Zurück zum Originalzustand (~Huawei-OS)

J

jet

Dauergast
278
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum entfernen der Huawei und Google Anwendungen. Kann man das dafür notwendige Rooten rückgängig machen? Also wenn das Gerät irgendwann mal einen Defekt hat und eingeschickt werden muss oder wenn es verkauft werden soll.
 
Ja das geht problemlos
Einfach orginal firmware aufspielen und bootloader wieder sperren und einschicken.
Solltes die ohne TWRP root methode nutz (tausch der boot.img) reicht orginale FW und einschicken.
So ist dann alles wieder orginal
greetz andy
 
Da fangen die Probleme schon an. Für die B174 Firmware gibt es bei Huawei keinen Download.
 
Warum orginal firmware ist ok. ( Huawei Y300-0100 Android 4.1 V100R001C00B176 )
das ist multi sprache für deutschland auch geeignet. Da du ein b174 hast mußte auf die techien multisprache fw laden. Da wir deutschen nicht an diese version kommen über die huaweiseite.... keine ahnung warum... aber ein Android-Hilfe user Thorson war so net es für uns bereitzustellen.:thumbup:

greetz andy
 
Momentan hab ich Lewa Firmware drauf geflasht mit TWRP, irgendwie möchte wieder zu original Firmware zurück klappt leider über dload nicht mehr bricht schon beim entpacken.
Leider habe kein Backup von meinen Firmware fertig gestellt.

Über jede Hilfe von euch werde sehr Dankbar sein?

MfG Gonipower
 
hey,
war in ner ähnlichen situation wie du ...
du hast versucht die b175 zu flashen richtig ?
wenn auf deinem handy vorher die b174 war, solltest du mal die b176 firmware testen.
bei mir ist die b175 nach dem entpacken auch mit "update failed" abgebrochen...
lg
 
Nein ich hab mein Bootloader schon entsperrt und andere Firmware schon probiert jetzt will ich wieder die original Firmware drauf haben komme aber im Moment nicht weiter ich weis nicht was ich noch machen kann.
 
Gonipower schrieb:
...und andere Firmware schon probiert jetzt will ich wieder die original Firmware drauf haben komme aber im Moment nicht weiter ich weis nicht was ich noch machen kann.
Also mal eine frage vorweg welche firmware haste den bei der auslieferung drauf gehabt?
zb. wenn ein O2 gerät hast war da die B171 insterliert so mit kannste nach dieser Anleitung vorgehen.
Du kannst aber auch die hier im forum verlinkten TWRP backups von der orginalen B171 drauf flashen.
Aber achtung es gibt 2 verschiede geräte auf deutsch markt (O2 geräte die mit B171 und im freien handel die werden mit B174).
Heißt du kannst B171 nur mit B175 firmware aufspielen.
die geräte mit B174 nur mit B176 FW aufspielen.
Es gibt auch noch eine B182 (da kann ich aber nicht sagen für welches gerät die ist da ich mir da das TWRP backup aufgespielt habe.

greetz andy

P.s: warum willste einglich auf die orginal zurück ? Das lewa Os ist doch klasse (sorry meine meinung)
 
just what i said :p
finde die original firmware eigendlich auch sehr geschmeidig :)
wüsste nicht was daran besser laufen könnte ... ?
was wär denn z.b. n vorteil der lewa os ?
lg
 
Meiner ist einer aus Freiemarkt und wurde mit B174 ausgeliefert dann hatte ich B182 und auf B190 online Update drauf alles IO.
Dann hab ich Bootloader entsperrt und mit TWRP Lewa und andere Firmware probiert, hmmm LEWA ist gut aber original find ich persönlich besser da sie auch Deutsch ist.
Wo find ich TWRP Backup B176 kann mir einer Helfen finde leider nirgend ein Backup?

MfG Gonipower
 
Danke andyw890i vielmals das hatte ich auch gefunden aber die File existiert leider nicht mehr.
Habe B190 Backup probiert aber egal welche Backup ich teste, bekomme keine Notifikacion Toggle leiste was ich nicht verstehe.

Hab auch CM 10.1 Firmware getestet einmal ohne Gapps da funktionierte W-Lan ohne Probleme danach hab ich nochmal mit Gapps getestet uns siehe da W-Lan funktioniert nicht hmmm sehr komisch.

Kann mir bitte irgend einer der Experten sagen warum kann ich nicht mehr über dload weg kein original Firmware mehr drauf hauen?
 
da du ja bei auslieferrung die b174 firmware aufm handy hattest, kannst du die b176 (wie andy und ich es schon 10 mal gesagt haben) drauf haun, NICHT aber die b175(wie du es wahrscheinlich versucht hast .... ) !!!
musst dir halt im netz nen download link für die b176 suchen ....
weiss nich ob ich hier links posten darf....?
z.b. " https://mega(punkt)co(punkt)nz/#!nRNFHLwK!AC8WMAAYvxaRVGmpru1K5jywlhsmy_J_ouyGD8S3dVMM "

lg
 
Danke Xailor für dein Link natürlich hab ich die B176 probiert mit dload Methode und nicht die B175 aber wie schon oben geschrieben schlägt das Flashen im 2 schritt fehl genau sowie die Version von dir jetzt.
 
So mein erster Beitrag hier - gleich eine Frage, aber dazu sind Foren ja da.

Ich würde gern nach Unlocken des Bootloaders mein Y300 mit TWRP versehen und dann rooten (btw ein Dank an otti für die tolle Anleitung!), allerdings stellt sich mir hier die Frage, was ich tun soll, wenn ich nach dem flashen von TWRP und dem Rooten wieder ein komplett 'jungfräuliches' Gerät haben will. Theoretisch müsste man dazu einfach das vor dem Root gemachte TWRP-Backup wieder einspielen, dann das offizielle Stock-Recovery wieder flashen und den Bootloader wieder schließen.
Soweit ist es ja logisch, allerdings frage ich mich hier, woher man das Stock-Recovery haben soll, da man ja, um das Stock-ROM-Backup zu machen TWRP geflasht haben musste.
Ich hab mich mal kundgetan und bin dabei drauf gestoßen, dass man TWRP auch nur boote kann, ohne es ins Recovery zu schreiben (via fastboot boot recovery IMAGENAME.img) und damit ein Backup des Stock-Recovery anzulegen.
Daher jetzt die Frage, ob das so möglich ist, da leider die ganzen Threads in den Foren eingeschlafen sind, bzw immer eine andere Methode für das jeweilige Handy genutzt wurde.
PS: Es ist mir bewusst, dass es hier im Forum ein Recovery-Backup der B176 gibt, allerdings wüsste ich gerne für die Zukunft, wie man selbst eines macht.

LG Shadowghost
 
Shadowghost schrieb:
...flashen von TWRP und dem Rooten wieder ein komplett 'jungfräuliches' Gerät haben will. Theoretisch müsste man dazu einfach das vor dem Root gemachte TWRP-Backup wieder einspielen, dann das offizielle Stock-Recovery wieder flashen und den Bootloader wieder schließen....

Also kurz gesagt Jungfräuliches gerät
Orginal Firmware aufspielen und im unlockortner aus der anleitung ist eine .bat zum schliessen des bootloaders ;)
so mit ist alles wieder orginal
ohne root
ohne Twrp
ohne offnen bootloader
Das backup was wieder herstellen kannst schließt dein bootloader nicht
stellt aber wieder dein stock firmware wieder her die du nach dem rooten gesichert hast ;)

greetz andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was genau verstehst du unter "original FW" ?
Bei der original FW muss ja außerdem nicht unbedingt die original Recovery-Partition dabei sein (wurde hier in irgendeinen Thread schon einmal erwähnt...)
Meines Wissens gibt es ja auf der offiziellen Seite nur die B175, hier im Forum die Tschechische multilingual B176, mit der es Probleme gibt (gab?) und diverse TWRP-Backups.
Daher meine Frage, ob die oben von mir genannte Methode geht, um das Gerät prinzipiell in seinen Anfangszustand zurückzuführen, da hier ja das pre-root-Recovery und das pre-root-StockROM zuerst gesichert und dann wieder eingespielt werden.
PS: Dass das Backup den Bootloader nicht schließt, ist mir klar, dafür ja die relock.bat benutzen, wie du gesagt hast.
PPS: Um die original-ROM zu flashen müsste ich doch dann via dload-Ordner flashen, da ja TWRP schlecht überschrieben werden kann, wenn TWRP flasht?

LG Shadowghost
 
Shadowghost schrieb:
Ok, was genau verstehst du unter "original FW" ?
PPS: Um die original-ROM zu flashen müsste ich doch dann via dload-Ordner flashen...

ja genau das überschreibt das TWRP mit dem orginalen recovery von Huawei ;)

zu dem b175 läuft nur auf geräten wo B171 als stock aufgespielt ist.
zu dem B176 läuft nur auf B174 geräten (es sind seidt gestern auch 2 fällte die bei update auf B176 eine pinken sreccn bekommen und das update fehl schlägt :confused2: )
Das B182 läuft auch bei B174 geräten
Das bezieht sich auf diese update art << dload >> auf der microsd
Peer Twrp kannst alle versionen auf spielen.

greetz andy
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.175
tardis
tardis
H
Antworten
1
Aufrufe
3.760
email.filtering
email.filtering
Zelda1980
  • Zelda1980
Antworten
7
Aufrufe
2.251
garpa69
G
Zurück
Oben Unten