[HowTo] Bootloader entsperren und Root-Account aktivieren - bevorzugte Variante

Also TWRP kannst du sicher mit der neuen Version nehmen, hat bei mir problemlos funktioniert. SuperSu sollte sich selbst updaten, wenn du via googleplay Updates.
LG Shadowghost
 
funzt mit den neusten versionen ;)
 
Schöne, das zu hören :)
LG Shadowghost
 
Hallo, ich wollte mich auch mal an Root wagen. Nun stoß ich gleich auf 3 Probleme.
1. Die interne Datensicherung speichert den ESDateiExplorer und Swiftkey nicht. Ist das schlimm? Swiftkey kann ich mir wohl neu kaufen.
2. Ich finde die Huawei-Handset-WinDriver.exe nicht im runtergeladenen "UnlockTools incl. Stock Recovery" nicht oder heißt es da anders.
3. Der Huawei USB Treiber-Download verweist mich auf

Error (509)
This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!

Ich hab jetzt so gar keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Danke schon mal für die Mühe.
 
Zu deinen Problemen:
1. Ist nicht schlimm, kannst du einfach nachinstallieren
2. Die handsetdriver sind auch in der Huawei pc-software enthalten
3. Das heißt ganz einfach, dass die Dateien zu oft heruntergeladen wurden

LG Shadowghost
 
Ok, vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zum Rooten. Das Y300 ist mein zweites Android Handy (nach den Vodafon 845, 2010). Damals habe ich das Gerät mit Hilfe des Forumsthreat https://www.android-hilfe.de/forum/vodafone-845.139/how-to-rooten-flashen-eines-cr.39365.html super rooten können. Der Ablauf war dabei: Superboot installieren - Recovery einspielen - Recovery Mode - CustemROM flashen.
Da es mir nur um das rooten ging, habe ich entsprechend nach 'Superboot installieren' aufgehört.

In der Anleitung für das Y300 scheint der Ablauf anders zu sein: Bootloader entsperren (ist für mich logisch und nachvollziehbar) - Custom Recovery flashen (was mache ich damit genau?, brauche ich das auch, wenn ich das Handy NUR rooten will?) - Backup und SuperUser flashen (SuperUser habe ich bei meinem ersten Handy aber vor dem Recovery flashen installiert).

Zum Verständnis nochmal meine Situation:
- Handy ist neu und noch keine wichtigen Daten oder Apps installiert
- ich möchte das Gerät NUR rooten, damit bestimmte Apps laufen
- Unlook Code von Huawei ist vorhanden, die im Beitrag beschriebenen Programme auch

Bitte einmal für DAUs erklärt, ob und wofür ich das Recovery flashen muss.

Grüße
Hermann
 
Weil du die Superuser App und Binary über das Custom Recovery flashen musst. Über das Standard Recovery ist dies ja nicht möglich.
 
Moin MorphX,

ich bin leider nicht so bewandert mit Linux; was genau ist / macht das Recovery und wieso konnte ich die SU App bei meinem VF845 ohne das Recovery flashen?
 
Das recovery ist prinzipiell ein Mini OS, mit dem du auf alle anderen Partitionen deines Gerätes zugreifen kannst. Dies ist in deiner Rom nur mit root möglich
-> da der root nur das hinzufügen der su-binarys in dein System ist, kann das recovery dies tun, da es zugriff auf die dafür notwendigen Verzeichnis hat. Das custom recovery ist dabei nötig, da dem normale recovery hierfür einige Funktionen und Möglichkeiten fehlen.
LG Shadowghost
 
  • Danke
Reaktionen: hermannderuser
@hermannderuser
Die beiden Links sollten dir weiterhelfen:
Root
Recovery
 
  • Danke
Reaktionen: hermannderuser
@Shadowghost
@reraiseace

Danke für die Erklärung, besonders der Wiki über Recovery war hilfreich; jetzt habe ich wieder was dazugelernt.

Die Schritt für Schritt Anleitungen im Forum sind super, aber manchmal möchte ich auch verstehen, was ich da mache :scared:.

Ich werde mich mal am Wochenende ans rooten machen und anschließend berichten...

Hermann
 
Yuchuuuuu :thumbsup:

alles super gelaufen. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und alles hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank an alle; besonders an otti17 für seine tolle Anleitung.

ein schönes Wochenende
Hermann
 
Ich kann die treiber nicht mehr laden.
Kann mir jemand nen link zukommen lassen
 
Bei der PC-Software von Huawei sind sie ich dabei, also lass dir einfach die runter.
LG Shadowghost
 
finde den Treiber nicht.Kann mir jemand einen Link per PN senden.Ich wäre sehr Dankbar
 
So habe nun den code und alles so gemacht wie es dort steht.Nur wenn ich ins TWRP gehe kann ich kein backup machen auch nichts andere,muß dann den akku rausholen damit das fone wieder ausgeht.kommt mir vor als reagiere der touch nicht ,was kann ich tun?
 
Wenn ich das richtig sehe, hatten diesen Fehler schon einige Anwender. Es hat dann aber noch funktioniert, wenn eine neuere Version von TWRP geflasht wurde.
 
und wie bekomme ich die 2.6 nun drauf.Über GooManager sagt er mir das kein neues verfügbar wäre ,obwohl ich 2,5 drauf habe und die neue ist 2,6.
Und das normale recovery durch Vol Up und Vol. Down komme ich nicht rein ,da wird das display nur rosa.
Wie bekomme ich das denn nun noch zu 2.6 geflascht,kann man da was mit fastboot machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:35 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:



Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

So habe nun das stock recovery wieder drauf ,wie bekomme ich das TWRP 2.6 nun drauf die zip auf sd karte geht nicht,da bricht es ab,oder muß ich die zip in update zip umschreiben und in dload ordner tun?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.461
funkdragon
F
R
Antworten
0
Aufrufe
1.964
regn
R
I
  • iCritical
Antworten
5
Aufrufe
1.572
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten