Huawei Mate 8 nach Root fehlen Systemanwendung Tastatur und die Möglichkeit neu gerät einzurichteten

R

Robiromsen

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo liebe Leute,


ich hab am Freitag 16.09.17 mein Mate 8 Gerootet und verschiede supersu installiert, seit dem funktioniert meine erstes Backup mit twrp nicht mehr. Stelle ich dieses wider her, komme ich nur bis zum Wlan Anmeldung dann fehlt die Tastatur klicke ich auf überspringen kann ich das Gerät nicht als neues Gerät einrichten dann flackert der Bildschirm nur auf, das alles fing an als ich von der Seite [ROOT][Android 7.0][EMUI 5.0]SuperSU 2.82 for EMUI 5 die supersu installiert habe es klappte es nicht mit den su binary und ich hab versucht eine andere rein, dann kammen die Fehler die Boot Animation stimmt auch nicht mehr und System apps fehlen.


Ablauf


Bootloader entsperrt und FRP entsperrt


TWRP twrp-3.1.0-next-v3.img


Super su von der Seite runter geladen Download gin nicht Handy starte neu während der Installation.



Dann diese SuperSU-v2.79-201612051815-EMUI5.0.zip das klappte, dann klappte es nicht mit den su binary von dieser zip



Hab dann von anderen portallen die super su Installiert [ROOT][Android 7.0][EMUI 5.0]SuperSU 2.82 for EMUI 5



Jetzt bekomme ich das Handy nur noch gestartet wenn ich diese supersu SuperSUv2.82-EMUI5-dm-verity-KangV.zip und Twrp twrp-3.1.1-1-next.img Installiere, weil dann die Tastatur wieder da ist aber jetzt ist das Problem das Systemanwendung fehlen z.b. Taschenrechner alle system apps von huawei nur der Telefon Manger ist da Wetter FMRadio Taschenlampe Hicare Downlaods alle anderen Apps sind nicht da.



Wie gesagt wenn ich versuche mit TWRP das erste Backup wieder einzuspielen fehlt die Tastatur und ähnliches, ich habe auch schon ein anderes Backup wieder hergestellt ein anderes Rom das gin dann so lange bis ich ein Backup gemacht habe und dieses wieder herstellen wollte und dann fehlten in diesen Rom auch die System Apps.



Hat einer ein Tip, ich komme so nicht weiter, Original zustand bekomme ich auch nicht hin weil Huawei für Android 7 keine Original Software als Download anbietet dload mit den downlaod updateNXT-L29C432B581.zip geht auch nicht über leiser lauter power tasten er zeigt mir nur Fehler ab 5 % jetzt bekomme ich das Handy nicht zum laufen.



Ich hab das Gefühl als wenn das Handy jedes Rom oder TWRP Backup nur einmal als Installation zu lässt dann eine Wiederherstellung ablehnt, aber ich weis nicht wieso?.. ich hoffe mich versteht einer solche Problem hatte ich noch nicht mal mit HTC oder Samsung, das Handy ist zurzeit unbrauchbar.
 
Screenshot_20170916-184947.png
Mehr apps sind nachen rooten mit SuperSUv2.82-EMUI5-dm-verity-KangV.zip nicht drauf
[doublepost=1505582937,1505582881][/doublepost]Screenshot_20170916-190253.png
wenn ich das erste Backup wiederherstelle ist die Tastatur nicht da.
[doublepost=1505582980][/doublepost]IMG_20170916_190714_BURST013.jpg IMG_20170916_190714_BURST034.jpg IMG_20170916_190714_BURST042.jpg
das Flackern
[doublepost=1505583059][/doublepost]
Bootanimation ist nicht mehr von Huawei da steht nur noch Android
IMG_20170916_185503.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20170916-190253.png
    Screenshot_20170916-190253.png
    16,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach NRD90M_test-keys aus... Es könnte gegebenfalls schon reichen, den zweiten Teil der aktuellen Firmware nochmals nach zu installieren. Was für ein Modell hast Du genau? Sollte hinten unter dem Huawei-Logo und auf dem Karton stehen... z.B. AL-01, NXT-DL etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
NXT-L29 habe ich C432
und die Firmenware ist B581
NRD90M_test-keys habe ich nur beim TWRP Backup gesehen
[doublepost=1505584938,1505584398][/doublepost]oder meinst du unter den Karton Deckel von innen QR barcod AL05216 steht dort??..
[doublepost=1505586299][/doublepost]@Miss Montage

Miss Montage Hallo Robiromsen, Deinen Beitrag habe ich freigeschaltet (dazu braucht es tatsächlich einen Moderatoren)... Was Dein konkretes Problem betrifft, finden sich hoffentlich Nutzer, die Dir weiter helfen können. Beim Rooten scheinen Teile Deiner Data-Partition gelöscht worden zu sein, die Systemanwendungen enthalten...

Dann verstehe ich das so ?.. das ich vielleicht sogar das selber verursacht habe, durch das Wipen der Partionen Data Dalvik Cache?..

Den Hinweis Habe ich heute im K-Rom gefunden

Hinweis:

TWRP arbeitet in der Regel zuverlässig. Ich habe aber schon mal ein Problem mit der Wiederherstellung der Datapartition gehabt. Deshalb niemals den internen Speicher und die Data Partition löschen/ wipen.

Trifft das zu hatte ich noch nie in diesen Umfang??..Was mich verwundert hat bei Samsung HTC musste man diese Partion wipen wenn man ein neues Rom Installiert.
 
Ja, es kann schon sein, dass Du die Inhalte versehentlich selbst gelöscht hast, Huawei ist da etwas speziell ;).
Ich habe das fehlende Paket heruntergeladen und lade es nun für Dich bei Mega hoch, das wird eine Weile dauern. Ich habe nicht die schnellste Internetverbindung (bin erst bei 4 Prozent)...
[doublepost=1505594952,1505588189][/doublepost]So, endlich fertig: update_full_NXT-L29_hw_eu.zip
Herunterladen, auf der SD-Karte einen Ordner namens dload erstellen und das komplette Archiv in diesen Ordner entpacken. Dann das Handy ausschalten und mit Lauter, Leiser und Ein/Aus neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage
IMG_20170917_064403.jpg IMG_20170917_064932.jpg

Geht leider nicht das hatte ich bei der anderen Firmenware auch die ich im Netz gefunden hab. 5 % und dann kommt das, gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu erzwingen?.. oder peer TWRP ADB befehle
 
Ja, du kannst auch versuchen, die unentpackte Datei per TWRP zu installieren. Zusätzlich solltest Du das Stock Recovery Image installieren -> Install -> Image install -> Recovery. Das nötige Image erhältst Du, indem Du die UPDATE.APP aus der update.zip (die Du zuerst zu installieren versucht hast) mit dem Huawei Update Extractor zerlegst.
Wenn die Installation ohne Fehler durchläuft, gehe sicherheitshalber auf "reboot recovery"und mache dort Wipe Cache Partition und Factory Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
@Miss Montage
IMG_20170917_080003[1].jpg
Jetzt zeigt er zumindest ein Fehler an nur 7
Twrp hab ich die Version 3.1.1.1
 
Was mich etwas wundert: hast Du TWRP noch einmal frisch geflasht, oder sitzt es bei Dir in der sekundären Recovery-Partition? Für das Vorgehen wie in Post #5 beschrieben, brauchst Du das Stock Recovery...
 
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
Schau mal in Post #7, den hatte ich noch ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
@Miss Montage

nein das wusste ich bis jetzt noch nicht das ich das dann wieder rein Flashen muss, du bist die erst die mir das sagt, diese Info habe ich im Netz nicht gefunden. Dann wäre das ja klar Grund

Ich hab das Stock Recovery nur aus Netz runter geladen, das funktioniert auch aber ich weis nicht genau ob das zu B581 oder zu einer anderen Version gehört.

Spielt das eine Rolle??.. hast du Tip wie ich das aus der Update.app raus holen kann.
[doublepost=1505633075,1505629624][/doublepost]@Miss Montage

in deiner update_full_NXT-L29_hw_eu.zip ist die Recovery.img nicht drin

ich hab Freitag diesen Download gefunden, den habe ich ja auch versucht am Freitag zu Installieren ich denke der ist ok??.. oder hast du eine andere Quelle die besser ist.

Download Install B581 Nougat Firmware On Huawei Mate 8 NXT-L29 (Europe)

Zusätzlich solltest Du das Stock Recovery Image installieren -> Install -> Image install -> Recovery

kann ich mit TWRP auch eine *.img flashen ??.. weil du geschrieben hast Ja, du kannst auch versuchen, die unentpackte Datei per TWRP zu installieren Zusätzlich solltest Du das Stock Recovery Image installieren -> Install -> Image install -> Recovery. Das nötige Image erhältst Du, indem Du die UPDATE.APP aus der update.zip

Ich dachte das geht nur per Fastboot Befehl. oder kann ich das in zwei Schritt machen in TWRP

es gibt ja noch die Funktion adb sideload und Terminal nur mit den habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet
 
Normalerweise bietet TWRP die Möglichkeit, ein Boot oder Recovery Image zu flashen. Du kannst natürlich auch Fastboot nutzen, dann brauchst Du das Image nicht erst aufs Handy zu kopieren...
Ich hänge Dir mal das Recovery Image aus meinen Downloads von gestern an...
 

Anhänge

  • RECOVERY.img
    42,8 MB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
@Miss Montage

Ich hab eben versucht deine update_full_NXT-L29_hw_eu.zip zu installieren klappte nicht aus den Download Download Install B581 Nougat Firmware On Huawei Mate 8 NXT-L29 (Europe) habe ich mir die Recovery.img rausgeholt.

Ablauf
in twrp habe ich das erste Backup hergestellt dann ein factory reset gemacht und dann via fastboot befehl die Orginal Recovery geflasht dann reboot recvoery dort auch noch mal alles gelöscht und dann in den wiederherstellungs Modus leiser lauter power dann 5 % wieder fehler
 
Dieser 5%-Fehler unterläuft mir auf meinem P9 Lite leider auch immer wieder :(. Versuch' jetzt bitte mal folgendes: lösche die Inhalte des dload Ordners und kopiere die UPDATE.APP (nur die eine Datei) aus der update.zip, die Du am Freitag herunter geladen hast, dorthin. Vielleicht klappt es mit der Datei und Stock Recovery. Falls nicht, sollten wir über ein Downgrade auf Marshmallow nachdenken...
 
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
@Miss Montage

ich hab das Grade versucht geht nicht

ich hab auch schon mal im gesehen das man die *.img datein via adb flashen kann.
von der Theorie her könnte man alle *.img datein auch via adb flashen, da ich ja aus den Download von Freitag im komplettes system habe oder was meinst du geht das lässt das Handy das zu oder viel mehr Huawei im bezug auf dein text Huawei ist da etwas speziell ;).IMG_20170917_102119.jpg

kann man alle diese *. img Datein flashen nach einander, da ich ja dank dir Huawei Update Extractor habe :thumbsup:

mir geht grade neh ganz menge durch Kopf :confused2:oder weist du welche *.img ich flashen müsste um die system partion daten Partion und die richtige bootanimation zu flashen via ADB befehle oder TWRP oder ein anderes Tool das gut ist,
ich habe eben noch mal in TWRP rein gesehen unter install kann man *.img nicht wählen

Ich weis nicht genau was, was beinhaltet das sind ja 28 datein die ich da jetzt habe.

Downgraden denkst du weil wir dann wieder neu Updaten können auf Android 7 wo bei android 6 mit der Version 320 auch gut war

was ich auch noch nicht verstanden habe wieso twrp sagt das er die Daten partion nicht schreiben kann wenn ich dein update.zip wieder herstelle.

was meinst was kann man machen oder was sollte ich versuchen
[doublepost=1505638339,1505638146][/doublepost]ich hätte gerne ein Rom via aroma install aber es gibt ja keins für B581
[doublepost=1505642961][/doublepost]IMG_20170917_111550.jpg

Welche Partion müsste ich für welche flashen wenn ich fastboot flash benutze

also fastboot flash system system.img

dann fastboot flash boot boot.img

die beiden oberen habe ich eben ausgeführt aber der Fehler mit der Tastatur ist immer noch da

IMG_20170917_120725.jpg

die unteren 4 habe ich noch nicht ausgeführt

fastboot flash 3rdmodem

fastboot flash Produkt

fastboot flash Vendor

fastboot flash oem

weist du welche ich noch ausführen müsste
[doublepost=1505644052][/doublepost]@Miss Montage
Das was ich getestet habe gin leider nicht aber war ein versuch wert

wie kann ich das gerät Downgrade
 
Also Liebe Leute

vielleicht kann mir noch mal einer Tip geben.

Ich habe eben meine Tastatur wieder bekommen.

Nach dem ich aus den Chat download update_full_NXT-L29_hw_eu.zip mir die cust.img geholt habe,

nach wie vor fehlt aber noch die richtige boot animation und die System apps

jetzt bin ich mir nicht sicher wie oder wo die drin sind??..

3RDMODEM.img geht nicht zu falschen also nicht mit fastboot flash 3rdmodem 3rdmodem.img

CRC.img nicht probiert

CURVER.img geht nicht zu flashen also nicht mit fastboot flash curver curver.img

CUST.img ist geflasht Tastatur kam wider

DTS.img nicht probiert

EFI.img nicht probiert

Fastboot.img nicht probiert

FW_HIFI.img nicht probiert

FW_LPM3.img nicht probiert

MODEM.img geht nicht zu flashen also nicht mit fastboot flash modem modem.img

MODEM_DSP.img nicht probiert

MODEM_DTB.img nicht probiert

MODEMNVM_UPDATE.img nicht probiert

PACKAGE_TYPE.img nicht probiert

PRODUCT.img nicht probiert

SENSORHUB.img nicht probiert

SHA256RSA.img nicht probiert

SYSTEM.img ist geflasht

TEEOS.img nicht probiert

BOOT.img ist geflasht

TRUSTFIRMWARE.img nicht probiert

VENDOR.img geht nicht zu flashen also nicht mit fastboot flash vendor vendor.img

VERLIST.img nicht probiert

VERSION.img nicht probiert

XLOADER.img nicht probiert

weis einer was man davon flashen sollte und was nicht??.. oder wofür das eine oder andere ist??..

Ich will mir am ende nicht den Bootloader schlissen dieses konnte ich bis jetzt nicht schlissen.

und da ist meine nächste frage wenn ich die orginal recovery.img geflasht habe, kann ich dann den sichern & zurücksetzten im system an klicken auf Werkseinstellung zurücksetzten dann führt ja das orginal recovery low format aus, kann ich dann den Bootloader schliesen und normal zurück auf ota gehen??..
[doublepost=1505665820,1505665096][/doublepost]was ist in der Partion Vendor drindiese kann man nur noch siichern ab TWRP3.1.1.1
 

Anhänge

  • Screenshot_20170917-174534.png
    Screenshot_20170917-174534.png
    304,5 KB · Aufrufe: 194
@Robiromsen

N' Abend,

habe hier die Update.zip der B560.

Lade sie Dir runter, entpacke sie und extrahiere aus der UPDATE.APP die

system.img, boot.img, recovery.img und wenn vorhanden auch die data oder userdata.img.

Flash dann alle per adb.

Trenne das Gerät vom USB Kabel bis die gesamte Operation abgeschossen ist.

Boote neu mit Sim Karte.

Nun solltest Du ein OTA Update auf die B581 bekommen und alles wird wieder gut.

http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G753/g104/v73816/f1/full/update.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
Danke für dein Download

bin garde dabei

Muss ich für ota update den Bootloader wieder schlissen, weist du ob die system apps die bei mir fehlen in der daten.img sind oder in der userdata.img sind
 
Den Bootloader brauchst Du für OTA-Updates nicht zu schließen. Nur das Stock Recovery ist vonnöten - zumindest in der primären Recovery-Partition (bei Huawei gibt es ja zwei).
 
  • Danke
Reaktionen: Robiromsen
also alle geflasht nur startet es nicht durch beim boot startet er gleich wieder neu denke ich muss dann Downgrade nur habe ich kein Ahnung wie und miss Montage hat mir die info nicht mehr gegeben leider.
 

Ähnliche Themen

M
  • MuffelGuffel
Antworten
1
Aufrufe
591
rene3006
R
R
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Cris
Cris
DroidekaX7
  • DroidekaX7
Antworten
9
Aufrufe
1.032
regn
R
Zurück
Oben Unten