Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[ROM] FabiansModV

  • 79 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] FabiansModV im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One V im Bereich HTC One V Forum.
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hi Leute,

ich habe eine ROM für unser HTC One V gebastelt. Eine FabiansMod-Version fürs HOV. FabiansMod gab es schon auf dem Huawei Ideos X3, deswegen ist diese Version "FabiansModV" genannt. :)

- Die Arbeit zu FabiansModV wurde eingestellt. Die Version Experimental 2 bleibt allerdings auch weiterhin verfügbar, und kann ohne jegliche Probleme genutzt werden. Sie ist stabil für den Alltag zu gebrauchen. -

Was zur Hölle soll bitte FabiansModV sein?!
FabiansModV ist eine von mir entwickelte ROM, die sich darauf konzentriert, dass alles was der User (oder ich, hehe) als "unnötig" oder "Ballast" empfindet, entfernt wird und entweder weg bleibt oder durch etwas leichteres, kleineres, schnelleres ersetzt wird. Also, interessant für alle die Speed lieben. Ob Android-Purist, der schon lange entwickelt und etwas kleines und schnelles haben will, oder normaler User, der einfach eine schnelle ROM will die funktioniert, wie sie soll, hier versuche ich jeden zu bedienen :)

Hört sich ja ganz cool an, aber wo kommt der Name her?
Schnell erklärt, ich heiße Fabian und hatte die Idee - also einfach FabiansMod genannt ;) Da es FabiansMod aber schon auf einem anderen Gerät gibt, komplexe geschichte, ein V hinten dran gesetzt was für HTC One V steht um Verwechslungen vorzubeugen.

Worauf basiert diese ROM?
Auf CyanogenMod 10, welches @maxwen gebaut hat.

OK, so weit so gut. Jetzt aber mal Fakten auf den Tisch. Features???
- ROM verkleinert
- Etliche, ungenutzte System-Apps entfernt
- build.prop komplett überarbeitet
- Kleiner, leichter, schneller
- Weniger Akkuverbrauch
- Quasi der gleiche Funktionsumfang
- Google Edition-Bootanimation

Und was brauche ich, um die ROM zu installieren?
- Entsperrter Bootloader
- Custom Recovery (CWM, TWRP, whatever)
- Hellboy-Kernel (hab ich auch nochmal in die ZIP gepackt) [Wer schon CyanogenMod 10 verwendet, kann den Kernel so lassen und braucht nichts umzuflashen!]

Hab ich. Was genau soll ich tun?
Wer noch nie eine ROM geflasht hat und es mal mit dieser ROM ausprobieren will, der kann sich am besten an diese Anleitung halten: https://www.android-hilfe.de/forum/...l-unlock-recovery-cr.472907.html#post-6392719

Kurz und Knapp:
- WIPE MACHEN (WICHTIG!), Data, System und Cache+Dalvik müssen gewiped werden.
- Zip + GAPPS installieren
- Kernel flashen
- Neu starten und genießen ;)

Cool, wo kann ich das beziehen?
Download:
ROM: http://www18.zippyshare.com/v/9931560/file.html
GAPPS: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip

Changelog:
AKTUELLE VERSION: EXPERIMENTAL 2 (Final)
Code:
Version EXPERIMENTAL 1 (unveröffentlicht):
- Erstes Testrelease (nicht herausgegeben)

Version EXPERIMENTAL 2:
- Weitere Apps entfernt
- Live Wallpaper entfernt
- build.prop Tweaks umgesetzt
Was gibt's sonst noch wichtiges?
Ach, nur das übliche: Bevor wir irgendwas machen, will ich euch nur sagen, dass ihr alles zu 100% auf eigene Gefahr macht. Ich übernehme keine Haftung für alles, was ihr je mit eurem Telefon oder in eurem Leben macht, selbst nicht wenn ein Dinosaurier aus dem Display springt und euch in Stücke reißt. Dafür gibt es unter Anderem Krankenkassen. Außerdem sollte der Akku des Gerätes immer beim flashen auf 100% aufgeladen sein. Wer es eilig hat, dem sollten auch 70% reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kerze21

Neues Mitglied
Werde ich sofort testen sobald mein One V voll is. Lohnt es sich wirklich den cyanogenmod zu ersetzen ??

Gruß
Rouven
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hi, freut mich, dass du meine ROM testen möchtest :)

Einen CyanogenMod kann es auf jeden Fall ersetzen. Nach meinen Tests habe ich auch nachweislich bessere Performance und längere Akkulaufzeiten.
 
Uwanga

Uwanga

Ambitioniertes Mitglied
Nice wieder was neues zum flashen/ausprobieren :D
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Super, es werden ja immer mehr! :)

Ihr seid herzlich eingeladen mir Feedback zu geben ;)

So long, der Graf ;)
 
K

kerze21

Neues Mitglied
DerGraf1997 schrieb:
Super, es werden ja immer mehr! :)

Ihr seid herzlich eingeladen mir Feedback zu geben ;)

So long, der Graf ;)
Moin,

ich habe es jetze erfolgreich installiert und werde es jetzt einem umfangreichen Test unterziehen. Aber mal was anderes: Kannst du nicht ne vernünftig funktionierende FM-Radio app einbinden ?ß

Gruß
Rouven
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
kerze21 schrieb:
Kannst du nicht ne vernünftig funktionierende FM-Radio app einbinden ?
Kann theoretisch schon, das Problem liegt eher darin, eine FM-Radio App zu finden, die nicht gleich 19€ kostet :) Ein FM-Radio finde ich in jedem Fall sinnvoll, würde daher also nicht dem Kodex der ROM widersprechen. Sobald ich eine finde, werde ich eine einbauen ;)

So long, der Graf
 
K

kerze21

Neues Mitglied
DerGraf1997 schrieb:
Kann theoretisch schon, das Problem liegt eher darin, eine FM-Radio App zu finden, die nicht gleich 19€ kostet :) Ein FM-Radio finde ich in jedem Fall sinnvoll, würde daher also nicht dem Kodex der ROM widersprechen. Sobald ich eine finde, werde ich eine einbauen ;)

So long, der Graf
Könnte man nicht irgendwie die original FM-Radio app aus der Stock ROM exportieren und in deine ROM einbauen ?? ich nix Plan haben davon :D

Gruß
Rouven
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Die Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist, die Stock ROM basiert auf Sense und Sense ist so tief im System, in den Frameworks verankert. Die FM-Radio-App greift auf das alles zu und dann müsste ich extrem viel portieren, wovon ich weder weiß ob es am Ende überhaupt funktioniert, noch weiß ob das Ergebnis dann die Qualität hat, die ich gerne hätte :D Deswegen kann ich das leider nicht realisieren ;)

So long, der Graf
 
Uwanga

Uwanga

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin sehr beeindruckt mein Handy ist nicht nach 24 Std bei <10% Akku und sie läuft in vielen Hinsichten (Facebookapp, Systemapps starten, etc..) mit weniger Denkpausen als maxwens Original. (Vielleicht kam es mir auch nur so vor wegen deinem sehr gelungenen Präsentationstext ;) ) Respekt auch wenn ich wieder mein geliebtes MIUI (V5-3.7) restored hab, was aber wohl eher daran liegt das mich diese Oberfläche komplett vernascht hat :D

Gruss Paul :cool:
 
D

dirk63

Neues Mitglied
Hallo zusammen hab da mal ne frage habe die rom auf meinem handy wenn ich es nun ausschalte und ans ladegerät anschließe startet das handy in die recovery! ist das normal oder kann man das irgendwie beeinflußen
gruß dirk
ps:danke für die rom läuft supper
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
dirk63 schrieb:
ausschalte und ans ladegerät anschließe
Hmm, also dann sollte eigentlich nur oben die LED leuchten und signalisieren, dass das Handy auflädt. Drückst du dabei irgendwelche Tasten?
 
D

dirk63

Neues Mitglied
hi nein ich drücke keine tasten und die led leuchtet rot geht dann aus und das handy startet neu in die recovery

Der ursprüngliche Beitrag von 16:33 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

hallo DerGraf, hab den fehler gefunden, lag an der recovery ! hatte cwm5... drauf fehler vorhanden jetzt TWRP und alles ist gut. trotzdem danke für deine mühe
gruß dirk
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
OK, dann klappt ja jetzt alles :)
 
W

Windroid

Neues Mitglied
Hallo,

würde es dir große Umstände bereiten, das ROM mal auf Youtube vorzuführen? Wäre mal interessant, das ROM in Aktion zu sehen.
 
Uwanga

Uwanga

Ambitioniertes Mitglied
Da sieht man im Grunde nichts anderes als bei CM10 nur die Performance ist besser was wohl kaum einem Video sichtbar werden würde.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Also eine Videopräsentation davon werde ich definitiv anfertigen, wenn ich Zeit habe :)
 
B

brot

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh diesen Thread habe ich total übersehen. Da weiß ich ja, was ich am Wochenende machen werde. Vorab schon mal vielen Dank Der Graf.

Standard Frage: Wie sieht es mit der Kamera aus? Geht die?
Und, kann ich auch auf dem Sperrbildschirm meine Termine anzeigen lassen? Und das Wetter?
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Kamera funktioniert ohne Probleme :)

Termine auf dem Lockscreen geht auf jeden Fall, wie es mit dem Wetter aussieht muss ich nochmal überprüfen, da hatte auch die Basis (CM10) schon ihre Problemchen.

So long, der Graf ;)
 
B

brot

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke Dir!

Eine Frage noch (nerv :D ) Ich habe gerade Hellboy 3.0.16 Kernel drauf, geht der auch? Es ist immer so blöd den Kernel zu flashen, mein HOV ist da sehr empfindlich wenn man nicht die richtige Reihenfolge nimmt. Artet immer in einen riesen Akt aus.

Edit:
Konnte natürlich nicht warten und hab doch deinen Kernel genommen :blushing: Die Bootanimation sieht schon mal toll aus :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet: