[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

Habe es jetzt mit 2.5 durchgeführt.
Hat super geklappt, Danke :thumbup:
 
Habe leider Probleme,

7. Alle Tasten loslassen und das Y300 mit dem PC verbinden. Der PC sollte jetzt ein neues Gerät finden und erkennen.


Der PC erkennt das Gerät nicht.

Wenn das Handy eingeschaltet ist, wird es am PC erkannt.

USB Debugging ist eingeschaltet, muss ich USB Verbindung auf MTP
oder Massenspeicher stehen haben ?

Ist egal oder, geht bei beidem nicht im Fastboot Modus :bored:
 
schalte mal schnellstart aus (systemeinstellungen gnz runter srcollen) und dann noch mal ab punkt 6

greetz andy
 
Leider das gleiche, passiert nix


EDIT:

War nichts zu wollen, habe das ganze auf nem anderen PC gemacht, da ging es ohne Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, warum das auf dem anderen PC nicht funktioniert hat. Hattest du mal den USBport gewechselt? Bei mir war das anfangs das Problem.
LG Shadowghost
 
Habe beide Front USB getestet, die aber wohl an einem Port hängen.

Hinten habe ich nicht getestet, da auch alle belegt sind.

Chipsatz ist Intel
 
Bei mir wollen die Front USB meistens auch nicht, die haben immer ein Problem, mit der nötigen Spannung zu arbeiten, wenn du mal zeit hast, kannst dus ja mal an neben hinteren USBport ausprobieren.
LG Shadowghost
 
hallo,
ich habe ein Problem. Ich würde gerne auch mein Y300 rooten, ich habe auch schon alles heruntergeladen und die Huawei Treiber installiert.
Aber wenn ich Vol - und Power gedrückt halte für mindestens 10 sek. Hängt sich das Handy einfach beim Huawei Logo auf und es kommt nix...
Wenn ich es dann mit dem PC verbinde kommt ebenfalls nichts.


Meine Einstellung: PC: Windows 8, Debug ist an, Schnellstart Aus;

Gruß,
getlucky
 
Das ist soweit richtig das das Logo bleibt,
und am PC passiert auch nichts weiter als das das Handy
erkannt wird beim anschliessen. z.B. mit einem Jingle-Sound
als wenn man ein USB Stick einsteckt !

Dann geht es mit der Batch Datei weiter.

Sollte es nicht erkannt werden einfach mal die hinteren USB-Eingänge testen
oder anderen PC nehmen

MfG
 
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt hab ichs auch geschafft :drool:

Viele Grüße,
getlucky
 
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung.

Leider habe ich ein Problem. Ich habe kein Windows sondern nur Linux.
Habe schon einige Howtos gelesen zu anderen Phones, allerdings nichts bezüglich des Y300.

Wäre schön, wenn mich einer der erfahrenen unR00TER guiden könnte. ggf. irc? Ich würde dann nen Howto schreiben für alle nicht Windows Nutzer. :)

Meinen Unlock-Code habe ich heute bekommen.

Ich könnte auch Windows XP oder 7 in eine virtuellen Maschine installieren.(VirtualBox)
Allerdings weiss ich nicht wie gut das dann funktioniert, da man ja immer die Konnektivität der Usb-Geräte per Knopfdruck herstellen muss.


lg

kc
 
Also mir ist bisher kein Linux-Pendant für das Y300 bekannt. Ich weis auch nicht ob die beiden dafür benötigten Tools speziell fürs Y300 angepasst wurden bzw. extra dafür geschrieben. Da es ein Einstiegs-Grät, und das Interesse der Devs bisher eher mäßig, hast du unter Linux wahrscheinlich schlechte Karten. Am besten beide Tools inkl. der passenden ADB-Treiber auf einen USB-Stick und zu einem Kollegen mit Windows. Ob das Ganze mit VM zu realisieren ist weis ich leider, wegen der Treiber, auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
MorphX schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-unter-linux-mac-windows.456823.html ?
Ist halt bissl mehr händisch. Sollte man aber schaffen können, wenn man Linux im Einsatz hat. :)



darauf bezog sich meine aussage mit den howtos. ich hab allerdings keine Ahnung ob man das so für mein y300 übernehmen kann?! Möchte es nicht wirklich bricken.

drum die frage ob mir da jemand unter die arme greifen könnte zb. im irc? würde dann nen step by step tut dazu anfertigen, so dass auch linux nutzer in den genuss kommen können. ;)



lg


kc
 
Das Gerät unlocken, Custom Recovery flashen und dann rooten geht genauso wie es in der Anleitung steht. Da ist eigentlich auch nix schweres dabei. Wenn man sich genau an die Anleitung hält kann nix passieren - das gilt natürlich auch für dein Gerät, warum auch nicht? ^^
Habs schon so oft mit Linux wie auch mit Windows gemacht. Da sind die Huaweigeräte so ziemlich die einfachsten Geräte zum flashen/unlocken/usw.
 
;)

das ist dann die selbe methode wie vom ThreadStarter? Weil diese spanische Methode wollte ich nicht anwenden. Soll ja nur, bzw so gut wie nur, Probleme damit geben.




grüße

kc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh super. Mir war auch nicht klar ob diese Tools auch bei Huawei funktionieren. Auch wieder was dazu gelernt. :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ Kaycee
Nein, ist nicht die spanische Methode.
Es wird mittels fastboot oem unlock blablabla der Bootloader entsperrt, dann kann mittels fastboot das Custom Recovery geflasht werden. Danach flasht du dir über das Recovery die Superuser.app / Binary. Fertig.
 
huhu, werde es heute mit dem rooten versuchen :) ehrm... meine natürlich durchführen, nicht versuchen ;) Kann ich ohne Probleme auch die doch etwas betagten Versionen austauschen? Also die alten Versionen mit SuperSU v1.51 und TWRP v2.6 tauschen grüße kc
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.459
funkdragon
F
R
Antworten
0
Aufrufe
1.962
regn
R
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.571
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten