Wie komme ich an den Bootloader Unlock Code fürs Y300

Also ich hab mein Huawei Y300 seit September 2013.
Ich wollte den Bootloader nach der Anleitung hier entsperren.
Über das Formular habe ich 2x die Rückmeldung bekommen, die Daten von mir sind nicht korrekt.
Dann habe ich an die mobile E-Mail von Huawei die Daten übermittelt und als Anhang noch Fotos dazugeschickt.
Hier habe ich keine Reaktion bekommen.

Huawei Deutschland bezieht den Standpunkt, dass der Service überhaupt nicht angeboten wird, und die andere Seite nur International ist.
Nutzt man diesen Service ist die Garantie in DE und Österreich also futsch.

Jedenfalls habe ich jetzt keine Möglichkeit das Gerät zu rooten, da Huawei nichts rausgibt.
Das ist bei meinem Samsung wesentlich einfacher und wohl auch ein Grund, nächstes mal wieder ein Samsung als Zweitgerät zu kaufen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Supporter bei Huawei stellen die Kunden wirklich auf eine harte Geduldsprobe! Der Fairheit halber habe ich auch fürs zweite Gerät den Code über die Webseite angefordert. Natürlich in der Erwartung, auch dieses mal würde sehr rasch eine E-Mail mit dem üblichen Text betreffend die vermeintlich fehlerhaft eingegebenen Daten eintrudeln. Doch nichts; diesmal erreichte meinen Gmail-Account in drei Tagen nicht einmal eine "Absage". Also habe ich's eben neuerlich mit einer anderen E-Mail-Adresse versucht. Klappt's dann wieder nicht, werde ich wohl die letzte Absage faken (müssen) und wieder über den allgemeinen Supportweg meinen Code anfordern. Alles in allem ein höchst unwürdiges Spiel.

Ach ja, und die Sache mit der Garantie ist erstens noch nicht "heraußen" und zweitens bei lediglich zwölf Monaten und dem Gerätepreis kein besonderes Risiko.

Und natürlich kann man den Root-Account auch anders (also mit diesem "entsperrten" Bootimage) aktivieren, doch kann man in diesem Fall kein Mini-OS flashen.

Ein Samsung willst Du zukünftig ganz sicher nicht haben; zumindest nicht so lange die so weiter machen wie es derzeit gerade bei den Topmodellen beginnend, dort abgeht. Die Custom Binary Flash Counter und dergleichen waren da ja noch richtig niedlich dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: X33
Ich nehme an du meinst mit "was dort abgeht" den Regional Lock.
Auch ich bin davon nicht begeistert und du hast damit Recht, dass ich das bei Samsung jetzt mal beobachte und auch hoffe, dass nicht andere Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen.
Gleichzeitig verstehe ich die Aktion von Samsung aber auch ein klein wenig.
Schuld sind Händler, die Grauimporte durchführen und die Geräte dann verkaufen.
Geht man dann zu einem Samsung Service Point, kommt die grosse Überraschung und erfährt, man hat keine Garantie.
Ist mir selber passiert u. es war nicht einfach das Gerät an den Händler zu retournieren.

Was das Y300 betrifft, habe ich jetzt mehrere Versuche gestartet, den erforderlichen Code zu erhalten und gebs eigentlich jetzt auf.
Nächstes Mal werde ich mir wohl einfach ein Android Pure Gerät kaufen, wo ich dann nicht mehr diesen ganzen Ärger habe oder ich steige auf Ubuntu OS oder Sailfish OS um.
 
Schick mir mal die Daten Deines Gerätes per PN, denn ich werde nicht locker lassen. Ich will diesen verdammten Code, und wenn ich dafür gaaanz böse lästig werden muss. Ob ich dann einen mehr oder weniger anfordere ist dann nicht mehr das Thema!

Der Großregionen-SIM-Lock ist ja nur eine derzeitige Baustelle bei Samsung, aber lassen wir das.

Tja, eine Gerät mit Vanilla-Android wäre ja mal interessant, ist aber leider nichts zu haben, weil auch die lieben Nexus-Geräte nicht mit so was daher kommen.

Und diese dämlichen Aktionen mit irgendwelchen Codes und Zählern gibt's ja leider bei allen Anbietern. Mir wär' ja lieber die würden ihre Energie für schlaue OS-Versionen und zeitnahe, problemlose Aktualisierungen einsetzen.
 
Vielen Dank für dein Angebot.
Momentan habe ich keine Motivation mich noch damit zu beschäftigen.
Werde es also einfach dabei belassen und mir nächstes Mal von einer anderen Firma ein Handy kaufen, wo das vielleicht unkomplizierter lösbar ist.
 
Keine Ahnung was mit und bei Huawei derzeit los ist. Heute, sechs Tage nach der Anforderung per Webseite, habe ich "schon" die übliche Antwort-E-Mail wegen der angeblich falschen Daten erhalten. Also werde ich's heute mit dem hier schon geschilderten Umweg an die zweite E-Mail-Adresse versuchen.
 
Dank dieses Beitrags konnte ich nun endlich den Bootloader Unlock Code für mein zweites Gerät ermitteln.

Das ging ratz-fatz und schon war die ganze Warterei zu Ende und der Bootloader erfolgreich entsperrt. :D

Also lieber X33, ran ans Auslesen des Codes! Wirst sehen, das macht ganz gute Laune! :smile:

Wenn ich jetzt nicht so glücklich mit meinem befreiten Gerät wäre, dann müsste ich dem Hersteller eigentlich immer noch zürnen / Gram sein! Wollen wir also hoffen, dass ganz viele Y300-Nutzer diesen Thread finden, und somit (rascher) ans Ziel kommen.
 
Nur fürs Protokoll: ich habe heute nach ca. 3 Tagen meinen Unlock-Code bekommen:

- ich habe das Webformular von Huawei verwendet
- die Seriennummer im Handy Menü Einstellungen->über das Telefon->Status wich auch bei mir vom Aufdruck hinter dem Akku ab.
- ich habe die aufgedruckte Seriennummer eingegeben (fängt mit V2XDUC... an, diejenige im Menü hat keine Buchstaben)

Offensichtlich war das für Huawei Ok. Vielleicht hilft diese Info jemandem.

Übrigens bin ich noch unschlüssig ob ich das Handy tatsächlich rooten soll. Im Moment sehe ich keine echten Vorteile für mich (außer vielleicht Firewall + Adblocker).

Grüße
Tybalt
 
Tybalt schrieb:
....unschlüssig ob ich das Handy tatsächlich rooten soll...

Ja das muß jeder selber entscheiden.
Habe hier ein link das ist für mich mit ein haupt grund.
Darauf kann mann noch zusätlich akku sparen.
kurz gesagt mann hat mehr freiheiten.

Jetzt der nachteil keine garantie mehr.

greetz andy
 
Die Aktivierung des Root-Accounts ist ja nur eine Sache die als Folge des entsperrten Bootloaders möglich ist. Viel angenehmer ist das Mini-OS des TWRP!
 
Ich weiß es ist OT hier, aber nur ganz kurz: was ist der große Benefit dieses Mini-OS des TWRP?
 
Das Hersteller-eigene, aus dem AOSP abgeleitete Mini-OS kann de facto gerade mal ein paar Partitionen formatieren, und sonst nix. Das Mini-OS des TWRP kann vom Formatieren begonnen, über einen Dateimanager, und das Anlegen und Wiederherstellen von Partitionsbackups nahezu alles. Muss man einfach erlebt haben :smile:, oder zumindest die Screenshots durchgeackert haben. Der ClockworkMod ist dagegen eine graue Maus.
 
Das steht doch schon im ersten Beitrag. ;)
 
Sorry, nicht gesehen.
Ich bin erst gestern beim rooten eines Y300 drübergestolpert, wobei ich die ungewisse "Wartetzeit" auf den Unlockcode unbedingt vermeiden wollte.
 
Nur zur Info für alle die den offiziellen Weg eingeschlagen haben: Schon einen Tag nach meiner Code-"Reklamation" beim Huawei-Support war der Code nun tatsächlich hier. :smile: Dass er mit dem vom DC-Unlocker bekanntgegebenen übereinstimmt, brauche ich ja gar nicht zu erwähnen.
 
Ich habe leider den von Huawei geschickten Entspeercode von Huawei verschlammt, wie kriege ich den wieder ?

Gerootet ist schon lange das Handy ;-)
 
Dann nimm doch mal Variante 2 aus dem Startbeitrag. Das dürfte doch funktionieren oder? Du willst ja nur den Code haben.
 
Ist denn die Sache mit dem DC-Unlocker zu einfach? :confused:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.468
funkdragon
F
E
Antworten
6
Aufrufe
8.770
einnarr
E
H
Antworten
1
Aufrufe
3.772
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten