.11_odexed.zip raten, die du mir schon vorher verlinkt hattest?

Und wenn die dann installiert ist, über die RUU_xxxx_.exe nochmal probieren?

Danke dir echt für deine super Hilfe!!!

Ich würde jetzt die RUU nehmen, brauchst jetzt mit S-Off auch nicht zu locken. Dann wird deine Firmware gleich mit upgedatet und im Anschluss kannst du dann das aktuelle Update ziehen.

• Danke
Sehr schön! Es hat jetzt funktioniert! Das System ist drauf und zwei o2 Apps auch - bei Softwareaktualisierung hat er eine neue Version gefunden und läd sie herunter. Scheint also alles wieder richtig zu sein. :)

Danke!! :thumbsup:

Hi,

habe aktuell mit einem ähnlichen Fehler zu kämpfen. Die Installation der RUU wurde mit Fehler 171 beendet. Nun würde ich gern ein passendes Backup über die Recovery flashen, leider kann ich nicht mehr in diese starten.

Ich wollte dann eine aktuelle CWM recovery über adb laden und bekomme den Fehler, von dem hier die Rede ist.

Was kann ich noch tun?

Gib erst einmal fastboot getvar all in die CMD ein und poste die ausgegebenen Daten bis auf Seriennummer und IMEI. Es gibt zuviele Konfigurationen, die alle unterschiedlich behandelt werden müssen.

Zudem ist für aktuelle Sense Roms TWRP 2.6.3.3 bzw. 2.7.1.1 empfohlen.

Zurück
Oben Unten