Benachrichtigungsbereich lässt sich nicht aktivieren

Bist du dir sicher, das du die B125 installiert hast? Der fehlende Benachrichtigungsbereich auf dem Homescreen und die ausgegrauten Einstellungen deuten eher auf eine China-Rom hin.
 
P6-U06V100R001C00B125
mit vorinstallieren Google-Apps
 
komisch. Bisher trat dieser Effekt nur bei den ChinaRoms auf. Wo hast du das P6 gekauft? Händler oder ebay? Wie hast du die B125 geupdatet: 3-Tastenmethode + dload oder über Telefoneinstellungen/Systemupdate + dload?
 
@neik:

den Benachrichtigunsbereich bekommst Du erst nach einem Factory Reset wieder - wie @Dr.Now schon vermutet hat war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine China ROM installiert.
Bitte mach unbedingt vorher ein BackUp mit der Huawei Sicherungsapp.
 
  • Danke
Reaktionen: neik
Dr.Now schrieb:
komisch. Bisher trat dieser Effekt nur bei den ChinaRoms auf. Wo hast du das P6 gekauft? Händler oder ebay? Wie hast du die B125 geupdatet: 3-Tastenmethode + dload oder über Telefoneinstellungen/Systemupdate + dload?

Ebay
Ich glaube es hatte noch 605 oder so drauf. Gleich darauf wurde das Handy von mir auf 125 geupdated per dload, also lokales Update. Dann nochmal alles auf Werkeinstellung zurückgesetzt per Hardreset, also Volume+ mit Powerbutton.
Nicht so schlimm. Ich warte auf das nächste Update.
 
Wenn du das Update dann einspielst mach es über Vol+/- + Powerbutton -> Recoverymodus -> Update.App (/dload-Ordner). Danach noch einen Full-Wipe und bei einer europäischen Rom sollten dann auch der Benachrichtigungsbereich wieder da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: neik
Wenn dies nicht helfen sollte, hab ich noch einen anderen Lösungsansatz.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Ascend P6, aber das gleiche Problem mit der Benachrichtigungsleiste mit dem Ascend Y300. Hat sich bei euch was Neues ergeben, oder besteht die einzige Not-Lösung nach wie vor darin, nicht auf "Telefon zurücksetzen" zu gehen?
Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht - ohne Erfolg. Die nächsten Tage versuche ich es mal mittels dload, vielleicht klappt's ja.
 
Dr.Now schrieb:
Wenn du das Update dann einspielst mach es über Vol+/- + Powerbutton -> Recoverymodus -> Update.App (/dload-Ordner). Danach noch einen Full-Wipe und bei einer europäischen Rom sollten dann auch der Benachrichtigungsbereich wieder da sein.

Irgend was stimmt mit meinem Handy nicht. Ich habe B132 per Vol+/- + Powerbutton geflashed (das Handy rebootet und wechselt gleich zum Flashmodus). Firmware-Version gecheckt und ist auch richtig. Danach noch einen Full-Wipe (Auf Werkeinstellung zurücksetzen mit Löschen interne Dateien). Der Benachrichtigungsbereich ist schon wieder nicht aktiviert und ist auch nicht aktivierbar im Menü...

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: jetzt werden nicht einmal die Benachrichtigungen z.B. wenn man Apps erfolgreich installiert hat oder E-Mail erhalten hat, angezeigt... es erscheint oben zwar z.B. das Gmail Symbol, jedoch, wenn man den Benachrichtigungsbereich runter slided, dann ist da nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du denn vorher als firmware drauf?
 
Firmware B125 jedoch auch ohne "Switcher" im Benachrichtigungsfeld. Mittlerweile habe ich noch einmal geflashed das B132 und die Push-Nachrichten werden wieder normal angezeigt. Aber die "Switcher" immer noch nicht.
 
Sind die denn unter Einstellungen, Benachrichtigungsbereich aktiviert?
 
neik schrieb:
Firmware B125 jedoch auch ohne "Switcher" im Benachrichtigungsfeld. Mittlerweile habe ich noch einmal geflashed das B132 und die Push-Nachrichten werden wieder normal angezeigt. Aber die "Switcher" immer noch nicht.


Was war denn zu Beginn auf dem P6 drauf?
 
Unter Einstellung wird das Menü für das Benachrichtigungsfeld zwar angezeigt, lässt sich jedoch nicht aktivieren - alles grau.

Das Handy habe ich aus Ebay. Mit dabei waren auch deutsche original Adapter, also deutsche Version. Ich weis nicht mehr welche Firmware drauf war, weil ich gleich auf B125 geflashed habe. Ich glaube eine ganz alte, müsste B600 irgendwas sein. Aber ich weis noch definitiv, dass auf der ganz alten Firmware oben im Benachrichtigungsbereich die Switcher für W-lan, GPS usw. vorhanden waren. Seit Flash auf B125 nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe wenn KitKat rauskommt wird das Problem beseitigt.
 
Wenn Du root hast: was steht in deiner custom.bin drin? Die befindet sich um Ordner data.
 
  • Danke
Reaktionen: neik
@Neik:

Das habe ich mir gedacht.
Du hast ein Vodafone Gerät. Es gab hier mal einen User, der das gleiche Problem wie Du hatte.

So, ich habe nun eine Lösung für Dich:

1. Installier bitte zunächst dieses Vodafone Rom:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-p6.1280/firmware-vodafone-b610.519843.html.

2. Mach danach bitte ein Full Reset und anschließend einen Neustart.
Nun solltest Du die Benachrichtigungsleiste wieder haben.;)

3. Führe ein Update auf B132 durch ohne Full Reset.

Und voila. Fertig.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: neik und digitdia
Alles klar. Danke. Das werde ich beim nächsten Firmware realese durchführen. Zurzeit läuft das Gerät ganz gut.
 
Hallo,

hat jemand eine Idee an was es liegen kann, wenn man die Shortcuts für den Benachrichtigungsbreich nicht aktivieren kann?

Ich habe aktuell B132 geflashed, davor habe ich alles auf Werkseinstellungen gesetzt und erst dann geflashed. Ich kam ursprünglich von der B610 und war vor dem Flashen der B132 auf der B112. Danach auf der B125.

Bei allen Versionen gingen die Shortcuts nicht zu aktivieren. Beim Werksreset habe ich auch den internen Speicher löschen ausgewählt, bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt!?

Jemand eine Idee?

Danke!
 
Das Problem ist, das Du ein Vodafone Gerät hast, erkennbar an firmware B6xx.
Und dieses macht nur mit Vodafone firmware einen sauberen Fullreset.

So nun zu der Lösung, damit das Rom B132 bei dir sauber läuft:

1. Installier bitte zunächst dieses Vodafone Rom:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-p6.1280/firmware-vodafone-b610.519843.html.

2. Mach danach bitte ein Full Reset und anschließend einen Neustart.
Nun solltest Du die Benachrichtigungsleiste wieder haben.;)

3. Führe ein Update auf B132 durch ohne Full Reset.

Und voila. Fertig.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ferkulat und digitdia
als Alternative zu burner8´s Vorschlag kannst Du meinem Tipp, den ich Dir in meiner PN geschrieben habe, folgen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.243
xmade
X
S
  • Shushi
Antworten
1
Aufrufe
1.698
okadererste
okadererste
Tranze
Antworten
5
Aufrufe
1.344
Tranze
Tranze
Zurück
Oben Unten