Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Jetzt stell Dich nicht so an; da steht doch nicht umsonst was unter der Liste! Und die Pfade (siehe auch hier) und die Prüfsummen musst'e immer anpassen, wenn Du ein Minibetriebssystem statt Fastboot nutzt um das Zeug aufs Gerät zu pappen! Wenn Du die Dateien selbst aus der UPDATE.APP extrahierst bekommst Du die doch auch nicht auf dem goldenen Tablet serviert! Ach ja, und dann soll's da immer noch die Möglichkeit geben statt des einen Minibetriebssystems das andere zu nutzen. ;)


Vielleicht tue ich mir das noch an und suche ein mit dem ClockworkMod angelegtes NANDroid-Backup heraus. Irgendwo sollte ein solches noch eingebunkert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweijo
Sorry, dass ich mich vielleich blöd anstelle, aber ich weiß es leider nicht besser :unsure: Ich hatte auch deinen Vermerk unter der Liste gelesen, aber war unsicher, ob man die Dateien so ohne weiteres mit anderen Systemen einspielen kann. Aber das mag auch meinem Halbwissen geschuldet sein, dass ich das nicht verstanden habe:winki:
Vielen Dank für den Link. Das mit den Pfaden hatte ich eigentlich auch so verstanden und auch als logisch empfunden. Aber was hat das mit den Prüfsummen auf sich?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ein anders Mini-Betriebssystem zu installieren, aber habe Angst dass es noch schlimmer wird... :-(

Hast du übrigens eine Idee weswegen auch der Cyanogenmod nicht bootet auf dem Handy?

Es wäre übrigens sehr schön, wenn du vielleicht eine CWM Datei für mich finden könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Zeug und flash es per Fastboot. Das geht am schnellsten, am einfachsten und man braucht auch kein Minibetriebssystem dafür! Ich erwähne diesen Weg doch nicht umsonst schon bald in jeder zweiten Antwort! Schließlich ist ja auch Dein Minibetriebssystem per Fastboot aufs Gerät gekommen!
 
Ja - das werde ich ausprobieren und hoffen, dass es dann klappt.

Aber nur noch mal zur Sicherheit, dass wir uns richtig verstehen.
Ich lade dann die TWRP Datei für die aktuellste Version aus der Liste herunter entpacke sie und schicke sie ohne weitere Bearbeitung per Fastboot auf das Handy?

Aber das mache ich morgen - dann bin ich hoffentlich wieder voll konzentriert.
Welchen Befehl benötige ich dazu?

Und noch eine Frage: Du hast eben geschrieben es sei nicht wünschenswert, dass evtl. durch dieses flashen verschiedene Versionen auf dem Handy landen. Kann der Zustand des Handys sich noch verschlechtern dadurch?

---
Oh mann - ich habe gerade nochmal meine Formulierungen gelesen und die gröbsten Rechtschreibfehler korrigiert - ich muss jetzt wirklich erst mal schlafen.
 
Fastboot benötigt keine MD5-Prüfsummendateien.
email.filtering schrieb:
Zum Flashen startet man das Y300 im Fastboot-Mode, verbindet Gerät per USB-Kabel mit dem großen Computer und gibt auf der Kommandozeile fastboot flash partitionsname partitionsimage.img ein; wobei "partitionsname" die zu beschreibende Partition repräsentiert und "partitionsimage.img" den Namen des zu flashenden Images.
Für den User interessante Partitionen sind: recovery, boot, system, userdata


Und ja, mach das ganze erst, wenn Du wieder einen klaren Kopf hast!


(Viel) Mehr Probleme als bisher kannst Du ohnedies nicht mehr bekommen; also vergiss es. Das Misch-Masch ist sicher nicht ideal, aber was soll's! Wenn's per dload nicht klappen will, hast'e ja ohnedies keine anderen Möglichkeiten mehr.
 
Es hat nun endlich geklappt. Hatte die ganze Nacht den Akku draußen. Die Speicherkarte nochmal frisch formatiert und die Datei erneut entpackt. Habe nun die Version B199 per DLoad installiert und das Handy neu gerootet. Diesmal mit der aktuellsten TWRP Version von deren Homepage. Hiermit hat dann sowohl das Backup als auch der Rootvorgang einwandfrei funktioniert. Oh mann - war schon sehr nervenaufreibend. Sowas ist mir bisher noch nie beim rooten passiert, aber ich habe auch eine Menge über die Androiden dabei gelernt.
 
Freut mich riesig, dass es jetzt geklappt hat, und ja, man lernt bei solchen Situationen wirklich eine Menge.
 
Hallo,
ich kenne mich mit Handys wenig aus und habe mir vor ein paar Wochen ein Y300 auf eBay gekauft.
Alles lief gut, aber ich habe gerade das Kamera Auslösegeräusch entfernen wollen und hab es gerootet.
Dann wollte ich noch das Fokusgeräusch ausmachen und hab da ne Zahl ausgetauscht.
Jetzt friert es nach dem Startbildschirm ein.
Habe nach diesem Tutorial gehandelt:
Kamera Klick entfernen
und: "In den Systemordner(./system/) gehen.
Die Datei "build.prop" mit den Texteditor öffnen
Den Befehl "ro.camera.sound.forced = 1" suchen und 0 einsetzen und speichern."

Und das Root-Programm war so ein chinesisches; hab's auf YouTube gefunden.
Das Kameraklickgeräusch habe ich ausbekommen.
Aber bei dem Fokusgeräusch wegmachversuch ist dann wohl was schiefgelaufen und hab wohl gepfuscht.
Ist das Ding jetzt Müll oder kann ich da noch was retten?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnapp Dir die aktuelle Version der (Gesamt)Software (am besten immer noch die B199) und flash' diese per dload aufs Gerät.

Anschließend entsperrst Du bitte den Bootloader und aktivierst den Root-Account mit der üblichen Methode, statt mit irgendwelchen halbschwindligen chinesischen Tools.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo,
Habe dieses B199 Update heruntergeladen und den Ordner "dload"
auf die SD Karte kopiert.
Aber ich bekomme immer einen Pinkscreen wenn ich Power, und Lautstärke hoch-runter drücke.
Wenn ich Power und nur die Lautstärke hoch Taste drücke komme ich in so ein Menü, aber das lässt sich dann auch nicht installieren.
Grüße.
 
Vermutlich hast Du dann die Lautstärkenwippe nicht ordentlich gedrückt.
 
Habe es nun doch hingekommen (Habs in den Falschen Order kopiert).
das Telefon ist wieder auf den Werkeinstellungen.
Allerdings weiß ich nicht, was mit "Bootloader" entsperren gemeint ist, sorry :)
 
Dann würde ich doch mal nach dem Begriff im Forum suchen. ;) Oft helfen da schon die angepinnten Threads, und für Fachbegriffe kann man z.B. das DroidWiki oder die Wikipedia usw. bemühen. :winki:
 
Hallo liebe Community,

ich habe mit EZ-Unlocker v0.4 versucht den Bootloader zu entsperren um meine Recovery zu flashen... ich weiß dumm von mir wie sich im nachhinein herausgestellt hat, die Folge ein "Hard-Brick". Mir hats also den Bootloader zerschossen. Jetzt bekomme ich wenn ich das Gerät starte immer einen grünen Hintergrundund 2 Vierecke in der Mitte und die einmal in rot und blau sind. Ich komme nicht ins Recovery geschweige denn in den Fastboot Modus und somit habe auch keinen ADB Zugriff. Das einzigste was ich noch machen kann ist das in den Download Modus (dload) gehen kann. Im Internet hab ich gelesen das man eine Firmware für das Gerät nehmen soll und die über die SD-Karte flashen soll (Hab ne 4GB MicroSD, frisch formatiert in FAT32). Ich habe folgende Firmwares versucht, nacheinander:

B174 - nein
B175 - nein
B176 - nein
B196 - nein
B197 - nein
B199 - nein
B209 - nein

Sogar die B175 ging nicht obwohl das die war, wo ich darauf "habe/hatte". Weil die Installation immer bei 30% hängt und einen Errorlog erstellt:

filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = CRC
CMD=0xf,moduleaddr = 0xe8000000, len_tmp=0x216
filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = CRC
CMD=0xf,moduleaddr = 0xe8000000, len_tmp=0x1e2

Weiteres habe ich über den "Pink Screen" versucht, da es ja ein paar Schnittstellen gibt (Siehe Foto). Leider habe ich keine Idee was ich damit anfangen kann (Versucht habe ich "DC-Unlocker", ging aber nicht). Nun habe ich folgendes entnommen:

- Ich kann noch über gewisse Schnittstellen interagieren
- Kann es eventuell sein das ich keinen Speicherplatz zum installieren des Updates habe? Wenn ja, wie kann ich dann die Partiton wipen, da ich ja nicht ins Recovery komme?
- Möglich währe es gegen Gebühr das Gerät einzuschicken HIER

BILD: HIER

Nun hoffe ich mir das irgendeiner hier mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Habe vorhin über Appstore paar Updates gemacht und danach das Gerät neugestartet, aber seitdem fährt es nicht mehr hoch. :confused2: Kann mir da jemand weiterhelfen da ich ja somit nicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen machen kann. Danke schon mal. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ramona_b., nimm mal den Akku für eine Minute raus und versuch' es erneut. Hilft das nichts, kannst Du den factory reset auch per Minibetriebssystem durchführen, und sollten wirklich alle Stricke reißen, dann muss eben die (Gesamt)Software erneut geflasht werden.

BTW, wenn das Betriebssystem wieder einmal läuft, stellst Du am besten den Schnellstart ab.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

-----

xxmichibxx, hast Du denn das Flashen per dload auch mit einer anderen Speicherkarte versucht? Fast immer scheitert es bei dieser Methode an den schlechtern Speicherkarten, deren class-Angaben oftmals mehr Schein als Sein sind.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo, meine Nichte hat heute das Software Update welches sich angeblich "selbstständig" runter geladen hat auf ihr Gerät bekommen.
Danach hat es einen Neustart gemacht und jetzt lädt es sich tot.
Die Huawei-Muschel pulsiert und die Softkey-Tasten leuchten.

Akku haben wir auch schon rausgenommen und gewartet.
Jetzt lädt es sich wieder tot.

Was tun? Hat noch jemand dieses Problem?

Ich kann keinerlei Infos geben um welche Software es sich handelt. Es ist nicht gerootet oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sollte man halt wissen welche Build zuvor am Gerät war.

Beschafft Euch die B197 (siehe hier) und eine ordentliche Speicherkarte und flasht die (Gesamt)Software per dload erneut aufs Gerät. Später flasht Ihr die B209 nach, damit das Gerät am aktuellen Stand ist.

Ich weise allerdings darauf hin, dass die Datenpartition beim Flashen per dload formatiert wird und daher aller dortigen Daten verloren gehen. Umgehen könnt Ihr das nur durch das Flashen per Fastboot oder Minibetriebssystem, was jedoch einen entsperrten Bootloader voraussetzt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.178
tardis
tardis
Zelda1980
  • Zelda1980
Antworten
7
Aufrufe
2.252
garpa69
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.259
Blu3ye
B
Zurück
Oben Unten